Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

18.05.2019 um 22:20
@Africanus
Jemandem, der auf Alkohol so reagiert, möchte man aber nicht gerade die Regierungsgeschäfte übertragen.

@bgeoweh
Wohl wahr! :D

Anzeige
melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 09:11
Hier nochmal vom Spiegel erklärt, wie das Material geprüft wurde
https://www.spiegel.de/video/strache-video-oesterreich-gutachter-prueften-der-aufnahmen-video-99027197.html
Digitale Forensik
Wie der SPIEGEL das Strache-Video überprüft hat
18.05.2019, 20:34 Uhr - Fast 100 Gigabyte an Aufnahmen zu Straches brisantem Ibiza-Treffen wurden dem SPIEGEL zugespielt. Mithilfe externer Daten-Forensiker überprüfte die Redaktion die Videos, um eine Manipulation der Bilder und des Tons auszuschließen.
allein das wird ja schon eine ganze Zeit dauern, bis man Ergebnisse hat.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 09:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier nochmal vom Spiegel erklärt, wie das Material geprüft wurde
Oliver Das Gupta von der SZ war in einem Standard-Interview noch ausführlicher.
Entscheidende Passagen des Materials haben SZ und Spiegel dem Darmstädter Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT vorgelegt. Zudem haben einen zertifizierten Sachverständigen für Foto-Forensik, Foto-Anthropologie und digitale Forensik die Videos checken lassen. Das Ergebnis war klar: Es handelte sich tatsächlich um Strache und Gudenus. Der Gutachter urteilte, dass es sich "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um authentisches Material" handle. Hinweise auf eine Manipulation der Aufnahmen fanden sich nicht. Die teilweise auf Russisch geführten Dialoge übersetzte eine beeidigte Dolmetscherin. Die wichtigsten Passagen hat dann noch einmal ein externer Anwalt auf Echtheit geprüft.

https://derstandard.at/2000103393420/SZ-Redakteur-Das-Gupta-Essenzielle-Aufgabe-der-Presse-ueber-fragwuerdige



melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 09:21
@Narrenschiffer
das ist nicht ausführlicher, sondern eigentlich das Gleiche, aber egal.....mir ging es darum, dass so etwas Zeit kostet, aufwendig ist. Es wurde ja auch überprüft, ob die Location wirklich die ist, die angenommen wurde....


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 12:22
Gerade redet beim "presseclub" ein journalist von der "SZ", Nicholas Richter, die (in solchen fällen wichtige) arbeit der journalisten die Strache diese falle stellten, ins fragwürdige.

Genauso kann man auch präventive arbeit der polizei die dazu gehört um taten aufzudecken, in frage stellen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 12:51
Was ist nun mit den Ministerien die von FPÖ-Politikern besetzt sind? Allen voran Innenministerium mit Herbert Kickl.

Weder Sebastian Kurz, noch Van der Bellen haben sich dazu geäußert :ask:


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 13:28
@Venom

Das liegt daran, das vdB Kickl unbedingt weghaben will, Kurz ihn aber unbedingt behalten will. Bis das geklärt ist, sagt man nach außen nichts. Und nach Neuwahlen wird ja eh neu zusammengewürfelt, es geht ja jetzt nur noch um die Übergangsregierung.


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 13:28
Zitat von FFFF schrieb:Fragt sich nur noch, warum das Video erst nach zwei Jahren auftaucht.
Ich wollte es gerade schreiben aber die Antwort kam prompt:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine sehr überzeugende Arbeitshypothese ist, dass das Video ursprünglich für die Wahl 2017 in Österreich angefertigt wurde und Tal Silberstein federführend war
Ich kann mir fast nur das vorstellen. Jeder andere hätte dieses Video da rausgebracht wo es am meisten Schaden erzeugt, vor oder nach der Wahl damals.
Jetzt 2 Jahre später macht das nur Sinn, wenn es Leute angefertigt hätten, die persönlich keinen Nutzen davon haben, es also ein vergebener Auftrag war.

Da die SPÖ damals schnell mit Silberstein Schluss machen musste, lagen wohl auch diverse "Projekte" noch unfertig ect. in der Pipeline die aber nie an die SPÖ, wegen Beendung der Zusammenarbeit, gingen.

Irgendwann, nun halt 2 Jahre später, kommt halt alles mal raus, weils wer vorkramt ect...

Sollte das der Fall sein, dann wird es eventuell auch nochmal für die SPÖ ein Boomerang. Wobei die auch ohne eher schlechte Karten bei der Neuwahl haben. Einzige Koalition die ich sehe ist, wenn Kurz so stark wird, dass sich mit den NEOS was ausgeht.

