Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.12.2020 um 14:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bis jetzt ist aber noch nicht erforscht, welche Rolle diese T-Zellen nach einer Infektion mit dem Coronavirus genau spielen und welche Auswirkungen das auf die Immunität hat:
Nicht zur Gänze erforscht aber geforscht wird sehr wohl daran. Es gibt aus England, Deutschland und Österreich (wahrscheinlich auch anderen Ländern) Forschungen und diese tendieren sehr stark in diese Richtung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

26.12.2020 um 14:55
Zitat von EyaEya schrieb am 23.12.2020:Nicht zur Gänze erforscht aber geforscht wird sehr wohl daran. Es gibt aus England, Deutschland und Österreich (wahrscheinlich auch anderen Ländern) Forschungen und diese tendieren sehr stark in diese Richtung.
Genau, das wollte ich eh damit sagen. Es dauert halt, neue Erkenntnisse gewinnt man nicht von heute auf morgen. Es wird ja auch nach wie vor nach einem Medikament gegen das Coronavirus geforscht. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, was man da noch alles herausfinden wird.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.12.2020 um 22:36
Zitat von EyaEya schrieb am 20.12.2020:Ja sicher! Das ist die logische Konsequenz. Das hier ist nur der Vorläufer - in Manier des Scoring-System.
Darf ich dir das hier empfehlen?

Verschwörungstheorien

Da gehört so ein Geschwurbel nämlich hin.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.12.2020 um 23:27
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Da gehört so ein Geschwurbel nämlich hin.
Reden wir darüber, wenn die breite Bevölkerung geimpft werden soll. Wenn es nicht so kommt, umso besser, wenn es so kommt, reden wir.

Das Freitesten ist meiner Auffassung nach eben ein Vorläufer, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Wenn er bzgl der Freiwilligkeit der Testung seine Meinung geändert hat, wieso sollte er es bei der Impfung auf diese Weise nicht tun?

Hauptsache VT schreien.

Ich empfehle: Paranoide Schizophrenie (Beitrag von vanillaice)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.12.2020 um 08:59
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Da gehört so ein Geschwurbel nämlich hin.
Wir reden hier eigentlich normal miteinander und @Eya darf auch ihre eigene Meinung haben.
Ich denke nicht, dass wir eine Impfpflicht bekommen, dennoch halte ich die Massentests inkl Belohnungs/Bestrafungssystem für den falschen Weg.
Aber wie @Eya sagt, warten wir mal ab wie es kommt und auch wie die neuen Maßnahmen ab 18.1 vollzogen werden:

https://kurier.at/chronik/oesterreich/corona-polizei-will-nur-in-ausnahmen-in-geschaeften-kontrollieren/401140695

Ich tippe ja mal wieder auf "es wird nix so heiß gegessen wie gekocht.."


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.12.2020 um 09:16
Naja. So schlecht ist die Impfpflicht nicht.
Die einzige Impfpflicht, die es in Österreich gegeben hat, war die gegen Pocken. Als Beleg des Erfolges gelten die Pocken in Österreich seit 1980 als ausgerottet.
Ich würde mir wünschen, so etwas einmal zu Corona sagen zu können...


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.12.2020 um 09:37
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:So schlecht ist die Impfpflicht nicht.
Verstehe dich auch. Möglich wäre es natürlich!
Ich würde mir trotzdem wünschen, dass die Mehrheit sich freiwillig impfen lässt.
Wenn Impfzwang, dann aber bitte den direkten Weg gehen und nicht auf dem Schleichweg:
Wobei man Menschen auch indirekt zu Impfungen zwingen könnte, indem sie andernfalls bestimmte Dienstleistungen nicht mehr in Anspruch nehmen können. Allerdings würde der Staat aus gleichheitsrechtlichen Gründen beispielsweise ein Lokalverbot für Ungeimpfte nur schwer vorschreiben können. Zunächst würde das unsachlich jene benachteiligen, die noch keine Chance auf die Impfung hatten.
Quelle: https://www.diepresse.com/5911424/impfzwang-rechtlich-moglich


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.12.2020 um 09:43
@Hatmaker

Womit man die breite Masse am ehesten von einer „freiwilligen Impfung“ überzeugen könnte ist mMn das Reisen. Viele Menschen wollen reisen, aus welchen Gründen auch immer.

