Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

13.06.2021 um 20:12
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Die Wandlungen der Grünen sind wirklich erstaunlich. In diesem Fall stellt sich die philosophische Frage: Wer SIND die Grünen wirklich?
Anscheinend eine Partei, die im Liegen umfallen und alles für ihren Machterhalt tun. Ob die Rechnung aufgeht, wird sich spätestens bei der nächsten Nationalratswahl zeigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihre Wähler sich betrogen fühlen.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Da gibt es viel, das noch im Argen liegt. Die Anzahl der Asylanträge 2020 ist GESTIEGEN im Vergleich zu 2019. Die Sache mit dem Ausreisezentrum muss ebenfalls forciert werden.
Das Schlimme ist, dass es so lange dauert, bis diese Anträge bearbeitet sind und dass es anscheinend leicht möglich ist, gegen negative Entscheidungen Einspruch zu erheben. Ich fände die Idee von Auffanglagern an der Grenze zur EU gut. Dort, und nur dort können dann Asylanträge gestellt werden, also bevor die Menschen die EU überhaupt betreten. Ist der Asylbescheid negativ, werden sie von dort aus gleich wieder abgeschoben.

Menschen erst einreisen zu lassen, heimisch werden zu lassen und sie dann nach fünf Jahren wieder abschieben ist keine menschliche Lösung. Natürlich müssen diese Auffanglager auch so ausgerüstet sein, dass die Unterkünfte adäquat sind. Grindige Zeltlager wie in Moria mit unzureichender Hygiene darf es einfach nicht geben.

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.06.2021 um 16:41
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb am 13.06.2021:nocheinmal schrieb:
Phu. Bei der ÖVP ist "der grosse austausch" nun scheinbar parteilinie.
Cool
Dass du hemmungslose Lügen und absurde, rassistische VT's für "cool" hältst, wundert in diesem Forum niemanden mehr.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.06.2021 um 18:24
https://www.oe24.at/oesterreich/politik/150-000-schueler-bekommen-jetzt-laptops/481691131

Ekelhaft, die Kinder jetzt auch noch während der Schulzeit vor einen Bildschirm zu setzen. Die haben schon in der Freizeit oft genug einen Bildschirm vor der Nase.
Innovativ wäre gewesen, die Schule als internet- und gerätefreien Raum zu gestalten, was sich zehn Mal besser auswirken würde, grad im Sinne von Digital Detox.


3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.06.2021 um 19:55
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Innovativ wäre gewesen, die Schule als internet- und gerätefreien Raum zu gestalten, was sich zehn Mal besser auswirken würde, grad im Sinne von Digital Detox
Um sie nach der Schulausbildung dann ins kalte Wasser zu schmeissen? Sinnvoll ist das sicherlich nicht, da heute kaum ein Arbeitsplatz digitalfrei ist.
In Österreich kann man seine Kinder übrigens zuhause unterrichten, da kann man sich dann austoben auf den alternativen Bildungswegen..


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.06.2021 um 20:21
@Hatmaker
Komisch, da komm ich einmal im Jahr mit etwas halbwegs Grünem (Robert Habeck z. Bsp. hat Digital Detox praktiziert) und dann ist es wieder nicht recht. Wer es halt grad sagt, stimmts?

Ihr werdet schon sehen, was für Kinder da entstehen... sagt nicht, man hätte euch nicht gewarnt...


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.06.2021 um 20:48
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ekelhaft, die Kinder jetzt auch noch während der Schulzeit vor einen Bildschirm zu setzen. Die haben schon in der Freizeit oft genug einen Bildschirm vor der Nase.
Innovativ wäre gewesen, die Schule als internet- und gerätefreien Raum zu gestalten, was sich zehn Mal besser auswirken würde, grad im Sinne von Digital Detox.
Das kannst du getrost vergessen. Und warte mal ab in 10-15 Jahren, da wird es noch mehr Richtung Digitalität gehen und das auch aus guten Gründen. Gerade und vor allem um die Kinder auf die Zukunft vorzubereiten, die High-Tech Zukunft.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.06.2021 um 20:56
@Infidel
Ich möchte schon, dass meine Kinder (wenn ich welche hätte) ohne Bildschirm und Internet zumindest ihren Vormittag verbringen. Keine Sorge, die verbringen schon in ihrer Freizeit genug Zeit damit.

Du kannst deine Kinder ja so lange vor dem Bildschirm lassen, wie du willst. Schlechte Augen sind nur ein schlimmer Nebeneffekt von zunehmender Bildschirmzeit. https://www.businessinsider.com/why-so-many-chinese-children-wear-glasses-2014-11?r=US&IR=T
Viel Spaß damit.


