Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 16:05
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Auf dem öst. Land wählt man nur schwarz oder blau.
Bei so einem Skandal werden die Landsleute dann wohl eher schwarz wählen. Wobei ich da nicht unbedingt meine Hand ins Feuer legen will.

Ich bin ehrlich gesagt schockiert (und halte mich dafür auch für naiv), dass solche Korruption bei uns noch möglich ist. Hier einige Auszüge aus dem Link aus dem "Spiegel"
Ein Szenario, das die Runde auslotete, war die damals vermeintlich angedachte Übernahme der "Kronen Zeitung" durch die Frau. "Wenn sie die Kronen Zeitung übernimmt drei Wochen vor der Wahl und uns zum Platz eins bringt, dann können wir über alles reden", sagte Strache der Frau laut den Videoaufnahmen. Konkret stellte der FPÖ-Chef ihr öffentliche Aufträge im Straßenbau in Aussicht, wenn sie der FPÖ zum Erfolg verhelfe:
Zunächst einmal brechen die beiden Politiker das Gespräch nicht ab, mehr als sechs Stunden lang diskutieren sie verschiedene Optionen. Beide betonen wiederholt, dass sie nichts Illegales tun werden, gleichzeitig werden der Frau verschiedene Möglichkeiten für ihr Investment dargelegt, die mindestens fragwürdig, womöglich auch illegal sind. Zu einer konkreten Absprache kommt es bis zum Ende des mehrstündigen Treffens nicht.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/heinz-christian-strache-geheim-videos-belasten-fpoe-chef-a-1268059.html

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 16:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Meinst du quo vadis oder cui bono?
Ai, hast recht, natürlich Cui bono :D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 16:12
Zitat von VenomVenom schrieb:Wobei, vielleicht entsteht eine SPÖ-Neos Regierung, who knows :D
Die Sozialdemokraten und eine Neoliberale Partei? Das bezweifle ich eher.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 16:15
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Sozialdemokraten und eine Neoliberale Partei? Das bezweifle ich eher.
Mal schauen, das realistischste für mich ist die schwarz-rote Koalition. Zumindest sehe ich das so.
Das wird eher eine Zwangskoalition sein.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 16:20
@Venom

Ja, aber in Österreich kennt man nur diese zwei Variationen: Schwarz-Blau oder Schwarz-Rot. Rosa-Schwarz wäre aber auch gar nicht so unrealistisch, weil sich beide in einigen Fragen ziemlich ähnlich sind.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 16:21
Zitat von PallasPallas schrieb:Rosa-Schwarz wäre aber auch gar nicht so unrealistisch, weil sich beide in einigen Fragen ziemlich ähnlich sind
Das mag sein, ich rechne aber weniger damit, dass sich eine ÖVP/Neos Koalition ausgehen wird. Aber mal schauen.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 16:21
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, aber in Österreich kennt man nur diese zwei Variationen: Schwarz-Blau oder Schwarz-Rot. Rosa-Schwarz wäre aber auch gar nicht so unrealistisch, weil sich beide in einigen Fragen ziemlich ähnlich sind.
wer ist denn rosa? Und was ist mit den Grünen? Auf wieviel % kommen die?


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 16:26
@stereotyp

Sorry, sollte die Partei nach Namen und nicht nach Farben benennen. Rosa sind die NEOS. :)

Ich glaube nicht, dass sich mit den Grünen eine Koalition ausgehen wird. Prozentmäßig werden die geschätzt im einstellen Bereich sein.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 16:27
@stereotyp
Da ich am Handy bin muss ich nur verlinken:
Wikipedia: Nationalratswahl in Österreich 2019/Umfragen und Prognosen

Stand am 15.5. soll also folgend ausgeschaut haben:
ÖVP 34%
SPÖ 25%
FPÖ 23%
Neos 8%
Die Grünen 6%
Liste Jetzt 2%
Sonstige 3%


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 16:32
@Venom
@Pallas
Danke. Ah. Die NEOS sind das neue Österreich. Die sind ja ziemlich anti-Kurz, nicht wahr? Da bleiben doch nur noch die Grünen, oder nicht?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 16:41
@stereotyp

So ziemlich würde ich nicht sagen. Wirtschaftpolitisch scheinen sie eher auf einer Länge zu sein. So haben sie für den 12-Stunden-Tag gestimmt.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 16:42
Witzig finde ich, dass nun bereits mehrmals davon geredet wird, dass rot-grün "aber garnet geht".