Wenn so was in Planung ist, angeblich haben das ja schon einige Fluggesellschaften angekündigt, dann sollte man das auch klipp & klar formulieren.
Grenzen bleiben zu, an den Grenzen wird der Impfpass gecheckt und gut ist. So kann dieses Virus auch nicht mehr verschleppt werden.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.12.2020 um 09:47
@nanusia
Ja gegen sowas bin ich, genau aus dem Grund, den ich oben verlinkt hab, die, die bereits geimpft wurden, wie zb Senioren, Gesundheitswesen, Polizei etc dürfen dann vor allen Anderen reisen.
Finde ich wie Prof. Stöger als eine Ungleichbehandlung.

Ich würde mich sofort impfen lassen, nur leider bin ich in der Impfkette nicht an oberster Stelle.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.12.2020 um 09:49
Die Impfung ist aber bedingt zugelassen und man weiß ja noch nicht mal ob diese das Virus ausrotten kann oder einen nur vor einem schweren Verlauf schützt und noch weniger weiß man ob man das Virus weitergeben kann. Unter diesen Umständen wäre eine Impfpflicht gar nicht möglich, zumindest nicht wenn man nicht wieder verfassungswidrig agiert.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.12.2020 um 09:56
Zitat von EyaEya schrieb:Virus ausrotten k
Bei den Pocken hat es ab Impfzwang 1939 immerhin bis 1980 fast 60 Jahre gedauert..also so bald ist nichts ausgerottet.
Was die Mutationen betrifft, weiss man ja leider auch noch nicht viel. Ich bin selbst kein Mediziner, aber ich denk, da müsste man die Impfung wsl auf den jeweilig kursierenden, momentanen Coronastamm anpassen. Jedenfalls spannend.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.12.2020 um 09:56
@Hatmaker

Wahrscheinlich hätte ich wenn bei den Menschen angefangen die am meisten unter den ganzen Verboten zu leiden haben......keine Ahnung.....

Ich würde es bevorzugen wenn man tatsächlich offen und ehrlich kommuniziert und nicht dieses „hinterrucks“ Getue.

Wir 3 (Mann, Kind, ich) sind für die Impfung zu jung/zu gesund(gsd)/kein Risikoberuf etc. Nur beim Kind stelle ich mir die Frage ob es geimpft werden könnte, es wird im Jänner 16.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.12.2020 um 10:01
Zitat von nanusiananusia schrieb:Wahrscheinlich hätte ich wenn bei den Menschen angefangen die am meisten unter den ganzen Verboten zu leiden haben......keine Ahnung.....

Ich würde es bevorzugen wenn man tatsächlich offen und ehrlich kommuniziert und nicht dieses „hinterrucks“ Getue.

Wir 3 (Mann, Kind, ich) sind für die Impfung zu jung/zu gesund(gsd)/kein Risikoberuf etc. Nur beim Kind stelle ich mir die Frage ob es geimpft werden könnte, es wird im Jänner 16.
Ja da hast du völlig Recht, und natürlich werden zuerst die Risikopatienten und sensiblen Berufsgruppen (mögl Superspreader) geimpft.
Die Impfung wird sowieso nur in Tranchen kommen und dieses Gerede von der Impfpflicht ist derart destruktiv für die Haltung der Bevölkerung.
Eher würd ich mir langsam ein paar Kampagnen, wissenschaftlich belegte Aussagen wünschen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.12.2020 um 10:13
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Bei den Pocken hat es ab Impfzwang 1939 immerhin bis 1980 fast 60 Jahre gedauert..also so bald ist nichts ausgerottet.
Was die Mutationen betrifft, weiss man ja leider auch noch nicht viel. Ich bin selbst kein Mediziner, aber ich denk, da müsste man die Impfung wsl auf den jeweilig kursierenden, momentanen Coronastamm anpassen. Jedenfalls spannend.
Natürlich. Es kommen viele Faktoren zusammen, die eine Impfpflicht nötig machen oder eben nicht. In erster Linie wird man wohl eher Berufsgruppen/Personen verpflichten können. Eine generelle Impfpflicht sehe ich nicht kommen. Pocken und Corona kann man schließlich auch schwer vergleichen.

Mir geht es darum, dass es einfach immer die gleichen Lügen sind.

"Es kommt kein Lockdown" - in März hatten wir einen.
"Es kommt kein zweiter Lockdown" - In November hatten wir ihn.
"Es wird keine Testpflicht geben" - jetzt haben wir die indirekte.
"Es wird keine Impfpflicht geben" - ?

