Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.12.2020 um 16:22
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Den Sinn einer Quarantäne hast du verstanden...?
Den Artikel hast du verstanden? :ask:

Es geht dabei nicht, dass man in behördlich angeordneter Absonderung ist, sondern, dass am 18. Jänner Leute, die ein negatives Testergebnis erhalten haben an diesen Tag Kulturveranstaltungen etc. besuchen dürfen. (Was ihnen vergönnt ist.) Ansonsten wird wieder am 25.01. für alle geöffnet.

Meine Fragen dazu:

1. Was bringt ein einmaliger Massentest am 18. Jänner, der eine bloße Momentaufnahme ist? (Am 19. kann es schon wieder anders sein.)

2. Was wird sich am 25.01. da groß geändert haben?

Anzeige
2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.12.2020 um 17:12
Zitat von PallasPallas schrieb:Was bringt ein einmaliger Massentest am 18. Jänner, der eine bloße Momentaufnahme ist?
Man kann die asymtomatischen Corona- Positiven, die am 18.1. getestet wurden, in Quarantäne schicken, damit sie nicht unwissentlich andere anstecken...?

Mit deinem Argument wäre jede TÜV oder Pickerlkontrolle hinfällig, da es ja auch nur eine Momentaufnahme ist und das Auto am nächsten Tag schon Mängel haben kann...


3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.12.2020 um 17:45
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Mit deinem Argument wäre jede TÜV oder Pickerlkontrolle hinfällig, da es ja auch nur eine Momentaufnahme ist und das Auto am nächsten Tag schon Mängel haben kann...
Mängel an Autos merkt man üblicherweise. ;) Und werden hoffentlich nicht gleich nach einer TÜV-Kontrolle auftreten.

Und es geht nicht um positiv getestete, die ja sich dann zweifellos in Quarantäne begeben müssen.

Bin auch nicht gegen das Testen an sich, nur soll es sinnvoll eingesetzt werden. Einmal reicht dafür nicht, es sei denn man hofft, dass man alle positiven auf einmal herausfischt und jene anicht mehr anstecken können :ask:

In der Slowakei hat dies nun gar nicht funktioniert. Dort waren die Tests verpflichtend oder man musste in Quarantäne.
Warum soll es hier anders sein?

https://www.n-tv.de/panorama/Slowakei-stolpert-in-Weihnachts-Lockdown-article22246816.html

Aber ich sehe schon Argumente bringen nichts. :)


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.12.2020 um 21:58
Zitat von PallasPallas schrieb:In der Slowakei hat dies nun gar nicht funktioniert.
Nein...?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.12.2020 um 01:50
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Man kann die asymtomatischen Corona- Positiven, die am 18.1. getestet wurden, in Quarantäne schicken, damit sie nicht unwissentlich andere anstecken...?

Mit deinem Argument wäre jede TÜV oder Pickerlkontrolle hinfällig, da es ja auch nur eine Momentaufnahme ist und das Auto am nächsten Tag schon Mängel haben kann...
Es hieß dennoch dass die Tests freiwillig sind um diese dann mehr oder minder zu erzwingen. Wer diese Teilung in zwei "Klassen" auch noch für gut empfindet, unabhängig davon welche Einstellung er zum Testen selbst hat, sollte seine psychische Gesundheit grundsätzlich hinterfragen.

Ich persönlich unterstütze diese Handhabe nicht, auch wenn ich mich regelmäßig testen lasse.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.12.2020 um 05:49
@Eya

Das hast du ziemlich auf den Punkt gebracht. Viele denken so wie du, das merkt man bei den verschiedensten Tageszeitungen in der Kommentarsektion. Ich frage deshalb noch mal, wie lange sind die Tests dann gültig? Wenn ich am 18. Jänner einen negativen Test habe, kann ich mich im Bus, beim Einkaufen, Arbeiten etc dennoch anstecken. Für mich hat ein einmaliger Test null Aussagekraft und ist eine Momentaufnahme. Mein Hausarzt hat dasselbe gesagt, man müsste sich nach einem neg Test auch isolieren, bevor man zb auf ein Weihnachtsfest (im kleinen Kreis) geht. (Ich hab extra gefragt, weil ich zuhause niemanden anstecken will)