4x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.06.2021 um 21:05
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ich möchte schon, dass meine Kinder (wenn ich welche hätte) ohne Bildschirm und Internet zumindest ihren Vormittag verbringen. Keine Sorge, die verbringen schon in ihrer Freizeit genug Zeit damit.
Bis dato ist das doch so, oder?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.06.2021 um 22:16
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ekelhaft, die Kinder jetzt auch noch während der Schulzeit vor einen Bildschirm zu setzen. Die haben schon in der Freizeit oft genug einen Bildschirm vor der Nase.
Man sitzt doch auch in der Schule in vielen Fächern vor dem Bildschirm. Es gibt mittlerweile Laptopklassen in den höheren Jahrgängen. Heft, Bleistift, Buntstifte und Füllfeder haben ausgedient (außer in der Volksschule zum Schreiben und Zeichnen lernen).

An der Uni sitzen die Studierenden dann ja auch mit dem Laptop und schreiben mit.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ich möchte schon, dass meine Kinder (wenn ich welche hätte) ohne Bildschirm und Internet zumindest ihren Vormittag verbringen. Keine Sorge, die verbringen schon in ihrer Freizeit genug Zeit damit.
Warum? Sorge halt dann du am Nachmittag dafür, dass deine Kinder nicht ständig vor dem Bildschirm hängen. Liegt ja dann bei dir, da sehe ich die Eltern eindeutig in der Pflicht. Aber dafür müsste man ja selbst nach draußen gehen oder sich mit den Kindern aktiv beschäftigen und könnte nicht selbst mit dem Smartphone spielen, in Foren schreiben und die Kinder vor den Fernseher setzen oder ihnen ein Tablet als Beschäftigungstherapie in die Hand drücken. :troll: Das ist dann manchen Eltern wieder zu anstrengend.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.06.2021 um 23:13
Echt krass, dass etwas weniger Zeit am Vormittag hinterm Bildschirm so vehement abgelehnt wird. Da krieg ich in Migrationsfragen ja noch mehr Zuspruch. Tablets und PCs überall, das wird Ö sicher besser machen. :troll: Wo kämen wir denn da hin, wenn die Kinder mal ohne Internet auskommen müssten, ja um Gottes Willen.

Euer Idol Basti Kurz macht also doch nicht "immer alles" falsch. Ehe man sichs versieht, wird das hier noch der Basti Fantasti Fanclub :troll:


3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.06.2021 um 23:16
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Echt krass, dass etwas weniger Zeit am Vormittag hinterm Bildschirm so vehement abgelehnt wird.
Das klingt ja so als ob die Schüler von 8 bis 12 nur noch vor dem Bildschirm sitzen würden.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Tablets und PCs überall, das wird Ö sicher besser machen
Kommt drauf an, ja.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wo kämen wir denn da hin, wenn die Kinder mal ohne Internet auskommen müssten, ja um Gottes Willen.
Können sie ja.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Euer Idol Basti Kurz macht also doch nicht "immer alles" falsch. Ehe man sichs versieht, wird das hier noch der Basti Fantasti Fanclub :troll:
Warum ist Basti nun unser Idol? Wer kommt als nächstes? Der Bumsti alias Strache? :D


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.06.2021 um 23:19
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Das klingt ja so als ob die Schüler von 8 bis 12 nur noch vor dem Bildschirm sitzen würden.
Du, wenn die Klassen schon "Laptopklassen" heißen sollen...
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Warum ist Basti nun unser Idol? Wer kommt als nächstes? Der Bumsti alias Strache? :D
Möglich :D Aber na, der soll nur bleiben, wo er ist...


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.06.2021 um 23:49
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Tablets und PCs überall, das wird Ö sicher besser machen. :troll: Wo kämen wir denn da hin, wenn die Kinder mal ohne Internet auskommen müssten, ja um Gottes Willen.
Der ökologische fuss Abdruck von fuelker und Bleistift ist mit Sicherheit weit besser als von Laptops.
Der Energiebedarf beim Schreiben mit federhalter ist deutl geringer als der Strombedarf von Laptops.

Aber was solls......


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

23.06.2021 um 23:58
@Seidenraupe
Richtig. Aber die Grünen sind in der Koalition ja eh nicht existent. Solange die a bissl auf die Autofahrer einhauen können und die Korruptionsskandale der ÖVP kaschieren können, ist bei denen das Tagewerk schon getan.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.06.2021 um 06:41
@Funkystreet

Für das, dass du keine Kinder hast, scheinst du ja aber mächtig Ahnung von dem zu haben, was richtig und was falsch ist.

-----


Da Digitalisierung immer weiter auf dem Vormarsch ist, ist das ein guter Weg. Wenn ich da an meine digital-marode Heimat denke...


