Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.12.2020 um 11:58
Die Teststraßen und Teststationen sind nun überrannt, da die Angehörigen nur noch mit Negativbescheid rein dürfen. Es gibt schon erste Klagen keinen Test mehr zu bekommen - Konzept fehlgeschlagen. Das wird dann am besagten Testwochenende heiter. Grenzenlose (Über)Unterschätzung und Idiotie.

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.12.2020 um 15:31
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ja. Aber wenn man am 18. Positiv ist, kann man eben NICHT am 19. in der Oper viele andere Menschen anstecken...
Doch. Am Heimweg vom Test zum Beispiel. ;) Aber davon mal abgesehen, dass die positiv Getesteten in Quarantäne müssen, ist richtig so. Mein Problem ist aber ein anderes: nämlich dass man sich vom 18. bis zum 25. noch oft anstecken kann und der eine Test daher nicht reicht.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Anzumerken wäre, dass ich nicht glaub, dass so Großveranstaltungen wie Oper, im Jänner schon wieder stattfinden können. Ich hoffe es zumindest, denn wie schon erwähnt ist und bleibt ein einmaliger Test einfach nur nichtssagend, auch wenn er vor Tagen negativ war.
In der PK wurde auf jeden Fall von Zugang zu Veranstaltungen nur mit negativem Test gesprochen und dass das der Veranstalter kontrollieren müsse, aber es wurde glaube ich nicht genau gesagt, ab wann das der Fall sein soll. Es bringt nur was, wenn man vor jeder Veranstaltung, die man besuchen möchte, einen Test macht. Dazu müssen die Tests aber kostenlos sein und man muss leicht Zugang dazu haben. Vor allem muss auch an Wochenenden getestet werden.

Ich war ja noch nicht bei einer Gratis-Teststation, weil es die in meinem Bundesland mit Ausnahme des einen Wochenendes, an dem die Massentests stattgefunden haben, nicht gibt. Auch sonst gibt es wenig Labors, die am Wochenende testen. Flughafen Wien ist eines (da kostet der PCR-Test 120 Euro) und dann ein anderes Labor im 5. Bezirk in Wien, das wenigstens samstags auch testet (Kosten: 95 Euro für den PCR-Test). Da werden sie auch schauen müssen, dass es da mehr Abdeckung gibt, denn Veranstaltungen sind nunmal oft am Wochenende.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.12.2020 um 21:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In der PK wurde auf jeden Fall von Zugang zu Veranstaltungen nur mit negativem Test gesprochen und dass das der Veranstalter kontrollieren müsse, aber es wurde glaube ich nicht genau gesagt, ab wann das der Fall sein soll. Es bringt nur was, wenn man vor jeder Veranstaltung, die man besuchen möchte, einen Test macht. Dazu müssen die Tests aber kostenlos sein und man muss leicht Zugang dazu haben. Vor allem muss auch an Wochenenden getestet werden.
Offenbar setzt man auf eine neue? Technik.

https://d-aria.at/de/community-distance-marker (Archiv-Version vom 26.11.2020)

Der "Community-Distance-Marker", optional mit Contact-tracing. Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass dieses Gerät die Corona-App ablösen soll (welche keinen großen Anhang fand). Lohnt sich überhaupt so ein Gerät, denn die Pandemie bleibt doch hoffentlich kein Dauerzustand bzw. die Maßnahmen nach der Pandemie.


3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.12.2020 um 21:37
Zitat von EyaEya schrieb:Lohnt sich überhaupt so ein Gerät, denn die Pandemie bleibt doch hoffentlich kein Dauerzustand bzw. die Maßnahmen nach der Pandemie
Das ist ja komisch, ja sieht aus wie alter wein in neuen Schläuchen.
Niemand kann mit Sicherheit sagen, wie lange die Pandemie dauert, aber je länger sie dauert desto mehr werden sich die Leute gegenseitig angehen, wie es bereits begonnen hat, wenn man hört irgendwer wurde wegen fehlenden Abstands verprügelt uÄ.
Was die Zukunft bringt? Jedenfalls werde ich nicht allzu ausgelassen ins Jahr 2021 reinfeiern, mir schwant schlimmes.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.12.2020 um 21:41
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Das ist ja komisch, ja sieht aus wie alter wein in neuen Schläuchen.
Sieht ganz danach aus. Wird zB beim Wiener Eislauftraum verwendet werden :D geschenkt, ich verzichte.

