Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 19:29
@Infidel
Zitat von InfidelInfidel schrieb:KPÖ wird gerne auch als linkere SPÖ bezeichnet.
Sag ich ja. Und wenn man das Engagement von Kaltenegger oder Kahr erwähnt, heißt es ja nicht, dass man die Verbrechen Stalin und dergleichen verharmlost.

Anzeige
2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 19:43
Zitat von PallasPallas schrieb:Sag ich ja. Und wenn man das Engagement von Kaltenegger oder Kahr erwähnt, heißt es ja nicht, dass man die Verbrechen Stalin und dergleichen verharmlost.
Tatsächlich zolle ich der Madame aus KPÖ und der Partei dort zumindest einen gewissen Respekt und das als Antikommunist. Das machen ja sogar die Rechten und Rechtskonservativen wie ich das aus vielen Kommentaren entnehmen konnte


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 19:44
Zitat von PallasPallas schrieb:Sag ich ja. Und wenn man das Engagement von Kaltenegger oder Kahr erwähnt, heißt es ja nicht, dass man die Verbrechen Stalin und dergleichen verharmlost.
Was ich auch geschrieben haben, aber das wird ja gerne überlesen von @Funkystreet und einem unterstellt man banalisiert den kommunismus per se. Gerade auf Bundesebene ist die KPÖ non existent und daher ist es sehr wohl eine Frage der agierenden Personen. So wie du sagst @Pallas sie wird höchstens Bürgermeisetrin, (hoffe ich sehr) und man darf sehr wohl sagen dass sie sich seit 1988 für sozial benachteiligte Menschen einsetzt und sie seit damals eine Konstante der Grazer Politik ist.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Tatsächlich zolle ich der Madame aus KPÖ und der Partei dort zumindest einen gewissen Respekt und das als Antikommunist.
Ich bin auch kein Kommunist aber Kahr überzeugt, weil sie eine Fleissige ist, Charakter hat, authentisch ist.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 20:05
@Hatmaker

Ja, ich würde hier die KPÖ nicht wählen, aber ich verstehe es, dass die Leute es in Graz getan haben. Genauso verstehe ich es auch, dass Industrielle die ÖVP oder Unternehmer die NEOS wählen, da diese ja deren Politik machen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 20:12
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, ich würde hier die KPÖ nicht wählen, aber ich verstehe es, dass die Leute es in Graz getan haben. Genauso verstehe ich es auch, dass Industrielle die ÖVP oder Unternehmer die NEOS wählen, da diese ja deren Politik machen.
Absolut nachvollziehbar. Ich sehe du hast die FPÖ ausgelassen, das kann ich auch nicht verstehen, wie man drauf sein muss um die zu wählen. Ausländerfeindlich halt, Impfgegner und Schwurblerpartie. Aber von mir aus soll jeder wählen was er will.
Ausser in OÖ verliert die FPÖ überall an Wählerstimmen.

Ich hab noch nie KPÖ gewählt nicht mal auf kommunal Ebene finde sie aber trotzdem besser als die Grazer ÖVP. Ich messe eine Partei eben an auch den Menschen die sie vertreten, genauso wie an ihrem Wahlprogramm. Für mich ist beides wichtig.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 20:15
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:@violetluna

Dass sie noch erlaubt sind hat aber damit nix zu tun, dass sie jetzt ein Statement abgeben müssen und sich erklären müssen.
Und darauf bin ich eingegangen.

Allgemein haben aber die Ideen von Marx und Engels nichts mit dem zu tun gehabt haben was ein Stalin verbrochen hat. Ansonsten natürlich zustimmung. Viele Opfer fordert JEDES autoritäre Regime. Man kann davon ausgehen dass die KPÖ auch keines anstrebt.
Um die geforderte Erklärung von@Funkystreet noch mal anzusprechen: Es gibt ein Parteiprogramm der Grazer KPÖ.
Da kommt gut raus, dass es nichts mit Stalinismus zu tun hat, von dem sich eine Elke Kahr auch explizit distanziert.

https://www.derstandard.at/consent/tcf/story/2000130010544/elke-kahr-ich-habe-von-einem-stalin-nie-etwas-gehalten
Nein, natürlich müssen sie das nicht, erlaubt ist erlaubt. Ich finde es aber trotzdem nicht so gut, dass sie sich KPÖ nennen, eben weil der Begriff "Kommunismus" eben vor allem durch die diktatorischen Regimes geprägt ist. Man darf sich ja auch nicht als Partei NSDAP nennen, auch nicht dann, wenn man keinen Judenhass und Völkermord (der ja zum Glück verboten ist) in Parteiprogramm stehen hat.

