Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 11:22
Zivilcourage ist in einem solchen Fall nur bedingt angebracht. Die Selbstgefährdung ist enorm, der zu erwartende Nutzen/Erfolg eher gering (Vgl. Beitrag @FF ). So sehr ich tendenziell die Beiträge von @Commonsense teile, dass er mitten in einem Mob (es geht da immer um eine Gruppe) quasi um die Unversehrtheit seines Autos "kämpfen" würde halte ich ungefähr für so wahrscheinlich wie den Fußball-WM-Titel meiner Österreicher.

Anzeige
melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 11:28
@RosaBlock
darf ich dich zitieren:
Da stimme ich dir nicht zu. Ich verurteile diese Menschen aus unterschiedlichen Gründen. Die einen verbreiten Menschenfeindliches Gedankengut, die anderen begehen Brandstiftung. Wer auf einer Linksradikalen Demo protestiert, verbreitet keinen Menschenhass.
wer seinen Hass gegen Polizisten herausschreit und mit Steinen, Pyrotechnik, Zwillenbeschuss  unterstreicht, verbreitet keinen Menschenhass???
du kennst den Slogan "Ganz HH hasst die Polizei" ?
wenn du es schaffst, den Menschen in der Uniform zu entmenschlichen, stimmt dein Satz wahrscheinlich. ich schaffe es nicht
Einen linkextremen Gewalttäter muss man ganz anders behandeln als einen rechtsextremen, da er komplett unterschiedliche Motive hat.  
damit plädierst du im Grunde das GEsinnungsstrafrecht.
ich bestehe darauf, dass in einem Rechtsstaat nach Straftatbestand unterschieden wird und nicht nach gesellschaftspolitischer Motivation (GEsinnungsstrafrecht)

@Rick_Blaine und andere machen genau darauf aufmerksam.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man muss sich bewusst sein, dass der Gewalt egal welcher Seite immer die Entmenschlichung des jeweiligen "Ziels" vorausgeht. Dahingehend scheinen sich beide Seiten nicht gravierend zu unterscheiden.
völlig korrekt!


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 11:28
@Fedaykin
@lawine

Ich würde ja gerne antworten, aber das würde nur noch weiter ins OT führen. In einem anderen Thread vierlleicht, nicht hier.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 11:43
Sind die Linken eigentlich zufrieden mit dem Ergebniss ihrer Randale in HH? Also haben sie ihre persönlichen Ziele erreicht? Oder waren denen die Zahl der Verletzten zu gering, oder der angerichtete Schaden nicht hoch genug? Profitiert die Linkspartei zzt von den Randalen? Gabs einen deutlichen Mitgliederzuwachs? Kann man allgemein von einem Erfolg sprechen?


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 11:48
@5X5
Hast du schon mal etwas davon gehört, dass Autonome und Anarchisten wählen gehen ?
Gehen die dann vermummt zur Wahlkabine ? - Am besten sie wählen gleich die AfD um für mehr und bessere Stimmung zu sorgen...

Das sind höchstens politische Hooligans und keine Wähler.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 11:49
Zitat von 5X55X5 schrieb: Also haben sie ihre persönlichen Ziele erreicht? Oder waren denen die Zahl der Verletzten zu gering, oder der angerichtete Schaden nicht hoch genug?
mal bei J. Augstein nachfragen, ob der PReis ausreichend in die Höhe getrieben wurde :(

https://twitter.com/Augstein/status/883047720247754753 (Archiv-Version vom 09.07.2017)
Der Preis muss so in die Höhe getrieben werden, dass niemand eine solche Konferenz ausrichten will. G20 wie Olympia als Sache von Diktaturen
12:39 - 6. Juli 2017
gar von Diktaturen spricht er.

er ist aber bestimmt kein Linker :(


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 11:53
Zitat von ButzLachmannButzLachmann schrieb:Hast du schon mal etwas davon gehört, dass Autonome und Anarchisten wählen gehen ?
@ButzLachmann
Ehrilich gesagt ging ich bisher davon aus, das Linke sich auch politisch ein wenig einsetzten und alle 4 Jahre mal Sonntags den inneren Schweinehund überwinden und wählen gehen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 11:57
@5X5
Dann hast du einfach nur den Unterschied gar nicht verstanden.
Diese Leute gehen gezielt ganz sicher nicht zu einer Wahl.
Was bedeutet noch mal Anarchie und Autonomie ? - und ist in der Parteiführung der Partei die Linke so jemand im Vorsitz ?


