Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.01.2021 um 10:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weil ich grundsätzlich das Bekannte dem Neuen vorziehe, solange es noch keine Langzeitstudien gibt. Neues, noch nicht lange Getestetes würde ich nur im äußersten Notfall nehmen (auch bei Medikamenten, zum Beispiel), also wenn nichts anderes helfen würde. Wenn ich sowieso den Löffel abgeben müsste und mit der neuen, experimentellen Methode eine winzige Chance hätte, würde ich es versuchen, sonst nicht.

Bis ich mit dem Impfen drankomme, ist der von AstraZeneca bestimmt auch zugelassen.
Ich klinke mich interessenshalber auch mal hier ein. Ich selbst hab mich noch nicht schlau gemacht über die Impfung,
weil ich glaube, dass es noch Monate dauern kann bis ich dran komme. Natürlich würde ich mich vor der Impfung auch informieren.

Mein Hausarzt hat mir im November erzählt, er würde auf die A.Z Impfung warten, denn er denkt es sei die bessere Variante.
Hab damals nicht nachgefragt, weil man ja nicht zum tratschen kommt sondern zur Behandlung.
Danke @violetluna für die Erklärung, leuchtet eigentlich ein.

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.01.2021 um 10:25
@Pallas
Danke auch dir für die Links!Da kann ich mich jetzt einlesen.

Wenn Astra günstiger und besser lagerbar ist, versteh ich auch die Aussage von meinem Arzt besser.
Natürlich denkt er auch wirtschaftlich.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.01.2021 um 10:28
@Hatmaker

Das denke ich auch, obwohl es wahrscheinlich überall Vor- und Nachteile gibt. Im Moment wüsste ich nicht, welchen ich den Vorzug geben sollte, die Daten sind noch zu unklar.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

03.01.2021 um 20:43
Die Opposition will dem "Freitesten" nicht zustimmen.

https://kurier.at/politik/inland/freitesten-parlamentsserver-kollabiert-fpoe-uebt-harte-kritik/401145462


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.01.2021 um 08:57
@Pallas
Ja hab ich gehört :)

Lockdown für alle bis 24. find ich auch ok.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.01.2021 um 17:44
@Hatmaker

Finde ich jedenfalls besser bzw. nachvollziehbarer als das andere.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

04.01.2021 um 18:24
@Pallas

Ja ich auch!


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.01.2021 um 10:29
@Pallas
@violetluna
@Eya
@all

Momentan sind wir ja quasi in Stagnation und die Planlosigkeit erreicht ihren Höhepunkt.
Freitesten ja, dann nein, keine Alternativen aus dem Lockdown.
Zukunftsperpektive von Kurz dennoch: Im Sommer ist das gröbste überstanden.
Wie soll das so schnell gehen, wir wissen alle, dass die Impfungen 1. in Phasen von der Bühne gehen und 2.,
dass es zwei Impfungen für den vollen Schutz bedarf, mit zeitlichem Abstand.

Da frag ich mich eher, was kommt nach dem Sommer 2021? Wieder Lockdowns?


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.01.2021 um 13:15
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Da frag ich mich eher, was kommt nach dem Sommer 2021? Wieder Lockdowns?
Ich glaube das kann mittlerweile niemand mehr zur Gänze beantworten. Ich zumindest kann nach den vielen "Lichtern am Ende des Tunnels" kein Ende mehr sehen, nur noch Blendlichter. Der Game Changer hat bisher nicht wirklich etwas zur Erleichterung beigetragen und man kann nur hoffen dass die Gesetzesnovelle in der Versenkung bleibt.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.01.2021 um 16:06
Auf oe24 (ja ja ja) gabs ein sehr interessantes Interview mit Ben Segenreich (früher Korrespondent fürn ORF). In Israel werden bis Ende Jänner 2,2 Millionen Menschen durchgeimpft werden, inkl der 2 Teilimpfung! Wenn der Impfstoff aufgetaut ist hat er ja eine begrenzte „Lebensdauer“, Begleitpersonen können sich dann auch impfen lassen, bzw Menschen können sich „auf gut Glück“ anstellen und auf die Impfdosis ausm Flascherl warten und sich mit viel Glück impfen lassen. Ein Teil seiner Aussage war, dass sich Bibi persönlich mit Pfizer in Kontakt gesetzt hat ohne diese Aufgabe an Gesundheitsminister oä zu delegieren.
Tja, und bei uns schlummern die Fläschen so lange im Kühlfach..... Unpackbar das Ganze einfach!


