Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.05.2021 um 19:13
Zitat von PallasPallas schrieb:Sebastian Kurz mag am Land beliebt sein, weil er einen harten Migrationskurs fährt. Das macht ihn aber nicht zu einem guten Politiker.
Du unterschätzt den Ausländerhaß in Wien. Kurz ist ein Designpolitiker, ein Produkt von Umfragen. Er hat sich das Ausländerthema genommen, weil es ihm 15 Prozent garantiert. Der Rest ist NLP und Kevlar. Zusätzlich sind die Türkisen einfach darauf aus, die SPÖ auszurotten, nach den Jahrzehnten der Demütigung. Und die haben bei dem Zuwanderungsthema keine Meinung oder werden als Open Boarders wahrgenommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.05.2021 um 19:25
Zitat von staplesstaples schrieb:Und die haben bei dem Zuwanderungsthema keine Meinung oder werden als Open Boarders wahrgenommen.
Die haben einfach begriffen, dass es bei dem Thema nur mit einer Aussage noch Wähler zu gewinnen gibt. Und wir wissen, was diese Aussage ist.
Zitat von staplesstaples schrieb:Du unterschätzt den Ausländerhaß in Wien.
Jetzt wo dus sagst. Denk an die Wahl 2016. Wurde nicht auch neulich gesagt, dass es in Wien am wenigsten Zustimmung dafür gibt, dass das gute Zusammenleben von versch. Völkern gelingt? Aus Wien würd ich das schon ernst nehmen, denn dort ist das ja Realität. Und was bedeutet das generell, inwieweit Multikulti überhaupt funktionieren kann... Fragen über Fragen.


3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.05.2021 um 19:31
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wurde nicht auch neulich gesagt, dass es in Wien am wenigsten Zustimmung dafür gibt, dass das gute Zusammenleben von versch. Völkern gelingt? Aus Wien würd ich das schon ernst nehmen, denn dort ist das ja Realität.
Ich kenn ein paar Leute in Wien. Einerseits best friend mit dem kroatischen Nachbarn, aber trotzdem dauernd schimpfen. Der Anschlag hat die Stimmung sehr verunsichert und der Praterstern ist nogo.
Trotzdem will keiner weg, irgendwas muss die SPÖ schon richtig machen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.05.2021 um 19:46
Zitat von staplesstaples schrieb:Du unterschätzt den Ausländerhaß in Wien.
Ok, aber die wählen eher FPÖ, oder? Wobei ja in der letzten Wahl, diese ja Stimmen an die ÖVP verloren hat.

Die ÖVP war ja ursprünglich zwar konservativ (und arbeitgeberaffin), aber rechts-populistisch wurde sie erst durch Kurz.

Bei Kurz ist allerdings das größte Problem, dass er nicht Leute in die Politik holt, welche Erfahrung haben, sondern Leute, die ihn als Freunde sehen. Wie sonst wäre Blümel noch Finanzminister?

Wobei ich diesen Herren auch unerträglich finde.

Youtube: Wolfgang Sobotka AUSRASTER im Nationalrat
Wolfgang Sobotka AUSRASTER im Nationalrat
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.vienna.at/u-ausschuss-sobotka-empoert-mit-wahrheitspflicht-vorstoss/6971309
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wurde nicht auch neulich gesagt, dass es in Wien am wenigsten Zustimmung dafür gibt, dass das gute Zusammenleben von versch. Völkern gelingt?
Kannst du dazu auch etwas verlinken? :ask:
Ich habe in Erinnerung, dass es eher umgekehrt ist, dass man in Wien anderen Kulturen aufgeschlossener als am Land ist.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.05.2021 um 20:34
@Pallas
Wie schon in den vorangegangenen Umfragen wird auch diesmal das Zusammenleben
zwischen Muslim/innen und Nicht-Muslim/
innen am schlechtesten bewertet. Vor allem
Menschen, die Zuwander/innen kritisch
gegenüberstehen, die finden, dass es in
Österreich eine Parallelgesellschaft gibt,
sowie Menschen über 30 Jahren, Menschen
in Wien und Ostösterreich
und tendenziell
niedrigere Bildungsgruppen nehmen ein
schlechtes Zusammenleben mit Muslim/
innen wahr.
Quelle: Integrationsbarometer