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 12:00
@ButzLachmann
Ok, wenn man nun davon ausgeht das solche Leute (zum Glück?) nicht wählen gehen, waren sie denn trotzdem unter anderen Aspekten "erfolgreich", oder gibts was, was man bei den nächsten linken Randalen besser machen bzw vielleicht sogar unterlassen sollte?


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 12:06
@5X5
Wäre toll, wenn die sich ein anderes Hobby suchen – hast du da irgendwelche Vorschläge ?
(Fußball gibt es ja schon...)

Die feiern ihren Erfolg sogar, schließlich wollte man ja die Aufmerksamkeit, welche anderen schon zu viel war. – Das Wahlergebnis ist denen Schnuppe.
Was sollte sich aufgrund einer Wahl denn schon großartig verändern ?


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 12:48
Zitat von lawinelawine schrieb:    Einen linkextremen Gewalttäter muss man ganz anders behandeln als einen rechtsextremen, da er komplett unterschiedliche Motive hat.  

damit plädierst du im Grunde das GEsinnungsstrafrecht.
Ich habe nicht geschrieben, dass man ihn anders bestrafen soll.  Verbrechensprävention und Resozialisierung sehen jedoch nunmal bei Links- und Rechtsextremen unterschiedlich aus.  Ich kann dir das gerne noch drei mal schreiben.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 13:21
Zitat von FFFF schrieb:Du selbst schilderst, dass Du auf Demos und auch gegen die Polizei warst. Diese Unerfahrenheit und Entwicklung im späteren Leben, die Du durchgemacht hast, gestehst Du anderen nicht zu? Hast Du Dich anders entschieden, weil jemand Dich verprügelt hat?
Natürlich gestehe ich es zu - allerdings habe ich keine Steine geworfen, keine Molotow-Cocktails und ich habe mich auch nicht mit ihnen geprügelt. Ebenso wenig bin ich von ihnen verprügelt worden, selbst nicht, als ich in vorderster Reihe, direkt vor den Plexi-Schutzschilden stand, die die Jungs damals hatten (junge Kerle, die meist genauso verängstigt schauten wie wir).
Wir haben gedrückt und geschoben und das war's auch schon.
Ich habe nicht im Hüttendorf gewohnt, war nur "zu Besuch" und wie ich schon einmal schrieb, war ich als die Ausschreitungen tatsächlich gewalttätig wurden nicht mehr dabei.

Ich kenne das Alter meiner Mitschreiber hier nicht, mir scheint aber der eine oder andere dabei zu sein, der keine 18 Lenze mehr zählt und daher darf man einen Spruch, wie den von mir geposteten ruhig mal loslassen. Ich finde, er ist recht zutreffend und berücksichtigt eben auch, dass man in der Jugend viele Dinge anders sieht, auch anders sehen muss, als in späteren Jahren.
Das ist, von den Ausuferungen abgesehen, auch gut und richtig so!


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 13:26
Zitat von lawinelawine schrieb:Wer auf einer Linksradikalen Demo protestiert, verbreitet keinen Menschenhass.
gibt es dazu noch eine Erklärung oder bleibst du dabei


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 13:49
@lawine
Ich persönlich unterscheide einen Hass auf die Polizei im Sinne der Institution oder Polizeigewalt (Gewalt wie in Staatsgewalt), welche zu Gewalt gegen Menschen führen kann, von einem Hass auf eine Menschengruppe.

Da ich aber weiß, dass im allgemeinen Sprachgebrauch mit der Polizei oft die Gruppe der Polizist*innen gemeint ist und einige Linksextreme auch Hass gegen Polizist*innen verbreiten, gebe ich dir bei deiner Kritik an meiner Aussage Recht.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 14:18
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich bin kein Nazi, aber ...
Ich will die Gewalt gegen Polizisten nicht relativieren, aber ...
Das ist nun ziemlich putzig. :D

1) Nazi-Keule
2) Falsche Paraphrase - ich will die Gewalt relativieren.

