Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.09.2017 um 13:45
Die Grünen wollen Pilz schaden:

http://www.krone.at/oesterreich/asylpolitik-pilz-steht-hinter-oesterreich-zuerst-wirbel-um-dokument-story-588897


Wenn man sich das Papier ansieht, wird das eher nach hinten losgehen.
Sind viele Wahrheiten dabei und auch die Stellungsnahme von Pilz ist schlüssig.

Die Grünen sind sogar zu blöd um jemanden zu denunzieren.

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.09.2017 um 20:07
J
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Allgemeine Frage: Wer sind die "Gelben" in Österreich?
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Sind bzw. waren das nicht das "Team Stronach"?
Exakt. Früher einmal war das LIF auch gelb, hat dann aber mWn die Farbe auf Rosa gewechselt. Auf Rosa ist jetzt NEOS drauf.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.09.2017 um 22:49
Habe es in einer linken Stellungnahme gesehen, in der man gegen die war. Deutet eher auf ganz rechts als auf liberal hin.

In D sind die Liberalen gelb oder blau-gelb. Asiaten können auch nicht gemeint sein. ;)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.09.2017 um 23:01
Vielleicht meinen die das Gelbe Forum? *recherchier*

Eigentlich ein Wirtschaftsforum. Driftet aber politisch nach rechts.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

16.09.2017 um 23:06
Ah, ich hab's:

Die meinen sicher die Identitären! (Gelbes Lambda)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.09.2017 um 00:15
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Exakt. Früher einmal war das LIF auch gelb,
Gelb ist die CPÖ, das Team Stronach tritt doch gar nicht an bei der Wahl.

@Momjul


Hat sich wer die Herrschaften von den "Weißen" angesehen?
Da treten ja interessante Details ans Tageslicht.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

17.09.2017 um 00:35
Da ist ja viel möglich.

Die REKOS und die Monarchisten hätten auch gelbe Elemente.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

22.09.2017 um 16:43
Seit gestern ist es fix: Die Burka ist ab Oktober verboten. Für mich eine reine Augenauswischerei, weil das betrifft ja nur wenige Frauen in Österreich. Wenn man gegen die schleichende Islamisierung [sic!] vorgehen will, dann muss man ganz andere Sachen anpacken.

Übrigens ist die HC-negativ-Facebook-Seite ausnahmsweise mal wirklich lustig:


hcstrachevermummt


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.09.2017 um 23:45
War er denn da bei der Wiking-Jugend?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.09.2017 um 01:30
Ich finde den Typen mit dem Gewehr gefährlicher als die verschleierte Frau ;)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.09.2017 um 01:40
@Momjul
Mitglied wohl eher nicht, bei der einen oder anderen Veranstaltung war er wohl fraglos dabei.

@Issomad
Wirst in einigen tschetschenischen Städten mit "schwarzen Witwen" was anderes hören.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.09.2017 um 01:57
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Wirst in einigen tschetschenischen Städten mit "schwarzen Witwen" was anderes hören.
Auch in Tschetschenien wirst du wohl eher von Typen mit Gewehr erschossen ...


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.09.2017 um 02:01
@Issomad
Wohl wahr. Allerdings müsste Tschetschenien menschenleer sein, wenn jeder mit einem Gewehr dort Leute erschießt. Dürfte eine in Sachen Waffendichte ziemlich ungemütliche Gegend sein. Strache hat meines Wissens noch niemanden erschossen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.09.2017 um 04:42
Ich finde es interessant, einmal zu schauen, ob die Wahl in Deutschland irgendeinen messbaren Einfluss auf die Wahl in Österreich haben wird.

Die letzte Prognose, die ich vor der deutschen Wahl für Österreich finde, ist diese hier:

ÖVP 33%
FPÖ 24%
SPÖ 24%
Pilz 5%
NEOS 5%
Grüne 5%
GILT 2%

https://www.profil.at/oesterreich/umfrage-spoe-fpoe-oevp-8328772

Mal sehen, ob in der ersten Umfrage nach der deutschen Wahl da etwas anders sein wird.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.09.2017 um 11:56
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Strache hat meines Wissens noch niemanden erschossen.
Bei Strache habe ich eher den Eindruck, dass der sich noch versehentlich selbst erschießt ;)

Aber lassen wir das, geht in Offtopic rein ...


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.09.2017 um 13:15
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich finde es interessant, einmal zu schauen, ob die Wahl in Deutschland irgendeinen messbaren Einfluss auf die Wahl in Österreich haben wird.
Glaube ich nicht.

Da was eine Mehrheit der Österreicher wählen will/wird, ist eher bei der CSU und AFD angesiedelt. Mit einer Merkel, deren Wahl ja ohnehin schon seit Wochen feststeht, werden sich eher SPÖ-Wähler anfreunde können. Ebenso mit Schulz.

Insofern sind die Positionen ja schon länger bezogen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.09.2017 um 14:26
@insideman
Ein massiver AfD-Erfolg könnte der FPÖ entweder nützen oder schaden. Das kommt darauf an, wie sich die aktennotorischen AfD-Spezialisten nach der Wahl verhalten. Wobei der Einfluss sicher endend wollend bleibt.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.09.2017 um 22:29
Yup, es ist ja zumindest so gekommen, wie alle vorhergesagt haben, also keine wirkliche Überraschung. Daher denke ich auch, dass der Einfluss auf Österreich sehr begrenzt sein wird. Nur die SPÖ, die wird nicht ruhig schlafen...


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2017 um 00:53
@Rick_Blaine
Stimme dir zu. Die Grünen schöpfen daraus ein bisschen Hoffnung (die Grünen in meiner Blase sind schon am Totieren), dass es vielleicht doch nicht so schlimm kommt wie befürchtet. Ansonsten wird unser Ding auch bei uns geschaukelt und so soll es sein.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.09.2017 um 01:02
Dann will ich die Frage einmal weiterführen. Ich denke, in Österreich ist ähnlich wie in Deutschland eine Situation entstanden, in welcher mehrere Parteien inzwischen mehr oder weniger die gleichen Positionen vertreten - und damit implizit eigentlich eine Partei überflüssig geworden ist.

In Deutschland sind das die Merkel-CDU und die SPD. Die "grosse Koalition" hat das noch verstärkt. Das Ergebnis ist, dass am Ende beide Parteien in etwa so viele Wähler finden, wie früher eine alleine. Und die deutsche SPD inzwischen um ihre Relevanz bangen muss. Der Ausweg, m.E. der richtige, den jetzt Schulz versucht ist, sich in der Opposition neu zu erfinden.

Was bedeutet das für Österreich? Hier sind es ÖVP und SPÖ, die nach einer langen Symbiose in dieses Problem gerutscht sind, zumal die FPÖ noch viel stärker als die AfD bei der CDU im Wählerpotential der ÖVP fischt.

Kurz hat das offensichtlich begriffen und stark auf eine Profilerneuerung der ÖVP gesetzt - soweit mit Erfolg.

Was heisst das nun für die SPÖ? Erneuern in der Opposition? Zuschauen, wie sich in Zukunft die ÖVP und die FPÖ dem gleichen Problem stellen müssen?

Ich denke ja, ich denke es wäre ein fataler Fehler für die SPÖ, Koalitionspartner unter einem Kanzler Kurz zu werden.


Anzeige

melden