Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

13.11.2021 um 11:21
Toll Wieder müssen Geimpfte auf Impfverweigerer Rücksicht nehmen. Das wird nicht gerade der Spaltung der Gesellschaft hinsichtlich Impfung entgegenwirken.
"Vorrangige Zielgruppe des Angebots sind nicht immunisierte Menschen, die diese Tests aus rechtlichen Gründen als Nachweis benötigen", wurde in Aussendungen mitgeteilt. Die Versorgung in den nächsten Wochen bleibe angespannt, hieß es vom Labor Novogenia.
Quelle: https://www.diepresse.com/6060230/neue-ausgaberegeln-fur-pcr-tests-in-no-oo-und-salzburg

Geimpfte müssen sich zwar nicht mehr testen lassen, es gibt jedoch viele, die es trotzdem tun, damit sie nicht unwissentlich andere anstecken, weil sie von einer etwaigen Infektion nichts bemerken.

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

13.11.2021 um 11:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Erinnert mich auch ein wenig an die Geschichte vom Bevölkerungsaustausch, der etwa 2015 aufkam, als die syrischen Flüchtlinge kamen. In beiden Fällen scheint es ja irgendwie darum zu gehen, dass die Regierung die Bevölkerung quasi beseitigen wollte (in einem Fall durch andere Leute ersetzen, im Impf-Fall ersatzlos zu beseitigen).
Oh das. 🙄 Von Kommentarschreibern im Internet gerne "Umvolkung" genannt. Was für ein Schwachsinn!

Welche Regierung sollte Interesse daran haben und warum? Menschen, die die Sprache noch nicht kennen, mit Gesetzen und regionalen Gegebenheiten noch nicht vertraut sind, die dem Arbeitsmarkt noch nicht zur Verfügung stehen, die erst einmal voll auf Staatskosten versorgt werden müssen etc. pp. Das ist ein Minusgeschäft. Wenn die Leute dann erst einmal arbeiten, werden sie auch nach KV bezahlt werden müssen, genauso wie jeder Staatsbürger. Was sollte also eine Regierung davon haben? Dass der Islam Staatsreligion wird? Geh bitte. Warum zum Geier? Die tun sich ja schon mit den Katholiken schwer, die nach wie vor das Konkordat haben. Wieso sollten sie eine weitere Religion haben wollen, die ihnen dreinredet?

Wikipedia: Österreichisches Konkordat von 1933

Das ist doch wirklich Unsinn.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

13.11.2021 um 16:30
Corona-Lockdown für Ungeimpfte ab Montag - Kinder ausgenommen
https://diepresse.com/6060581

Jetzt wird es ungemütlich für Ungeimpfte. Ich nehme an, zur Arbeit werden sie dürfen (PCR-getestet) bis auf jene Menschen im Gesundheitswesen, für die ja eine Impfpflicht im Gespräch ist.

Nur in ihrer Freizeit dürfen sie halt dann nichts mehr machen. Das wird sicher einige stören. 🤷


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

13.11.2021 um 17:08
@violetluna
Das alles hat wieder nicht Hand und Fuß, die Regierung zu feig eine Impfpflicht auszusprechen, also ich sehe wirklich schwarz, wenn wir nicht noch Jahre mit Corona-Lockdowns vergeuden wollen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.11.2021 um 07:54
@Hatmaker
Ich hab gestern irgendwo im TV aufgeschnappt, dass wohl nur ein Lockdown für alle Sinn machen würde und dann eine Impfpflicht für alle einzuführen wäre, weil wir ansonsten noch ne lange Zeit so rumeiern würden.

Hoffentlich kommt es zu keinem Lockdown für alle,
das wäre besonders beschissen.

