Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 21:07
@Pallas
War nur eine allgemeine Beschreibung. Wenn die FPÖ von Klimaschutz etc. spricht (was nicht oft vorkommt aber es kommt vor), dann frage ich mich auch, was hier eigentlich abläuft.

Generell finde ich es problematisch, wenn ihr hier 60% der Wähler in Wels mit Konzentrationslagern in Verbindung bringt. So viel zum Thema "Objektivität".

Anzeige
3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 21:13
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wels mit Konzentrationslagern in Verbindung bringt.
@violetluna hat richtigerweise gesagt, dass das KZ Mauthausen in der Nähe ist. Dass OÖ ein schweres geschichtliches Erbe hat ist nun mal Fakt.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 21:14
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wenn die FPÖ von Klimaschutz etc. spricht (was nicht oft vorkommt aber es kommt vor), dann frage ich mich auch, was hier eigentlich abläuft.
Jessas na, also da hört sich ja wirklich alles auf :D Wtf


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 21:17
@Funkystreet

Ich bringe keine Wähler mit Konzentrationslager in Verbindung. Abgesehen davon halte ich die Ansichten der FPÖ besonders in der heutigen Zeit der Pandemie für bedenklich. Kickl scheint zB bezüglich Corona keine Vernunft anzunehmen. Was ich persönlich schlimmer finde, als eine Lokalpolitikerin mit unglücklichen Parteinamen, die sich für die Belange der Leute einsetzt.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 21:20
Zitat von PallasPallas schrieb:Abgesehen davon halte ich die Ansichten der FPÖ besonders in der heutigen Zeit der Pandemie für bedenklich. Kickl scheint zB bezüglich Corona keine Vernunft anzunehme
Ich finde das auch so schlimm und wegen solcher Leute sitzen wir noch 2033 mit Maske und 3G daheim...


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 21:26
@Hatmaker

Ja, ziemlich schade. Die SPÖ und NEOS, beides in Opposition, haben zusammen mit der ÖVP und den Grünen ein gemeinsames Statement zum Impfen ausgegeben. (Und ich glaube die NEOS war jetzt nicht unbedingt eine Partei, die mit den Covid-Maßnahmen eine große Freude hatte)
In skandinavische Länder werben auch die Parteien der rechten Opposition für die Impfung. Es scheint, dass dort Vernunft wichtiger als Ideologie ist.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 21:29
Zitat von PallasPallas schrieb:In skandinavische Länder werben auch die Parteien der rechten Opposition für die Impfung.
Auch Trump hat das. Es scheint wirklich ein Phänomen im deutschsprachigen Raum zu sein. Aber die FPÖ ist nicht gegen die Impfung sondern für Impffreiheit. Das scheinen deinesgleichen nur sehr schwer zu verstehen... Scheint wohl ein Konzept aus der hohen Philosophie zu sein... Hofer etc. sind sogar geimpft.
Soviel zum Thema "Objektivität" zum zweiten Mal...


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 21:32
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Und dein Beitrag hier als "Rechter" ist, der kommunistischen Partei zu gratulieren. Aha. Was für ein Rechter. Die Gegenseite macht sowas nicht. Stell dir mal vor, wie die durchdrehen würden, wenn eine Partei mit "national" im Namen gewinnen würde. Die kommen ja schon beim Sieg Rabls in Wels mit den Konzentrationslagern...

Also manchmal kann ich echt gut verstehen, warum sich manche Rechte wieder ins Nichtwählerpool verabschieden. Mit so einer Rechten kann man es ja schließlich auch gleich lassen.
Seit wann bin ich ein Rechter? Ich bin zwar der rechte Flügel der Sozialdemokraten und zwar härter und erst recht autoritärer als mein Lieblingspolitiker selbst, der Hans Peter Doskozil, aber das heißt nicht ich sei ein Rechter.