Da merkt man erst, welche blinde Abneigung es in Teilen der Bevölkerung gibt, während die andere Seite des politischen Spektrums das Land regelmäßig fast an die Wand fährt. Es sei erwähnt, dass die ÖVP 2015 sowohl den Innen- als auch den Aussenminister gestellt hat und die Grünen überhaupt noch nie in einer Bundesregierung waren.

Am Besten für das Land wäre es, wenn sowohl schwarz als auch rot endlich aus ihrem jugendlichen Gezeter erwachen und wie Erwachsene Poltik für Österreich machen. Alles andere grenzt einen zu großen Teil der Bevölkerung aus.

Rechts-extrem Rechts bringts nicht, das haben sie zweimal eindeutig bewiesen und Rot-Grün ist einerseits utopisch, andererseits ist Österreichs Gesellschaft dafür einfach nicht geschaffen.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 16:47
Zitat von FFFF schrieb:Du meinst, Populisten sind zwar bekannt dafür, dass sie auch drastische Mittel anwenden um an die Macht zu kommen (z. B. Populismus), aber Kurz konnte ja nicht ahnen, mit wem er sich einlässt?
Welche drastischen Mittel sollen das sein?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 16:48
Zitat von agonistagonist schrieb:während die andere Seite des politischen Spektrums das Land regelmäßig fast an die Wand fährt
Wo wurde das Land an die Wand gefahren?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 16:52
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Wo wurde das Land an die Wand gefahren?
Hast du in den letzten zwei Tagen die Zeitungen aufgemacht? Weißt du was der Berner-Club ist und weshalb Österreich in diesem keine Rolle mehr spielt?
Hast du die BVT-Affäre mitbekommen? Hast du gehört was der deutsche Verfassungsschutz über Österreich sagt? Weißt du warum es in Kärnten keine FPK Regierung mehr gibt?

Jetzt mach dich doch nicht lächerlich.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 16:54
@agonist
Wobei man sagen muss, dass in Wien Rot-Grün regiert, natürlich ist der Sozi aber der Papa im Haus, wie seit 1945 :D


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 16:54
Zitat von agonistagonist schrieb:Hast du in den letzten zwei Tagen die Zeitungen aufgemacht? Weißt du was der Berner-Club ist und weshalb Österreich in diesem keine Rolle mehr spielt?
Hast du die BVT-Affäre mitbekommen? Hast du gehört was der deutsche Verfassungsschutz über Österreich sagt? Weißt du warum es in Kärnten keine FPK Regierung mehr gibt?
Das nennst du an die Wand fahren? Dann wird wohl jede Regierung in irgend eienr Form das Land an die Wand fahren. Witzig vor allem dass ausgerechnet der umstrittene (und wohl auch völlig unfähige) deutsche Verfassungsschutz in dem Zusammenhang als Beleg herhalten muss. Und die Hypo hat letztlich die rot-schwarze Bundesregierung zum mitverantworten.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 16:56
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Welche drastischen Mittel sollen das sein?
Die Mittel des Populisten sind per Definition drastisch: Lügen, Volksverhetzung, Desinformations-Kampagnen, ...


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 16:56
Zitat von agonistagonist schrieb:Da merkt man erst, welche blinde Abneigung es in Teilen der Bevölkerung gibt, während die andere Seite des politischen Spektrums das Land regelmäßig fast an die Wand fährt. Es sei erwähnt, dass die ÖVP 2015 sowohl den Innen- als auch den Aussenminister gestellt hat und die Grünen überhaupt noch nie in einer Bundesregierung waren.
Stimmt, man könnte dazu fast sagen: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht"

Und eine Schwarz-Blaue-Koalition hat schon unter Schüssel das Land "an die Wand gefahren"


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 16:57
Zitat von FFFF schrieb:Die Mittel des Populisten sind per Definition drastisch: Lügen, Volksverhetzung, Desinformations-Kampagnen, ...
Und du willst mir jetzt etwa weismachen, dass die Populisten diese Mittel exklusiv einsetzen


Anzeige

1x zitiertmelden