Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Anschlag, Ariana Grande ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 11:37
Bevor man die Didsbury Moschee in Manchester vorverurteilt..
Der dortige Imam Mohammed Saeed will in Abedi schon Zeichen einer Radikalisierung erkannt haben. Dem Guardian sagte er, dieser habe ihn "mit Hass" angesehen, nachdem er eine Predigt gegen Terror und gegen den IS gehalten habe.

Radikalisiert haben könnte sich Abedi in der Einflusssphäre etwa von Abdalraouf Abdallah, einem 24-Jährigen, der auch in Manchester lebt. Abdallah wurde schuldig gesprochen, weil er Terroristen unterstützt und Anschläge mitvorbereitet haben soll. Abdallah soll auch geholfen haben, kampfeswillige Männer nach Syrien zu schleusen. Ein Freund der Familie sagte dem Guardian, Abedi und Abdallah hätten sich gekannt. Allerdings mit dem Zusatz: "Alle Libyer in Manchester kennen sich."
http://www.sueddeutsche.de/politik/anschlag-in-manchester-was-ueber-den-attentaeter-von-manchester-bekannt-ist-1.3519972

Anzeige
melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 11:52
The family friend said that Salman had prayed at the mosque, but Fawzi Haffar, a trustee of the mosque, denied this.

“We don’t know who he is,” Mr Haffar said. “We’ve never seen him. His father who used to pray here is in Libya. Lots of Libyans prayed here.”

He added: “We have never had a concern here about radicalisation. I am part of a police advisory group. We do not want to end up with radicals and we are very careful about the imams we employ. We have never had concerns and we have been horrified since yesterday.”
https://www.ft.com/content/59e2a110-3fda-11e7-9d56-25f963e998b2

Der Artikel beschreibt dann, dass der Attentäter in Kontakt mit Banden kam und auch die Universität effektiv verlassen habe (durchaus ein Problem angesichts der Studiengebühren)


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 11:55
Der Verteidigunsminister sieht eine besondere Bedrohung für Regierungs- und Parlamentsgebäude (wiederum Symbole der Demokratie) und setzt entsprechend Truppen ein:
Earlier Scotland revealed that troops will be deployed at Buckingham Palace, Downing Street, embassies and the Palace of Westminster, after the terrorist threat level was raised to critical.
https://www.theguardian.com/uk-news/live/2017/may/24/manchester-arena-bombing-terror-attack-victims-threat-critical-ariana-grande-concert-live-news?page=with:block-592556c8e4b0e76a8f2064a3#block-592556c8e4b0e76a8f2064a3


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 11:56
@Lienliu

Sollte man nicht die Quelle angeben, bevor hier Bilder von Personen veröffentlicht werden??


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 11:56
Zitat von Partizan_RUPartizan_RU schrieb:Das scheitert am "Rechtsstaat"
Ein kleiner Preis für einen Rechtsstaat.


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 11:59
@Traumfeee
wo hat @Lienliu denn Bilder gepostet?


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 12:00
@Traumfeee

Mein Quellennachtrag war im Kontext des weiteren Posts gelöscht waren, das Bild des Attentäters wurde aber im Guardian veröffentlicht und stammt aus der Moschee in West Didsbury. Ursprünglich im Liveticker, mittlerweile aber auch hier:

https://www.theguardian.com/uk-news/2017/may/23/manchester-arena-attacker-named-salman-abedi-suicide-attack-ariana-grande

Die Sun hat mittlerweile ein weiteres Bild veröffentlicht.