Warum sollte ich der Frau Kahr keinen Respekt zollen, gerade und zumindest was ihr Engagement angeht?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 21:37
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Das scheinen deinesgleichen nur sehr schwer zu verstehen...
Deine Art des Diskutierens ist so letztklassig, ich wünschte du könntest so Ausdrücke wie "deinesgleichen" doch bitte lassen.
Und es herrscht eine Impffreiheit in Ö. Nur so zur Info, und das ist nicht der FPÖ zuzuschreiben. Die fordern also was sowieso bereits existentes.
Wir leben in einer Rechtsordnung in der das Leben und die Gesundheit Vorrang haben und diese gilt es zu schützen.
Da Corona diese nun bedroht, ist eine Impfpflicht sogar rechtlich völlig abgesichert, dennoch lässt man den Menschen die Wahl.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 21:38
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Auch Trump hat das. Es scheint wirklich ein Phänomen im deutschsprachigen Raum zu sein. Aber die FPÖ ist nicht gegen die Impfung sondern für Impffreiheit
Das ist egal. Als Politiker der in der Öffentlichkeit steht, hat man eine gewisse Verantwortung gegenüber seinen Wählern. Und wenn man nicht nachgewiesenen Unsinn behauptet, welche von diesen auch noch geglaubt wird, kommt man dieser nicht nach.
Übrigens herrscht in Österreich kein Impfzwang, aber verständlicherweise kommt man ohne Impfung (oder 3 G) so ziemlich nirgends rein.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 21:48
@Hatmaker
@Funkystreet


Fairerweise muss man sagen, dass die FPÖ bezüglich Impfkritik Konkurrenz bekommen hat.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Warum sollte ich der Frau Kahr keinen Respekt zollen, gerade und zumindest was ihr Engagement angeht?
Weil manche nur Freund oder Feind kennen. 🙄


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 21:56
Zitat von PallasPallas schrieb:Fairerweise muss man sagen, dass die FPÖ bezüglich Impfkritik Konkurrenz bekommen hat
Du meinst diese MFG nehm ich an, ja also das sind eben Auswüchse des Populismus..


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 22:44
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Alleinerziehrin hat aber auch Kindergeld, Kinderabsetzbetrag und Unterhalt vom Erzeuger oder ist der finanziell nicht beteiligt an den Kindern?
Unterhalt vom Erzeuger nicht zwingend. Es kann ja auch sein, dass der andere Elternteil verstorben ist, so wie es bei einem guten Freund von mir war. Da war halt er alleinerziehender Vater und da sie nicht verheiratet waren, hatte er auch keine Witwerpension. Dafür aber die Kinder Waisenpension: https://www.oesterreich.gv.at/themen/arbeit_und_pension/pension/2/Seite.270420.html#AllgemeineInformationen

Und wenn der andere Elternteil einfach nicht zahlt oder nur unregelmäßig, wirds mühsam, bis man dann endlich an das Geld kommt. In der Zwischenzeit muss man aber trotzdem irgendwie die Miete bezahlen.

Es gibt auch Fälle, wo der Vater unbekannt ist. Von wem will man da Unterhalt einklagen? Waisenpension wird es da ja auch keine geben, wenn dieser unbekannte Vater stirbt.

Kindergeld/Familienbeihilfe ist sehr wenig in Österreich, damit kannst du nicht wirklich die Kosten für ein Kind decken (je nach Alter zwischen 114,00 Euro und 165,10 Euro: https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/geburt/3/2/2/Seite.080714.html

Kinderabsetzbetrag ist auch nicht viel (58,40 Euro pro Kind und Monat.: https://www.oesterreich.gv.at/lexicon/K/Seite.991600.html9

Von diesem ganzen Geld muss aber alles für die Kinder bezahlt werden, also Kleidung, Schulsachen. Schikurse, Wandertage, Schullandwochen, Exkursionen, Zahnspange... die Schule selbst ist zwar gratis, die Schulsachen und die ganzen Veranstaltungen jedoch nicht.

Wie auch immer, ich finde 1500 Euro brutto plus Familienbeihilfe plus Kinderabsetzbetrag auch nicht genug zum Leben für eine alleinerziehende Person. 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