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.01.2021 um 16:22
Zitat von nanusiananusia schrieb:Tja, und bei uns schlummern die Fläschen so lange im Kühlfach..... Unpackbar das Ganze einfach!
🤔haben wir schon welche?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.01.2021 um 17:06
@therealproton
Naja schon, oder bin ich da aufm falschen Dampfer?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.01.2021 um 17:36
Laut Ö1 sind bisher rund 63.000 Dosen des Pfizer/Biontech-Impfstoffs in Österreich angekommen, 63.000 weitere sollen bis Ende dieser Woche hinzukommen. Diese mehr als 100.000 Dosen "werden ab nächster Woche flächendeckend - und nicht nur punktuell - in über 900 Pflegeheimen und Covid-Stationen in diesem Land verimpft", betonte Auer. Dafür brauche es "eine kritische Größe von Dosen".
Quelle: https://www.vienna.at/ueber-feiertage-keine-impfungen-in-pflegeheimen/6855881

Ö1 ist eine gute Quelle, denk ich mal


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

05.01.2021 um 23:12
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Momentan sind wir ja quasi in Stagnation und die Planlosigkeit erreicht ihren Höhepunkt.
Freitesten ja, dann nein, keine Alternativen aus dem Lockdown.
Zukunftsperpektive von Kurz dennoch: Im Sommer ist das gröbste überstanden.
Wie soll das so schnell gehen, wir wissen alle, dass die Impfungen 1. in Phasen von der Bühne gehen und 2.,
dass es zwei Impfungen für den vollen Schutz bedarf, mit zeitlichem Abstand.

Da frag ich mich eher, was kommt nach dem Sommer 2021? Wieder Lockdowns?
Ich glaube, sie hoffen, dass bis dahin der Großteil der Menschen geimpft ist und dann das normale Leben wieder anfängt. Bis dahin wird ein Lockdown nach dem anderen kommen.

Ich bin ja skeptisch, ob das so hinhaut, wie Kurz glaubt. Aber mir ist es ja wurscht, ich fühle mich durch die Lockdowns nicht eingeschränkt. Darf ich länger im Homeoffice bleiben und spare mir das Pendeln. Meine Jahreskarte für die Öffis hab ich bereits gekündigt, die rentiert sich nur, wenn ich mindestens sieben Mal im Monat zur Arbeit und wieder zurück fahre. Ich war seit dem Lockdown im Frühling vielleicht insgesamt sieben Mal in Wien. ;) Rentiert sich derzeit überhaupt nicht und wenn ich wieder zur Arbeit fahren muss, dann kann ich mir ja wieder eine nehmen.
Zitat von EyaEya schrieb:Ich glaube das kann mittlerweile niemand mehr zur Gänze beantworten. Ich zumindest kann nach den vielen "Lichtern am Ende des Tunnels" kein Ende mehr sehen, nur noch Blendlichter. Der Game Changer hat bisher nicht wirklich etwas zur Erleichterung beigetragen und man kann nur hoffen dass die Gesetzesnovelle in der Versenkung bleibt.
Ich lese das ehrlich gesagt gar nicht mehr alles. Ist mir zuviel Blabla. Wenn es was wirklich Wichtiges gibt, wie neue Verordnungen, irgendwelche relevanten Änderungen, dann lese ich das gezielt durch, aber diese ganzen Interviews und PK schau ich mir gar nicht mehr an. Zwei Tage später ist eh alles wieder anders. Morgens zum Frühstückskaffee die neuesten Nachrichten und das wars für mich einstweilen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