Mittlerweile sind drei weitere Männer verhaftet worden (Guardian liveticker bzw. homepage)


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 12:01
Offensichtlich fand die Radikalisierung während einer Reise nach Libyen und vermeintlich auch nach Syrien statt.
Wobei sein Vater ja seit geraumer Zeit wieder in Libyen lebt.
Der Brite sei libyscher Herkunft, aber in Großbritannien aufgewachsen und habe sich "plötzlich nach einer Reise nach Libyen und dann wahrscheinlich nach Syrien radikalisiert und hat entschieden, diesen Anschlag zu begehen", sagte Collomb.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/anschlag-in-manchester-attentaeter-salman-abedi-war-vermutlich-in-syrien-a-1149064.html


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 13:05
Zitat von canalescanales schrieb:Der Täter soll britischer Staatsbürger libyscher Herkunft sein, vermeintlich Einzeltäter.
Wohl kein Einzeltäter:
As the prime minister explained, the “possibility of a wider network” is behind Abedi’s attack justified their decision. The clear implication is that he came from a terrorist jihadist cell some elements of which may well still be active and a real danger.
https://www.theguardian.com/politics/2017/may/23/raise-terror-level-critical-5000-troops-streets-operation-temperer

Laut BBC wurde die Bombe wahrscheinlich von jemand anderes gebaut, laut Frankreich stand der Attentäter in Kontakt zu ISIS.


1x zitiertmelden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 13:12
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wohl kein Einzeltäter:
So hieß es Gestern noch...bislang gibt es noch nichts Substanzielles was eine Zelle betrifft, weshalb zunächst einmal abgewartet werden sollte ob er Helfer hatte und wie weit sie in die Tat involviert waren.


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 13:15
Weiter heißt es: 72 Prozent der Verbrechen mit islamistischem Hintergrund werden von Bürgern mit britischer oder doppelter Staatsbürgerschaft begangen. Die Terrorbedrohung gehe demnach vorwiegend von Einheimischen („home-grown militants“) aus.
http://www.focus.de/politik/ausland/terror-in-manchester-homegrown-terrorists-warum-grossbritannien-ein-besonderes-islamisten-problem-hat_id_7171526.html


Wie ist das zu erklären?
Wie kann man diesbezüglich vorgehen?

..oder muss man das einfach ertragen?!


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 13:30
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:einer Ansicht nach, war das, was der Sprecher in dem Moment sagte, daß einzig richtige, um eine Panikausbreitung, die noch mehr Opfer kosten würde (Wir erinnern uns an die Loveparade), zu verhindern.
Ich habe nicht auf Moral gepocht.
Und natürlich liegt der focus dieses schrecklichen abends ganz woanders.

Aber,...wenn Du dir das video angeschaut hättest, dann hättest du festgestellt das nur noch sehr sehr wenige menschen in der halle waren, und die meisten in panik davon laufenden schon längst das gebäude verlassen hatten.

Es wäre sicher auch nicht zu einer panik gekommen wenn er einfach nur darauf hingewiesen hätte das man langsam und sinnig die ausgänge aufsuchen soll. Ruhe bewahren.
Und ende der durchsage.
Statt dessen deplatziert nen schönen abend zu wünschen sich fürs kommen zu bedanken und mit der stimmlage noch so zu tun als wäre nix passiert.

Kann ja sein das dieser mann auch neben sich stand, und einfach mechanisch seine texte runter gerattert hat. Will ich dem ja nichtmal abstreitig machen.
Dennoch war seine wortwahl daneben, ganz einfach.
Ist sicher ja auch nicht so das der täglich mehrere male diese worte spricht, immerhin ist das da ne konzerthalle und kein einkaufszentrum.

Und das wird man ja wohl noch anmerken dürfen ohne dann herablassende kommentare zu bekommen, das ist wohl auch mehr als fragwürdig.


2x zitiertmelden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 13:41
@Lemniskate

Basierend auf diesem Video

Beitrag von Lemniskate (Seite 3)

versucht der Sprecher tatsächlich nur zu beruhigen und somit eine Panik zu vermeiden (die dann zu weiteren Verletzungen führen könnte). Auch in diesem Kontext ist das "ich hoffe Sie hatten einen angenehmen Abend" zu verstehen, er möchte beruhigen/normalisieren und sagt ständig: "bitte gehen Sie langsam, lassen Sie sich Zeit".

Das wird man bei Schulungen/Feuerübungen so lernen.


