Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 09:45
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Könnte das vielleicht auch ein ganz klein wenig an Leuten wie dir liegen, die absolut nicht über die unterschiedlichen Gründe für die Gewalt reden wollen?
Schon mal daran gedacht, dass es möglicherweise sehr viele Menschen in diesem Lande gibt, die das eher so sehen wie ich? Das halte ich nämlich für mehr als wahrscheinlich...

Anzeige
melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 09:57
Zitat von lawinelawine schrieb:das ist ne blödsinnige Behauptung :(Nenne mir EINEN rechtsstaatlichen Grund, warum man linke und rechte Straftäter bei gleichen Straftaten unterschiedlich behandeln  sollte?
Langsam wird es mir mit dir echt zu blöd.  Liest du meine Beiträge überhaupt?  Natürlich sollen die nach den gleichen Standards bestraft werden, das habe ich hier auch mehrfach geschrieben.

Hör endlich auf einzelne Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen.

Hier, nur 4 Zeilen weiter:
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ich bewerte keine Straftaten anhand der Ziele oder Motive.  Nur wirst du mir hoffentlich zustimmen, dass man rechtsextreme Taten auf andere Weise verhindert, als linksextreme.  Du wirst keine rechtsextreme Gewalt verhindern, indem du soziale Ungerechtigkeit verminderst und du wirst keine linksextreme Gewalt verhindern, indem du eine härtere Flüchtlingspolitik einführst.
Zitat von lawinelawine schrieb:doch, tun sie. siehe oben.
Dann nenn mir doch mal die gemeinsamen Ziele der Links- und Rechtsextremen (abgesehen davon, dass sie den aktuellen Staat nicht mögen, denn das haben alle Extremisten per Definition gemeinsam).


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 10:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber so zu tun, als sei ein Nazi, der Jagd auf wehrlose Zivilisten macht, dasselbe wie ein Autonomer, der bewaffnete und behelmte Polizisten angreift, ist in meinen Augen mindestens grotesk.
es ist ein Angriff auf Menschen!
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Nur wirst du mir hoffentlich zustimmen, dass man rechtsextreme Taten auf andere Weise verhindert, als linksextreme.
ich befürchte, ich kann dir nicht zustimmen.
ich für meine Seite nehme an, dass man bei allen Radikalen nur mit Prävention, Aufklärung, Bildung und Deradikalisierung Gewaltausbrüchen vorbeugt. Wenn es dann dennoch zu Strafftaten kommt hilft wieder nur eins: die Anwendung des StGB.

und
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Du wirst keine rechtsextreme Gewalt verhindern, indem du soziale Ungerechtigkeit verminderst
da bin ich gegensätzlicher Meinung. du tust ja grad so, als wären Menschen vom rechten Meinungsspectrum nicht ebenfalls von Sparmaßnahmen (Schulen, Ausbildung, Freizeitangebote) , niedrigen Löhnen, präkären Beschäftigungsverhältnissen betroffen.
nur dass sie sich für eine andere politische Richtung als du entscheiden. und wie hier mehrfach diskutiert wurde (es geht immerhin um die G20 Ausschreitungen), sehen Menschen von Rechts wie von Links die hemmungslose Globalisierung als Problem an.
ich denke, ein Großteil der Rechten kriegt sogar den Zusammenhang zw. globalisierter kapitalistischer Ausbeutung von Entwicklungsländern und Nochnicht-Entwicklungsländern mit der Flüchtlingsbewegung gen Norden hin.

wer weiß wieviele OStdeutsche sich dem rechten Meinungsspectrum zugewandt haben WEIL sie sozial besonders schwach sind . wer nach fast 30 Jahren Einheit immer noch wesentl weniger verdient als sein Kollege im Westen (bzw niedrigere Rente bezieht), nach der Wende lange JAhre zwischen Arbeitslosigkeiit, ABM und Minijob auskommen musste ist womöglich mit einer großen Portion Neid geschlagen wenn er die staatliche Fürsorge für Menschen erlebt, die sich mehrere IDentitäten zulegen und zu ihrer staatl Unterstützung hinzu noch Drogengeld verdienen.

niimms mir nicht übl, ich kann mit deiner Meinung
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Du wirst keine rechtsextreme Gewalt verhindern, indem du soziale Ungerechtigkeit verminderst
wenig anfangen


