Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.06.2021 um 14:58
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Und ganz ehrlich, ich wäre auch dafür, dass Programmierung in allen Schulen eingeführt wird, schon in Volksschulen. DAS ist nämlich die Zukunft auf die sich die neueren Generationen vorbereiten sollten meiner Ansicht nach.
Wieso? Wozu gibt es höhere Schulen, wo man all das lernt? Um die Kleinsten schon im Volksschulalter zu trimmen? Medienkompetenz und Basic Skills in der höheren Schulstufe finde ich ganz in Ordnung, aber alles andere muss nicht unbedingt mit 6 oder 12 Jahren erlernt sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.06.2021 um 17:07
@Eya
@violetluna
@Infidel

Ob unsere Vorfahren auch gedacht haben, oh nein wenn die Kinder den ganzen Tag vor dem PAPIER sitzen werden sie autisten und blind? Oder als sie noch auf Schiefer geschrieben haben? :D

Tatsache ist, ich hab mir die Augen vom Lesen leicht verhunzt mit Skripten u Büchern von der Uni, da war digital nur am Rande..und jetzt -2 dioptrin. Aber was tut man nicht alles für die Bildung.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.06.2021 um 21:41
@Eya
Bestimmt kriegt dann jedes Kind eine schulische Email, damit sie noch leichter die Propaganda eingeführt bekommen.

Diese Chance lassen sich Basti Fantasti bestimmt nicht entgehen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das bedeutet, dass der Laptop im Unterricht verwendet wird.
Am Nachmittag dürfens dann vorm Bildschirm lernen und Hausaufgaben machen.

Toll.

Für alle einfach mal zum Nachdenken:
Der Informatiker Alexander Markowetz von der Universität Bonn wertete die Nutzungsdaten von insgesamt 60.000 Menschen aus. Laut seinen Ergebnissen verbrachten die Probanden durchschnittlich zweieinhalb Stunden täglich am Handy.[4] Analog zur gesteigerten Nutzung elektronischer Geräte sinkt die Konzentrationsfähigkeit der Nutzer stark, sie beträgt vielfach nur mehr acht Sekunden pro Sujet.
Quelle: Wikipedia: Digital Detox
Demnach besteht zweifellos ein Zusammenhang zwischen längerer Zeit vor einem Bildschirm und verspäteten Schlafenszeiten, weniger Stunden Schlaf und schlechterer Schlafqualität.
Die Hauptursache der Schlafprobleme sehen die Forscher in den leuchtenden Bildschirmen der Geräte. Das kurzwellige blaue Licht, das in tragbarer Elektronik allgegenwärtig ist, unterdrückt nämlich besonders effektiv die Ausschüttung des schlaffördernden Hormons Melatonin.
Quelle: https://www.apotheken.de/news/12183-bildschirmlicht-stoert-schlaf

Und es gäbe noch viele Studien mehr.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.06.2021 um 22:02
Zitat von EyaEya schrieb:Wieso? Wozu gibt es höhere Schulen, wo man all das lernt? Um die Kleinsten schon im Volksschulalter zu trimmen?
Das was man in höheren Schulen lernt ist nicht auf dem Level was Volksschüler lernen bzw. umgekehrt. Es wäre schon gut aus meiner Sicht das Programmieren den Kindern in der Volksschule anzubieten, wenn auch nicht auf dem Level eines Erwachsenen...versteht sich ja.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.06.2021 um 22:30
Zitat von EyaEya schrieb:Das war der Grund, weshalb ich mich bei meinem Kind gegen die Tablet-Klasse entschieden habe. Es reicht wohl, wenn man im Berufsleben ständig ins Kastl schauen muss, das muss nicht auch noch während dem Unterricht sein. Zudem hat das Distance learning gezeigt, dass dies für die jungen Augen auf Dauer zu anstrengend war.
Ist es nicht besser, wenn sie sich schon früh an den Arbeitsalltag gewöhnen? Das Leben ist halt nunmal leider kein Ponyhof. Manche haben dann halt den totalen Schock, wenn sie zum ersten Mal zur Arbeit müssen und dann wirklich 8 Stunden lang was leisten müssen. Ich finde es dann etwas spät.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ob unsere Vorfahren auch gedacht haben, oh nein wenn die Kinder den ganzen Tag vor dem PAPIER sitzen werden sie autisten und blind? Oder als sie noch auf Schiefer geschrieben haben? :D
Nein, man hat ebenso wie jetzt bei den Bildschirmen schon damals gesagt, dass man vom vielen Lesen kurzsichtig wird. Das stimmt auch, weil sich das lange, konzentrierte auf etwas Schauen, das sich in der Nähe des Gesichts befindet, auf das Wachstum des Augapfels auswirkt. Dabei ist es jetzt aber völlig wurscht, ob man auf einen Bildschirm oder auf ein Blatt Papier starrt. Studien haben herausgefunden, dass es was mit der Farbe des Textes und des Hintergrundes zu tun hat:

https://www.aerztliches-journal.de/medizin/allgemein-medizin//warum-macht-lesen-kurzsichtig/17d9cf22b6c78cc037caac0a01e4592e/


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.06.2021 um 22:37
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Quelle: https://www.apotheken.de/news/12183-bildschirmlicht-stoert-schlaf
Da steht aber, dass man vorm Schlafengehen keine digitalen Medien nutzen soll, weil sich das blaue Licht auf das Einschlafen negativ auswirkt und die Inhalte auch aufwühlend sein können.

Da sehe ich also die Eltern in der Pflicht. In der Schule wird ja üblicherweise nicht geschlafen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.06.2021 um 22:50
@violetluna
Hallo? Die müssen mit dem elektronischen Glumpat Hausaufgaben machen und lernen und das passiert, wie du sicher weißt, nicht selten am Abend.

Überrascht mich persönlich ehrlich gesagt, dass du über die negativen Folgen dieser Sache auf körperlicher und psychischer Ebene doch sehr wenig Bescheid weißt.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.06.2021 um 22:57
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Hallo? Die müssen mit dem elektronischen Glumpat Hausaufgaben machen und lernen und das passiert, wie du sicher weißt, nicht selten am Abend.

Überrascht mich persönlich ehrlich gesagt, dass du über die negativen Folgen dieser Sache auf körperlicher und psychischer Ebene doch sehr wenig Bescheid weißt.
Äh, nein. Das macht man am Nachmittag nach der Schule. Ich hab selbst eine höhere Schule bis zur Matura besucht. Es gab zwar schon Nachmittagsunterricht, aber nicht jeden Tag. Üblicherweise hatte man um 13:30 aus. Wer in die Nachmittagsbetreuung/den Hort ging, der machte die Hausaufgaben dort und hatte dann nichts mehr zu tun, wenn man nach Hause kam.

Wann geht ein Schulkind schlafen? Altersabhängig wohl zwischen 20 und 22 Uhr. Da macht niemand mehr Hausaufgaben.

Beliebige AHS in Wien, Stundentafeln:

https://www.ahs-rahlgasse.at/index.php/organisatorisches-othermenu-37/stundentafeln-othermenu-40#Oberstufe%20-%20Gymnasium

In der 8. Klasse (Maturaklasse) hat man 33 Wochenstunden. Das entspricht etwas mehr als sechs Stunden pro Tag, wenn man keinen Samstagsunterricht hat.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.06.2021 um 23:06
@violetluna
Hast du Kinder? Schaut nicht so aus. Du beschreibst einen Musterschüler, der brav nach der Schule heimkommt und dann brav wieder die Schulmaterialien benutzt. Dass das nicht der Normalfall ist, werden dir viele genervte Eltern bestätigen können. Die wollen erstmal was anderes sehen als die Schule. Wie oft wir im Gymnasium die Hausaufgabe auf den Abend verschoben haben, weil wir am Nachmittag was unternehmen wollten, ja du liebe Zeit...