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.12.2020 um 08:09
Ihr habt ja grundsätzlich recht: Der Antigentest ist nicht so aussagekräftig wie der PCR Test.
Aber er bringt Ergebnisse. Beim letzten Mal mit geringer Beteiligung über 4.000 asymtomatische Positive, die zu einem großen Teil wieder andere angesteckt haben.
Wenn man davon ausgeht, dass ohnehin nur die zum Testen gegangen sind, die sich an die Spielregeln halten und aufpassen, ist die Dunkelziffer viel höher.
Ich sehe das als legitim an, diejenigen die sich nicht dem Test unterziehen, nicht zu 100% auf die Allgemeinheit loszulassen.
Was ist eigentlich so schlimm daran, sich Testen zu lassen?


3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.12.2020 um 09:13
Unsere Regierung hat wohl einfach zu viele Testkits gekauft.
Der erhoffte Ansturm auf die Massentestungen ist nicht so eingetreten, die Testkits müssen dann halt anderwertig verbraucht werden, nämlich mit der Freitesterei. Es ist ja nicht so, dass man sich dann nur 1x freitestet um früher wieder normal leben zu können, die Tests soll es ja dann auch weiterhin regelmässig geben um dann für Zeitspanne x normal leben zu dürfen.

Bei der letzten PK hat die Köstinger auf die Frage eines Journalisten „wie lange denn die Testergebnisse gültig seien, also wenn ich mich am Montag teste, kann ich dann am Wochenende ins Restaurant gehen?“ geantwortet, dass sie ja noch nen Monat Zeit haben um sich das zu überlegen.

Ich frag mich nur, was die in der ganzen Zeit machen? Wohl nicht viel, wenn man JETZT nicht weiss wie es in EINEM MONAT weitergeht. Katastrophe....


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.12.2020 um 10:22
Zitat von nanusiananusia schrieb:Ich frag mich nur, was die in der ganzen Zeit machen? Wohl nicht viel, wenn man JETZT nicht weiss wie es in EINEM MONAT weitergeht. Katastrophe....
Das ist das Problem, es gibt keine langfristigen Konzepte. Und ich vermute dass sie das nicht beantworten "kann" weil die Impfung bald kommt und die in ihrer Hexenküche wieder etwas zusammenbrauen was das frei testen übersteigt.

Nach all den Monaten, müssten die endlich erkannt haben, dass der Großteil sich in Pflege- und Altersheimen ansteckt (70%) und dass der Lockdown genau da nichts bringt. Da gehören maßgeschneiderte Konzepte her, anstatt alle einzusperren. Denn es ist ein Unterschied ob es das betreute Wohnen oder Pflegewohnheim betrifft.

Auch die Verordnung dass die Besucher jedes Mal einen negativen Test vorzeigen müssen um ins Haus zu kommen ist ja eine nette Idee, aber die Umsetzung wurde nicht bedacht. Die Angehörigen gehen auf die Barrikaden, weil viele von Ihnen nicht mal wissen wo sie sich "gratis" oder generell testen lassen können. Das Telefon rennt bei uns heiß, juckt nur keinen.

