Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 18:48
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber ob Türkis-Grün kommt?
Ich halte es für die einzige Möglichkeit. Mit der SPÖ und der FPÖ geht die ÖVP noch weniger zusammen.

Ich kann auch nicht sagen, ob es positiv oder negativ ist.

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 18:54
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber ob Türkis-Grün kommt? Weiß nicht, da gibt es ideologisch doch große Unterschiede.
Meiner Meinung nach macht es für Kurz am Meisten Sinn, wieder mit der FPÖ zu koalieren - relativ gestärkt durch die Wahlergebnisse hat er jetzt das zusätzliche Verhandlungspotenzial, um gegen einige Einzelpersonen in der FPÖ sein Veto einzulegen, ansonsten kann er programmatisch so weitermachen wie bisher. Türkis-Grün wird nur hochgejubelt, weil es einerseits den Wunschvorstellungen der Journalistenbubble entspricht, andererseits natürlich ein gutes Druckmittel gegenüber der FPÖ darstellt.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 19:00
Ich denke, die FPÖ wird sich nach der Wahl zerlegen.
Wenn Strache ausgeschlossen wird, ist er noch unberechenbarer wie bis dato...
Ob Hofer bleiben kann?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 19:24
Bei einer Koalition mit der FPÖ ginge Kurz insoweit ein Risiko ein, dass eine zweite "Ibiza-Affäre" wohl auch an ihm hängen bleiben könnte. Denn dann würden sich bestimmt viele Wähler fragen, warum er nicht aus Schaden klug geworden ist.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 19:27
@bgeoweh

Türkis Blau wäre die schlechteste Variante für Österreich.

Die FPÖ hat eindeutig bewiesen, dass sie nicht regierungsfähig ist.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 19:41
Rekordtief für die SPÖ, dennoch wird natürlich gefeiert. Schon 2017 musste man sich (27%) mit viel Spritzwein trösten. Die Leute sind zu grün übergegangen. Ehem. FPÖ Wähler haben sich, spätestens nach dem Spesenskandal, ins Nichtwählerpool verabschiedet.

Im Grunde isses das selbe wie in Deutschland. Die Volkspartei wird mit den Grünen zusammengehn, sie wird dabei allerdings Prozente verlieren, die Wähler vom konservativen ÖVP-Flügel werden die FPÖ wieder wählen oder sich abwenden. Dann wird die ÖVP die Koalition vorzeitig platzen lassen und es werden wieder 2017er Zustände herrschen.

Wenn er mit den Grünen zusammengeht, dann wünsche ich ihm gute Nerven...


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 20:01
So knapp mit den Grünen zusammengehen wäre riskant. Leider gibt es bei den Grünen, vor allem in Wien, ein paar mit denen nicht zu arbeiten ist.

Wird nicht einfach, besser wäre es, wenn es sich mit den NEOS ausgegangen wäre. Die FPÖ müsste jetzt 5 Jahre durchhalten damit es Kurz nicht angekreidet wird. Das ist sehr unrealistisch.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 20:28
Im Grunde müssen die Grünen das jetzt machen. Hofer hat vorhin im TV verhältnismäßig deutlich gesagt, dass er in Opposition gehen will, und Kurz wird wohl auch einsehen dass die blauen Eskapaden langfristig an seinem Image kratzen, vor allem wenns dann so aussieht als hätte er nichts dazugelernt. Eine Koalition mit Rot wäre unglaubwürdig und will auch keiner der Beteiligten, da sind die Gräben zu tief. Das käme völlig aus dem nichts, wenn die beiden sich jetzt plötzlich zusammenraufen würden.

Inhaltlich werden sich die Grünen halt übern Tisch ziehen lassen und das als Gewinn verkaufen, aber das ist mir eh nicht ganz unrecht. Man darf auch nicht vergessen, dass eine türkis/grüne Koalition bei den EU-weiten Partnern und auch international extrem gut ankommen würde, und da ist Kurz sicherlich eitel genug um sich diese Chance nicht entgehen zu lassen. Der geläuterte Rechte, der endlich zur linken Politik gefunden hat und damit im Dunstkreis von Merkel und Co. wieder willkommen ist, welch schönes Narrativ :D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 20:40
Wer die Elefantenrunde schaut sieht einen Staatsmann, die Reisinger und ein paar Abziehbilder.