29.09.2021 um 22:56
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Und ich verstehe nicht warum sich die FPÖ, die "freiheitliche" Partei nennt, oft ist nicht das drin, was am Etikett draufsteht. ;-)
Sie waren es aber einmal, lang ist es her. Diese Rechtslastigkeit ist meines Erachtens erst seit Strache dort eingezogen. Haider war zwar ein Populist, aber nicht so rechts. Und Kickl und Konsorten sind ja sowieso die Ärgsten.
Zitat von PallasPallas schrieb:Du meinst Sozialpartei Österreich, also SPÖ? ;) Da gäbe es Verwechslungen, was auch nicht so gut ist. Und Bürgerpartei klingt auch ziemlich diffus, zumal sich fast jede Partei als "Bürgerpartei" sieht ;) Der Name stört mich jetzt nicht unbedingt, wichtig ist, was sie umsetzen.
Man muss ja nicht unbedingt abkürzen und kann sich einen kreativen Parteinamen aussuchen. Außerdem heißt SPÖ ja ohnehin Sozialdemokratische Partei Österreichs.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Generell finde ich es problematisch, wenn ihr hier 60% der Wähler in Wels mit Konzentrationslagern in Verbindung bringt. So viel zum Thema "Objektivität".
Das habe ich ja nicht, ich schrieb lediglich, dass Wels nicht weit weg von Mauthausen ist und das ist eine Tatsache. Dass man es in manchen Dingen noch merkt, ist ebenfalls eine Tatsache.
Zitat von PallasPallas schrieb:Fairerweise muss man sagen, dass die FPÖ bezüglich Impfkritik Konkurrenz bekommen hat.
Ich bin ja gespannt, wie lange sich diese MFG halten wird. Außer Impfkritik haben sie ja nicht viel drauf und das Thema wird nach der Pandemie nicht mehr relevant sein.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

30.09.2021 um 07:02
Zitat von InfidelInfidel schrieb:60 Prozent der Wiener leben in geförderten Wohnungen, da ist die Mehrheit schon mal gut aufgehoben und da kannst du ganz gewiss unter Umständen sogar wie ein König mit den 1.200-1.500 Netto leben je nach dem was man für Ansprüche hat.
Ja, wenn du keine Kinder und keine Hobbys hast, eventuell. :D

Man geht ja nicht arbeiten um dann nur daheim zu hocken weil man sich nichts mehr leisten kann.


3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

30.09.2021 um 11:07
Zitat von EyaEya schrieb:Ja, wenn du keine Kinder und keine Hobbys hast, eventuell. :D

Man geht ja nicht arbeiten um dann nur daheim zu hocken weil man sich nichts mehr leisten kann.
Kinder darf man schon haben, aber da muss dann der andere Elternteil auch arbeiten und fleißig Geld verdienen (und dieses Geld dann natürlich auch rausrücken), sonst wird das nix. 😉

Leider tun viele Menschen genau das: sie gehen nur arbeiten, um sich die Grundversorgung leisten zu können. Für Hobbys bleibt kein Geld mehr übrig und die Kleidung wird beim Takko und Kik gekauft. Internet und Computer bzw. Smartphone gehören heute schon zur Grundversorgung, denn ohne das kann man sich weder bewerben, noch arbeiten gehen. Es wird ja verlangt, dass man erreichbar ist und Zugang zum Internet hat, jedenfalls in den meisten Berufen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

30.09.2021 um 12:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Unterhalt vom Erzeuger nicht zwingend. Es kann ja auch sein, dass der andere Elternteil verstorben ist, so wie es bei einem guten Freund von mir war. Da war halt er alleinerziehender Vater und da sie nicht verheiratet waren, hatte er auch keine Witwerpension. Dafür aber die Kinder Waisenpension: https://www.oesterreich.gv.at/themen/arbeit_und_pension/pension/2/Seite.270420.html#AllgemeineInformationen

Und wenn der andere Elternteil einfach nicht zahlt oder nur unregelmäßig, wirds mühsam, bis man dann endlich an das Geld kommt. In der Zwischenzeit muss man aber trotzdem irgendwie die Miete bezahlen.

Es gibt auch Fälle, wo der Vater unbekannt ist. Von wem will man da Unterhalt einklagen? Waisenpension wird es da ja auch keine geben, wenn dieser unbekannte Vater stirbt.

Kindergeld/Familienbeihilfe ist sehr wenig in Österreich, damit kannst du nicht wirklich die Kosten für ein Kind decken (je nach Alter zwischen 114,00 Euro und 165,10 Euro: https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/geburt/3/2/2/Seite.080714.html

Kinderabsetzbetrag ist auch nicht viel (58,40 Euro pro Kind und Monat.: https://www.oesterreich.gv.at/lexicon/K/Seite.991600.html9

Von diesem ganzen Geld muss aber alles für die Kinder bezahlt werden, also Kleidung, Schulsachen. Schikurse, Wandertage, Schullandwochen, Exkursionen, Zahnspange... die Schule selbst ist zwar gratis, die Schulsachen und die ganzen Veranstaltungen jedoch nicht.