Es ist in den letzten Monaten generell so dass Verordnungen kommen aber keine Idee wie es umgesetzt werden soll. "Ihr machts das jetzt so aber wie ihr das macht ist mir wurscht".
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass ohnehin nur die zum Testen gegangen sind, die sich an die Spielregeln halten und aufpassen, ist die Dunkelziffer viel höher.
Das ist schlicht Quatsch. Ich kenne einige die nicht gegangen sind weil sie sich a. nicht in der Kälte anstellen wollten oder b. die Momentaufnahmen nicht für sinnvoll halten (vor allem diejenigen die eh nur zuhause sitzen und grad mal zum Einkaufen hinaus gehen). Nichts desto trotz war der Test freiwillig und nun alle zu so hinterfotzig zwingen zu wollen, geht schlicht zu weit.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.12.2020 um 11:48
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was ist eigentlich so schlimm daran, sich Testen zu lassen?
Im Grunde nichts. Ich halte eher für ein Problem, dass suggeriert wird, wer am 18.01. negativ getestet ist, ist dies auch die weiteren Tage. Besonders wenn es heißt negativ Getestete können am "öffentlichen Leben" teilnehmen.
Normalerweise müsste man sich täglich testen lassen, aber dafür reichen die Kapazitäten nicht.
Zitat von EyaEya schrieb:Das ist schlicht Quatsch. Ich kenne einige die nicht gegangen sind weil sie sich a. nicht in der Kälte anstellen wollten oder b. die Momentaufnahmen nicht für sinnvoll halten (vor allem diejenigen die eh nur zuhause sitzen und grad mal zum Einkaufen hinaus gehen).
Richtig. Andere Maßnahmen soll man auch nicht vergessen.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.12.2020 um 11:54
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich halte eher für ein Problem, dass suggeriert wird, wer am 18.01. negativ getestet ist, ist dies auch die weiteren Tage.
Nein. Das interpretierst du da hinein...
Zitat von PallasPallas schrieb:Besonders wenn es heißt negativ Getestete können am "öffentlichen Leben" teilnehmen.
...als Incentive. Weil ich durch die Testung jedes Mal eine Anzahl asymtomatischer Corona- positive Menschen daran hindern kann, unwisssend weitere Leute anzustecken. Und damit mit deutlich gesenkten Infektionstahlen das Leben erleichtern...
Natürlich braucht es auch Mithilfe aller. Leute, die die Maßnahmen "nicht verstehen" und sich nicht daran halten sind der Grund für die langen Lockdowns...


3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.12.2020 um 12:06
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Nein. Das interpretierst du da hinein...
Nein. Wenn es seitens der Bundesregierung heißt, 1 Mal testen genügt für eine Woche, dann brauche ich da nicht viel hineininterpretieren.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:...als Incentive. Weil ich durch die Testung jedes Mal eine Anzahl asymtomatischer Corona- positive Menschen daran hindern kann, unwisssend weitere Leute anzustecken. Und damit mit deutlich gesenkten Infektionstahlen das Leben erleichtern...
Ja, aber dafür reicht ein einmaliger Test nicht.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Natürlich braucht es auch Mithilfe aller. Leute, die die Maßnahmen "nicht verstehen" und sich nicht daran halten sind der Grund für die langen Lockdowns...
Ja klar, jetzt sind die am Lockdown Schuld, welche sich nicht testen ließen :palm:


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.12.2020 um 12:10
@Pallas
@Eya
Mir gefällt diese Sündenbocksuche gar nicht. Ist mal wieder typisch Österreich. Erst sind die Migranten Schuld und jetzt Leute die nicht zum Massentest gehen.
Ein fettes NEIN zu diesen Methoden.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.12.2020 um 12:14
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja klar, jetzt sind die am Lockdown Schuld, welche sich nicht testen ließen :palm:
Hab ich das geschrieben oder du wieder hineininterpretiert? Lies es noch einmal.
Ich glaube, da liegt dein Problem. Nicht schlimm, das haben viele, nur aus den Sätzen das herauszulesen, was in ihr Weltbild passt...