Einer ist nur lustig, der andere wollte sich ständig als Braut anbiedern, der Kontrolleur ist aus dem Parlament und die Pamela wirkt wie eine frustrierte beleidigte Person die stellvertretend für einen präpotenten Haufen steht, der schon lange nichts mehr mit Arbeitern zu tun hat.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2019 um 23:29
Glückwunsch an Sebastian Kurz!

Die Selbsteinschätzung der SPÖ-Chefin: „Die Richtung stimmt“ ist wenigstens ehrlich ;)
Rendi-Wagner: „Die Richtung stimmt“

Mit knapp 22 Prozent hat die SPÖ bei der aktuellen Nationalratswahl ihr bisher schlechtestes Bundeswahlergebnis von der EU-Wahl im Mai (23,89 Prozent) noch weiter unterboten. Damit fuhr SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner ihre zweite Niederlage als Parteichefin innerhalb weniger Monate ein – trotz „Ibiza-Affäre“.
https://orf.at/stories/3139042/


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

30.09.2019 um 17:31
@Funkystreet
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Schon 2017 musste man sich (27%) mit viel Spritzwein trösten. Die Leute sind zu grün übergegangen. Ehem. FPÖ Wähler haben sich, spätestens nach dem Spesenskandal, ins Nichtwählerpool verabschiedet
Eigentlich ist die FPÖ der große Verlierer. Ich denke, da könnten auch einige zur ÖVP gewechselt sein.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wird nicht einfach, besser wäre es, wenn es sich mit den NEOS ausgegangen wäre. Die FPÖ müsste jetzt 5 Jahre durchhalten damit es Kurz nicht angekreidet wird. Das ist sehr unrealistisch.
Gerade die NEOS sind die einzigen, mit denen Kurz nicht koalieren kann.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

30.09.2019 um 21:28
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Einer ist nur lustig, der andere wollte sich ständig als Braut anbiedern,
Die Blauen wollten sich anbiedern? Das nenne ich Chuzpe.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.10.2019 um 13:16
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn Strache ausgeschlossen wird, ist er noch unberechenbarer wie bis dato...
"Vollkommener politischer Rückzug": Heinz-Christian Strache stellte am Dienstag seine Parteimitgliedschaft ruhend.
https://schautv.at/kurier-news/strache-ruecktritt-das-statement-in-voller-laenge/400634669


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.10.2019 um 15:04
Zitat von cortanocortano schrieb:"Vollkommener politischer Rückzug": Heinz-Christian Strache stellte am Dienstag seine Parteimitgliedschaft ruhend.
4 Monate zu spät.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.10.2019 um 12:13
Zitat von dSdS schrieb:4 Monate zu spät.
Ohne die Zahlen von der Wahl hätte Strache und die FPÖ es eben nicht geglaubt.
Ibiza wäre meiner Meinung ja noch halbwegs durchgegangen, aber dann der Postenschacher mit seiner Frau und dann das Spesenkonto ist zu viel. Irgendwann muss man es eben auch einsehen. Den Fehler hat ja wohl nur einer verschuldet, der muss dann auch die Konsequenzen tragen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.10.2019 um 13:18
Zitat von PacmysPacmys schrieb:Den Fehler hat ja wohl nur einer verschuldet, der muss dann auch die Konsequenzen tragen.
Glaubst du wirklich, das Spesenkonto und der Mietzuschuss war alleine der Fehler vom HC? Süß naiv... ;-)


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.10.2019 um 17:00
Jetzt warten wir mal ab was bzgl dem Spesenkonto überhaupt raus kommt und auch bzgl Ibiza Video.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.10.2019 um 19:08
@Eya
Schon alleine der Mietzuschuss reicht, der ist nicht argumentierbar, nicht einmal die ganz Rechten können das in irgendeiner Weise schönreden.... ;-)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.10.2019 um 19:10
@gardner
Denke schön reden will das keiner. Es hat sich aber noch immer nichts bestätigt und solange kann man eh nur spekulieren.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.10.2019 um 19:17
wenigstens weiss mans jetzt ... es gibt 15% hardcore rechte in österreich ^^

damit kann ich leben


Anzeige

melden