Relativieren: Ja
Gut heißen oder verteidigen: Nein

Aber vielen Dank für das Mitspielen.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wahrhaft grotesk ist, wie manche sich hier wieder ein Gesinnungsstrafrecht wünschen, in dem Straftaten nur noch nach der hehren Gesinnung beurteilt werden. Ein autonomer Linksradikaler, der den behelmten Büttel der verhassten Staatsgewalt zusammenschlägt, der sich schützend vor den bösen Kapitalistentempel gestellt hat, der kann natürlich nicht bestraft werden, denn die Tat ist freilich eine ganz andere, als wenn ein Rechter einen Polizisten zusammenschlägt, der sich schützend vor ein Asylantenheim gestellt hat.
Ich habe dieses nirgends in diesem Thread gelesen (habe aber auch nicht alle Beiträge gelesen) und ich nicht sicher bin, ob ich vielleicht hier mit angesprochen bin, sage ich kurz etwas dazu:

Das unterstellte Gesinnungsstrafrecht habe ich nicht gefordert.
Und ob nun ein Rechter einen Stein auf einen Polizisten wirft oder ein Linker, da würde ich im Strafmaß (bei generell gleichen Umständen) auch keine Unterschiede fordern oder erwarten.

Wo ich aber gravierende Unterschiede sehe, ist, ob ein Linker einen bewaffneten und behelmten Polizisten angreift oder ein Rechter einen wehrlosen Zivilisten.
Und ich bin ziemlich sicher, dass diese Sichtweise möglicherweise auch unter Juristen nicht so selten ist?


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 14:21
@Groucho

Erläutere doch mal diese Unterschiede deiner Meinung nach.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 14:24
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich kenne das Alter meiner Mitschreiber hier nicht, mir scheint aber der eine oder andere dabei zu sein, der keine 18 Lenze mehr zählt und daher darf man einen Spruch, wie den von mir geposteten ruhig mal loslassen. Ich finde, er ist recht zutreffend und berücksichtigt eben auch, dass man in der Jugend viele Dinge anders sieht, auch anders sehen muss, als in späteren Jahren.
Also sind (fast) alle Politologen und Soziologen bis zum Rentenalter und darüber hinaus Berufsjugendliche.
Entweder ticken die nicht richtig oder der Spruch ist verkehrt, weil ihr Schöpfer offenbar von weit rechts kam.
Wärs anders gekommen, wenn der olle Marx in seinen hohen Jahren nicht diese umstürzenden Bücher verbrochen hätte?
Who knows... Vielleicht hätte es überhaupt keine Sowjetunion und Satelliten gegeben, aber dann wärs hier heute vielleicht noch schlimmer, da ein Kontraindikator gefehlt hätte.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 14:42
Immer dieses Schönreden der eigenen Resignation und Kritikunfähigkeit. Da überwiegt wohl die Angst vor der Rache des ungelebten Lebens.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 14:42
Zitat von RealoRealo schrieb:Also sind (fast) alle Politologen und Soziologen bis zum Rentenalter und darüber hinaus Berufsjugendliche
Irgendwie schon, ja... :D

Es sind vor allem Theoretiker, die von einem rational denkenden Menschenbild ausgehen, das so leider der Wahrheit nicht entspricht. Und weil der Mensch eben nicht rational ist, weil er z. B. den Drang hat, sich von anderen abzuheben, sich Vorteile zu beschaffen, sich Privilegien zu sichern, dieserhalb und destowegen bleibt Sozialismus oder Kommunismus eine Utopie.

Wobei ich schon glaube, dass es Änderungen in der Sozialpolitik geben muss und irgendwann auch geben wird, dass einige Aspekte des Sozialismus in eine Demokratie einfließen können, aber das wird Zeit erfordern und Geduld, es wird Krisen erfordern, die mit derzeitigen Methoden und Vorgehensweisen nicht mehr zu bewältigen sind.

Ich kann Dir allerdings sagen, wer nicht dazu beitragen wird, dass die Gesellschaft sich zu einer sozialeren entwickelt: Steinewerfer und Brandstifter!

Und den Spruch hat sich auch kein Ultrarechter ausgedacht, sonst hätte der Teil mit dem Herzen ganz sicher keinen Eingang darin gefunden.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 14:47
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das Problem ist dabei, dass der "deutsche Michel" einfach nur registriert, dass die einen randalieren, während die anderen "gesittet" demonstrieren. Wie die das dann beurteilen, kann man sich an fünf Fingern abzählen.
Ich bin auch so eine Micheline, die genau das tut. Wer dazu beitragen will, sich nicht irgendwann nur noch in seinen Wahrnehmungsstörungen zu suhlen, kommt nicht drum rum, zu unterscheiden zwischen dem, was ihm seine Sinne als Fakten vermitteln, und dem, was man dann für Thesen und Spekulationen daraus ableitet.


Anzeige

melden