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.12.2020 um 13:01
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Hab ich das geschrieben oder du wieder hineininterpretie
Ähem
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:..als Incentive. Weil ich durch die Testung jedes Mal eine Anzahl asymtomatischer Corona- positive Menschen daran hindern kann, unwisssend weitere Leute anzustecken. Und damit mit deutlich gesenkten Infektionstahlen das Leben erleichtern...
Natürlich braucht es auch Mithilfe aller. Leute, die die Maßnahmen "nicht verstehen" und sich nicht daran halten sind der Grund für die langen Lockdowns



melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.12.2020 um 17:23
Zitat von PallasPallas schrieb:So, laut dieser Ankündigung reicht einmal testen? Am 25.01. ist man plötzlich nicht mehr ansteckend? :ask:
Sorry, die Logik dahinter kapier ich nicht.
Die kapiert niemand.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Das ist echt schräg, und der Test ist dann wie lange gültig?
Anscheinend (so wurde es in der Pressekonferenz gesagt), muss man sich einmal testen lassen und darf dann früher einkaufen, Veranstaltungen besuchen etc. als alle anderen, die sich nicht testen lassen. Die dürfen all das dann ungetestet ab dem 25. Aha.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Den Sinn einer Quarantäne hast du verstanden...?
Es ging dabei ja nicht um die Quarantäne. Die betrifft ja nur positiv getestete Personen. Die müssen ja weiterhin in Quarantäne und das ist auch richtig so. Es ging ums Freitesten aus dem Lockdown.
Zitat von PallasPallas schrieb:Es geht dabei nicht, dass man in behördlich angeordneter Absonderung ist, sondern, dass am 18. Jänner Leute, die ein negatives Testergebnis erhalten haben an diesen Tag Kulturveranstaltungen etc. besuchen dürfen. (Was ihnen vergönnt ist.) Ansonsten wird wieder am 25.01. für alle geöffnet.

Meine Fragen dazu:

1. Was bringt ein einmaliger Massentest am 18. Jänner, der eine bloße Momentaufnahme ist? (Am 19. kann es schon wieder anders sein.)

2. Was wird sich am 25.01. da groß geändert haben?
Eben. Ist ja schön, wenn man am 18. negativ ist, am 19. kann es anders ausschauen. Dann war man aber am 19. schon in der Oper und hat viele andere Menschen angesteckt.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Man kann die asymtomatischen Corona- Positiven, die am 18.1. getestet wurden, in Quarantäne schicken, damit sie nicht unwissentlich andere anstecken...?
Zitat von EyaEya schrieb:Ich persönlich unterstütze diese Handhabe nicht, auch wenn ich mich regelmäßig testen lasse.
Ich lasse mich auch regelmäßig testen und bezahle mir das jedes Mal selbst. Die Tests an sich sind ja nicht schlecht, nur diese Idee des Freitestens ist totaler Unsinn.
Zitat von EyaEya schrieb:Es hieß dennoch dass die Tests freiwillig sind um diese dann mehr oder minder zu erzwingen. Wer diese Teilung in zwei "Klassen" auch noch für gut empfindet, unabhängig davon welche Einstellung er zum Testen selbst hat, sollte seine psychische Gesundheit grundsätzlich hinterfragen.
Und das wird mit der Impfung dann auch so kommen. Wetten wir? Da heißt es auch, die Impfung sei freiwillig, aber wer nicht geimpft ist, darf dann dies und jenes halt nicht machen.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich frage deshalb noch mal, wie lange sind die Tests dann gültig? Wenn ich am 18. Jänner einen negativen Test habe, kann ich mich im Bus, beim Einkaufen, Arbeiten etc dennoch anstecken. Für mich hat ein einmaliger Test null Aussagekraft und ist eine Momentaufnahme. Mein Hausarzt hat dasselbe gesagt, man müsste sich nach einem neg Test auch isolieren, bevor man zb auf ein Weihnachtsfest (im kleinen Kreis) geht. (Ich hab extra gefragt, weil ich zuhause niemanden anstecken will)
Ja, so ist es und drum ist das auch Unsinn, wie es die Bundesregierung machen will.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ihr habt ja grundsätzlich recht: Der Antigentest ist nicht so aussagekräftig wie der PCR Test.
Aber er bringt Ergebnisse. Beim letzten Mal mit geringer Beteiligung über 4.000 asymtomatische Positive, die zu einem großen Teil wieder andere angesteckt haben.
Wenn man davon ausgeht, dass ohnehin nur die zum Testen gegangen sind, die sich an die Spielregeln halten und aufpassen, ist die Dunkelziffer viel höher.
Ich sehe das als legitim an, diejenigen die sich nicht dem Test unterziehen, nicht zu 100% auf die Allgemeinheit loszulassen.
Was ist eigentlich so schlimm daran, sich Testen zu lassen?
Es geht gar nicht um PCR oder Antigentest, sondern darum, dass ein einziger Test reichen soll, um jene Dinge zu tun, die den anderen Menschen, die sich nicht testen lassen, ab 25. offen stehen. Und das ist einfach nur Blödsinn. Man müsste jeden Tag zum Test, dann würde es was bringen.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Bei der letzten PK hat die Köstinger auf die Frage eines Journalisten „wie lange denn die Testergebnisse gültig seien, also wenn ich mich am Montag teste, kann ich dann am Wochenende ins Restaurant gehen?“ geantwortet, dass sie ja noch nen Monat Zeit haben um sich das zu überlegen.