Mein Vertrauen hat die Regierung verspielt, ein für alle mal.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.12.2020 um 10:17
Zitat von nanusiananusia schrieb:Wir 3 (Mann, Kind, ich) sind für die Impfung zu jung/zu gesund(gsd)/kein Risikoberuf etc. Nur beim Kind stelle ich mir die Frage ob es geimpft werden könnte, es wird im Jänner 16.
Impfen kann und sollte sich ja jeder lassen. Und im Gegensatz zu den Massentests, welche eine Aussagekraft von einem Tag haben, kann die Impfung das Virus tatsächlich eindämmen. Ich hoffe, dass sich viele freiwillig impfen lassen, wenn ihre Zeit gekommen ist.
Was mich allerdings ein wenig stört ist die politische Inszenierung. Aber gut, daran sind wir ja schon seit einem Jahr gewöhnt.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

28.12.2020 um 10:23
Zitat von PallasPallas schrieb:Was mich allerdings ein wenig stört ist die politische Inszenierung. Aber gut, daran sind wir ja schon seit einem Jahr gewöhnt
Da sind wir uns einig glaub ich. Die Impfung ist nicht die Idee der Regierung, wird aber schon fast so verkauft. :D

Ja ich hab die Regierung auch schon kompetenter gefunden als zurzeit oder auch die letzten JAHRE, aber das ist eben unsere Popkultur zurzeit. Rechtspopulismus/Linkspopulismus - ganz egal. Aber dieses Phänomen zu diskutieren spränge hier die Grenzen. Gibt aber auf der juridischen einige nette Diplomarbeiten darüber.

So wie du sagst, die Impfung sollte so unpolitisch propagiert werden wie möglich, wissenschaftlich sollte die Diskussion ablaufen, Experten sollten diskutieren..denn nicht der Zwang hat damals die Pocken ausgebremst sondern sehr gute Impfkampagnen. (sorry wegen des Vergleichs wieder mit den Pocken aber @Kurzschluss hat damit angefangen. ^^)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

31.12.2020 um 16:25
Zitat von EyaEya schrieb am 28.12.2020:Mir geht es darum, dass es einfach immer die gleichen Lügen sind.

"Es kommt kein Lockdown" - in März hatten wir einen.
"Es kommt kein zweiter Lockdown" - In November hatten wir ihn.
"Es wird keine Testpflicht geben" - jetzt haben wir die indirekte.
"Es wird keine Impfpflicht geben" - ?

Mein Vertrauen hat die Regierung verspielt, ein für alle mal.
Genau das und genauso geht es mir eben auch. Ich denke ebenfalls, dass es eine Impflicht durch die Hintertür geben wird, indem schlicht und ergreifend ungeimpfte Personen manche Dienstleistungen einfach nicht mehr in Anspruch nehmen können.
Zitat von PallasPallas schrieb am 28.12.2020:Impfen kann und sollte sich ja jeder lassen. Und im Gegensatz zu den Massentests, welche eine Aussagekraft von einem Tag haben, kann die Impfung das Virus tatsächlich eindämmen.
Das ist eben noch nicht gesagt. Derzeit weiß man ja noch gar nicht, ob die Impfung eine Immunität bewirkt, ob man das Virus trotzdem weitergeben kann und wie lange eine mögliche Immunität überhaupt dauert. Wenn es wirklich so ist, dass eine Impfung bewirkt, dass man einige Jahre lang immun gegen eine Erkrankung ist und das Virus auch nicht weitergeben kann, dann ist eine Impfung auf jeden Fall sinnvoll. Aber nur, dass ich dann für drei Monate Antikörper habe, das Virus trotzdem weitergeben kann und möglicherweise einen weniger schweren Verlauf habe (den ich wahrscheinlich so oder so nicht hätte), das ist mir dann schon zu wenig.