Wie auch immer, ich finde 1500 Euro brutto plus Familienbeihilfe plus Kinderabsetzbetrag auch nicht genug zum Leben für eine alleinerziehende Person. 🤷‍♀️
Also zuerst mal tut es mir leid für deinen Freund und die finanziell prekäre Lage in der er sich befunden hat bzw befindet.
Dass die Familienbeihilfe zu wenig ist , das finde ich auch, da rennst du bei mir offene Türen ein.
Ausserdem finde ich auch, dass 1500 brutto plus Familienhärteausgleich, Familienbeihilfe, evt Halbwaisenpension, Kinderabsetzbetrag, usw auch zuwenig sind und Alleinerzieher immer noch den Kürzeren ziehen. Dennoch finde ich die Miete, um die es ja ging nicht zu hoch.
Eher ist das Lohniveau seit Jahren am Stagnieren und die Familienbeihilfe so hoch wie in meiner Kindheit.
Das ist auch nicht meine Meinung sondern das ist Realität. Nun steigen auch noch Preise für Gas und Strom - also hier gehört einfach mal endlich was gemacht. Dann kann die Miete in einer Großstadt auch 900 und ein paar Zerquetsche sein.
Auch das Kinderbetreuungsgeld ist für einkommenschwache Eltern sehr wenig. Mit dem KBG-Konto für 2 Jahre ca um die 600-700 euro samt Familienbeihilfe.
Grundsätzlich glaub ich sind wir hier einer Meinung egal ob wir die Miete zu hoch finden, oder den Lohn plus Sozialleistungen zu niedrig. Ich würde mir gerade für die Kinder wünschen dass da was in Ö passiert, denn was kann ein Kind für die Armut bzw Reichtum der Eltern.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sie waren es aber einmal, lang ist es her. Diese Rechtslastigkeit ist meines Erachtens erst seit Strache dort eingezogen. Haider war zwar ein Populist, aber nicht so rechts. Und Kickl und Konsorten sind ja sowieso die Ärgsten
Haider war auch schon rechts aber nicht so rechts wie Strache und lang nicht so dumm wie Kickl, Hofer usw.
Ich respektierte zumindest die Intelligenz und das Bildungsniveau eines Haiders auch wenn ich seine Ansichten was die Einwandeurng bzw die Behandlung von Minderheiten betrifft sicher nie geteilt habe. Das Niveau der FPÖ ist unteriridisch heutzutage und so ist auch ihr Klientel.
Zitat von EyaEya schrieb:Man geht ja nicht arbeiten um dann nur daheim zu hocken weil man sich nichts mehr leisten kann.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Leider tun viele Menschen genau das: sie gehen nur arbeiten, um sich die Grundversorgung leisten zu können. Für Hobbys bleibt kein Geld mehr übrig und die Kleidung wird beim Takko und Kik gekauft. Internet und Computer bzw. Smartphone gehören heute schon zur Grundversorgung, denn ohne das kann man sich weder bewerben, noch arbeiten gehen. Es wird ja verlangt, dass man erreichbar ist und Zugang zum Internet hat, jedenfalls in den meisten Berufen.
Traurig aber wahr. 1500 brutto zb. ist definitiv zu wenig für ein gutes Leben. Das ist wirklich das nur das Minimum.:(


