Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.11.2021 um 19:52
@Pallas
Wie soll man das machen?
Keine Ahnung, ganz ehrlich. Ich hab aber auch absolut keinen Bock auf Lockdown, geschlossene Restaurants, Geschäfte etc.
Ich bin doppelt geimpft, hab Nutzen-Risiko für
mich abgewogen und mich dafür entschieden. So ein asoziales Verhalten geht einfach nicht.

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.11.2021 um 20:07
@nanusia

Ich wäre für eine Impfpflicht. Die Idee für eine Kündigung Ungeimpfter habe ich ja schon erwähnt.

Man könnte Ungeimpfte auch nach einem Krankenhaus-/Intensivaufenthalt eine fette Rechnung schicken (diese Idee kommt übrigens von Singapur).


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.11.2021 um 20:23
@Pallas

Mittlerweile bin ich auch für eine Impfpflicht. Aber auch das müsste doch irgendwie irgendwo erfasst werden.

Und was machen wir bis alle durchgeimpft sind? Laufen lassen? Den x-ten Lockdown? Selbst wenn morgen eine Impfpflicht erlassen werden würde, wie lange würde es dauern bis tatsächlich die Impfunwilligen impfen waren? Wer kontrolliert das dann?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.11.2021 um 20:25
@nanusia
@Pallas
Ich schließe mich dem an, es ist Zeit für eine Impfpflicht.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.11.2021 um 20:29
Blöd wird es halt dann, wenn die Impfpflicht kommt, die Zahl der Geimpften dadurch steigt, die Zahl der Infizierten aber weiter steigt. Oder die Zahl der belegten Intensivbetten. :troll:

Dieses Virus ist unberechenbar, mittlerweile halte ich alles für möglich.

Aber dann ist die Hölle los, das prophezeie ich.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.11.2021 um 20:36
@violetluna
Momentan ist es aber so, dass auf den Intensivstationen vor allem Ungeimpfte liegen, das ist zumindest ein Fakt.

https://kurier.at/chronik/oesterreich/25-jaehrige-mutter-auf-covid-intensivstation/401794810

https://correctiv.org/faktencheck/2021/10/13/oesterreich-nein-auf-intensivstationen-liegen-nicht-groesstenteils-geimpfte-sondern-vor-allem-ungeimpfte/

Man kann vielleicht nicht ganz genau sagen wie es in Zukunft wird, aber man muss auch nicht mehr Intensivbetten als nötig , völlig sinnlos besetzen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.11.2021 um 22:11
Das weiß ich, dass das derzeit so ist, das kann sich aber ändern.

Das Virus kann aber wieder mutieren (tut es ja andauernd) und dann ist möglicherweise wieder alles anders. Ich habe noch nichts davon gehört, dass die Impfungen an die Deltavariante angepasst worden wären. Vielleicht käme es dann zu weniger Inpfdurchbrüchen?
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Man kann vielleicht nicht ganz genau sagen wie es in Zukunft wird, aber man muss auch nicht mehr Intensivbetten als nötig , völlig sinnlos besetzen.
Genau das meine ich ja.
Jetzt ist die Impfung zweifellos eine gute Sache. Aber was, wenn es wieder eine ganz andere Variante gibt, bis die Impfpflicht mal durchgesetzt wurde und der Großteil der Bevölkerung geimpft ist?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

11.11.2021 um 22:16
Hier steht, dass momentan an Impfstoffen der neuen Generation gearbeitet wird. Verimpft werden diese jedoch noch nicht.

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/coronavirus/impfstoffe-gegen-sars-cov-2-varianten


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.11.2021 um 07:18
@violetluna

Ich denke, dass es eine jährliche Schutzimpfung gegen Corona geben wird, ähnlich der Grippeimpfung, jedoch vielleicht verpflichtend. Die Grippeimpfung ist ja auch nie am aktuellsten VirenMutationsStand, es ist ja, momentan, noch unmöglich in die Zukunft zu schauen um zu sehen welche Variante da in paar Monaten um die Ecke kommt.

Wenn es dann aber so weit ist, dass „alle“ durchgeimpft sind, wird es sich sicherlich leichter leben, da weniger schwere Abläufe, weniger Patienten auf der ITS.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.11.2021 um 11:09
Zitat von nanusiananusia schrieb:Ich denke, dass es eine jährliche Schutzimpfung gegen Corona geben wird, ähnlich der Grippeimpfung, jedoch vielleicht verpflichtend. Die Grippeimpfung ist ja auch nie am aktuellsten VirenMutationsStand, es ist ja, momentan, noch unmöglich in die Zukunft zu schauen um zu sehen welche Variante da in paar Monaten um die Ecke kommt.

