Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

1.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Weltmacht, Chinas Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

11.02.2021 um 13:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auf deren Überwachungs- und Kontroll Strategien hätte ich aber auch keine Lust.
Unter normalen Umständen habe ich darauf ebenfalls keine Lust, aber diese Überwachungstechnologie hat sich als hocheffizientes Mittel zur Eindämmung der Pandemie erwiesen. Sie haben nicht nur eine funktionierende Corona-Warn-App, die jeder installiert haben muss, sondern sie haben auch Überwachungstechnologie wie CCTV mit Gesichtserkennung erfolgreich zur Rekonstruktion von Infektionsketten eingesetzt. Während hierzulande noch gerätselt wird, wo und wie sich die Menschen infizieren (in mehr als der Hälfte der Fälle ist das völlig unklar), wissen sie es.

Anzeige
melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

11.02.2021 um 13:31
@VanDusen
Dennoch nehm ich dann lieber unsere Art, damit umzugehen, als mit Überwachung dieser Art zu kommen


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

11.02.2021 um 16:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dennoch nehm ich dann lieber unsere Art, damit umzugehen, als mit Überwachung dieser Art zu kommen
Da ist halt je nach Blickwinkel das Problem:

Es gibt eine moralische, schonende Seite, dann gibt es eine effiziente(re) Seite oder Methodik.

Rein feststellend.

China tickt da aber gesellschaftlich-kulturell anders und kann da wohl mehr ab und trägt Dinge mit, wo hier die Knatschaugen rot werden würden oder die Leute auf die Strasse gehen würden.

Das kann man sehen wie man will, aber es scheint effizienter in der Bekämpfung zu sein.

Wie so oft hat jede Methodik ihren Preis - je nach Blickwinkel.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

12.02.2021 um 14:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das hör ich hier auch ständig. Jeder will nur den deutschen Impfstoff. Den amerikanischen vielleicht, den russischen vielleicht notgedrungen und den chinesischen gar nicht.
Aber oft hört man, dass die Leute hier lieber auf Impfstoff aus Deutschland vertrauen.
Was natürlich fragwürdig ist, weil wir ja gar keine Ahnung haben, was wie wo drin ist und was bewirkt.
Die Chinesen wissen, daß in ihrem Land alles gefälscht wird was geht, auch Medikamente. Erinnert euch noch an den Milchskandal vor Jahren. Selbst die Todesstrafe für Fälscher, die andere Menschen durch mit Gift gestreckte Milch, gefälschte Motorenteile für Autos und Flugzeuge oder unwirksame Medikamente in Lebensgefahr bringen, kann die Fälscherei nicht stoppen. Jetzt ist gerade Impfstoff gesucht, also wird Impfstoff gefälscht. Die Chinesen wissen auch, daß Deutschland ziemlich hohe Produktions- und Überwachungsstandards hat, wo Fälschungen ziemlich ausgeschlossen sind. Also ordern sie lieber hier, wo wenigstens Impfstoff in den Ampullen drin ist (egal wie er wirkt), als sich im eigenen Land Impfungen verpassen zu lassen, wo im harmlosesten Fall nur reines Wasser drin ist und sonst nix. Oder gleich irgendein Gift, das einen Impfstoff vortäuschen soll.
Das paßt der Regierung natürlich überhaupt nicht, die wollen unbedingt ihr eigenes Produkt durchsetzen. Deshalb die Hetzkampagne gegen "fremdländische" Impfstoffe.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

12.02.2021 um 14:19
Daß China seit ewigen Zeiten eine Fälscherhochburg ist, ist kein Geheimnis. Hier ein Bericht dazu: https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/corona-impfstoff-faelschung-100.html (Archiv-Version vom 10.02.2021)


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

16.03.2021 um 13:45
https://www.br.de/nachrichten/kultur/corona-kinderbuch-china-ist-sauer-ueber-hamburger-verlag,SR9RwrM (Archiv-Version vom 15.03.2021)

China übt auch in Deutschland immer mehr Einfluss aus. So hat es den Carlsen Verlag dazu gebracht, ein Kinderbuch, in dem erzählt wird, das Sars-CoV2 aus China stammt, aus dem Markt zu nehmen.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