Einerseits strengster Lockdown, andererseits Wintersport eröffnen und damit Unfälle riskieren.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:wie es bereits begonnen hat, wenn man hört irgendwer wurde wegen fehlenden Abstands verprügelt uÄ.
Vielleicht teilen die Dinger in Zukunft gleich Elektroschocks aus :D
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Was die Zukunft bringt? Jedenfalls werde ich nicht allzu ausgelassen ins Jahr 2021 reinfeiern, mir schwant schlimmes
Ich feiere gar nicht, nach dem "schwarzen" Tag seitens der Regierung.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.12.2020 um 21:47
Zitat von EyaEya schrieb:Der "Community-Distance-Marker", optional mit Contact-tracing. Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass dieses Gerät die Corona-App ablösen soll (welche keinen großen Anhang fand).
Gab es ganz am Anfang schon mal von einer Firma. War wohl nicht der Renner. Corona App? Das wird auch nichts. Da müsste man sie anwenden wie in Südkorea oder Taiwan, aber das geht datenschutzrechtlich nie durch. So bleiben wir bei dem, wo wir weltführend sind: bei Leichen und Lockdowns.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.12.2020 um 21:48
Zitat von EyaEya schrieb:Sieht ganz danach aus. Wird zB beim Wiener Eislauftraum verwendet werden :D geschenkt, ich verzichte.

Einerseits strengster Lockdown, andererseits Wintersport eröffnen und damit Unfälle riskieren.
Da fragt man sich...
Das ist einfach irre.
Zitat von EyaEya schrieb:Vielleicht teilen die Dinger in Zukunft gleich Elektroschocks aus :D
Möglich-Waffengeschäfte sind ja offen und systemrelevant.
Zitat von EyaEya schrieb:Ich feiere gar nicht, nach dem "schwarzen" Tag seitens der Regierung.
Ich werd wsl auch einfach schlafen gehen oder spazieren, die beiden Dinge darf ich ja noch.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.12.2020 um 21:51
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Gab es ganz am Anfang schon mal von einer Firma. War wohl nicht der Renner. Corona App? Das wird auch nichts. Da müsste man sie anwenden wie in Südkorea oder Taiwan, aber das geht datenschutzrechtlich nie durch. So bleiben wir bei dem, wo wir weltführend sind: bei Leichen und Lockdowns.
Die Impfung startet doch ab 27.12., sei doch nicht so pessimistisch. ;)

Zusatz: Frei-testen hast du vergessen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.12.2020 um 21:54
@Eya
Das wird wohl das einzige sein, das hilft. Ende.
@Narrenschiffer
Ja China hat keine Neuinfektionen mehr, das ist das positive, andererseits wünsch ich mir eben hier keine pol. Zustände wie dort.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.12.2020 um 21:55
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich werd wsl auch einfach schlafen gehen oder spazieren, die beiden Dinge darf ich ja noch.
Ja und arbeiten darfst du noch, sei nicht so undankbar. :D

Was diese neue Verordnungen für die Alten in Heimen und deren Angehörigen bedeutet, ist uninteressant.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.12.2020 um 21:56
Zitat von EyaEya schrieb:Ja und arbeiten darfst du noch, sei nicht so undankbar.
Ich hab leider im Lockdown Urlaub :D


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.12.2020 um 21:58
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich hab leider im Lockdown Urlaub :D
Ich auch :D

Ab dem 24.12. macht Corona bei mir vorerst Pause. Ganz nach dem Spruch, aus den Augen, aus dem Sinn.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.12.2020 um 22:02
Zitat von EyaEya schrieb:Zusatz: Frei-testen hast du vergessen
Ich war schon viermal testen (einmal Screening im Juni, einmal K2 freiwillig, einmal Husten freiwillig, Massentest im Dezember), aber schon beim Rausgehen weiß man nicht mehr, ob man sich nicht grade bei irgendwem angesteckt hat. Die sollen sich anstrengen, um K1 und K2 zu testen.

