Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Anschlag, Ariana Grande ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 16:49
Didsbury Moschee heute nachmittag:

IMG 20170524 145611Original anzeigen (1,0 MB)

Anzeige
melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 17:13
Man kann nur mutmaßen, was die Beweggründe waren. Ich denke aber, oftmals spielt hier Perspektivlosigkeit eine Rolle, die gefühlte Nichtzugehörigkeit zu Irgendwas, deshalb schließen sich ja auch einige Deutsche dem IS an. Das Problem also lediglich auf Religion oder Herkunft herunterzubrechen, ist mir zu einfach gedacht.

Desweiteren glaube ich, dass Hass, Ausgrenzung und Stigmatisierung das Problem nur noch verstärken. In Deutschland wird da momentan - diesbezüglich - alles richtig gemacht. Die Flüchtlinge werden nicht einfach fallen gelassen, sondern erhalten Unterstützung z.B. in Form von Sprachkursen, um sich später im Berufsleben zu etablieren. Also anders, als es vor 20 Jahren noch der Fall war.

Integration funktioniert nur über Sprache, über das Agieren mit Einheimischen z.B. auf der Arbeit oder in Vereinen. Aber eigentlich kein Thema hier, denn es betrifft ja hier keinen der aktuellen Flüchtlinge, was ich übrigens auch erwähnenswert finde.


Die Nachricht darüber, dass auch ein 8-jähriges Mädchen unter den Toten war, erschüttert mich besonders. Eine feige und unfassbar grausame Tat.
Was muss im Leben eines Menschen schief laufen, dass er zu so etwas fähig sein kann?


1x zitiertmelden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 17:25
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Und das wird man ja wohl noch anmerken dürfen ohne dann herablassende kommentare zu bekommen, das ist wohl auch mehr als fragwürdig.
Ich darf das auch noch anmerken. Vielleicht regt es ja zum Nachdenken an.

Ach komm. Von wegen herablassend. Ganz schön empfindlich. Aber wissen, wie man sich in einer solchen Situation richtig verhält.
Besonders daheim, gemütlich vorm PC sitzend. Das sehe ich als fragwürdig.

Hinterher und mit dem nachträglich errungenen Wissen kann man immer hätte, hätte, Fahrradkette sagen. *kopfschüttel*


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 17:28
@Kältezeit
Was ist denn mit den ISlern in Arabien? Sind die auch ausgegrenzt und perspektivenlos?

Ist im Übrigen in Europa fast niemand.


2x zitiertmelden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 17:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Das Problem also lediglich auf Religion oder Herkunft herunterzubrechen, ist mir zu einfach gedacht.
Die Fälle kennt man natürlich auch, aber der Anteil jener die gar keinen Bezug haben, also weder schon immer Muslime sind noch von dort kommen, werden wohl klar weniger sein wie die anderen.

Vor allem dann für die Sache in Europa einen Anschlag verüben und den eigenen Tod mindestens in Kauf nehmen, ist dann nochmal etwas, das fast ausschließlich Muslime tun die auch einen dementsprechenden Hintergrund haben.

Was so jemanden der in England aufwächst dazu verleitet, denke da reicht die fehlende Perspektive nicht immer aus.

Der studierte doch wie man hörte.

Da ist glaube ich oftmals eine falsch verstandene romantische Verbundenheit mit der Herkunft (der eigenen oder in dem Fall der Eltern) im Spiel, die sich dann bei einigen wenigen eben so äußert.


2x zitiertmelden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 17:33
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da ist glaube ich oftmals eine falsch verstandene romantische Verbundenheit mit der Herkunft (der eigenen oder in dem Fall der Eltern) im Spiel, die sich dann bei einigen wenigen eben so äußert.
Das meine ich mit Zugehörigkeit. Da gebe ich dir recht.


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 17:59
@insideman
Anscheinend war der Täter ja wieder mal polizeilich bekannt... :D
http://www.ardmediathek.de/tv/Interviews/Bek%C3%A4mpfung-des-Terrorismus-ist-ein-st%C3%A4n/Inforadio/Audio?bcastId=32100928&documentId=43056596
(Und schon haben wir die erste Gemeinsamkeit...)

Allerdings habe ich noch keinerlei genauere Informationen darüber, außer die - über seinen Lybien-Aufenthalt...


Beim ersten Anblick des Bildes habe ich allerdings "komischerweise" direkt an ein Mobbing-Opfer gedacht...
(&Teenies waren ja auch beim Amoklauf in München die primär gewählten Opfer...)