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 10:30
Wenn Polizisten mit Zwillen die Metallmuttermuniton enthalten, mit Betonplatten die von Dächern heruntergeworfen werden sollen, mit klassischen "Mollies" und moderner Pyrotechnik unter Feuer genommen werden, dann unterscheidet sich das Angriffsmuster keineswegs von dem anderer Gruppen auf Ziivilisten. Feige, hinterhältig und niederträchtig ist das. Die Randalierer wissen dass die Polizei (zum Glück) keine scharfe Munition einsetzt, das wird "taktisch verwertet" und ich wiederhole nochmals- dass es keine Tote gab war Riesenmassel- auch für die Betreiber der "roten Flora" die ihre eigenen Schatzis nicht mehr unter Kontrolle hatte. Das waren die Geister, die sie davor riefen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 10:36
Wahrhaft grotesk ist, wie manche sich hier wieder ein Gesinnungsstrafrecht wünschen, in dem Straftaten nur noch nach der hehren Gesinnung beurteilt werden. Ein autonomer Linksradikaler, der den behelmten Büttel der verhassten Staatsgewalt zusammenschlägt, der sich schützend vor den bösen Kapitalistentempel gestellt hat, der kann natürlich nicht bestraft werden, denn die Tat ist freilich eine ganz andere, als wenn ein Rechter einen Polizisten zusammenschlägt, der sich schützend vor ein Asylantenheim gestellt hat. Der erste tut ja was für die Armen und Unterdrückten des Volkes, der andere ist einfach nur böse.

O weia. Das gab es alles schon mal:
„Als ‚gerecht’ werden diejenigen Normen empfunden, die sich zur Aufgabe stellen, die nationale Lebensordnung des Volkes in ihrem Bestande zu schützen und zu entwickeln. In diesem Sinne ist ‚Alles, was dem Volke nützt, Recht, alles, was ihm schadet, ist Unrecht.'"
Allerdings schrieb das Otto Koellreutter. Koellreutter war deutscher Juraprofessor und Pg. und avancierte zu einem der bedeutendsten Juristen im dritten Reich.

(Zitat aus "Otto Koellreutter, Deutsches Verfassungsrecht, 3. 1937 Seite 11)


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 10:40
@Groucho

Ich bin kein Nazi, aber ...
Ich will die Gewalt gegen Polizisten nicht relativieren, aber ...

Du meinst der Autonome ist nicht ganz so übel, da er ja weiß, im Prinzip kann er den Polizisten gar nicht verletzen, der ist ja gepanzert ?

Ein Stahlgeschoss einer Zwille durchschlägt ein einfaches Helmvisir, aber was reden wir hier, am Ende läuft es darauf hinaus:

Ich will die Gewalt nicht relativieren, tu es aber doch.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 10:40
@Rick_Blaine
gut erkannt, klar beschrieben.


der Corpsgeist stirbt halt nie aus.
auch nicht bei den Linken


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 10:44
Zitat von lawinelawine schrieb:du tust ja grad so, als wären Menschen vom rechten Meinungsspectrum nicht ebenfalls von Sparmaßnahmen (Schulen, Ausbildung, Freizeitangebote) , niedrigen Löhnen, präkären Beschäftigungsverhältnissen betroffen.
Doch, das sind sie natürlich.  Aber Rechtsextreme (nicht Rechte, von denen du hier sprichst) haben nunmal ganz bestimmte Sündenböcke und die kommen meistens nicht aus Deutschland.
Zitat von lawinelawine schrieb:ich für meine Seite nehme an, dass man bei allen Radikalen nur mit Prävention, Aufklärung, Bildung und Deradikalisierung Gewaltausbrüchen vorbeugt.
Da kommen wir dem ganzen doch schonmal etwas näher.  Wie sieht diese Bildung aus?  Wie geht man an die Deradikalisierung heran?  Kann man mit Autonomen Zentren genau so umgehen, wie mit rechten Vereinen?  Gegen Rechtsextremismus benutzt man Menschenrechts- und Anti-Rassismus-Bildung, hilft das auch bei Linksextremen?  Schau dir die Antifa an.  Einige Gruppen werden vom Verfassungsschutz beobachtet, andere nicht. 

