Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

30.11.2021 um 15:29
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Jetzt braucht man keine Vorteile mehr zum Impfen kommt ja sowieso, ganz unabhängig von der Impfquote.
Unglaublich sowas, ich finde es einfach eine Frechheit welcher Wind jetzt weht.
Das war aber absehbar, finde ich. Es war ja von Anfang an eine Impfpflicht durch die Hintertür. Man hat es zwar nicht so genannt, aber einfach das Leben für Nichtgeimpfte immer schwerer gemacht, was ja im Prinzip auf dasselbe hinausläuft. Sie wissen sich einfach nicht mehr anders zu helfen, so schaut es nämlich aus und das ist traurig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

30.11.2021 um 22:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das war aber absehbar, finde ich. Es war ja von Anfang an eine Impfpflicht durch die Hintertür. Man hat es zwar nicht so genannt, aber einfach das Leben für Nichtgeimpfte immer schwerer gemacht, was ja im Prinzip auf dasselbe hinausläuft. Sie wissen sich einfach nicht mehr anders zu helfen, so schaut es nämlich aus und das ist traurig.
Eine Sache vergisst du in deiner Anführung aber, denn es betrifft nicht nur die bisher Ungeimpften sondern auch die Geimpften wenn es bzgl vorgesehener Booster geht und niemand weiß heute wieviele noch folgen werden und in welchen Intervallen. Dass es bei Nr. 3 bleibt, bezweifle ich, aber lasse mich gerne überraschen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

30.11.2021 um 22:45
Zitat von EyaEya schrieb:Eine Sache vergisst du in deiner Anführung aber, denn es betrifft nicht nur die bisher Ungeimpften sondern auch die Geimpften wenn es bzgl vorgesehener Booster geht und niemand weiß heute wieviele noch folgen werden und in welchen Intervallen. Dass es bei Nr. 3 bleibt, bezweifle ich, aber lasse mich gerne überraschen.
Ist doch egal! Wenn es notwendig ist, ist das halt so. Ich lasse mich doch auch jährlich gegen Grippe impfen. So lange mir die Impfung von der Krankenkasse bezahlt wird, soll mir das recht sein.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

30.11.2021 um 22:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist doch egal! Wenn es notwendig ist, ist das halt so. Ich lasse mich doch auch jährlich gegen Grippe impfen. So lange mir die Impfung von der Krankenkasse bezahlt wird, soll mir das recht sein.
Na mal sehen, wievielen es dann noch egal sein wird und wie lange :D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

30.11.2021 um 22:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist doch egal! Wenn es notwendig ist, ist das halt so.
Für mich wären regelmäßige Impfungen auch das kleinere Übel. Lieber lasse ich mich jährlich impfen, als dass wir jedes Jahr im Winter monatelange Lockdowns haben. Das fände ich auf die Dauer wesentlich belastender und stressiger als so ein kleiner Pieks.

Deswegen fällt es mir nach wie vor schwer nachzuvollziehen, warum sich viele Leute so gegen die Impfungen sträuben und sich lieber monatelang zuhause einsperren (lassen) wollen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.12.2021 um 07:41
@martenot
@Eya
@violetluna

Ja WENN wir wieder normal leben können in absehbarer Zeit ist das auch der Preis den ich bereit bin zu zahlen.
Nur redet darüber irgendwie niemand darüber und bekommen wir die Freiheit von früher zurück oder wird es zb Maskenpflicht, Reisebeschränkungen oder Ähnliches weitergeben?
Mein Vertrauen ggü der Regierung hält sich da in Grenzen, da hab ich mehr Vertrauen in die Medizin!


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.12.2021 um 11:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Für mich wären regelmäßige Impfungen auch das kleinere Übel. Lieber lasse ich mich jährlich impfen, als dass wir jedes Jahr im Winter monatelange Lockdowns haben. Das fände ich auf die Dauer wesentlich belastender und stressiger als so ein kleiner Pieks.

Deswegen fällt es mir nach wie vor schwer nachzuvollziehen, warum sich viele Leute so gegen die Impfungen sträuben und sich lieber monatelang zuhause einsperren (lassen) wollen.
Das sehe ich genauso!
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ja WENN wir wieder normal leben können in absehbarer Zeit ist das auch der Preis den ich bereit bin zu zahlen.
Nur redet darüber irgendwie niemand darüber und bekommen wir die Freiheit von früher zurück oder wird es zb Maskenpflicht, Reisebeschränkungen oder Ähnliches weitergeben?
Mein Vertrauen ggü der Regierung hält sich da in Grenzen, da hab ich mehr Vertrauen in die Medizin!
Das hängt wohl davon ab, wie sich die Situation nun entwickelt. Erreichen wir eine hohe Durchimpfungsrate oder nicht (denn selbst bei Impfpflicht kann man nur Strafen verhängen, aber nicht die Menschen festbinden und impfen), wie entwickelt sich das Virus weiter, wie schnell geht das mit den Anpassungen der Impfungen auf neue Varianten, wie wirken sich die Impfungen auf die Belegung der Intensivstationen aus etc.

