Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

6.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Österreich, Innen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 16:17
SPÖ-Misstrauensantrag ist angenommen (mit mehrheit)

Anzeige
1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 16:18
@Frankstar

.... ja, ich finde es gut.


Aber wies genau weitergeht jetzt .... hab ich nicht ganz verstanden.

Und auf die Presseberichte bin ich jetzt gespannt.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 16:21
es wir eine Regierung komplett aus "unabhängigen" Experten, bis zur Neuwahl im Herbst, gebildet.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 16:22
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:es wir eine Regierung komplett aus "unabhängigen" Experten, bis zur Neuwahl im Herbst, gebildet.
ja DAS hab ich begriffen.

Mit Mehrkosten für den Steuerzahler ist das jetzt aber nicht verbunden. Oder irre ich da?


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 16:28
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:SPÖ-Misstrauensantrag ist angenommen (mit mehrheit)
Ich konnte es leider nicht verfolgen, daher fehlen mir vielleicht wichtige Informationen. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ich zwiegespalten bin. Einerseits gut, denn Kurz hat sich ja tatsächlich nicht mit Ruhm bekleckert, was sein Bündnis mit den Blauen betrifft, und ob alle politischen Entscheidungen gut und glücklich waren, wage ich auch zu bezweifeln. Andere sehen das aber offenbar anders und sind sowohl Kurz als auch den Blauen anscheinend ziemlich zugetan.

Das könnte alles ziemlich in die Hose gehen im September...

Na ja, abwarten und Schnaps trinken. Viel Schnaps, anders gehts nicht mehr... :D
Zitat von VenomVenom schrieb:Spannender habe ich Politik noch nie in Leben erlebt glaube ich.
Na ja, a ziemlicher Durchanaund, würd ich sagen. Spannend, ja, aber auch unübersichtlich.

Wichtig wär halt, was dabei raus kommt. Und - wie man in den letzten Jahren öfters gesehen hat - es könnte sein, dass das was raus kommt ziemlich braun und ekelig ist.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 16:32
Das wird die SPÖ im September noch bitter bereuen. Ich freue mich drauf.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 16:34
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Mit Mehrkosten für den Steuerzahler ist das jetzt aber nicht verbunden. Oder irre ich da?
Kommt drauf an ob alle Minister "unterkommen" (NR oder beamtenrückkehr) sonst würden sie weiterbezahlt, wie das bei den neuen ist weiss ich nicht, aber denke die haben alle Rückkehrrecht.
Auf jeden Fall ist jetzt VdB an der Reihe mit der Absetzung der alten Regierung und bestellung eines neuen Kanzlers.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 16:36
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das wird die SPÖ im September noch bitter bereuen. Ich freue mich drauf.
DAS glaub ich nicht. Schwarz-Rosa haben sich zusehr den Bauch gepinselt. Jeder, der keine Rosa-Schwarz Regierung haben will wird sich hüten, einer der beiden die Stimme zu geben.
Europawahl ist nicht Nationalratswahl. Das wird auch gerne übersehen.

Mit wem will Kurz eine Koalition bilden? Mit Blau und Rot wird es nicht mehr möglich sein.

Er ist als Kanzler wohl Geschichte.

Und Rot samt Blau haben bewiesen, dass sie durchaus in der Lage sind - obwohl eigentlich Spinnefeind - wenns notwendig ist am gleichen Strang zu ziehen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 16:37
Übrigens, auch die blauen Wähler und Anhänger geraten langsam in "Panik" wegen der Zustimmung des Misstrauensantrages und der "Zusammenarbeit mit der SPÖ".

Jetzt stellt euch mal vor die SPÖ bildet eine Koalition mit der FPÖ im September. Da muss ich gleich an zwei große Szenarien denken:
Die große Super GAU die sowohl die SPÖ und FPÖ als auch Österreich an sich betreffen kann..
oder Szenario wo die SPÖ und FPÖ es schaffen die Brücken zu überwinden und in der Tat etwas entsteht womit keiner gerechnet hätte und die Spaltung der Gesellschaft eventuell sogar deutlich abnimmt.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 16:39
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Mit wem will Kurz eine Koalition bilden? Mit Blau und Rot wird es nicht mehr möglich sein.

Er ist als Kanzler wohl Geschichte.
Beides ist möglich, ist noch viel zu früh darüber zu spekulieren, aber ich rechne trotzdem wieder mit Schwarz (türkis) blau in der nächsten Regierung. Rot Blau halte ich für undenkbar.