1x zitiertmelden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 18:00
Der jüngere Bruder des Attentäters wurde in Lybien wegen angeblicher Verbindungen zum Islamischen Staat verhaftet:

http://af.reuters.com/article/libyaNews/idAFL8N1IQ5S5


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 18:05
@Destructivus
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Was ist denn mit den ISlern in Arabien? Sind die auch ausgegrenzt und perspektivenlos?
Könnte man von ausgehen...oder haben die noch viele Verbündete?
Und das Leben in den Bürgerkriegsgebieten ist nun einmal mehr als perspektivlos...nun immerhin wird das Leben nach dem Tode für sie fantastisch werden.


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 18:12
Tintifax schrieb:
Was ist denn mit den ISlern in Arabien? Sind die auch ausgegrenzt und perspektivenlos?
Guckst du hier :D in einen der verschlossenen Staaten...

Die Doku ist m.M.n. recht gut...

https://www.youtube.com/watch?v=BsM44KX_pkc (Video: Undercover in Saudi-Arabien)


2x verlinktmelden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 18:20
Zitat von ButzLachmannButzLachmann schrieb:Anscheinend war der Täter ja wieder mal polizeilich bekannt... :D
Das ist sowieso klar. Auch der nächste ist bekannt.
Wenn du Gesetze hast, die dagegen machtlos sind, dann wird dir das aber nicht viel nützen. Aber vl. geht es nicht anders. Vielleicht muss das so sein.


2x zitiertmelden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 18:33
Ein Anschlag auf ein Ariana Grande Konzert. Einem Teenie-Star. Bekannt aus der Nickelodeon-Serie »Victorious« als Kat und mittlerweile auch als Sängerin erfolgreich.
Das ist etwas, was gar nicht passt. Anschlag und Ariana.
Ich bin entsetzt. Alle freuen sich auf das Konzert und es passiert wieder etwas furchtbares.

Es ist soweit. Man kann nicht mehr unbeschwert rausgehen und sorglos Spaß haben. Der Terror grinst einem böse ins Gesicht.
Zitat von SturmkräheSturmkrähe schrieb:Der Mann habe einen selbstgebauten Sprengsatz am Körper getragen und im Eingangsbereich der Halle zur Detonation gebracht, teilt die Polizei mit. Dort hatte die US-Sängerin Ariana Grande ein Konzert gegeben."

Wenn dem so ist, war es ein gezielter Angriff auf Kinder/Jugendliche/jugendliches Publikum. Das ist so unglaublich verwerflich, dass einem die Worte fehlen.
Anschläge auf Menschen sind immer dermaßen verwerflich, da spielt das Alter keine Rolle.
Das ist nicht mehr und nicht minder schrecklich.
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Einfach Traurig, da macht man sich schon seine Gedanken wenn man zu Großveranstaltungen gehen sollte :(
Der Terrorismus setzt jetzt seine Ziele durch. Angst verbreiten, Macht bekommen. Die Ziele der Regierung, sich dadurch nicht beirren zu lassen, wackeln jetzt richtig, denn jetzt geht die Post ab. Weltweit. Die Ausmaße sind erdrückend.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wird nicht der letzte Terroranschlag in Europa gewesen sein. Daran müssen wir uns halt jetzt gewöhnen, der Terror ist hier angekommen.
Unschuldige Menschen sind dann die Leidtragenden.
So langsam wissen die Täter, dass einzelne Anschläge nichts bewirken, weshalb das Ganze jetzt Fahrr aufnimmt. Sie machen Ernst. Und Druck.
Zitat von Partizan_RUPartizan_RU schrieb:Ein halbes Jahr scheint der Takt zu sein, wann ein größerer Anschlag gelingt, der letzte war Berlin im Dezember. Aber mit Paris und Nizza hat der IS die Latte ziemlich hoch gelegt, 10 oder 20 Tote sind da medial und politisch schnell vergessen, den Zynismus bitte nicht übel nehmen, aber das ist die Realität.
Ich denke, dass der Erfolg sich nicht an den Zahlen der Opfer misst. Sondern, dass es überhaupt Opfer gibt.
Das wird dadurch nicht schneller vergessen.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Was ich jedoch nicht ganz verstehe. Den Geheimdiensten der Staaten sind doch "Gefährder" bekannt. WIESO werden die nicht aus den Verkehr gezogen
Weil es auch unbekannte Gefährder gibt. Die Dunkelziffer wurde angegeben. Nicht in Zahlen, sondern, dass es eine gibt.
Zitat von lawinelawine schrieb:Vieles deutet darauf hin, dass der Attentäter von Manchester eine Nagelbombe zündete, berichtet Jens-Peter Marquardt - ein besonders verheerender Sprengsatz. Erneut wird Großbritannien vom Terror getroffen - nur zwei Monate nach dem Attentat von London.
Jetzt steigt die Ungewissheit. 