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 14:18
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Dennoch war seine wortwahl daneben, ganz einfach.
Im Englischen werden sehr viele Höflichkeitsfloskeln benutzt, auch in der allgemeinen Korrespondenz. Das Verhalten und die Wortwahl des Sprechers sind somit nichts ungewöhnliches. Und um weitere Panik zu vermeiden, ganz sicherlich auch bewusst gewählt.

Und ich glaube außerdem, dass auch für die Veranstalter nicht wirklich absehbar war zu dem Zeitpunkt, was da wirklich passiert ist.


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 15:07
Die Radikalisierung fand nicht in der Moschee statt, sondern in Lybien oder Syrien. Außerdem soll er seit einem Jahr einen neuen "Freundeskreis" gehabt haben. Weitere Bilder:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-4536624/Salman-Abedi-known-security-services-point.html


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 15:37
Das Resultat, auch eines nicht vollständig beendeten Krieges gegen Lybien wo eine klare Nachkriegsstrategie gefehlt hat und somit der Nährboden für islamistischen Fundementalismus der sich in diesem Land heute ausbreitet.Hätte man dieses Land wie Irak besetzt wären wir heute deutlich besser dran.


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 15:45
@DonkeyKong
Das ist wohl leicht OT....ausserdem denk mal an den Irak oder Afghanistan. ....da sieht es auch nicht wirklich besser aus .....oder?


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 15:54
@querdenkerSZ

Ich hätte hinzufügen müssen da ja der attentäter aus Lybien stammt, ich es so sehe das bedingt durch den Krieg damals, heute der Nährboden enstanden ist für sowelche leute sich zu radikalisieren in diesen ländern da es ja keiner mitbekommt da.
und in afghanistan und irak ist es ja auch nicht anders stimmt da man es nicht schafft diese länder komplett zu kontrollieren (besetzen).


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 16:42
@DonkeyKong
Hätte, hätte, Fahrradkette.
Klar würden Fehler gemacht, man hätte sich da von Anfang an nicht einmischen sollen. Doch es ist passiert und wir können die Vergangenheit leider nicht ändern.

Ich denke nicht, dass man überhaupt nichts gegen den Terror machen kann.
Nach 9/11 wurde viel gemacht, gegen die Länder im nahen Osten, ja es hat es nicht besser gemacht.

Doch alle Terroristen haben gemerkt, was man mit Terroranschlägen erreichen kann.
Kein Mittel wird helfen den Terror zu beenden.

Terroristen haben einfach gemerkt, das es viel effektiver ist Unschuldige anzugreifen, als irgendwelche Menschen in der Regierung. Da kommt man ja auch viel schwerer ran, dann doch lieber Zivilisten.

Gegen Terror ist kein Kraut gewachsen, selbst Totalüberwachung oder die Ausweisung aller Muslime würde nicht fruchten.

Das ist einfach das Perfide am Terrorismus. Man hat kaum eine Handhabe in einem Rechtsstaat.

Selbst Menschen, die verdächtig sind, kann man nicht einfach so in Haft nehmen, dass ist in einem Rechtsstaat gar nicht möglich. Nur auf einen Verdacht hin. Ein Verdacht ist nunmal nicht strafbar.


melden

Manchester - Anschlag auf Ariana Grande Konzert

24.05.2017 um 16:46
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Deshalb sage ich ja, dass da mehr los ist in Sachen Terror als in Deutschland ... Auch ohne Flüchtlinge ...
Also Werbung für Flüchtlinge ist das in England auch nicht. Oder wie kamen die Eltern des Attentäters 1994 hierher?

Für manche wird das ein Blick in die Zukunft sein. Vl ist das Problem in 20 Jahren dann aich hier größer, wenn man keinen Weg findet die Leute zu integrieren, sodass sich ihre Kinder dann in 20 Jahren nicht in die Luft sprengen.

Der ist in England geboren und sprengt sich wegen Libyen in die Luft.


Anzeige

melden