Es wäre unseriös, da Dinge zu versprechen, die man gar nicht versprechen kann. Das ist auch ein Punkt, den ich der Regierung so ankreide. Keine Ahnung von nichts, aber groß blabla machen. Wäre man gleich ehrlich gewesen und hätte man von Anfang an kommuniziert, dass man nicht weiß, wie es weitergeht und eben der Situation angepasst reagieren muss und somit weitere Lockdowns und Beschränkungen nicht ausschließen kann, wären die Menschen jetzt nicht so verärgert.

Ganz ehrlich denke ich, dass das Leben, wie wir es von vor der Coronapandemie kennen, nicht wieder zurückkehren wird. Ich prophezeie, dass es jährlich weitere Infektionswellen geben wird und dann zumindest in dieser Zeit wieder Masken getragen und Abstand gehalten werden muss. Es wird dann auch Kontaktbeschränkungen geben, aber hoffentlich werden keine Lockdowns mehr nötig sein. Die Digitalisierung und Automatisierung wird dadurch stark vorangetrieben, denn in Zeiten der Kontaktbeschränkung wird wieder jeder, der kann, im Homeoffice arbeiten.

Ich denke auch, dass wir uns in Zukunft auch daran gewöhnen werden müssen, Masken zu tragen, auch wenn wir nur eine Erkältung haben. Niesen und Husten in der Öffentlichkeit wird ein NoGo bleiben. Das kann natürlich auch insofern positiv sein, dass nun endlich alle rotzenden Menschen zu Hause bleiben und nicht mehr als Virenschleuder arbeiten gehen. Das habe ich immer so gehasst bei manchen Kollegen, wenn die mit Fieber und Erkältung in der Arbeit sitzen (Bloß nicht in Krankenstand gehen! Die Firma bricht ja zusammen ohne mich!) und dann alle anderen anstecken. Es wird also akzeptiert werden, dass man auch wegen einer Erkältung zu Hause bleibt (früher hatte das ja immer den negativen Beigeschmack von blaumachen: "Du bleibst auch wegen jedem Schaß daheim!").

Der Onlinehandel wird massiv ausgebaut werden, auch Krankschreibung per Telemedizin wird möglich werden, in Zukunft wird es auch mehr Fernlehre geben, was auch Berufstätigen die Weiterbildung oder ein Studium erleichtert (was bisher in Österreich eher schwer war).

Die Pandemie hat uns also nicht nur Schlechtes, sondern auch Fortschritt gebracht.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.12.2021 um 15:06
@violetluna
Die Menschheit hat schon ganz andere Krankheiten überwunden: Die Pocken, die Pest, die spanische Grippe und die Medizin macht ja auch Fortschritte und steht nicht still. Ich denke daher nicht, dass es ein gerechtfertigter Dauerzustand bleiben kann.
Irgendwann in den nächsten Jahren hätte ich gerne wieder Normalität, vor allem wegen meinem Sohn-ich möchte gerne arbeiten gehen und nicht 5 mal im Jahr wochenlang zuhause sein weil die Kitas oder Schulen geschlossen werden. Daneben: als Erwachsener kann man mit den Einschränkungen leben aber die Kinder so aufwachsen zu lassen, mit Kontaktbeschränkungen halte ich für "krank".

Wir wissen nicht ob es nach einer Durchimpfung keine Lockdowns mehr geben wird, und ich bin da nicht so zuversichtlich wie du, denn das hat es schon öfters jetzt geheissen und zum Schluss stehen wir wieder da-im Lockdown.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:"Du bleibst auch wegen jedem Schaß daheim!").
Das heisst es heute leider auch noch in Betrieben die Corona leugnen bzw das nicht so ernst nehmen und die gibts leider überraschend häufig. In der Gastro wird es aber, denke ich wirklich geschätzt werden, wenn man die Gäste nicht ansteckt in einem Lager ist es den Chefitäten aber immer noch eher Recht wenn wer krank arbeiten kommt, wenn viel zu tun ist, als gar nicht.