Außerdem möchte ich mir den Impfstoff aussuchen können. Ich möchte lieber den klassischen Vektorimpfstoff von AstraZeneca als die mRNA-Impfstoffe.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

31.12.2020 um 17:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Außerdem möchte ich mir den Impfstoff aussuchen können. Ich möchte lieber den klassischen Vektorimpfstoff von AstraZeneca als die mRNA-Impfstoffe.
Warum ziehst du einen Vektorimpfstoff einem mRNA-Impfstoff vor? Bis jetzt scheint letzterer sehr verträglich zu sein und AstraZeneca ist von der EU noch gar nicht zugelassen.

https://kurier.at/wissen/gesundheit/corona-keine-eu-zulassung-von-astrazeneca-impfstoff-im-jaenner/401142381
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber nur, dass ich dann für drei Monate Antikörper habe, das Virus trotzdem weitergeben kann und möglicherweise einen weniger schweren Verlauf habe (den ich wahrscheinlich so oder so nicht hätte), das ist mir dann schon zu wenig.
Sollte man sich eigentlich nur impfen lassen, wenn man gefährdet ist? :ask: Ich denke ja, der Sinn ist eine Herdenimmunität zu erreichen. Und nicht alle Menschen können geimpft werden.

Aber ob man auch nach einer Impfung infektiös ist, wird sich zeigen.
Ich wäre eigentlich schon zufrieden, wenn das Virus (in abgeschwächter Form) zwar weitergeben kann, ein schwerer Verlauf mit Todesfolge aber ausbleibt.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.01.2021 um 21:29
Zitat von PallasPallas schrieb:Warum ziehst du einen Vektorimpfstoff einem mRNA-Impfstoff vor? Bis jetzt scheint letzterer sehr verträglich zu sein und AstraZeneca ist von der EU noch gar nicht zugelassen.
Weil ich grundsätzlich das Bekannte dem Neuen vorziehe, solange es noch keine Langzeitstudien gibt. Neues, noch nicht lange Getestetes würde ich nur im äußersten Notfall nehmen (auch bei Medikamenten, zum Beispiel), also wenn nichts anderes helfen würde. Wenn ich sowieso den Löffel abgeben müsste und mit der neuen, experimentellen Methode eine winzige Chance hätte, würde ich es versuchen, sonst nicht.

Bis ich mit dem Impfen drankomme, ist der von AstraZeneca bestimmt auch zugelassen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Sollte man sich eigentlich nur impfen lassen, wenn man gefährdet ist? :ask: Ich denke ja, der Sinn ist eine Herdenimmunität zu erreichen. Und nicht alle Menschen können geimpft werden.

Aber ob man auch nach einer Impfung infektiös ist, wird sich zeigen.
Ich wäre eigentlich schon zufrieden, wenn das Virus (in abgeschwächter Form) zwar weitergeben kann, ein schwerer Verlauf mit Todesfolge aber ausbleibt.
Nein, wenn eine Impfung wirklich Immunität auslöst, dann ist es sinnvoll, wenn sich alle impfen lassen. Das ist aber bis jetzt noch gar nicht sicher, also wozu dann überhaupt impfen? Für ein paar Monate Antikörper rentiert sich das doch gar nicht, vor allem dann nicht, wenn man das Virus trotzdem weitergeben kann. Es ist ja nicht gesagt, dass das Virus dadurch abgeschwächt weitergegeben wird und solange das nicht geklärt ist, braucht man auch nicht zu impfen beginnen, meiner Meinung nach.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.01.2021 um 10:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weil ich grundsätzlich das Bekannte dem Neuen vorziehe, solange es noch keine Langzeitstudien gibt
mRNA-Impfstoffe sind eigentlich nicht so neu, sie wurden nur bis dato nicht an Menschen zugelassen.
Die Herstellung der RNA außerhalb eines Organismus (in vitro) mit anschließender Translation in einem Organismus (in vivo) wurde erstmals 1990 beschrieben.[8] Im Jahr 1994 wurde RNA erstmals zur Impfung bei Mäusen verwendet.[9] RNA-Impfstoffe werden sowohl gegen Pathogene als auch zur Verwendung als Krebsimpfstoff untersucht.[10] BNT162 war der weltweit erste RNA-Impfstoff, der die Marktreife erreichte und zur Impfung von Menschen zugelassen wurde.[11][12]
Quelle:

Wikipedia: RNA-Impfstoff

Aber was Covid betrifft kann man das Gleiche von Vektor-Impfstoffen sagen. Da ist es wichtiger, dass er gegen das Virus wirkt und im Moment scheint jener mit mRNA geeigneter zu sein.

Anderseits sind Vektor-Impfstoffe leichter lagerbar.

https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Vektor-basierte-Corona-Vakzine-mit-70-Prozent-Wirksamkeit-414946.html (Archiv-Version vom 17.01.2021)

Und BionTec ist teurer.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/warum-die-eu-nur-200-millionen-impf-dosen-bei-biontech-orderte-17126686.html


Anzeige

melden