16.03.2021 um 14:13
Ein deutscher Verlag hat nicht die Macht, sich mit China bewußt anzulegen, da würde er immer den kürzeren ziehen. Carlsen ist nicht die freie Presse, die sich nicht so einfach einschüchtern läßt. Wie politisch diese scheinbare Fußnote in den Nachrichten wirklich ist, kann man hier lesen: https://www.dw.com/de/wie-china-den-r%C3%BCckruf-eines-deutschen-kinderbuchs-beeinflusste/a-56852431
Das könnte für China zum Eigentor werden. Denn jetzt wird dieses Kinderbuch natürlich erst recht interessant. In der ersten, unveränderten Auflage, wer weiß, vielleicht drucken sich die Leute den einen beanstandeten Satz dann im Internet aus und kleben ihn in die "bereinigten" Bücher ein. Als private kleine Rebellion gegen das übermächtige Reich der Mitte, das bereits fleißig an der Geschichtsklitterung arbeitet.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

16.03.2021 um 16:36
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Das könnte für China zum Eigentor werden. Denn jetzt wird dieses Kinderbuch natürlich erst recht interessant.
Solang hier jeder Tik tok , Handy games und Co am Start hat fallen mehr Tore für China wie andersrum . Letzlich werden uns die Chinesen diktieren was abläuft in Zukunft siehe Fallbeispiel . Und wenns kein Hartz 4 mehr gibt heisst es Huawei zusammen Schrauben 👍
Das gute ist ja wir wollen es so , kann sich keiner beschweren .


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

18.03.2021 um 11:04
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 11.02.2021:Ihre Tracking & Tracing Strategie hat funktioniert, funktioniert immer noch.
Was natürlich nur möglich ist wenn es keinen Datenschutz etc gibt. Sprich natürlich klappt das in totalitären Staaten besser.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

22.03.2021 um 12:06
China-Impfstoff als Rohrkrepierer: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_89701148/chile-immer-mehr-corona-faelle-trotz-rascher-impfung.html schützt nur vor schweren Verläufen, aber anscheinend nicht vor Infektion an sich. Somit können auch Geimpfte den Virus jederzeit weitergeben.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

22.03.2021 um 13:13
@Jedimindtricks
Ich weiss nicht, was Ticktock ist und kenne keine Handyspiele, aber im Kern stimm ich Dir zu. Nicht China ist schuld, sondern wir begeben uns in die Abhängigkeit von denen.
Warum zb musste die Fussballmannschaft aus Pirmasens vor ein paar Jahren aus der Regionalliga absteigen, damit die chinesische Jugendnationalmannschaft ihren Platz einnehmen konnte? Ergebnis war, dass die Chinesen bei zwei Spielen den Platz verliessen, weil Tibet Flaggen in den Stadien hingen, viele dt Mannschaften die Spiele verweigerten und das ganze abgebrochen wurde


2x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

22.03.2021 um 13:50
Zitat von abberlineabberline schrieb am 11.02.2021:Auf deren Überwachungs- und Kontroll Strategien hätte ich aber auch keine Lust.
Obwohl sie autoritär sind, dass muss man sich mal geben.
Im Gegenzug dazu habe ich weder auf rechtsgerichtete noch kommunistische Diktaturen Lust.Weil beide autoritär sind.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

22.03.2021 um 13:57
@eckhart
Es ging um die angeblich wirksame Art der Pandemiebekämpfung durch Überwachungstechnologie in China, die hier gelobt wurde


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

22.03.2021 um 14:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ging um die angeblich wirksame Art der Pandemiebekämpfung durch Überwachungstechnologie in China, die hier gelobt wurde
Ich bin dafür nicht anfällig!
Auf keine Art von Diktatur.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

22.03.2021 um 17:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum zb musste die Fussballmannschaft aus Pirmasens vor ein paar Jahren aus der Regionalliga absteigen, damit die chinesische Jugendnationalmannschaft ihren Platz einnehmen konnte?
Because cash rules . Und wer bezahlt bestimmt welche musik läuft.
Come on , das ist nicht so schwierig

Davon profitieren wir doch alle und gönnen uns ein Luxusleben.nur die Leute wollen mehr ,immer mehr,immer mehr.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