Den digitalen Fortschritt hätten wir auch billger haben können, mit etwas gutem Willen. Da war Ö sowieso hinten nach.
Quasi in der Steinzeit.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

01.12.2021 um 16:16
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Die Menschheit hat schon ganz andere Krankheiten überwunden: Die Pocken, die Pest, die spanische Grippe und die Medizin macht ja auch Fortschritte und steht nicht still. Ich denke daher nicht, dass es ein gerechtfertigter Dauerzustand bleiben kann.
Das ist richtig, aber es hängt nunmal auch vom Krankheitserreger und dessen Eigenschaften ab.
Pest: Bakterium Yersinia pestis, da reichen schon Antibiotika
Pocken: Orthopoxvirus variola, die Impfung ist der einzige Schutz davor, aber die Impfung wurde schon lange ausgesetzt und eigentlich müsste die Impfung nach 10 Jahren aufgefrischt werden. Das wird nur nicht gemacht, weil die Impfung auch nicht so harmlos ist und man sich schwer anstecken kann, wenn man die Pustel berührt, die bei der Impfung entsteht.
Grippe: da wird die Impfung jährlich angepasst, anders geht es nicht. Und es kann durchaus auch zu Mutationen kommen, die gefährlich für Menschen sein können. Da ist die Gefahr also nicht gebannt.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Irgendwann in den nächsten Jahren hätte ich gerne wieder Normalität, vor allem wegen meinem Sohn-ich möchte gerne arbeiten gehen und nicht 5 mal im Jahr wochenlang zuhause sein weil die Kitas oder Schulen geschlossen werden. Daneben: als Erwachsener kann man mit den Einschränkungen leben aber die Kinder so aufwachsen zu lassen, mit Kontaktbeschränkungen halte ich für "krank".
Hätten wir alle gern, aber Normalität wird in Zukunft anders aussehen als vor der Coronapandemie. Wie genau, wissen wir noch nicht, aber ich denke, es wird schon manches wieder möglich sein wie früher, anderes jedoch nicht.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Wir wissen nicht ob es nach einer Durchimpfung keine Lockdowns mehr geben wird, und ich bin da nicht so zuversichtlich wie du, denn das hat es schon öfters jetzt geheissen und zum Schluss stehen wir wieder da-im Lockdown.
Nein, das wissen wir nicht. Ich hoffe es aber und bin da recht zuversichtlich, vor allem dann, wenn die Mutationen zwar möglicherweise ansteckender werden, aber dafür weniger schwere Verläufe verursachen und die Impfungen regelmäßig angepasst werden. Das sollte zumindest eine Überlastung der Intensivstationen verhindern und wenn das so ist, sind Lockdowns nicht mehr zu rechtfertigen. Hohe Inzidenzen sind völlig gleichgültig, wenn es kaum schwere Verläufe gibt.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Das heisst es heute leider auch noch in Betrieben die Corona leugnen bzw das nicht so ernst nehmen und die gibts leider überraschend häufig. In der Gastro wird es aber, denke ich wirklich geschätzt werden, wenn man die Gäste nicht ansteckt in einem Lager ist es den Chefitäten aber immer noch eher Recht wenn wer krank arbeiten kommt, wenn viel zu tun ist, als gar nicht.
Ich hoffe, das ändert sich, sobald mal die ganzen Coronahilfen auslaufen. Dann reguliert sich das von selbst und Firmen, bei denen dann ständig Mitarbeiter ausfallen oder aufgrund ihrer fragwürdigen Einstellung keine mehr finden, sperren dann irgendwann zu.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Den digitalen Fortschritt hätten wir auch billger haben können, mit etwas gutem Willen. Da war Ö sowieso hinten nach.
Quasi in der Steinzeit.
Da muss ich dir leider zustimmen. Vor allem im Bereich Onlinelehre war Österreich sehr schlecht aufgestellt. Das lag zum Teil auch daran, dass die Lehrkräfte das ganz einfach nicht wollten und sich geweigert haben, ihre Vorträge aufzeichnen zu lassen. Da habe ich auch so meine Erfahrungen aus meiner Unizeit. Und auf einmal ging es, weil es gehen musste. Schon spannend. 🤣


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.12.2021 um 01:50
Zitat von osttimorosttimor schrieb am 24.11.2021:stand 31. oktober:
1. impfung - 66,3%
2. impfung - 63,2%
3. impfung - 3,7%

stand 23. november:
1. impfung - 70,2%
2. impfung - 67,2%
3. impfung - 15,4%

wenn es also so weiter geht wie zuletzt, dann haben wir ende jänner ca. 79% (1.) und ca 82% (2.)
stand: 30. november:
1. - 71,2%
2. - 66,8%
3. - 22,1%

hm, der wert der 2. impfung wurde nachträglich runterkorrigiert!?

ansonsten liegt die 1. impfung weiter auf kurs der 80% zum 1. februar.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.12.2021 um 09:57
Jetzt ist er weg weg...
...und sie sind wieder allein, allein 🎶🎶 🎶

Sebastian Kurz vor Rücktritt
https://diepresse.com/6069050

Entweder, es sind wirklich eindeutige Beweise für strafbare Handlungen aufgetaucht, oder irgendjemand hat Kurz ein lohnendes Angebot gemacht, das er nicht ablehnen konnte. Mal sehen, wo er jetzt die Fäden ziehen wird.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.12.2021 um 09:59
@violetluna
Du kommst mir da immer zuvor, das Lied passt auch wie die Faust aufs Auge :D

Ich frag mich, warum nicht gleich so? Das hätte viel Aufregung erspart.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.12.2021 um 10:12
Hehe.
Da steht man nichtsahnend auf, trinkt den Morgenkaffee zur Zeitung und dann das!