Da finde ich es schon besser, dass meine Ärztin einen Antigen-Test anbietet, wenn man Symptome hat.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ja China hat keine Neuinfektionen mehr
Drum habe ich auch Taiwan und Südkorea genannt. Aber die dortigen Tracings sind bei uns auch schwer möglich. Aber auch Australien ist heftig, vor ein paar Tagen wurde Sidney wegen 70 positiv Getesteten dichtgemacht. In Wien würde bei so einer Zahl sofort das Donauinselfest nachgeholt werden.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.12.2020 um 22:07
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Aber auch Australien ist heftig, vor ein paar Tagen wurde Sidney wegen 70 positiv Getesteten dichtgemacht.
Den Inselvorteil versucht ja aktuell auch UK mit Shutdown zu nutzen.
Hab von Australien gehört, aber bins nur überflogen, du darfst gern Links teilen dazu ;-)
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:In Wien würde bei so einer Zahl sofort das Donauinselfest nachgeholt werden.
So stell ich mir das auch vor..
Wenn man jetzt an den Sommer denkt..naja dazu sag ich auch nix mehr ausser vl : Gürtel-Pool ...
Zitat von EyaEya schrieb:Ab dem 24.12. macht Corona bei mir vorerst Pause. Ganz nach dem Spruch, aus den Augen, aus dem Sinn.
Ich hab ab 23. aber ich hab nur bis 11.1 frei, also hab ich ja noch genug Zeit zum Hackeln bis zum Ende vom LD. :D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.12.2020 um 22:12
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich war schon viermal testen (einmal Screening im Juni, einmal K2 freiwillig, einmal Husten freiwillig, Massentest im Dezember), aber schon beim Rausgehen weiß man nicht mehr, ob man sich nicht grade bei irgendwem angesteckt hat. Die sollen sich anstrengen, um K1 und K2 zu testen.
Ich werde seit dieser Woche verpflichtend 2x die Woche getestet (davor 1x) bzw. wir testen uns 2x die Woche, weil Personal dafür bekommen wir nicht. Kurz sagt und die Untertanen führen aus - wie? das geht Herrn Kurz gelinde am Arsch vorbei und allein dafür kann ich diesen Ohrwaschlkaktus nimmer sehen.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Da finde ich es schon besser, dass meine Ärztin einen Antigen-Test anbietet, wenn man Symptome hat.
Man könnte auch mal in die Breite auf Antikörper testen... nur ne Idee, anstatt immer nur Momentaufnahmen.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.12.2020 um 22:24
Zitat von EyaEya schrieb:Man könnte auch mal in die Breite auf Antikörper testen
Das dürfte mit der neuen Verordnung vorbei sein. Laut Standard steht drinnen, dass Covid-Erkrankte für drei Monate als immun gelten. Danach scheinen die auf Null gesetzt. Ich nehme an, dass dies dann auch für den Impfstatus gilt.