22.03.2021 um 17:20
China hat auf die Sanktionen der EU reagiert. Etwas heftiger wohl als sich so mancher Diplomat das hat träumen lassen. Vielleicht ist denen in Brüssel noch nicht klar das sie es hier mit einer Diktatur zu tun haben und wundern sich deshalb.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/china-peking-verhaengt-sanktionen-gegen-mehrere-eu-abgeordnete-a-df81f194-fe40-4588-81f8-d1f08978295a


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

22.03.2021 um 17:38
@McMurdo
Peking verurteilte die europäischen Sanktionen scharf. Sie beruhten auf »nichts als Lügen und Desinformation«, hieß es aus dem Außenministerium. Zudem greife die EU damit grob in die inneren Angelegenheiten Chinas ein und verstoße gegen das Völkerrecht. Peking wirft der EU eine »scheinheilige Praxis der Doppelmoral« vor und fordert von Brüssel die Rücknahme der Strafmaßnahmen.
Das ist so ne Art Floskel geworden für die 5 Euro fällig werden.
Innere Angelegenheiten von China
Innere Angelegenheiten von Russland
Innere Angelegenheiten von Syrien
Innere Angelegenheiten vom Irak
Innere Angelegenheiten von Venezuela

Fake news , Desinformation, chinaphob.


Tza , so wollen es die Linken & rechten in Deutschland. Genau so. Wir sind mittendrin auf dem Weg bis alles innere Angelegenheiten von Deutschland sind . Wie etwa northstream.
Ohja, mit ihrer Doppelmoral haben sie nicht Unrecht.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

22.03.2021 um 18:25
Ich lese da die übliche pampige Rhetorik seitens CN.

Aber wenn man sie vorher so "pampert" und alles mögliche outsourced, kein Wunder wenn sie theoretisch so weitermachen können.


melden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

23.03.2021 um 15:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum zb musste die Fussballmannschaft aus Pirmasens vor ein paar Jahren aus der Regionalliga absteigen, damit die chinesische Jugendnationalmannschaft ihren Platz einnehmen konnte? Ergebnis war, dass die Chinesen bei zwei Spielen den Platz verliessen, weil Tibet Flaggen in den Stadien hingen, viele dt Mannschaften die Spiele verweigerten und das ganze abgebrochen wurde
Das war eine gute ultra-Aktion zusammen mit den Nepalesen in Deutschland

Eingefädelt hatte das Merkel, zusammen mit dem DFB. Kann mich noch gut erinnern, wer da alles zusammen stand....die gesamte Bayern-Riege.
Wie beim Technik-Transfer, ginge es um bessere "Wettbewerbsfähigkeit", Vorbereitung auf eine eigene WM.

Katar treibst noch schlimmer, aber es geht ja um China.

Die Seitenstr. geht bis Duisburg zur Verteilung der Waren.
Die EU bedrängte Griechenland zur Privatisierung. Der Hafen von Piräus gehört den Chinesen.
Man verkürzte über den Suez-Kanal den Container-Transport bis Antwerpen. Mehrere andere Häfen sind in chinesischer Hand.

Als der Flüchtlingsstrom in GR bei Idomeni durch die Grenzschließung geschlossen wurde, intervenierten die Chinesen bei Tsipras. Die unmöglichen, menschenverachtenden Zustände wurden angeprangert. Hintergrund war aber die Unterbrechung der Seitenstr. über die Schiene von Süd- nach Mitteleuropa.


1x zitiertmelden

Wie seht ihr China in der Zukunft als Weltmacht?

23.03.2021 um 17:52
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Innere Angelegenheiten
Das komm aus dem Völkerrecht "Erklärung über die Unzulässigkeit der Intervention und der Einmischung in die inneren Angelegenheiten von Staaten"

Ist aber natürlich eine schwache Ausrede, wenn andere Länder Misstände ansprechen, dann zu sagen: "Das geht euch nichts an"

Und gleichzeitig haben wir ja auch das Sanktionsrecht, also wenn mir andere Staaten nicht passen, dann kann ich die Sanktionieren und Boykottieren.

----------------

Mit China sind wir in einer gegenseitigen Abhängigkeit. Die haben dem Westen die Industrie abgenommen und arbeiten billiger und wir sagen denen, was sie produzieren sollen und bekommen am Ende einen Teil der Ware. Der andere Teil bleibt in China und so ist es eine Win-Win-Situation für beide


Anzeige

melden