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.06.2021 um 09:42
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Echt krass, dass etwas weniger Zeit am Vormittag hinterm Bildschirm so vehement abgelehnt wird.
Es überrascht dich, dass Dinge abgelehnt werden, die nicht sinnvoll sind? :troll:
Wir leben in einem Zeitalter der Digitalisierung, da ist es wichtig, dass Kinder so früh wie möglich lernen, wie man mit Computern umgeht und wie man sie richtig nutzt. Dazu gehört auch Medienkompetenz und dass man eben nicht pausenlos vorm Bildschirm sitzt, sondern auch Pausen einlegt.

Wenn die Eltern meinen, dass ihre Kinder in ihrer Freizeit zu viel Zeit am PC verbringen, ist es ihre Aufgabe, dagegen etwas zu unternehmen. Später in der Arbeit sitzen die Menschen dann 8 Stunden am Stück am PC und müssen das auch aushalten können. Deshalb machen sie dann in ihrer Freizeit einen Ausgleich dazu.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Euer Idol Basti Kurz macht also doch nicht "immer alles" falsch. Ehe man sichs versieht, wird das hier noch der Basti Fantasti Fanclub :troll:
Wessen Idol ist denn Basti Fantasti hier? Also meins nicht. Ich halte ihn für einen Populisten und Blender.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Du, wenn die Klassen schon "Laptopklassen" heißen sollen...
Das bedeutet, dass der Laptop im Unterricht verwendet wird. Schüler haben aber auch noch Pausen zwischen den Unterrichtseinheiten. Da müssen sie nicht vor dem Laptop sitzen. Auch nicht bei Gegenständen wie Werken, Chorsingen, Turnen, Hauswirtschaft, Instrumentalunterricht.... Es gibt ja noch mehr Gegenstände in der Schule als reine Lernfächer.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der ökologische fuss Abdruck von fuelker und Bleistift ist mit Sicherheit weit besser als von Laptops.
Der Energiebedarf beim Schreiben mit federhalter ist deutl geringer als der Strombedarf von Laptops.

Aber was solls......
Das ist schön und gut, aber Füller und Bleistift sind eben nicht die Zukunft. Natürlich muss man auch mit der Hand schreiben können, aber sein Geld wird man damit wohl später nicht mehr verdienen können. Nicht mal die schreibende Zunft, die mit dem Schreiben Geld verdient, schreibt heute mehr mit Füllfeder, Kuli oder Bleistift und es gibt immer mehr papierlose Büros.


3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.06.2021 um 10:28
Die Zukunft gehört definitiv der traditionellen schulischen Bildung mit allem drum und dran. Die Digitalisierung schreitet voran und zwar immer schneller. Auch Österreich ist davon betroffen

Und ganz ehrlich, ich wäre auch dafür, dass Programmierung in allen Schulen eingeführt wird, schon in Volksschulen. DAS ist nämlich die Zukunft auf die sich die neueren Generationen vorbereiten sollten meiner Ansicht nach.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.06.2021 um 12:42
Zitat von InfidelInfidel schrieb:DAS ist nämlich die Zukunft auf die sich die neueren Generationen vorbereiten sollten meiner Ansicht nach.
Da bin ich ganz deiner Meinung, mir tuts schon leid, dass ich damals in der Schule sowas nicht belegt hab (informatik), allerdings
wäre das der mathematische zweig gewesen und das erschien mir damals zu schwer :D


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.06.2021 um 13:44
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Da bin ich ganz deiner Meinung, mir tuts schon leid, dass ich damals in der Schule sowas nicht belegt hab (informatik), allerdings
wäre das der mathematische zweig gewesen und das erschien mir damals zu schwer :D
Ich hatte Informatik in der Schule. Allerdings wurde da nur in Basic programmiert, viel weiter ging es da noch nicht. Wir arbeiteten noch unter DOS, Windows gab es noch nicht mal. 😂 Und wir hatten noch die lustigen 5 1/4 Zoll Disketten, auf die wir unsere Werke speicherten und einen Nadeldrucker mit Endlospapier, auf dem wir unsere Codes ausdruckten. Das muss irgendwann Ende der 1980er gewesen sein.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

24.06.2021 um 14:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Später in der Arbeit sitzen die Menschen dann 8 Stunden am Stück am PC und müssen das auch aushalten können. Deshalb machen sie dann in ihrer Freizeit einen Ausgleich dazu.
Das war der Grund, weshalb ich mich bei meinem Kind gegen die Tablet-Klasse entschieden habe. Es reicht wohl, wenn man im Berufsleben ständig ins Kastl schauen muss, das muss nicht auch noch während dem Unterricht sein. Zudem hat das Distance learning gezeigt, dass dies für die jungen Augen auf Dauer zu anstrengend war.


Anzeige

1x zitiertmelden