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.06.2021 um 23:10
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Hast du Kinder? Schaut nicht so aus.
Das fragst ausgerechnet du mich? Du hast ja selbst keine, wie du weiter oben schriebst. 😂 Also wie kommst du darauf, dass du das jetzt besser wüsstest als ich?
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ich möchte schon, dass meine Kinder (wenn ich welche hätte)
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:. Wie oft wir im Gymnasium die Hausaufgabe auf den Abend verschoben haben, weil wir am Nachmittag was unternehmen wollten, ja du liebe Zeit...
Wie schon geschrieben: dafür gibt es die Eltern. Die müssen dafür sorgen, dass die Kinder eben nicht zu spät schlafen gehen. Notfalls wird dann halt das Smartphone einkassiert und das WLAN abgedreht.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.06.2021 um 23:12
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das fragst ausgerechnet du mich? Du hast ja selbst keine, wie du weiter oben schriebst.
Ja, aber da hab ich doch ein bisschen mehr Ahnung vom realen Alltag mit Kindern, wie es scheint.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.06.2021 um 23:36
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Programmieren den Kindern in der Volksschule anzubieten, wenn auch nicht auf dem Level eines Erwachsenen...versteht sich ja.
Erklär mir bitte mal "Programmieren auf Volksschulniveau" .. Kinder die ned amal ordentlich schreiben, rechnen und lesen können sollen programmieren. :D
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist es nicht besser, wenn sie sich schon früh an den Arbeitsalltag gewöhnen?
Oh ja... stimmt.. kleine Roboter sind als großer Roboter sicher effizienter.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Manche haben dann halt den totalen Schock, wenn sie zum ersten Mal zur Arbeit müssen und dann wirklich 8 Stunden lang was leisten müssen. Ich finde es dann etwas spät.
Es gibt noch sowas wie "Haushalt" oder "Ferienjobs". Was hat das zudem mit Tablet in der Schule zu tun? Bildschirm in einem bestimmten Alter ist Gift für die Konzentration. Es macht keinen Unterschied ob es Schulstoff ist oder Dreck auf YT.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie schon geschrieben: dafür gibt es die Eltern. Die müssen dafür sorgen, dass die Kinder eben nicht zu spät schlafen gehen.
Super... also wenn die Schule das Kind mit der Digitalisierung zumüllt, sollen die Eltern das in ihrer Freizeit (wenn sie überhaupt eine haben) gefälligst kompensieren.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.06.2021 um 00:07
Zitat von EyaEya schrieb:Erklär mir bitte mal "Programmieren auf Volksschulniveau" .. Kinder die ned amal ordentlich schreiben, rechnen und lesen können sollen programmieren. :D
Es gibt schon mal Programmiersprachen die schon ab einem Alter von 8 Jahren (jedenfalls nach Angaben der jeweiligen Entwickler) geeignet zum Lernen sind, so zum Beispiel Scratch.
Volksschule mag mit 6 bei uns beginnen, aber sie läuft auch für 4 Jahre und somit über das Alter von 8 Jahren hinaus. Da kann man durchaus die letzten 2 Jahre von den insgesamt 4 den Kindern auch spielerisch die Welt des Programmierens präsentieren.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.06.2021 um 00:35
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Da kann man durchaus die letzten 2 Jahre von den insgesamt 4 den Kindern auch spielerisch die Welt des Programmierens präsentieren.
Man könnte es einfach als Kurs belassen, wie z.B ein Instrument zu lernen. Warum muss das zwangsläufig im Unterricht (was dafür kürzen?) stattfinden? Gerade am Nachmittag gibt es genügend Freizeitangebote in den Schulen und dieses würde für mich darunter fallen. Somit, könntest du dein Kind in einen Programmierkurs schicken und jeder ist glücklich. :Y:


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.06.2021 um 00:59
Zitat von EyaEya schrieb:Warum muss das zwangsläufig im Unterricht (was dafür kürzen?) stattfinden?
Naja von "muss" ist nicht zwangsläufig die Rede. Und es muss auch nicht unbedingt ein Pflichtfach sein. Aber wenn ich etwas opfern könnte, dann wäre das der Religionsunterricht zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.06.2021 um 08:04
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Naja von "muss" ist nicht zwangsläufig die Rede. Und es muss auch nicht unbedingt ein Pflichtfach sein. Aber wenn ich etwas opfern könnte, dann wäre das der Religionsunterricht zum Beispiel.
Religion ist kein Pflichtfach, denn man kann die Kinder davon befreien. Als Alternative zu Religion, könnte man das ja anbieten. "Computer" als Zusatzangebot hat es bei uns auch gegeben, hat aber nicht interessiert, da war Schach interessanter :D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.06.2021 um 13:46
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ja, aber da hab ich doch ein bisschen mehr Ahnung vom realen Alltag mit Kindern, wie es scheint.
Das scheint tatsächlich nur so. 😉
Zitat von EyaEya schrieb:Oh ja... stimmt.. kleine Roboter sind als großer Roboter sicher effizienter.
Ist halt so im Arbeitsleben. Letztlich sind wir alle Roboter und Befehlsempfänger. Das kann man akzeptieren oder dagegen rebellieren. Rebellion bezahlt aber keine Miete. 🤷‍♀️
Zitat von EyaEya schrieb:Es gibt noch sowas wie "Haushalt" oder "Ferienjobs". Was hat das zudem mit Tablet in der Schule zu tun? Bildschirm in einem bestimmten Alter ist Gift für die Konzentration. Es macht keinen Unterschied ob es Schulstoff ist oder Dreck auf YT.
Klar gibt es das, wobei Haushalt und Hausarbeit niemanden aufs Berufsleben vorbereiten. Haushalt ist privat und ob die Wohnung dreckig und zugemüllt ist, interessiert vielleicht Besucher oder den/die spätere Partner/in, aber nicht den Arbeitgeber. Ferienjobs sind da schon besser geeignet, aber nicht alle Jugendlichen arbeiten in den Ferien.

Ich nehme schon stark an, dass die Bildschirmzeit in der Schule altersgerecht konzipiert wird, soviel Fachwissen traue ich den Schulbehörden jetzt schon zu. 😉 Es ist klar, dass ein Volksschulkind sich weniger lang konzentrieren kann als ein Schüler in der Oberstufe.
Zitat von EyaEya schrieb:Super... also wenn die Schule das Kind mit der Digitalisierung zumüllt, sollen die Eltern das in ihrer Freizeit (wenn sie überhaupt eine haben) gefälligst kompensieren.
Richtig. Dafür sind sie ja Eltern. Über die Unterrichtsmethoden bestimmt die Schule (es gibt einen Elternverein, der dagegen protestieren kann, wenn es den Eltern nicht passt) und was das restliche Leben des Kindes betrifft, sind ausschließlich die Eltern dafür verantwortlich. Dann sollen die Eltern ihre Kinder halt in ihrer Freizeit nicht mehr am PC oder Smartphone spielen lassen, wenn sie den Eindruck haben, es sei schon zuviel. Dann müssen sie halt den Hintern hochkriegen und ihre Kinder anders beschäftigen. Wem das zu anstrengend ist (mir wäre es, drum hab ich keine Kinder), der darf halt keine Kinder bekommen. Kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.06.2021 um 14:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Richtig. Dafür sind sie ja Eltern. Über die Unterrichtsmethoden bestimmt die Schule (es gibt einen Elternverein, der dagegen protestieren kann, wenn es den Eltern nicht passt) und was das restliche Leben des Kindes betrifft, sind ausschließlich die Eltern dafür verantwortlich. Dann sollen die Eltern ihre Kinder halt in ihrer Freizeit nicht mehr am PC oder Smartphone spielen lassen, wenn sie den Eindruck haben, es sei schon zuviel. Dann müssen sie halt den Hintern hochkriegen und ihre Kinder anders beschäftigen. Wem das zu anstrengend ist (mir wäre es, drum hab ich keine Kinder), der darf halt keine Kinder bekommen. Kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden.
Das haben zum Glück auch noch Eltern mitzuentscheiden ob und wieviel Digitalisierung sie ihren Kindern in der Schule zumuten wollen. Wo ist also das Problem wenn man weiterhin verschiedene Konzepte zur Wahl lässt? Informatik haben sowieso alle allgemein und Medienkompetenz nach meinem Wissen auch.

Du hast keine Kinder, oder?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.06.2021 um 14:46
@violetluna
Edit:

Editierzeit abgelaufen.

Keine Kinder - alles klar :D

Bei dieser Einstellung ist es mMn vielleicht auch die vernünftiger Entscheidung. :Y:


4x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

25.06.2021 um 14:59
Zitat von EyaEya schrieb:Keine Kinder - alles klar
Was hat das mit der Diskussion zu tun?
Ist @violetluna deshalb nicht fähig, darüber mitzureden??


Anzeige

2x zitiertmelden