Ich hab das gesucht, weil ich es mir auch nochmal anschauen wollte. Du findest das Integrationsbarometer 21/01 online als PDF.
Zitat von PallasPallas schrieb:Bei Kurz ist allerdings das größte Problem, dass er nicht Leute in die Politik holt, welche Erfahrung haben, sondern Leute, die ihn als Freunde sehen.
Nein sowas, Freunderlwirtschaft in Österreich, was für eine Neuigkeit.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.05.2021 um 20:55
Zitat von PallasPallas schrieb:Wobei ich diesen Herren auch unerträglich finde.
Der Sobotka ist völlig befreit von Skrupel oder Anstand. Toppolitiker :)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.05.2021 um 21:05
Ich wurde in Wien geboren und lebe/wohne hier seit knapp 38 Jahren.
Aufgewachsen im 10., kann ich nur sagen, dass es „damals“ schon anders war. Nimm mal die Einkaufsstrasse „Favoritenstrasse“ im 10. Früher waren da etliche internationale aber auch preiswertere Geschäfte. Mittlerweile reiht sich ein türkischer Handyshop an einen türkischen Dönerladen an einen türkischen Friseur. Dazwischen vielleicht mal was „anderes“.

Mittlerweile wohnen wir im 3., gleich am Rennweg, da ist das Klima schon anders.

Meine Meinung:
Die alteingesessenen Österreicher, die in den Gemeindebauten, zB im 10. wohnen, haben zum Grossteil die Schnauze voll. Vom Lärm (keine Rücksicht auf irgendwas oder irgendwen), vom Dreck, etc.
Meine Mama kann ein Lied davon singen.
Wir selber kommen aus Polen/Serbien, aber das was da teilweise passiert geht auf keine Kuhhaut.
Übertragbar auf den 11., 12., 15., 16.,....

Die ÖVP sind die neuen Blauen (FPÖ).


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.05.2021 um 21:29
Zitat von nanusiananusia schrieb:Meine Meinung:
Die alteingesessenen Österreicher, die in den Gemeindebauten, zB im 10. wohnen, haben zum Grossteil die Schnauze voll. Vom Lärm (keine Rücksicht auf irgendwas oder irgendwen), vom Dreck, etc.
Meine Mama kann ein Lied davon singen.
Wir selber kommen aus Polen/Serbien, aber das was da teilweise passiert geht auf keine Kuhhaut.
Übertragbar auf den 11., 12., 15., 16.,....

Die ÖVP sind die neuen Blauen (FPÖ).
So höre ich das auch von meinem Spezi in Kagran, aber der is auch ein besonderes Wiener Exemplar. Dass in Wien die ÖVP die Blauen ablösen soll, scheint mir aber gewagt. Das glaub ich nicht. Solange du den typischen Wiener in Frieden lässt, kannst du alles tun, von mir aus auch am Tisch den Dschihad planen. Das findet er sogar lustig. Nur TUN darfst du es nicht. Der Anschlag war ein Riesenfehler für alle in Wien.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.05.2021 um 21:33
@staples

Am Stammtisch reden kann jeder was er will, aber wie Du richtig schreibst, das Tun sollte eher unterlassen werden.

Ja, Kagran! Das hab ich in meiner Aufzählung vergessen.

Meine Meinung:
Dem Österreicher ist der Kroate/Serbe/Pole „näher“ als ein anderer. Vorallem wenn dieser aufspielt als wär er der Obergockel.

Hab meine Mama gestern im 10. besucht, Jezus Lord, ich war froh als ich wieder die Bezirksgrenze überschritten hab.


3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.05.2021 um 21:42
Zitat von nanusiananusia schrieb:Dem Österreicher ist der Kroate/Serbe/Pole „näher“ als ein anderer. Vorallem wenn dieser aufspielt als wär er der Obergockel.
Nicht sehr politisch korrekt, aber hört man. Ich war länger nicht in Wien, mal schauen wie es nach Ende des Lockdowns ausschaut.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.05.2021 um 09:02
Hey Leute :)

Mir ist Sobotka auch extrem unsympathisch, wha den kann ich gar nicht sehen..
Danach kommt gleich Blümel (vor all denen kommen diverse Politiker der FPÖ/BZÖ, Spitzenreiter ist hier ein Herr Grosz.)
lol
Die Schlagzeilen wieder über Blümel: ich bin bekennender Katholik, Blümel entschuldigt sich..*würg*


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.05.2021 um 10:11
Gegen kurz und seinen kabinettschef wird ermittelt. Vermutlich wirds aber leider versanden...
https://twitter.com/derStandardat/status/1392391368559968257?s=19


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.05.2021 um 12:10
Zitat von nanusiananusia schrieb:Dem Österreicher ist der Kroate/Serbe/Pole „näher“ als ein anderer
Keine Ahnung wie das gemeint ist, näher geographisch? Weil näher wäre zb Slowenien, Tschechien, Slowakei,Ungarn..