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

30.09.2021 um 14:46
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Eher ist das Lohniveau seit Jahren am Stagnieren und die Familienbeihilfe so hoch wie in meiner Kindheit.
Das ist auch nicht meine Meinung sondern das ist Realität. Nun steigen auch noch Preise für Gas und Strom - also hier gehört einfach mal endlich was gemacht. Dann kann die Miete in einer Großstadt auch 900 und ein paar Zerquetsche sein.
Da stimme ich dir zu. Das Hauptproblem ist ja auch, dass die Entlohnung nicht mit dem vereinbar ist, was alles kostet. Ist ganz wurscht, ob das jetzt Miete, Energie oder sonstwas ist. Mir ist schon bewusst, dass die Erhaltung eines Hauses auch Geld kostet und dass deshalb Privatvermieter anders kalkulieren müssen als Wohnbaugenossenschaften, die ja sehr viele Objekte vermieten. Dennoch bin ich der Meinung: wenn die Einkommen nicht hoch sind, dürfen es die Mieten auch nicht sein.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Grundsätzlich glaub ich sind wir hier einer Meinung egal ob wir die Miete zu hoch finden, oder den Lohn plus Sozialleistungen zu niedrig. Ich würde mir gerade für die Kinder wünschen dass da was in Ö passiert, denn was kann ein Kind für die Armut bzw Reichtum der Eltern.
Ich denke auch, dass es aufs Selbe rauskommt, egal, wie wir es nun betrachten. Ob die Miete jetzt hoch ist oder nicht, es ist trotzdem Tatsache, dass man sich diese mit einem Einkommen von 1500 Euro brutto nicht wird leisten können.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Haider war auch schon rechts aber nicht so rechts wie Strache und lang nicht so dumm wie Kickl, Hofer usw.
Ich respektierte zumindest die Intelligenz und das Bildungsniveau eines Haiders auch wenn ich seine Ansichten was die Einwandeurng bzw die Behandlung von Minderheiten betrifft sicher nie geteilt habe. Das Niveau der FPÖ ist unteriridisch heutzutage und so ist auch ihr Klientel.
Das stimmt, so empfinde ich das auch. Dumme Rechtspopulisten sind wirklich ganz schlimm, wobei ich von intelligenten Rechtspopulisten mehr Angst habe und am meisten Angst vor den charismatischen. Bei denen ist es nämlich wurscht, wie dumm oder klug die sind, die Menschen fallen auf sie herein. Ich habe einen eingebauten Bullshitdetektor und dafür bin ich extrem dankbar. Den haben aber nicht alle Menschen, was diese Charismatiker mit schlechten Absichten auch so gefährlich macht.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Traurig aber wahr. 1500 brutto zb. ist definitiv zu wenig für ein gutes Leben. Das ist wirklich das nur das Minimum.:(
So schaut es leider aus.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

30.09.2021 um 16:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das stimmt, so empfinde ich das auch. Dumme Rechtspopulisten sind wirklich ganz schlimm, wobei ich von intelligenten Rechtspopulisten mehr Angst habe und am meisten Angst vor den charismatischen. Bei denen ist es nämlich wurscht, wie dumm oder klug die sind, die Menschen fallen auf sie herein. Ich habe einen eingebauten Bullshitdetektor und dafür bin ich extrem dankbar. Den haben aber nicht alle Menschen, was diese Charismatiker mit schlechten Absichten auch so gefährlich macht.
Sehr gut gesagt. Die charismatischen muss man eh am meisten fürchten, vor allem die, die es rhetorisch schaffen Millionen emotional aufzustacheln. Gepaart mit einer sprichwörtlich ausgehungerten Bevölkerung macht das keine gute Mischung.

Ich bin ja sehr gespannt wie das alles weiter geht. Coronahilfen waren ja auch ein Witz und da die Zeit nach Corona noch härter wird, siehe Güterverknappung und Inflation, gehört jetzt endlich irgendwas gemacht bei den Reallöhnen. Nicht nur im Niedriglohnsektor wird es schwieriger,auch bei einem Gehalt von 2000 netto wird es knapp, wenn überall die Kosten steigen.

Übrigens gibts wohl wieder Enthüllungen:
Um die Suppe am Köcheln zu halten: Ja, es liegt etwas in der Luft. Der rationale Grund dafür ist, dass im Casinos-Akt – der unter anderem auch die angebliche Falschaussage von Kurz umfasst – einige neue Dokumente von der Akteneinsicht ausgenommen wurden. Offenbar wissen die Ermittler etwas, das der Öffentlichkeit verborgen ist. Noch
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000130048540/die-oevp-die-justiz-die-presse-es-liegt-etwas-in


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

30.09.2021 um 18:43
Zitat von EyaEya schrieb:Ja, wenn du keine Kinder und keine Hobbys hast, eventuell. :D

Man geht ja nicht arbeiten um dann nur daheim zu hocken weil man sich nichts mehr leisten kann.
Sogar mit Hobbies kann sich das gut ausgehen, bei Kindern dann schon eher nicht und würde in die andere Kategorie fallen.


Anzeige

melden