Ich frag mich nur, was die in der ganzen Zeit machen? Wohl nicht viel, wenn man JETZT nicht weiss wie es in EINEM MONAT weitergeht. Katastrophe....
Bei der Aussage habe ich mir auch gedacht: Hä?
Wir haben keine Ahnung, aber wir beschließen halt mal was. Basta.
Ob das überhaupt machbar ist oder auch nur sinnvoll: Wuuuaaascht.
Zitat von PallasPallas schrieb:Im Grunde nichts. Ich halte eher für ein Problem, dass suggeriert wird, wer am 18.01. negativ getestet ist, ist dies auch die weiteren Tage. Besonders wenn es heißt negativ Getestete können am "öffentlichen Leben" teilnehmen.
Normalerweise müsste man sich täglich testen lassen, aber dafür reichen die Kapazitäten nicht.
Eben.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Nein. Das interpretierst du da hinein...
Nein, das wurde bei der PK so gesagt.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.12.2020 um 19:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und das wird mit der Impfung dann auch so kommen. Wetten wir? Da heißt es auch, die Impfung sei freiwillig, aber wer nicht geimpft ist, darf dann dies und jenes halt nicht machen.
Ja sicher! Das ist die logische Konsequenz. Das hier ist nur der Vorläufer - in Manier des Scoring-System. Deshalb Volksbegehren unterzeichnen, wer das nicht möchte.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.12.2020 um 20:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist ja schön, wenn man am 18. negativ ist, am 19. kann es anders ausschauen. Dann war man aber am 19. schon in der Oper und hat viele andere Menschen angesteckt.
Ja. Aber wenn man am 18. Positiv ist, kann man eben NICHT am 19. in der Oper viele andere Menschen anstecken...


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.12.2020 um 20:38
Anzumerken wäre, dass ich nicht glaub, dass so Großveranstaltungen wie Oper, im Jänner schon wieder stattfinden können. Ich hoffe es zumindest, denn wie schon erwähnt ist und bleibt ein einmaliger Test einfach nur nichtssagend, auch wenn er vor Tagen negativ war.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

20.12.2020 um 20:48
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ja. Aber wenn man am 18. Positiv ist, kann man eben NICHT am 19. in der Oper viele andere Menschen anstecken...
:3 und wenn man sich am 18ten nach dem Testen ansteckt? z.B. am Heimweg? :troll:

Es ist und bleibt sinnlos, egal wie man es dreht. Zudem sind die Ferien da schon lange vorbei, die meisten Menschen gehen da schon arbeiten - ganz ohne Massentest und gehen auch weiterhin arbeiten wenn sie im verlängerten Lockdown sind, denn arbeiten darfst du ja.

Wieviele davon benutzen die Öffis. Das ist alles nur reine PR und eine vermessene noch dazu.


Anzeige

melden