2x zitiertmelden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 18:34
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_81249680/anschlag-in-manchester-vater-des-attentaeters-soll-auch-islamist-sein.html
Der Vater des mutmaßlichen Attentäters von Manchester soll früher einer Extremistengruppe in Libyen angehört haben. Ein ehemaliger libyscher Sicherheitsbeamter, Abdel-Basit Harun, sagte der Nachrichtenagentur AP, er kenne den Vater von Salman Abedi persönlich. Dieser sei in den 1990er Jahren ein Mitglied der Libyschen Islamischen Kampfgruppe gewesen. Diese hatte enge Verbindungen zur Al-Kaida.

Die Gruppe löste sich später auf, der Vater, Ramadan Abedi, sei aber nach wie vor Teil der salafistisch-dschihadistischen Bewegung in Libyen, sagte Harun. Der Vater selbst sagte der AP in einem Telefoninterview, dass sein Sohn unschuldig sei. "Wir glauben nicht daran, Unschuldige zu töten. Das sind wir nicht", sagte er.
Wird ja immer toller und das toll ist ziemlich sarkastisch gemeint.


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 18:35
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Aber vl. geht es nicht anders. Vielleicht muss das so sein.
Die Alternativen würden mich mal interessieren...bislang kam nur Kritik, aber kein Vorschlag.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 18:39
Technologie gegen Terror
Wie viel Überwachung wollen wir wirklich?

Gesichtserkennung in Echtzeit, Nano-Drohnen, Robocops: Tech-Firmen und Regierungen haben viele Ideen, wie sich Menschen vielleicht besser vor Anschlägen wie dem in Manchester schützen lassen. Nur wollen wir so leben?

Eine Kolumne von Sascha Lobo

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/manchester-wie-viel-ueberwachung-wollen-wir-wirklich-a-1149089.html


1x zitiertmelden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 18:42
Zitat von canalescanales schrieb:Die Alternativen würden mich mal interessieren...bislang kam nur Kritik, aber kein Vorschlag.
Ach das darf man nicht kritisieren?
Es gibt bestimmt bessere Alternativen als Terroranschläge passieren lassen zu müssen.

Unsere Justiz ist ein Witz und das nicht nur hier. Das gilt auch für andere Gewaltverbrechen, Sexualstrafrecht, ect.

Ich bekomme kein Geld dafür, das zu regeln, im Fall Amri haben wir schon mal 9 Menschenleben die wir hätten verhindern können ,wenn unsere Justiz mit voller Härte jene treffen würde, die eine Gefahr darstellen.

Diesen Fall muss man sich anschauen, inwiefern er denn bekannt war, warum.

Und die Zahl der Gefährder die von Syrien heimkehren ect. ist auch bekannt. Denen muss man ordentlich zusteigen. Ich hab kein Problem mit strengeren Gesetzen und mehr Macht für Polizei und Exekutive.


Sieht halt jeder anders.


1x zitiertmelden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 18:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das ist sowieso klar. Auch der nächste ist bekannt.
Nicht unbeding polizeibekannt. Er war dem Geheimdienst bis zu einem gewissen Grad bekannt:

http://news.sky.com/story/manchester-suicide-bomber-salman-abedi-known-up-to-a-point-10890795
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Der studierte doch wie man hörte.
Studium wurde anscheinend abgebrochen (angesichts der Studiengebühren ein Problem)


1x zitiertmelden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 18:44
Zitat von RealoRealo schrieb:Technologie gegen Terror
Wie viel Überwachung wollen wir wirklich?

Gesichtserkennung in Echtzeit, Nano-Drohnen, Robocops: Tech-Firmen und Regierungen haben viele Ideen, wie sich Menschen vielleicht besser vor Anschlägen wie dem in Manchester schützen lassen. Nur wollen wir so leben?
Her damit. Ich hab damit absolut kein Problem. Aber ich befürchte, das würde nichts ändern. Man würde dann noch besser wissen, wer es war.

Nur dann sind die Leute auch schon tot.


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 18:46
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nicht unbeding polizeibekannt. Er war dem Geheimdienst bis zu einem gewissen Grad bekannt:
Noch besser. Ich bin denen sicher nicht bekannt. Da bin ich vorher der Polizei bekannt. Da muss man es doch schon weiter geschafft haben, als einen Kaugummi gestohlen zu haben.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Studium wurde anscheinend abgebrochen (angesichts der Studiengebühren ein Problem)
Komisch, andere Studienabbrecher sprengen sich nicht in die Luft.


1x zitiertmelden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 18:47
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ach das darf man nicht kritisieren?
Klar, aber wäre halt angebracht dann auch Alternativen zu benennen, oder reicht pure Kritik?


Anzeige

1x zitiertmelden