Das Lied poppte sofort in meinem Kopf auf. 😂


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.12.2021 um 10:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hehe.
Da steht man nichtsahnend auf, trinkt den Morgenkaffee zur Zeitung und dann das
Ich habs auch gleich in der Früh gelesen.. So schmeckt der Waldbeertee noch um einiges besser :D
Ich denk mir halt, das war abzusehen, wozu aber der Eiertanz.
Jetzt kann man nur spekulieren, besserer Job (wohl kaum- die Politikergehälter sind kaum zu übertreffen)
Dann wird es wohl doch der Rummel um seine Person sein, im Zusammenhang mit den Vorwürfen und dass er seine Familie da raushalten wird wollen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.12.2021 um 10:54
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:wohl kaum- die Politikergehälter sind kaum zu übertreffen
Politikergehälter sind im Gegensatz zur freien Marktwirtschaft gar nicht so dolle.
Deswegen gehen die meisten ja danach in irgendwelche Aufsichtsräte großer Firmen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.12.2021 um 11:21
@Kokolores82

Allgemein gesehen vl, aber als Bundeskanzeler hat er immerhin fast 23000 euro im Monat verdient.
In der Folge musste er von diesem Job zurücktreten. In der freien Marktwirtschaft war er zuvor bei einer Versicherung angestellt.
Also ohne nachtreten zu wollen, aber ohne Ausbildung wäre ein Kurz unter die Räder gekommen ind er freien Marktwirtschaft.
Klar mit der nötigen Qualikfikation als Unternehmer oder Aufsichtsrat eines wichtigen Konzerns lässt sich vl noch mehr verdienen, im konkreten Fall aber nicht.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Deswegen gehen die meisten ja danach i
Nachdem sie Postenschacher betrieben haben meinst du wsl :D Ja das glaub ich noch eher, denn ohne Ausbildung wirds für ihn eher schwer.


Übrigens der Verdienst im Aufsichtsrat ist gar nicht so rosig wie du vl denkst:
Aufsichtsratsvergütung in Deutschland um ein Vielfaches höher als in Österreich

Aus dem Corporate Governance Monitor 2019 geht hervor, dass in Österreich die durchschnittliche Vergütung für eine Person im Aufsichtsrat zwischen 14.000 und 23.000 Euro im Jahr beträgt
Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20191104_OTS0093/aufsichtsraete-in-oesterreich-hoher-einsatz-aber-bescheidene-gagen-bild


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.12.2021 um 11:29
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Übrigens der Verdienst im Aufsichtsrat ist gar nicht so rosig wie du vl denkst:
Gut, dann ist das in Deutschland anders.
Die Merkel hat glaube 17.000 im Monat gehabt.

Aber die meisten deutschen Politiker gehen dann in die freie Marktwirtschaft, da wird in Deutschland deutlich mehr gezahlt.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.12.2021 um 11:32
@Kokolores82
Wenn dem hierzulande so wäre, hätte ein Kurz wsl auch die freie Marktwirtschaft gewählt, aber wie erwähnt: da haperts an allen Ecken und Enden und zu allererst an einer Ausbildung.
Als Unternehmer hast du natürlich auch Ausgaben, als Bundeskanzler hast du zusätzlich Privilegien, bist Staatsangestellter und musst dir keinen Kopf machen, ausser natürlich du bist korrupt.^^

Wie sagt man so schön in Wien: Baba Shorty..und foi net!


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.12.2021 um 12:00
Ach, es wird sicher schon irgendwo ein gut dotiertes Pöstchen auf ihn warten, einfach so geht Kurz nämlich sicher nicht.

Er hat ja ein gutes Netzwerk und dieses wird schon einen neuen Job für ihn gefunden oder eigens geschaffen haben.

Ohne seine Referenzen als Politiker hätte er es aber tatsächlich schwer als Maturant ohne Ausbildung oder abgeschlossenes Studium. Er könnte ja dann wieder Versicherungen verkaufen oder alternativ im Callcenter oder als Spendenkeiler für irgendeine NGO arbeiten, so wie viele andere ohne Ausbildung auch. 😂 Kellnern geht ja momentan nicht.🤷


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

02.12.2021 um 12:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dieses wird schon einen neuen Job für ihn gefunden oder eigens geschaffen haben.
Gewiss..
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kellnern geht ja momentan nicht
Taxler wär noch eine Option. :P


Anzeige

1x zitiertmelden