Ich wollte eigentlich immer schon mal einen Antikörpertest machen, da ich im März während des ersten Lockdowns ziemlich geröchelt und nach Luft gerungen habe (wie mehrere an meinem Arbeitsplatz), nur ohne Fieber oder Risikogebiet war damals ein Test nicht möglich. Nach einer Woche war der Spuk vorbei. Trotzdem würde es mich ein dreiviertel Jahr danach vor einer Impfung eigentlich schon interessieren, ob sie für mich sinnvoll wäre oder nicht. Aber wenn man nur für drei Monate immun gilt, ist es eh schon wurscht.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.12.2020 um 22:28
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das dürfte mit der neuen Verordnung vorbei sein. Laut Standard steht drinnen, dass Covid-Erkrankte für drei Monate als immun gelten. Danach scheinen die auf Null gesetzt. Ich nehme an, dass dies dann auch für den Impfstatus gilt.
Sagt aber ein Mediziner was komplett anderes. Weil nur die Antikörper alleine nichts darüber aussagen, denn die T-Zellen würden weitere bestehen.

https://www.tt.com/artikel/30766954/innsbrucker-antikoerperstudie-belegt-konstante-stabile-immunitaet

Da frage ich mich schon, wieso all das von unserer Regierung einfach stur ignoriert wird?
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Trotzdem würde es mich ein dreiviertel Jahr danach vor einer Impfung eigentlich schon interessieren, ob sie für mich sinnvoll wäre oder nicht. Aber wenn man nur für drei Monate immun gilt, ist es eh schon wurscht.
Ich weiß nicht inwieweit man sich auf T-Zellen testen lassen kann, denn dann würde ich es auch tun (so ähnliches Erlebnis wie du)


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

21.12.2020 um 22:33
@Eya
Das habe ich genauso gehört.
Zitat von EyaEya schrieb:Weil nur die Antikörper alleine nichts darüber aussagen, denn die T-Zellen würden weitere bestehen.



melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.12.2020 um 12:28
Zitat von EyaEya schrieb:Offenbar setzt man auf eine neue? Technik.

https://d-aria.at/de/community-distance-marker (Archiv-Version vom 26.11.2020)

Der "Community-Distance-Marker", optional mit Contact-tracing. Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass dieses Gerät die Corona-App ablösen soll (welche keinen großen Anhang fand). Lohnt sich überhaupt so ein Gerät, denn die Pandemie bleibt doch hoffentlich kein Dauerzustand bzw. die Maßnahmen nach der Pandemie.
Interessant, ist ja eigentlich auch nur ein Tracking-Device. So lange ich das Ding nicht ständig tragen muss, sondern nur während einer Veranstaltung, kann ich damit leben.
Zitat von EyaEya schrieb:Vielleicht teilen die Dinger in Zukunft gleich Elektroschocks aus :D
Für die ganz Unvernünftigen. ;)
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Möglich-Waffengeschäfte sind ja offen und systemrelevant.
Erkenne ich da einen ganz leichten Anflug von Sarkasmus? ;)
Zitat von EyaEya schrieb:Man könnte auch mal in die Breite auf Antikörper testen... nur ne Idee, anstatt immer nur Momentaufnahmen.
Das nützt nicht viel, da man ja auch trotz Antikörper erkranken und andere anstecken kann. Dass man Antikörper hat, bedeutet ja nicht notwendigerweise, dass man komplett immun ist. Derzeit will man ja gar nicht wissen, wer alles schon eine Infektion durchlaufen hat, man will einfach nur verhindern, dass andere angesteckt werden.
Zitat von EyaEya schrieb:Ich weiß nicht inwieweit man sich auf T-Zellen testen lassen kann, denn dann würde ich es auch tun (so ähnliches Erlebnis wie du)
Die testet man ganz normal in jedem Blutbild (weißes Blutbild):
https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/immunsystem/labor-t-zellen-3-lymphozyten-relativ-absolut-3rly-3abs2

Bis jetzt ist aber noch nicht erforscht, welche Rolle diese T-Zellen nach einer Infektion mit dem Coronavirus genau spielen und welche Auswirkungen das auf die Immunität hat:

https://healthcare-in-europe.com/de/news/t-zell-immunantworten-bei-100-prozent-der-covid-19-infizierten.html


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.12.2020 um 12:34
Da ist das alles schön erklärt: https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-sind-wir-nach-einer-infektion-immun/


Anzeige

melden