06.01.2021 um 00:12
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich lese das ehrlich gesagt gar nicht mehr alles. Ist mir zuviel Blabla. Wenn es was wirklich Wichtiges gibt, wie neue Verordnungen, irgendwelche relevanten Änderungen, dann lese ich das gezielt durch, aber diese ganzen Interviews und PK schau ich mir gar nicht mehr an. Zwei Tage später ist eh alles wieder anders. Morgens zum Frühstückskaffee die neuesten Nachrichten und das wars für mich einstweilen.
Ja, eh. Aber selbst die Verordnungen sind so sicher wie morsches Holz.

Aber das hier wollte ich euch nicht vorenthalten:

Youtube: Schlenderman: Wien Lockdown [Videospiel Trailer] - OUT NOW
Schlenderman: Wien Lockdown [Videospiel Trailer] - OUT NOW
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:lolcry:


3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

06.01.2021 um 00:20
Zitat von EyaEya schrieb:Aber das hier wollte ich euch nicht vorenthalten
Vor ein paar Tagen hat Kurz in der ZiB 2 schon ausgeschaut wie ein Android. Seitdem ist er von der Bildfläche verschwunden.

Kurz-zib2.jpeg.webp


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

06.01.2021 um 09:34
Zitat von EyaEya schrieb:Ja, eh. Aber selbst die Verordnungen sind so sicher wie morsches Holz.

Aber das hier wollte ich euch nicht vorenthalten:
:D

Der is ja guuut! thanks @Eya Der Titel allein schon :D Schlendermann :D


Naja mich stört der Lockdown mittlerweile schon. Meine oma hab ich 3 mal im Jahr gesehen, wenn gerade kein Lockdown war und es sich
mit der Arbeit und Lockdown ausgegangen ist. Freunde konnt ich auch nicht alle sehen dieses jahr..
Im Mai ist mein Opa gestorben, Begräbnis war sehr befremdend ohne familiäres Zusammenkommen..
etc. etc.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

06.01.2021 um 11:07
Zitat von EyaEya schrieb:Aber das hier wollte ich euch nicht vorenthalten:
"Ein Bürger in freier Wildbahn" :lolcry:

Jetzt will man doch mehr Impfdosen "freigeben".

https://derstandard.at/permalink/rc/1000214072/context?ref=live_red_content


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

06.01.2021 um 12:01
@Pallas
Ich schließe mich einem standard user an und meine bis sommer simma nicht fertig.
Aber schau ma mal, dann seh ma schon :D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

06.01.2021 um 18:35
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Naja mich stört der Lockdown mittlerweile schon. Meine oma hab ich 3 mal im Jahr gesehen, wenn gerade kein Lockdown war und es sich
mit der Arbeit und Lockdown ausgegangen ist. Freunde konnt ich auch nicht alle sehen dieses jahr..
Im Mai ist mein Opa gestorben, Begräbnis war sehr befremdend ohne familiäres Zusammenkommen..
etc. etc.
Das ist natürlich schlimm! Meine Omas leben nicht mehr, aber Mutter und Schwiegermutter sind im Seniorenalter und die besuche ich regelmäßig, weil man lt. Verordnung ja immer Personen besuchen darf, wenn sie Hilfe benötigen. Nachdem beide allein leben, die Schwiegermutter demenzkrank ist und meine Mutter schlecht sieht, sind sie auf Hilfe angewiesen.

Ich muss gestehen, dass ich diesen Leichenschmaus nach Begräbnissen immer schon eher befremdlich gefunden habe. Ich hatte da immer so den Eindruck einer Party hinterher. Finde ich irgendwie nicht angebracht und ich halte es für besser, wenn jeder einfach nach Hause geht nach einem Begräbnis und die engsten Angehörigen (Kinder, Geschwister, Eltern) dem/der Trauernden beistehen.


Anzeige

melden