Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2019 um 21:27
@Destructivus
Du meinst, Populisten sind zwar bekannt dafür, dass sie auch drastische Mittel anwenden um an die Macht zu kommen (z. B. Populismus), aber Kurz konnte ja nicht ahnen, mit wem er sich einlässt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2019 um 21:28
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Das ist er auf jeden Fall. Gehörtest du zu jenen, die ihm wegen seiner Erdogan Schelte zujubelten? Lohnt es sich in den Threads danach zu suchen?
Gehörte ich nicht. Meine Einstellung zu Böhmermann hat sich meines Wissens nach nicht geändert. Finden kannst du da aber so oder so nichts, ich bin erst seit 2018 hier Mitglied und kann daher sein Gedicht von 2016 schlecht kommentiert haben.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2019 um 21:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sicherlich, der Spiegel dürfte nach Relotius sehr vorsichtig geworden sein,
Sehe ich auch so, obwohl es dem "spiegel" nicht allzu viel geschadet hat.

Und hätte Böhmermann sich da nicht zwischengeschaltet, wäre es evtl. so gelaufen wie damals bei der Barschel-affäre.
Das die wähler in österreich quasi auf dem weg zur eu-wahlurne erst von dem Strache-skandal erfahren hätten.

Denn es ist mmn nicht so abwägig, das der spiegel hier auch einen clou landen wollte, um sein image vllt. wieder etwas aufzupolieren.

Hoffentlich geht das so wie geplant über die bühne.
Nicht das der spiegel wegen dieser wartezeit von ca. 2 jahren noch unangenehme fragen gestellt bekommt.

Einen weiteren skandal könnte der spiegel sich auch nicht mehr erlauben.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2019 um 21:31
Zitat von aeroaero schrieb:Nicht das der spiegel wegen dieser wartezeit von ca. 2 jahren noch unangenehme fragen gestellt bekommt.
Wie gesagt, der Spiegel bzw. eine direkt an der Story beteiligte Redakteurin sprechen davon, dass das Video erst seit einigen Monaten bekannt ist, es dem Spiegel und der SZ erst seit wenigen Wochen vorlag, die sie für die Überprüfung gebraucht haben. Wer es vorher hatte und warum er so lange damit gewartet hat, ist zwar interessant, aber nicht das Problem der Zeitungen. Ich sehe momentan auch keinen Grund, warum man an diesen Aussagen der Zeitungen zweifeln sollte.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2019 um 21:33
@bgeoweh

Ah ok., danke.

Da hatte ich das falsch verstanden.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2019 um 21:35
Zitat von aeroaero schrieb:Da hatte ich das falsch verstanden.
Die Redakteurin hat sich dazu gestern in ZIB 2 im Orf dazu geäußert - soweit ich das verstehe, ist das das Pendant zum heute.journal oder den Tagesthemen im österreichischen Fernsehen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2019 um 21:37
@aero

Einige Monate sind schon glaubhaft, weil es bei solchen Enthüllungsstories nicht ungewöhnlich ist, dass die Quelle damit länger hausieren gehen muss, bis sich überhaupt jemand traut, die Geschichte zu bringen. Juristisch ist sowas nicht ganz risikofrei, es geht ja um illegal erlangtes Material.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2019 um 21:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Juristisch ist sowas nicht ganz risikofrei, es geht ja um illegal erlangtes Material.
Hat aber gesessen. Keiner der beiden Betroffenen hat ihr Agieren dementiert, sondern sind aus der Politik geflüchtet.

Mal schauen, was aus den Privatklagen dann wird, falls sie je eingereicht werden.


3x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2019 um 21:50
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Mal schauen, was aus den Privatklagen dann wird, falls sie je eingereicht werden.
Glaube ich nicht, dass da je noch was kommt. Gegen die Journalisten hat man nichts in der Hand, die können sich auf Quellenschutz berufen, und gegen Unbekannt kann man ja ermitteln, das wars dann aber auch. Im Interesse der Partei wird man vermutlich die Füße stillhalten.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2019 um 21:53
@Narrenschiffer

Und bei Böhmermann wird auch nichts anderes rauskommen als dass er entweder das Video von der dubiosen Quelle angeboten bekommen hat, oder dass er durch seine Kontakte bei ARD und ZDF grob erfahren hat, dass es existiert und um was es geht.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2019 um 21:54
@bgeoweh
Ich glaube, es sind eher Klagen gegen Strache und Konsorten gemeint. ;)


