Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.10.2017 um 20:32
@insideman
@Destructivus

Diese falsche Werbung (Arbeit sei mehr wert) ist schon sehr zynisch. Mir gefällt das nicht.

Was den Pull-Faktor betrifft: meiner Ansicht nach sollte differenzierter gearbeitet werden. Dass Österreicher von der Senkung der Mindestsicherung betroffen sein können bzw. sind, gefällt mir nicht.

Ich persönlich bin nicht unbedingt reich, aber verdiene nicht schlecht und habe einer entsprechend hohe Abgabequote (Steuer plus Sozialversicherungen). Mich stört das nicht, ich zahle gerne. Wenn ich mich an meine britischen Jahre in den 80ern erinnere (ich habe dort gearbeitet), als das Sozialwesen Dank Thatcher am Tiefpunkt war und Gänge durch jede Stadt ein Spießrutenlauf an Bettelstationen (sehr gerechtfertigter) karitativer Organisationen war: ich ziehe das österreichische Sozialsystem vor. Es ist nobler.

Dass der Pull-Faktor rausgenommen werden soll, ist von links (Pilz) wie rechts (Kurz) Konsens, aber die ÖVP-Konzepte gehen mit der Gießkanne drüber und betreffen auch österreichische Staatsbürger, die Jahrzehnte ins Sozialsystem einbezahlt haben. Das gefällt mir nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

03.10.2017 um 11:41
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb: Dass Österreicher von der Senkung der Mindestsicherung betroffen sein können bzw. sind, gefällt mir nicht.
Mir prinzipiell auch nicht. Aber wenn es an die Nationalität geknüpft wird, jaulen wieder alle links der ÖVP auf- die "Kürzung für alle" wird von den linksliberalen bis linken Parteien mit erstaunlich wenig Widerstand hingenommen- und natürlich von der sozialen Heimatpartei. Kann man sich auch seinen Teil dazu denken.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb: Mich stört das nicht, ich zahle gerne.
Jein. Für die überschaubaren Gegenleistungen zahle ich nicht gerne. Für den ganzen Parteienfilz zahle ich nicht nur nicht gerne sondern würde am liebsten jegliche Stuer und Abgabe verweigern. Staatliche Fürsorge soll schon da sein, über den Wohlfahrtsgrad kann man aber sehr wohl diskutieren. Thachterismus brauche ich in der Sozialpolitik keine- auch wegen der von dir beschriebenen Folgen. Allerdings darf Sozialpolitik nicht ausufern, weil


thatcher


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

08.10.2017 um 12:46
Was derzeit im Wahlkampf abgeht, ist sogar für österreichische Verhältnisse übel. Da arbeiten gerade alle daran, die FPÖ als seriöseste Partei der Republik dastehen zu lassen. Mir fehlen fast die Worte.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

08.10.2017 um 13:14
@Destructivus
Hauptsache die FPÖ stellt die Kinder auf ihren Werbespots als kriminelle Flüchtlinge dar die Österreich schaden wollen...


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

08.10.2017 um 13:27
@Venom
Die sind immerhin so wie sie sind. Die SPÖ macht einen "Wertekatalog" und faken zugleich rassistische Posts. Was für Heuchler.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.10.2017 um 11:31
So heute abend wissen wir wer


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.10.2017 um 13:58
Ich würde mir de Pilz im Nationalrat wünschen und auch die Grünen dass sie knapp drin bleiben.

Ansonsten ist wohl nicht viel Spielraum für Wünsche, die Positionen die wichtig sind sind bezogen. Ob die SPÖ oder die FPÖ 2ter wird, ist wohl auch egal.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.10.2017 um 14:00
Die Grünen sind ziemlich nervös, machen überall noch Wahlaufrufe via Facebook und Co. Ist die aktivste Partei am Wahltag.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.10.2017 um 14:02
Also die 4 Prozent schaffen sie schon, da mach ich mir keine Sorgen. mehr haben sie eh nicht verdient.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.10.2017 um 14:20
Und der Strache wirbt wie immer mal wieder bei uns Serben. Das schlimmste ist, dass er eh da seine Stimmen bekommen wird.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.10.2017 um 14:29
Diese Gruppe zu beackern war aus FPÖ-Sicht ein schlauer Schachzug, auch wenn es dich maßlos ärgert, @Venom


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.10.2017 um 14:34
@Destructivus
Es war eben schlau von der FPÖ, das ist mir schon bewusst aber gleichzeitig dumm von den "serbischen Freiheitlichen"...


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.10.2017 um 14:37
Ein paar Gerüchte von angeblichen, illegalen "Zwischenzählungen" besagen, dass der Kurzi schwächer, die SPÖ stärker und der HC ungefähr so wie erwartet abschneiden. Schau ma mol was das wert ist :D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.10.2017 um 15:18
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:So heute abend wissen wir wer
sicher??
Dabei ist bei einem engen Rennen fraglich, ob am Wahlabend klar wird, wer gewonnen hat.

Der Grund ist die hohe Zahl von voraussichtlich um die 750 000 Briefwählern. Deren Stimmen werden erst am Montag, teilweise sogar erst am Donnerstag ausgezählt.
http://www.bild.de/politik/ausland/oesterreich/viele-unentschlossen-in-oesterreich-53537714.bild.html



Am Sonntag wählen und am Donnerstag die Briefwahlergebnisse erst komplett?

wählt man bei euch im Nachbarland bei der Briefwahl auch erst am Sonntag oder wie kommt das zeitl Hinterherhinken zu stande???


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.10.2017 um 15:22
@lawine
Die stimmen werden nicht vor Schluss des letzten Wahllokals gezählt und unsere Dodln brauchen halt dafür dann zeit...

Die Briefwähler werden wie üblich das Wahlergebnis minimal zugunsten von Grün und Schwarz auf Kosten von Blau und Rot verschieben.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.10.2017 um 15:28
Zitat von VenomVenom schrieb:Und der Strache wirbt wie immer mal wieder bei uns Serben. Das schlimmste ist, dass er eh da seine Stimmen bekommen wird.
Das muss er auch.
Ich kenne einige Serben aber auch Kroaten und die sind mitunter diejenigen die am wenigsten eine Zuwanderung aus muslimischen Ländern wollen.

Da macht es nur Sinn diese Menschen mit österreichischem Pass zum Wählen zu bringen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.10.2017 um 16:19
Alle in der Visegrad-Zone (kulturell gehört da auch Ostdeutschland dazu) lehnen muslimische Einwanderung ab. Das hat die FPÖ ziemlich früh erkannt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.10.2017 um 16:38
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich kenne einige Serben aber auch Kroaten und die sind mitunter diejenigen die am wenigsten eine Zuwanderung aus muslimischen Ländern wollen.
Lustigerweise sind genau diese die meinen sich über Muslime zu erheben selber sexistisch, patriarchalisch und chauvinistisch-nationalistisch. Typisch Jugo-Rechtsradikale eben.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.10.2017 um 16:41
@Venom
Haha, wenn du über deine Landsleute zum schimpfen beginnst, erheitert mich das jedes Mal. Undankbares Pack, was die mit dem Tito-Erbe aufgführt ham :D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.10.2017 um 17:13
Hmm, laut der ersten Hochrechnung landet die FPÖ knapp vor der SPÖ und wird zweitstärkste Partei hinter der ÖVP.
Grüne und Neos sind auch klar drin, bei PILZ kann es knapp werden ...


Anzeige

1x zitiertmelden