Mentalitätsmäßig sind mir alle Menschen "nahe" die gegenseitigen Respekt voreinander parktizieren. Ende der Durchsage.

Ich finde die politischen Zustände in Polen und Ungarn katastrophal, aber es gibt überall gute und schlechte Menschen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.05.2021 um 13:06
@Hatmaker

Näher von der Mentalität und der Kultur.
Das hat mit den politischen Zuständen in Polen oder Ungarn nichts zu tun.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.05.2021 um 14:25
@nanusia

Aha und wenn wer anders ist in seiner Kultur und Mentalität macht das Schwierigkeiten?

Ich wohne sowohl in Wien als auch in Graz und ohne die Einwanderer egal welchen Kulturkreises hätten wir in der Coronakrise
einiges nicht gestemmt bekommen, bspw die fleissigen Fahrradboten die das Essen liefern.

Ich finde es kann durchaus bereichernd sein.

Hier in Österreich spielt zb Religion keine so große Rolle wie am Balkan, also auch ein Mentalitätsunterschied.

Es kommt drauf an was man draus macht.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.05.2021 um 14:54
@Hatmaker
Ich wohne in Wien seit ich geboren wurde, im Gemeindebau aufgewachsen, mitten im 10.
Somit weiss ich schon wovon ich schreibe.

Ich habe mit keiner einzigen Silbe erwähnt, dass verschiedenste Kulturen keine Bereicherung darstellen. Also keine Ahnung was du da reininterpretierst.

Wennst dich aber genau in solchen Bezirken, wo der Ausländeranteil sehr hoch ist, umhörst, wirst von den alteingesessenen Österreichern hören wie sie das empfinden.

Deswegen schrieb ich ja, die Türkisen sind die neuen Blauen, denn sie bedienen sich genau dieser Themen nur sie verkaufen sich eleganter/diplomatischer. Deren Wählerschaft tut sich wohl leichter zu sagen „ich wähl die Türkisen/ÖVP“ als ich „ich wähl die FPÖ“, weil dann bist gleich ein Nazi/Ausländerfeind/....