Und wie ich schon schrieb: das ist bei mir eher eine Prinzipsache als auf die KPÖ Graz bezogen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich sehe die KPÖ in Graz nicht als Teil des Stalinismus, sondern als eine Sozialpartei, die diesen Namen gerecht wird.
Ja, so sehe ich diese Partei auch - nur verstehe ich halt nicht, wieso sie sich dann nicht "Sozialpartei", "Bürgerpartei" oder ähnlich nennt.
Zitat von PallasPallas schrieb:Die KPÖ (besonders in den anderen Bundesländern) macht mir weniger Sorgen als die FPÖ, deren Obmann Unsinn über Corona und Impfungen verzapft :nerv:
Da stimme ich dir voll und ganz zu - aber auch nur deshalb, weil nirgendwo sonst die KPÖ große Chancen hat. Möglicherweise sind ja manche Parteimitglieder politisch nicht so orientiert wie Frau Kahr, sondern streben wirklich den Kommunismus an.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:60 Prozent der Wiener leben in geförderten Wohnungen, da ist die Mehrheit schon mal gut aufgehoben und da kannst du ganz gewiss unter Umständen sogar wie ein König mit den 1.200-1.500 Netto leben je nach dem was man für Ansprüche hat.
Gefördert heißt aber trotzdem nicht billig. Gemeindewohnungen sind günstig, aber andere Formen des geförderten Wohnens nicht.
Schau dir mal dieses Inserat hier an, da wird ein Nachmieter für eine Genossenschaftswohnung gesucht:

https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/mietwohnungen/wien/wien-1100-favoriten/3-zimmer-genossenschaftswohnung-498283509

3 Zimmer Genossenschaftswohnung
83 m²
3 Zimmer
Balkon
10. Bezirk Monte Laa
€ 949,27 Gesamtmiete inkl. MWSt
€ 12.149,20 Genossenschaftsanteil

Finde ich jetzt nicht unbedingt günstig. Günstiger als am freien Wohnungsmarkt, aber trotzdem nicht leistbar für jemand mit 1200 bis 1500 Euro netto.


3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 20:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schau dir mal dieses Inserat hier an, da wird ein Nachmieter für eine Genossenschaftswohnung gesucht:

https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/mietwohnungen/wien/wien-1100-favoriten/3-zimmer-genossenschaftswohnung-498283509

3 Zimmer Genossenschaftswohnung
83 m²
3 Zimmer
Balkon
10. Bezirk Monte Laa
€ 949,27 Gesamtmiete inkl. MWSt
€ 12.149,20 Genossenschaftsanteil

Finde ich jetzt nicht unbedingt günstig. Günstiger als am freien Wohnungsmarkt, aber trotzdem nicht leistbar für jemand mit 1200 bis 1500 Euro netto.
Stimme dir schon zu, aber das ist ein schlechtes Beispiel :D Welcher Single holt sich eine 3-Zimmer Wohnung? :D


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 20:23
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Stimme dir schon zu, aber das ist ein schlechtes Beispiel :D Welcher Single holt sich eine 3-Zimmer Wohnung?
Ja voll. Wozu 83qm als Single?

Ich suche grad sowas übrigens, also 3 Schlafzimmer, weil wir ja bald zu dritt sind :)
Da wäre der Preis echt nicht schlecht.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 20:24
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Stimme dir schon zu, aber das ist ein schlechtes Beispiel :D Welcher Single holt sich eine 3-Zimmer Wohnung? :D
Ein/e Alleinerzieher/in zum Beispiel. Die/der ist zwar nicht allein lebend, hat aber Kinder, die kein Geld heimbringen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 20:26
@violetluna

Alleinerziehrin hat aber auch Kindergeld, Kinderabsetzbetrag und Unterhalt vom Erzeuger oder ist der finanziell nicht beteiligt an den Kindern?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 20:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ein/e Alleinerzieher/in zum Beispiel. Die/der ist zwar nicht allein lebend, hat aber Kinder, die kein Geld heimbringen.
SMART Wohnungen wären potenziell eine Option zum Beispiel. Ich werde mich für eine auch bewerben.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich suche grad sowas übrigens, also 3 Schlafzimmer, weil wir ja bald zu dritt sind :)
Da wäre der Preis echt nicht schlecht.
Also gerade wenn man auch noch zu zweit Geld verdient wirds umso leiwander um es so zu sagen :D