Wenn es dann aber so weit ist, dass „alle“ durchgeimpft sind, wird es sich sicherlich leichter leben, da weniger schwere Abläufe, weniger Patienten auf der ITS.
Das denke ich auch! Wobei man aber auch bei der Grippe schon weiß, dass sie nicht ganz so gefährlich ist wie diese Coronaviren. Es sterben zwar auch Menschen an der Grippe, aber weitaus weniger. Grippeviren beobachtet man auch schon recht lange, dieses Covid-19 ist halt noch recht neu und keiner kann wissen, wo genau und in welcher Form es mutieren wird. Man kann sich nur andere Coronaviren ansehen und schauen, ob es da Ähnlichkeiten gibt.

Ich hoffe, dass du recht hast bzgl. schweren Abläufen und Intensivbetten. Ich habe hier bewusst ein Worst-Case-Szenario beschrieben von dem ich hoffe, dass es nicht eintritt. Man kann es halt nur leider nicht wissen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.11.2021 um 11:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:die Zahl der Geimpften dadurch steigt, die Zahl der Infizierten aber weiter steigt
Früher oder später sollte sich auch jeder anstecken, aber bei kontrollierten Rahmenbedingungen und dazu zählt in erster Linie die Impfung, so dass Corona dann ähnlich der saisonalen Grippe nicht mehr (allzu) lebensbedrohlich wird.
Klar sterben auch daran noch Menschen, auch an einer Lungenentzündung sterben noch Menschen, aber nicht wie bei Corona auch junger vorher recht gesunde Leute.

Niemand weiss was die Zukunft bringt, aber so hirnlose Argumente, wie, dass der Staat uns mit der Impfung dahinraffen will, kann ich nicht mehr hören. Was hätte den ein Staat davon, dass ihm an allen Ecken und Ende arbeitendes Volk abhanden kommt??

Ich finde es auch nicht super, dass man zurzeit 3 mal in Jahr impfen gehen muss (inkl booster) aber wir haben sonst nichts, und es einfach so laufen zu lassen ohne seinen Beitrag zu leiste, den man durchaus leisten kann, kann nicht ernsthaft Ziel und Zweck sein.
Warum sollte man einfach so kapitulieren vor dem Coronavirus?


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.11.2021 um 11:48
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Niemand weiss was die Zukunft bringt, aber so hirnlose Argumente, wie, dass der Staat uns mit der Impfung dahinraffen will, kann ich nicht mehr hören. Was hätte den ein Staat davon, dass ihm an allen Ecken und Ende arbeitendes Volk abhanden kommt??
Ich habe diese Thesen vor kurzem noch im nahen Verwandtenkreis zu hören bekommen. Auf meine Nachfrage zu den angeblichen Hintergründen eines solchen Vorhabens wurde es dann jedoch schnell ziemlich ruhig.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.11.2021 um 11:55
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Niemand weiss was die Zukunft bringt, aber so hirnlose Argumente, wie, dass der Staat uns mit der Impfung dahinraffen will, kann ich nicht mehr hören. Was hätte den ein Staat davon, dass ihm an allen Ecken und Ende arbeitendes Volk abhanden kommt??
Das ist auch wirklich eine bescheuerte Verschwörungstheorie. 🤣 Klar - weil ein Staat natürlich Interesse daran hat, seine Steuerzahler, die ihn finanzieren, auszurotten. Wie kommt man bloß auf so einen Unsinn? 🙄

Da finde ich die Theorie mit den implantierten Chips ja viel kreativer, obwohl das natürlich auch kompletter Unsinn ist. Die Chips hat sowieso schon jeder ständig mit dabei - das Smartphone. Da könnte man theoretisch auch alle tracken, wenn man wollte. :troll:
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich finde es auch nicht super, dass man zurzeit 3 mal in Jahr impfen gehen muss (inkl booster) aber wir haben sonst nichts, und es einfach so laufen zu lassen ohne seinen Beitrag zu leiste, den man durchaus leisten kann, kann nicht ernsthaft Ziel und Zweck sein.
Warum sollte man einfach so kapitulieren vor dem Coronavirus?
Ich finde das gar nicht schlimm. 🤷‍♀️ Dazu muss man auch sagen, dass ich keine nennenswerten Impfreaktionen hatte, mir hat bloß der Arm an der Einstichstelle ein bisschen weh getan. Damit kann ich leben. Besser auf jeden Fall, als auf irgendeiner Intensivstation nach Luft zu ringen. Mir geht das Mimimi um die Impfung wirklich auf die Nerven, nicht einmal, wenn man 2 Tage lang flach liegt, rechtfertigt das das Mimimi. Mit einem schweren Verlauf liegt man viel länger und es ist fraglich, ob man sich überhaupt erholt. Dass manche Leute nicht fähig sind, Risiken gegen Nutzen abzuwägen, finde ich wirklich erschreckend. Oder seriöse von unseriösen Quellen zu unterscheiden. Hat unsere Schulbildung wirklich so versagt? 😮