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.05.2021 um 14:58
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Bei den Linken sind natürlich nur höchst integere Persönlichkeiten, die den Staat mit links schupfen könnten, gell? :troll: Ich erinnere nur an Faymann und Kern. Die Latte lag ziemlich tief, als Kurz aufkreuzte.
Ich kann mich jetzt nicht an solche Skandale erinnern wie jetzt bei Faymann und Kern. Eigentlich nur an die Silbersteinaffäre. Entweder, es gab da wirklich weniger Korruption, oder sie machten es geschickter. Keine Ahnung. Was die Türkisen jetzt so aufführen ist ja nicht mehr normal.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ich bin auch kein Kurz-Fan, vor allem seine Corona-Politik und seinen EU-Fanatismus hasse ich, aber irgendwas scheint er richtig zu machen. Ich glaube, das ist weil er auf dem Land so gut ankommt. Frag mich nicht, warum. Vielleicht weil er ein gepflegter Schwiegersöhnchen-Typ ist, der gegen Migration ist. Das kommt auf dem Land gut an.
Und genau die beiden ersten Punkte reichen ja schon, um ihn nicht zu wählen. Ist doch total armselig, wenn man einen Politiker wegen seines Aussehens/seiner Ausstrahlung wählt und nicht wegen des Parteiprogrammes oder seiner Aussagen und Handlungen. Hatten wir ja schonmal mit dem feschen Karlheinz Grasser. Da ist man echt versucht, manchen Menschen das Wahlrecht wieder wegzunehmen :trollking:
Zitat von PallasPallas schrieb:Richtig. Ich habe die ÖVP mit Mittellehner zwar nicht gewählt, aber ihre Politik war in Ordnung. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass die ÖVP damals die Verfassung derart strapaziert hat, wie sie es jetzt tut.
Das finde ich auch. Ich kann mich auch nicht an so viele Skandale erinnern wie jetzt.
Zitat von PallasPallas schrieb:Sebastian Kurz mag am Land beliebt sein, weil er einen harten Migrationskurs fährt. Das macht ihn aber nicht zu einem guten Politiker.
Kurz ist auch kein guter Politiker. Gute Politiker vertreten die Interessen des Volkes. Kurz vertritt jedoch nur seine eigenen Interessen, das Volk ist ihm völlig wurscht.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Die haben einfach begriffen, dass es bei dem Thema nur mit einer Aussage noch Wähler zu gewinnen gibt. Und wir wissen, was diese Aussage ist.
Eigentlich sind sie noch schlauer: sie sagen gar nichts dazu. Das heißt, es kann jeder so interpretieren, wie er möchte.
Zitat von staplesstaples schrieb:der Praterstern ist nogo.
Wo denn? Wenn ich zur Arbeit fahre, bin ich jeden Tag dort. Noch nie ist was passiert, jedenfalls nicht in der direkten Umgebung des Bahnhofs. Klar, es gibt dort Bordelle, Drogenhandel, Junkies, Säufer. Gibts aber sonst auch überall in Wien. Denen kann man recht gut ausweichen. Aber klar, wäre besser, wenn es nicht so wäre nur kann man das wohl nicht verhindern.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Die ÖVP sind die neuen Blauen (FPÖ).
Das ist leider wirklich so. Die ÖVP holt jene FPÖ-Wahler ab, die von Strache, Hofer und Kickl enttäuscht sind.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Meine Meinung:
Dem Österreicher ist der Kroate/Serbe/Pole „näher“ als ein anderer. Vorallem wenn dieser aufspielt als wär er der Obergockel.
Ist auch irgendwo logisch, das war früher alles noch K&K-Österreich. Die Kultur ist relativ ähnlich und mit dem Ähnlichen kann man immer mehr anfangen als mit dem Fremden. Fremdheit erzeugt Angst und Misstrauen.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Aha und wenn wer anders ist in seiner Kultur und Mentalität macht das Schwierigkeiten?
Ja, natürlich. Wie oben geschrieben: sameness vs. otherness. Alles, das fremd ist, erzeugt zunächst einmal Angst und Misstrauen. Im Idealfall lernt man dann einander besser kennen und entdeckt Gemeinsamkeiten und schließt Freundschaft. Das wird aber nicht klappen, wenn die Migranten hauptsächlich unter sich bleiben und Parallelgesellschaften bilden. Das ist in Wien definitiv der Fall, einige Bezirke gelten schon als Migrantenhochburgen, da will kein Österreicher mehr wohnen (10., 12., 15., 20. Bezirk zum Beispiel). Die Österreicher ziehen sich dann eher in den 1., 3., 13., 18., 19, 22., 23. zurück - jedenfalls die, die es sich leisten können. Oder sie ziehen überhaupt aus Wien weg so wie wir.


3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.05.2021 um 15:09
Ich wohne selbst in Wien, bin in Graz geboren und aufgewachsen daher weiss auch ich worüber ich rede. :D@nanusia


Meiner Meinung nach ist es eher ein Status Symbol wo man wohnt,
Zitat von violetlunavioletluna schrieb: jedenfalls die, die es sich leisten können
und so mancher noble Österreicher mag auch nicht neben einem "mundl" wohnen..so ist das schon länger hier gewesen.
Auch schon bevor die Ausländer gekommen sind, also ist es wohl eher eine Kostenfrage die zur Ghettoisierung führt.

Ich hab aber damit auch kein Problem wenn jemand unter sich bleiben will, sonst aber höflich ist und damit niemanden stört, was ist das mein Problem?


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.05.2021 um 15:55
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Kulturkreises hätten wir in der Coronakrise
einiges nicht gestemmt bekommen, bspw die fleissigen Fahrradboten die das Essen liefern.
Das stimmt. Die Pflege auch nicht zu vergessen. Also Jobs, die schlecht bezahlt sind.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.05.2021 um 16:10
Zitat von PallasPallas schrieb:Das stimmt. Die Pflege auch nicht zu vergessen. Also Jobs, die schlecht bezahlt sind.
Sehr sehr richtig, und das sind systemrelevante Berufe.


Anzeige

melden