Wir gehen Ende November boostern, dann hat sich das auch gleich erledigt.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.11.2021 um 10:36
@nanusia

Covid-19 - lasst ihr euch impfen? (Seite 911) (Beitrag von Pallas)

Aber wie schon gesagt, ich verstehe jeden Geimpften, der sauer ist, wenn es dazu kommt.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.11.2021 um 11:44
Zitat von nanusiananusia schrieb:Wir gehen Ende November boostern, dann hat sich das auch gleich erledigt.
In meinem Bundesland geht es erst sechs Monate nach der zweiten Impfung. Jetzt will aber Wien die dritte Impfung schon vier Monate nach der zweiten anbieten. Das heißt also, ich werde warten, bis das möglich ist und mich dann zu irgendeinem Impfbus in Wien begeben und mich dort das dritte Mal impfen lassen.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Hoffentlich kommt es zu keinem Lockdown für alle,
das wäre besonders beschissen.
Mir wäre wurscht, ich lebe immer so. 😉
Kontakt zu den engsten Verwandten ist auch im Lockdown möglich und sonst habe ich eh keine Kontakte und arbeite im Home-Office. Einkaufen oder Veranstaltungen/Gastronomie mache ich so oder so kaum. Das würde ich nicht vermissen. 🤷

Obwohl ich eigentlich gegen eine Impfpflicht bin, sehe ich ein, dass es wohl nicht anders geht. Die Österreicher sind anscheinend zu blöd für Eigenverantwortung. Traurig, aber wahr.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.11.2021 um 11:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Österreicher sind anscheinend zu blöd für Eigenverantwortung. Traurig, aber wahr.
So schaumma aus.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Ich hab gestern irgendwo im TV aufgeschnappt, dass wohl nur ein Lockdown für alle Sinn machen würde und dann eine Impfpflicht für alle einzuführen wäre, weil wir ansonsten noch ne lange Zeit so rumeiern würden.
Von mir aus, wenn nichts anderes hilft. Mir würde es auch extrem am Nerv gehen, ich hab schon noch ein paar Babysachen zu kaufen und die schau ich mir lieber vor Ort an. Obwohl ich auch viel online bestelle. Das nächste ist, ich würde mit meinen Freundinnen gern am Weihnachtsmarkt gehen..

ich sehne aber echt schon den Tag herbei wo wir die Masken nimmer brauchen. Wenn es nach der FPÖ geht ist das der St.Nimmerleinstag.

So deppat.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.11.2021 um 12:27
@violetluna
Ich bin aus Wien, mein 2. Stich war Ende Juli, jetzt nach 4 Monaten gehen wir boostern.
Musst auf wienimpft.at schauen, da ändert sich jeden Tag was. Wir haben uns den Termin gestern ausgemacht, wäre aber auch schon morgen möglich gewesen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

14.11.2021 um 15:00
Zitat von nanusiananusia schrieb:Musst auf wienimpft.at schauen, da ändert sich jeden Tag was. Wir haben uns den Termin gestern ausgemacht, wäre aber auch schon morgen möglich gewesen.
Sehr cool, danke für die Info!


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2021 um 08:28
Dann warten wir doch mal Mitte der Woche ab, ob Mückstein wirklich durchsetzt, dass auch Geimpfte dann wieder Ausgangssperre haben.

Wie will man das denn noch den Leuten anständig vermitteln?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2021 um 08:54
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:dass auch Geimpfte dann wieder Ausgangssperre haben.
Ich persönlich halte Ausgangssperren eher für kontraproduktiv. Zum einen führt es vielleicht sogar verstärkt dazu, dass Familienverbände zuhause eng aufeinander hocken, und zum anderen handelt man sich damit wahrscheinlich andere gesundheitliche, soziale und psychische Probleme ein (nicht umsonst wird es normalerweise aus gesundheitlichen Gründen empfohlen, sich viel im Freien aufzuhalten und zu bewegen).

Wenn Lockdown, dann finde ich sollte man den Menschen zumindest tagsüber erlauben, sich nach Belieben im Freien zu bewegen. Effektiver dürfte wahrscheinlich notfalls wieder das Schließen von Einrichtungen sein, in denen zu viele Leute aufeinandertreffen können.