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.11.2021 um 11:56
@nanusia
Wieso wundert mich das jetzt nicht? In meinem Freundeskeis ist nur eine einzige Person nicht geimpft und ich bin die Diskussionen schon so leid. Und das beste ist, immer fängt sie an mit dem "aus Trotz" jetzt bestimmt nicht mehr impfen zu gehen, weil am Arbeitsplatz der Druck eben wächst...Ich versuche das Thema wirklich nicht anzusprechen weil mir sonst der Kragen platzt XD


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.11.2021 um 12:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dass manche Leute nicht fähig sind, Risiken gegen Nutzen abzuwägen, finde ich wirklich erschreckend. Oder seriöse von unseriösen Quellen zu unterscheiden. Hat unsere Schulbildung wirklich so versagt? 😮
Ja oder eben die Trotzhaltung...sehr erwachsen.

Mich nervt es nur weil ich schwanger bin und deshalb ständig zum Arzt muss, sei es Augenarzt, Gyn, Hausarzt, Internist-ich weiss natürlich,dass ich froh sein kann dass mir diese Angebote offen stehen- aber ich bin nicht gern jede Woche beim Arzt, obwohl ich nicht krank bin.^^ Aber wie gesagt, da wiegt man wirklich ab und so ein zwei Arztbesuche mehr fallen ja nun auch nicht mehr ins Gewicht.

@paranomal
ich hab falsch getagged vorher sorry


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.11.2021 um 14:09
@Hatmaker

Unsere lieben Trauzeugen sind totale Impfverweigerer. Nichtmal jetzt, nach einem knappen Jahr der Impferei sind sie noch immer davon überzeugt, dass ein Chip implantiert wird. Und jetzt sagen sie „Na jetzt erst recht nicht!“. Ich finds nur mehr asozial.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.11.2021 um 15:33
Das ist ja etwas, das ich gar nicht verstehe. Man lässt sich ja nicht impfen, weil es einem jemand vorschreibt, sondern weil es sinnvoll ist. Diese Trotzhaltung ist einfach nur dumm in meinen Augen.

Jetzt kommt er ja tatsächlich, der Lockdown für Ungeimpfte. Zunächst in Oberösterreich, aber auch bald auf Bundesebene.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.11.2021 um 15:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist auch wirklich eine bescheuerte Verschwörungstheorie. 🤣 Klar - weil ein Staat natürlich Interesse daran hat, seine Steuerzahler, die ihn finanzieren, auszurotten. Wie kommt man bloß auf so einen Unsinn? 🙄
Von allen Schwurbeleien ist diese die dümmste. Der Staat will seine Steuerzahlung umbringen ... öhm, weil ... 🤔


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.11.2021 um 15:43
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich habe diese Thesen vor kurzem noch im nahen Verwandtenkreis zu hören bekommen.
Erinnert mich auch ein wenig an die Geschichte vom Bevölkerungsaustausch, der etwa 2015 aufkam, als die syrischen Flüchtlinge kamen. In beiden Fällen scheint es ja irgendwie darum zu gehen, dass die Regierung die Bevölkerung quasi beseitigen wollte (in einem Fall durch andere Leute ersetzen, im Impf-Fall ersatzlos zu beseitigen).


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

12.11.2021 um 15:44
Das passt vielleicht auch in den anderen Thread, aber in Oberösterreich mussten schon Operationen abgesagt werden.
Von 1. bis 9. November wurden 30 Prozent aller OPs im Bundesland abgesagt. Schon jetzt ist die Auslastung der Intensivbetten wegen Corona kritisch. 70 Prozent der Covid-Intensivfälle sind ungeimpft
https://www.derstandard.at/story/2000131098970/352-operationen-in-nur-neun-tagen-in-oberoesterreich-abgesagt?ref=article


Anzeige

melden