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 20:31
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Also gerade wenn man auch noch zu zweit Geld verdient wirds umso leiwander um es so zu sagen
Sowieso, muss man ja. Daher verstehe ich jetzt auch nicht das Beispiel mit der Alleinerziehrin. Meine Mama war das auch eine zeitlang und hat halt Alimente bekommen von meinem Vater, die sie ansonsten auch hätte einklagen können. Natürlich ist das schwer aber in Ö sollte es daran nicht scheitern.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 20:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, so sehe ich diese Partei auch - nur verstehe ich halt nicht, wieso sie sich dann nicht "Sozialpartei", "Bürgerpartei" oder ähnlich nennt.
Und ich verstehe nicht warum sich die FPÖ, die "freiheitliche" Partei nennt, oft ist nicht das drin, was am Etikett draufsteht. ;-)


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 20:37
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Absolut nachvollziehbar. Ich sehe du hast die FPÖ ausgelassen, das kann ich auch nicht verstehen, wie man drauf sein muss um die zu wählen.
Ich habe jetzt nur die ÖVP und NEOS genommen, weil deren Ideale eigentlich gegen diese der KPÖ stehen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, so sehe ich diese Partei auch - nur verstehe ich halt nicht, wieso sie sich dann nicht "Sozialpartei", "Bürgerpartei" oder ähnlich nennt.
Du meinst Sozialpartei Österreich, also SPÖ? ;) Da gäbe es Verwechslungen, was auch nicht so gut ist. Und Bürgerpartei klingt auch ziemlich diffus, zumal sich fast jede Partei als "Bürgerpartei" sieht ;) Der Name stört mich jetzt nicht unbedingt, wichtig ist, was sie umsetzen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 20:45
@Hatmaker

Ich glaube die FPÖ war auch mal tatsächlich sowas wie eine freie oder zumindest wirtschaftsliberale Partei (welche niedrige Steuern für Unternehmer fordern). Vielleicht sowas wie die Republikaner in den USA.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 20:49
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich glaube die FPÖ war auch mal tatsächlich sowas wie eine freie oder zumindest wirtschaftsliberale Partei (welche niedrige Steuern für Unternehmer fordern). Vielleicht sowas wie die Republikaner in den USA.
Ich erinnere mich an eine Heide Schmidt FPÖ und ja das waren andere Zeiten, sie hat sich dann aber auch abgespalten ins Liberale Forum. Ich mochte sie.
Damit hat die jetzige FPÖ aber nix mehr zu tun. Long gone sind diese Zeiten. Daher wie gesagt, hinter der Bezeichnung steht keinesfalls ein liberaler Geist.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 20:50
@Infidel
Und dein Beitrag hier als "Rechter" ist, der kommunistischen Partei zu gratulieren. Aha. Was für ein Rechter. Die Gegenseite macht sowas nicht. Stell dir mal vor, wie die durchdrehen würden, wenn eine Partei mit "national" im Namen gewinnen würde. Die kommen ja schon beim Sieg Rabls in Wels mit den Konzentrationslagern...

Also manchmal kann ich echt gut verstehen, warum sich manche Rechte wieder ins Nichtwählerpool verabschieden. Mit so einer Rechten kann man es ja schließlich auch gleich lassen.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 20:59
@Funkystreet

Wieso ist @Infidel ein Rechter? Er gratuliert ja auch nicht der "kommunistischen Partei" sondern höchstens Frau Kahr.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Also manchmal kann ich echt gut verstehen, warum sich manche Rechte wieder ins Nichtwählerpool verabschieden
Oh ja bitte macht das :D
Rechte die sich selbst sabotieren sind mir am liebsten :trollpopcorn:


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 21:02
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Legitimierung und Banalisierung des Kommunismus
die KPÖ in Graz ist völlig harmlos. Und legitim. Mal mal schaun, was jetzt passiert ...


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 21:07
@Funkystreet
Ich bin eigentlich Wechselwähler aber ich schließe momentan die övp für mich aus und die FPÖ von vornherein.
Warum ist es so wichtig dass du wen einordnest als Linken oder Rechten?

Man sollte als Stammwähler auch mal kritisch "seine" Partei hinterfragen.
Ab und zu sein Reality check tut auch ganz gut, man verändert sich doch auch im Leben, bzw das Leben und der Zeitgeist verändert sich.
Nur mal so als Denkanstoß.


Anzeige

melden