3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2021 um 08:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich halte Ausgangssperren eher für kontraproduktiv.
Ich definitiv auch.
Und wenn das so kommen sollte, kann ich die gebuchten Restaurants im Dezember dann canceln *grml*


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2021 um 09:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn Lockdown, dann finde ich sollte man den Menschen zumindest tagsüber erlauben, sich nach Belieben im Freien zu bewegen. Effektiver dürfte wahrscheinlich notfalls wieder das Schließen von Einrichtungen sein, in denen zu viele Leute aufeinandertreffen können.
Das ist ja meines Wissens auch so. Man darf - wie bei allen anderen Lockdowns zuvor auch - zur Erholung im Freien spazieren gehen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2021 um 09:00
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich definitiv auch.
In Bayern hatten wir im Frühling zeitweise eine Ausgangssperre ab 21 Uhr, was dazu geführt hat, dass sich beispielsweise in Bussen und Bahnen vor 21 Uhr besonders viele Leute gedrängelt hatten, weil man ja rechtzeitig zuhause sein musste.

Generell denke ich, dass Ausgangssperren eher Probleme generieren könnten: die Alleinlebenden rutschen womöglich in Depression und Einsamkeit, und die Familien hocken verstärkt aufeinander, was einerseits die gegenseitige Ansteckungsgefahr erhöht und andererseits auch innerfamiläre Konflikte schüren kann, wenn man sich nicht aus dem Weg gehen kann.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2021 um 11:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich halte Ausgangssperren eher für kontraproduktiv
Ich halte sie für völlig sinnlos, deshalb wird sich keiner Impfen lassen. Die Polizei hat auch schon gesagt dass ihr die Kapazitäten dazu fehlen den Lockdown zu kontrollieren. Stichproben wir des geben bei Verkehrskontrollen und thats it.

Impfpflicht als ultima ratio ist für mich wirklich der einzige Ausweg aus der Misere.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2021 um 12:12
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Impfpflicht als ultima ratio ist für mich wirklich der einzige Ausweg aus der Misere.
Für mich auch. Schade, dass es offensichtlich anders nicht geht.

Ausgangssperre: kommt darauf an, ab wann. Ab Mitternacht bis 4 Uhr früh hab ich damit kein Problem, denn da muss man wirklich nur dann unterwegs sein, wenn man zur Arbeit muss bzw. von dieser wieder nach Hause fährt. Nachtgastronomie muss dann auch wieder zusperren, aber gut, die ist nicht lebensnotwendig.

Wichtig finde es, dass man tagsüber nach draußen darf bzw. eben auch am frühen Abend noch.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2021 um 12:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nachtgastronomie muss dann auch wieder zusperren, aber gut, die ist nicht lebensnotwendig.
Vielleicht nicht Lebensnotwendig, aber an Weihnachten mal nicht selber kochen, finde ich als ein schönes Goodie.

Ich darf zwar den ganzen Tag in einer Firma arbeiten, die Corona komplett leugnet, und darf somit auch fleißig Steuern zahlen.

Aber auf der anderen Seite, muss ich dann wie früher in der Jugendzeit um 22 Uhr zu Hause sein? Da fehlt mir dann mittlerweile jegliches Verständnis für.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2021 um 12:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wichtig finde es, dass man tagsüber nach draußen darf bzw. eben auch am frühen Abend noch.
Das ist für mich auch am Wichtigsten. Ich finde es furchtbar, wenn man den ganzen Tag nicht raus darf. Abends nach 20 Uhr oder so habe ich damit weniger ein Problem. Aber der Aufenthalt im Freien bei Tageslicht ist für mich und meine Physis und Psyche essenziell (leider habe ich keinen Garten, wo ich das notfalls noch zuhause machen könnte).


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

15.11.2021 um 12:33
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Vielleicht nicht Lebensnotwendig, aber an Weihnachten mal nicht selber kochen, finde ich als ein schönes Goodie.
Nachtgastronomie sind Diskotheken, Bars etc., Restaurants sind damit nicht gemeint.


Anzeige

1x zitiertmelden