Rot Grün ist sowieso utopisch, das wählt bei uns keiner. Rot Blau macht die SPÖ nicht, Schwarz-Blau geht jetzt auf keinen Fall nochmal..


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 14:24
ist schon weird:
Strache über seine Medienpolitik: „Wir wollen eine Medienlandschaft ähnlich wie der Orbán aufbauen.
...
Die Spender, die wir haben, sind in der Regel Idealisten. Die wollen Steuersenkung. Gaston Glock beispielsweise, Heidi Horten. Heidi Horten ist ein Beispiel. René Benko, der die ÖVP und uns zahlt, einer der größten Immobilienmakler Österreichs, Novomatic zahlt alle.“

Anmerkung: Alle Genannten bestreiten vehement, an die FPÖ oder nahestehende Vereine gespendet zu haben.
https://www.falter.at/archiv/wp/die-wichtigsten-zitate-aus-den-strache-videos-strache-videos (Archiv-Version vom 18.05.2019)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 14:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das liegt daran, das vdB Kickl unbedingt weghaben will, Kurz ihn aber unbedingt behalten will. Bis das geklärt ist, sagt man nach außen nichts. Und nach Neuwahlen wird ja eh neu zusammengewürfelt, es geht ja jetzt nur noch um die Übergangsregierung.
Sicher, dass ihn Kurz unbedingt behalten will?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 14:31
Zitat von VenomVenom schrieb:Sicher, dass ihn Kurz unbedingt behalten will?
Schrieben zumindest einige österreichische Journalisten gestern auf Twitter. Ich kenne mich da nicht so wirklich aus.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 14:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:vdB Kickl unbedingt weghaben will, Kurz ihn aber unbedingt behalten will
Kurz wollte ihn weghaben als Bedingung, die Koalition fortzusetzen. Als die FPÖ ablehnte, ging er in Neuwahlen.

Für die Weiterführung der Regierung war Kickl heute kein Thema, weder für Van der Bellen noch für Kurz. Was eigentlich überraschte, dass die FP-Minister behalten werden. Die Opposition fordert deren sofortigen Abzug (kann der Kanzler wie auch der Präsident anordnen - Letzterer müsste dann die komplette Regierung entlassen).


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 14:42
@Narrenschiffer

Gut, dann habe ich das massiv missverstanden. Wie gesagt, kenne mich da nicht wirklich aus.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 15:32
Trotz allem werden sich die Blauen bei ungef. 15-20% halten können.

Auf dem öst. Land wählt man nur schwarz oder blau.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 15:43
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Trotz allem werden sich die Blauen bei ungef. 15-20% halten können.
Vielleicht sogar über 20%(was ich nicht hoffe). Was ich aber nicht glaube ist, dass die FPÖ sogar noch stärker hervorgehen wird wie manche behaupten weil angeblich die Österreicher alle die "jetzt erst recht" -Mentalität haben und nun noch mehr und mit mehr Überzeugung die FPÖ wählen werden.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Auf dem öst. Land wählt man nur schwarz oder blau.
Das schon eher, das stimmt.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 15:53
Ich sehe die bei maximal 17 Prozent, aber nur wegen dem Hofer. Die SPÖ wird weniger dazu gewinnen, aber die ÖVP könnte der große Nutznießer sein.

Ich spekuliere auf eine starke ÖVP mit den NEOS, wäre auch mein Favorit. Was gar nicht geht ist Rot-Grün, aber das ist ja zum Glück nicht möglich.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 15:56
Allmy in a nutshell: Wenn es um Skandale von Rechten geht, fragen sich viele nach Quo Vadis.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 15:57
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Allmy in a nutshell: Wenn es um Skandale von Rechten geht, fragen sich viele nach Quo Vadis.
Meinst du quo vadis oder cui bono?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 15:59
@insideman
Wenn der Basti aber nicht einen ordentlichen Zuwachs bekommt wird das nix mit den Neos.
Dann hat man die Wahl zwischen der SPÖ und FPÖ.
Wobei, vielleicht entsteht eine SPÖ-Neos Regierung, who knows :D


2x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

19.05.2019 um 16:05
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich spekuliere auf eine starke ÖVP mit den NEOS
Oh toll, damit wäre dem Lobbyismus und dem Kniefall vor den Indistrie-Eliten ja endlich ein Ende gesetzt :troll:


Anzeige

melden