melden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 16:55
Zitat von VenomVenom schrieb:die Spaltung der Gesellschaft eventuell sogar deutlich abnimmt.
Manchmal sollte man die Spaltung echt bevorzugen. Außerdem möchte man doch immer so gerne politische Heterogenität. Das ist ohne Spaltung ja gar nicht möglich.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 16:57
Zitat von dSdS schrieb:Eineinhalb Jahre lang hatte die SPÖ Herbert Kickl zum größten Sündenfall der Regierung erklärt. Und als Kurz Kickl rauswirft, rächt die SPÖ diesen Rauswurf, Seite an Seite mit Kickl.
Ja, das erscheint mir auch irgendwie paradox. Muss wohl wahltaktische Gründe haben, die ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen kann :ask:
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Der abgetretene Vizekanzler Heinz Christian Strache hat offenbar mit einem guten Vorzugsstimmenergebnis den Einzug ins EU-Parlament geschafft. Strache hat am Sonntag nämlich am letzten Listenplatz der FPÖ kandidiert und Stand Montagmittag waren in Wien, Niederösterreich und Salzburg bereits mehr als 22.000 Vorzugsstimmen für ihn ausgezählt. Für ein Direktmandat wären 33.000 nötig – die dürfte er laut Journalist Thür geschafft haben. "
Sind wir Österreicher wirklich so dämlich? :palm:


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 16:58
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Manchmal sollte man die Spaltung echt bevorzugen. Außerdem möchte man doch immer so gerne politische Heterogenität. Das ist ohne Spaltung ja gar nicht möglich.
Nicht wenn daraus eine Krebsgeschwür der Gesellschaft entsteht oder erhalten bleibt dank einer schlechten Debattenkultur, usw.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 17:07
Zitat von VenomVenom schrieb:Nicht wenn daraus eine Krebsgeschwür der Gesellschaft entsteht oder erhalten bleibt dank einer schlechten Debattenkultur, usw.
Das Geschwür ist Ja nicht die Spaltung, sondern eine reaktionär-autoritäre Mentalität. Du verwechselst hier Ursache und Wirkung.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 17:10
Sie haben es wirklich getan!
Rot und Blau sind einfach nur strunzdumm. Das ebnet Basti endgültig 40%+ bzw. kratzt er sogar an der Absoluten. Nur weil zwei beleidigte Leberwürste so erpicht auf eine Ätschi-Bätschi-Aktion sind, völlig wertfrei- es wäre vollkommen wurscht gewesen, ob Kurz in den drei Monaten im Sommer (!) nun doch Kanzler bleibt. So aber präsentiert man ihm die Opferrolle am Silbertablett, die Leute sind angesichts des gestrigen Wahlergebnisses angefressen und verständnislos.

Danke Pam! Du bist die dümmste Parteivorsitzende in der Geschichte der 2. Republik.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 17:13
Zitat von paranomalparanomal schrieb:sondern eine reaktionär-autoritäre Mentalität.
Also genau das was auf jene zutrifft die mit voller Wucht die Spaltung der Gesellschaft befeuern :ask: Beispielsweise Leute von politischen Rändern.

Und einen Unterschied zwischen einer Spaltung der Gesellschaft und der Diversität gibt es schon.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 17:19
Ah, die besorgten Bürger, sind schon voller Rachegelüste.
Der Kurz hat es sich selber eingebrockt, er wurde eindringlich 5646456455464564 mal Vorgewarnt, was für eine Truppe die FPÖ ist.
Um das ganze abzurunden, hier ein kleiner Reim von Dj Hc Sankt Rache.

@Venom

Willst du Bumsti in die Falle locken,
stell ihn vor 2 große Glocken.
Willst du Basti den Saft abdrehen
Darf er das Misstrauensvotum nicht bestehen
Wählst du eine Partei aufgrund niedriger Steuer
Bekommst du als Partner einen Ungeheuer
Die Moral der Geschicht
Mit Segelohren fliegt sich nicht.
:troll:


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 17:21
Zitat von VenomVenom schrieb:Also genau das was auf jene zutrifft die mit voller Wucht die Spaltung der Gesellschaft befeuern :ask: Beispielsweise Leute von politischen Rändern.
Naja begonnen hat das ganze ja mit rechten Trollen und ihren Parteien. Das es teilweise Gegenreaktionen gibt und gab, die hinter ihre eigenen Ansprüche zurückfallen, steht außer Frage. Was passiert, wenn man die rechten Provokateure jedoch als gleichwertige Diskussionspartner inkludiert, sieht man ja jetzt bei euch in Österreich.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 17:32
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Naja begonnen hat das ganze ja mit rechten Trollen und ihren Parteien. Das es teilweise Gegenreaktionen gibt und gab, die hinter ihre eigenen Ansprüche zurückfallen, steht außer Frage. Was passiert, wenn man die rechten Provokateure jedoch als gleichwertige Diskussionspartner inkludiert, sieht man ja jetzt bei euch in Österreich.
Insgesamt gesehen spielt das Hier und Jetzt die große Rolle und wie man sich benimmt. Und hier gibt es beiden Lagern genug vorzuwerfen.

Wir brauchen und wir sollten uns nicht nach den politischen Rändern orientieren.


1x zitiertmelden

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread)

27.05.2019 um 17:36
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Der Kurz hat es sich selber eingebrockt, er wurde eindringlich 5646456455464564 mal Vorgewarnt, was für eine Truppe die FPÖ ist.
Das mag schon sein, aber ich weiß nicht, ob dieses Vorgehen taktisch klug ist.


Anzeige

melden