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2019 um 21:57
Zitat von FFFF schrieb:Ich glaube, es sind eher Klagen gegen Strache und Konsorten gemeint.
Hatte ich nicht so verstanden - dass Strache jetzt zumindest Bestechungsversuche, eventuell sogar Landesverrat oder wie das in Österreich im Einzelnen heißt an der Backe hat, ist ja sowieso klar. Immerhin hat er ja mit ausländischen Agenten darüber konspiriert, sich auf Kosten des von ihm vertretenen Landes persönlich zu bereichern und Wahlen zu beeinflussen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2019 um 21:58
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Mal schauen, was aus den Privatklagen dann wird, falls sie je eingereicht werden.
Spielt doch keine Rolle. Rehabilitiert wird Strache dadurch auch nicht. Und wie du richtig festgestellt hast: es wurde nichts dementiert.
Es wurde lediglich mal wieder der typische Opfermythos bedient.

Wie war das noch gleich: "Österreich zuerst" ? Und dann bei der ersten gelegenheit Österreich an die Russen verkaufen? lolol

Ist doch pupegal wer dahintersteckt, derjeneige hat es geschafft, den Strache zu demaskieren und dessen Absichten ans Tageslicht zu bringen.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2019 um 22:00
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Keiner der beiden Betroffenen hat ihr Agieren dementiert, sondern sind aus der Politik geflüchtet.
Tja, was man halt so macht, wenn man (angeblich) so betrunken ist, dass man als "Opfer eines politischen Anschlages" einer russischen Oligarchentochter erzählt, wie man in Österreich Wahlen beeinflussen kann.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2019 um 22:07
Zitat von FFFF schrieb:Ich glaube, es sind eher Klagen gegen Strache und Konsorten gemeint
Nein, ich meinte schon unautorisierte Veröffentlichungen. Ist halt eine Gratwanderung zwischen "von öffentlichem Interesse" und "Wahrung des privaten Persönlichkeitrechts". Darum sind wohl auch nur vier Aspekte veröffentlicht worden: Kauf einer Zeitung und Personalaustausch, Vergabe von öffentlichen Aufträgen, Parteispenden und Verkauf von nationalen Wasserressourcen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2019 um 22:08
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Darum sind wohl auch nur vier Aspekte veröffentlicht worden: Kauf einer Zeitung und Personalaustausch, Vergabe von öffentlichen Aufträgen, Parteispenden und Verkauf von nationalen Wasserressourcen.
Ich gehe stark davon aus, dass die breite Öffentlichkeit das gesamte Video niemals zu Gesicht bekommen wird, unter Verweis auf Persönlichkeitsrechte.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2019 um 22:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich gehe stark davon aus, dass die breite Öffentlichkeit das gesamte Video niemals zu Gesicht bekommen wird, unter Verweis auf Persönlichkeitsrechte.
Heute war auf Twitter schon ein Ausschnitt, in dem Strache flüsternd Gudenus gegenüber was von Hinterzimmerdrogensexpartys von Kurz erwähnt hat. In der Abdankungspressekonferenz hat Strache wohl darauf angespielt, als er meinte, auch unbestätigte Gerüchte gegen Kurz geäußert zu haben. Selbst das hat er also bestätigt.

Auf die Idee, dass das eine Faschingstheaterprobe war, sind weder Gudenus noch Strache gekommen. Wäre wohl dann ein Fall für den Psychiater geworden ;)


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2019 um 22:12
@FF
Tja, was man halt so macht, wenn man (angeblich) so betrunken ist, dass man als "Opfer eines politischen Anschlages" einer russischen Oligarchentochter erzählt, wie man in Österreich Wahlen beeinflussen kann.
Alkohol ist dein Sanitäter in der Not
Akohol ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot
Alkohol ist das Drahtseil, auf dem du stehst
Alkohol ist das Schiff, mit dem du untergehst


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2019 um 22:14
@Africanus

Weder Strache noch Gudenus machen auf den Videoausschnitten einen sonderlich betrunkenen Eindruck. Das Rausreden auf Alk erklärt nicht alles, eigentlich gar nichts. Wie Kokain wirkt, weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2019 um 22:15
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wie Kokain wirkt, weiß ich nicht.
Euphorische Zustände, Aufgekratzheit, Überlegenheitsgefühle, Sprechdurchfall. Bei Politikern also nicht zuverlässig zu diagnostizieren :D


Anzeige

melden