So einfach, wie du es dir vorstellst ist das Problem nicht.  Es gibt keine allgemeine Lösungsstrategie gegen Extremismus.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 10:46
@Rick_Blaine
Es wünscht sich hier niemand ein Gesinnungsstrafrecht.  Auch dir kann ich nur an's Herz legen, nochmal den Kontext zu lesen, in dem hier einige Dinge geschrieben werden.  Die Motive und Ziele sind nicht bei der Strafverfolgung wichtig, sondern bei der Prävention.



3x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 10:50
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb: Die Motive und Ziele sind nicht bei der Strafverfolgung wichtig, sondern bei der Prävention.
Das wurde auf den letzten Seiten aber nicht geschrieben. Da wurde eine Gewichtung und Beurteilung der Straftaten nach ihren Motiven und Zielen anvisiert.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 10:51
Zitat von lawinelawine schrieb:hahaha. klar, im Kommunismus gibts nichts mehr zu klauen.
In einem zukünftigen Kommunismus, der dem Kap. nachfolgt, wenn die Produktion vollauitomatisch läuft und wir in einer Frezeitgesellschaft leben, in der jeder nach seinen Bedürfnissen ausgestattet ist, ist klauen ungefähr so sinnvoll wie nur noch fressen bis zum Platzen oder 200 Paar Schuhe, heute eher Handys, sammeln.

Von heute aus gesehen Utopie, zugegeben. Auf der anderen Seite haben sich Geisteswissenschaftler wie Ernst Bloch in 1.658-seitigen Büchern (Das Prinzip Hoffnung) Gedanken darüber gemacht, aus deiner Sicht wohl alles Idioten... naja, zumindest Utopisten. Wir leben halt gerade in einer Zeitphase mit extrem engem Horizont, umso enger, je weiter die Wissenschaft blickt.

(nur ein kleiner OT-Einwurf)
Zitat von lawinelawine schrieb:du hattest rund 50 Jahre Zeit, Teil des (gescheiterten) Experimentes zu werden.
Warum hast du gekniffen??
Weil ich kein Spanisch kann.

Das Experiment lief hier, ist aber aus den bekannten Gründen gescheitert. Der Kap. war noch nicht reif für sein Ende, auch wenn damals schon viele Philosophen und Soziologen von "Spätkapitalismus" faselten, auch mein Lehrvater Peter Sloterdijk. Und heute? Schau ihn dir an: Mit Mahler im Wettstreit darum, wer am rechtesten ist. Alles Umfaller. Aber der hatte selbst damals schon eine mir verdächtig erscheinende Schwäche für Heidegger, seinem großen Schwarm. Ich hätte es wissen müssen...


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 10:52
@RosaBlock

Da muss ich dir leider mit Goethe antworten: "Die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube." (J.W.v.Goethe, Faust, Der Tragödie erster Teil.)

Siehe die Anmerkung von @Commonsense oben.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 10:54
@Realo
ja, kein Spanisch zu können und nicht lernen zu wollen ist natürlich ein stichhaltiges Argument gegen die Teilnahme an einem kommunistischem Experiment. Wo man sich doch nichts sehnlicher wünscht, als eben Kommunismus.

diese Gespräche habe ich schon mit Grünen und Linken aus der alten Bundesrepublik geführt, als noch 18 Mio im real existierenden Sozialismus gefangen waren. Die BRDLinken wolllten den Sozialismus unbedingt auf die alte Bundesrepublik ausweiten. Aber in der DDR leben, wo man den Sozialismus hautnah erfahren konnte - dazu waren sie nicht bereit. Alles Umfaller.
Heute kämpfen ein paar dieser ewig Gestrigen und ihre geistigen Nachfahren wie beim G20 in HH oder wo auch immer sie meinem, dem bösen System empfindlich schaden zu können.
sie bekämpfen ein System, von dem sie vortrefflich profitieren


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 10:56
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Es wünscht sich hier niemand ein Gesinnungsstrafrecht.
Nee, man will nur in "gute" und "schlechte" Gewalt einteilen... Hast Du die letzten Seiten irgendwie verpasst?


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 10:59
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das wurde auf den letzten Seiten aber nicht geschrieben. Da wurde eine Gewichtung und Beurteilung der Straftaten nach ihren Motiven und Zielen anvisiert.
Das kann sein, ich lese ehrlich gesagt nicht immer alles, was an andere User gerichtet ist.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hast Du die letzten Seiten irgendwie verpasst?
Anscheinend.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 11:03
Man muss sich bewusst sein, dass der Gewalt egal welcher Seite immer die Entmenschlichung des jeweiligen "Ziels" vorausgeht. Dahingehend scheinen sich beide Seiten nicht gravierend zu unterscheiden.


2x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 11:05
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Das kann sein, ich lese ehrlich gesagt nicht immer alles, was an andere User gerichtet ist.
Dann ist es doch schwierig zu sagen:
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Es wünscht sich hier niemand ein Gesinnungsstrafrecht.
und andere auf den Kontext zu verweisen, oder?


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 11:07
@Frau.N.Zimmer
Ich hatte es auf meine Posts bezogen, da mir das hier gerade kürzlich von @lawine vorgeworfen wurde.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 11:08
Zitat von RealoRealo schrieb:In einem zukünftigen Kommunismus, der dem Kap. nachfolgt, wenn die Produktion vollauitomatisch läuft und wir in einer Frezeitgesellschaft leben, in der jeder nach seinen Bedürfnissen ausgestattet ist, ist klauen ungefähr so sinnvoll wie nur noch fressen bis zum Platzen oder 200 Paar Schuhe, heute eher Handys, sammeln.
Völlig Korrekt. Dazu muss man das poltische Werk "Schlaraffenland" lesen.

Blöderweise ist auch eine Stark Automatisierte Gesellschaft keine Post Scarcity Gesellschaft.

Also mit undurchdachten Luftschlössern kommt man nicht weiter. Ebenfalls wird diese Gesellschaft nicht zwingend Kommunistisch sein, warum auch?
Zitat von RealoRealo schrieb:Von heute aus gesehen Utopie, zugegeben. Auf der anderen Seite haben sich Geisteswissenschaftler wie Ernst Bloch in 1.658-seitigen Büchern (Das Prinzip Hoffnung) Gedanken darüber gemacht, aus deiner Sicht wohl alles Idioten... naja, zumindest Utopisten. Wir leben halt gerade in einer Zeitphase mit extrem engem Horiz
Idiot ist ein hartes werk, Sie waren eben Ideologiefanatiker, keine Menschen die wirklich einen Sinn für die Realittäten hatten.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

25.07.2017 um 11:14
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mir ist völlig wurscht, welches Ziel ein Depp verfolgt, der mein Auto abfackelt. Wenn ich ihn dabei erwische, ist es egal, ob er rot oder braun ist, denn dann schlage ich ihn grün und blau!
Nein, Du hättest Dich ganz sich nicht 30 schwarz Vermummten entgegen gestellt und den einen, der Dein Auto abfackelt, verprügelt.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber klar, man darf natürlich keine Hand an friedliche Demonstranten legen, die Autos anzünden und Steine werfen, das wäre ja gewalttätig.

Aber mach Dir keine Sorgen, ich erwische ja sowieso keinen und heutzutage parkt mein Auto nicht mehr in einem gefährdeten Bezirk.
Nein, es wäre vollkommen sinnlos, sich dem entgegen zu stellen, weil sie dann eben das nächste Auto anzünden und die Scheibe vom Laden um die Ecke einwerfen.
Nur wenn Du gemeinsam mit einer Gruppe vorgehen würdest, hättest Du eine Chance.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn diese sich das Recht nehmen, Gewalt auszuüben, wieso sollte ich es mir dann nicht nehmen dürfen? Weil ich Teil des Establishment bin?
Weil wir Gewaltenteilung haben und Selbstjustiz nicht erlaubt ist.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Zu den Aussagen von @ButzLachmann kommt noch, dass viele Anwohner nicht damit rechneten, dass die Krawalle "daheim" stattfinden, also direkt vor der eigenen Haustür. Schlauerweise geht man zum Randalieren normalerweise ja in einen anderen Stadtteil und nicht den eigenen...
Stimmt so nicht, Randale passierte auch in Berlin immer im eigenen Viertel.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nur realistisch ist das eben nicht. Es gibt diesen alten Spruch:

Wer in seiner Jugend kein Kommunist ist, hat kein Herz, wer es im Alter immer noch ist, keinen Verstand.
Du selbst schilderst, dass Du auf Demos und auch gegen die Polizei warst. Diese Unerfahrenheit und Entwicklung im späteren Leben, die Du durchgemacht hast, gestehst Du anderen nicht zu? Hast Du Dich anders entschieden, weil jemand Dich verprügelt hat?


Anzeige

1x zitiertmelden