Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

4.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Zerstörung, Krawalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 16:01
@Atrox
@RosaBlock

irgendwo habe ich einen Knoten.

Meinst Du @RosaBlock dass der schwarze Block vermummt bleiben dürfen sollte?

Wenn ja, fände ich das nicht gut.

Im Gesetz steht deutsch und deutlich, dass ein Verbot der Vermummung während Deminstrationen besteht.
Warum soll für einige dieses Gesetz dann keine Gültigkeit haben. Entweder erfährt dann die Gruppe eine Sonderbehandlung, oder der Polizei traut man nicht zu, die Entmummung durchzusetzen, oder man hat Angst sie durchzusetzen.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Nein ich vermumme mich aus Angst. Sobald Nazifotographen anwesend sind, vermumme ich mich. Ich muss nicht auf deren Listen landen. Stand ich in den 90ern drauf, hatte damals auch Besuch von denen.
aber dann ist doch in dem Bereich auch gewaltig etwas faul.
Deutschland ist ein freies Land, da soll doch jeder hingehen dürfen und sagen können, wo und was er will.

Anzeige
1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 16:05
@wolke7
Ich bin der Meinung, dass solange die Meinungsäußerung eingeschränkt ist, weil eine Gefahr besteht, dass es allein durch die Meinungsäußerung (die ja nicht verboten ist) zu negative Folgen kommen kann, eine Möglichkeit bestehen sollte, dass diese Menschen trotzdem Demonstrieren können. Und die einzige Möglichkeit sehe ich in der Vermummung. Hast du einen anderen Vorschlag?


4x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 16:06
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Deutschland ist ein freies Land, da soll doch jeder hingehen dürfen und sagen können, was er will.
Ja, dem Gesetz nach. In der Praxis, angefangen von veröffentlichten Adressen bei FB bis zu unangekündigten "Hausbesuchen" sieht es anders aus.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 16:13
@RosaBlock

ich in meiner himmelblauen Welt bin entsetzt.

Es geht doch nicht an, dass irgendwelche Leute einem den Mund vebieten und Hausbesuche machen.
So spontan fällt mir nur ein, die Typen juristisch zu belangen. Aber das wird wohl auch keine Lösung sein, dann kommen die nächsten aus dem Netzwerk.

Die Politik ist verpflichtet Schwächere oder überhaupt den Bürger zu schützen und solche Typen aus dem Verkehr zu ziehen, bzw. entsprechende Gruppen nur zu dulden, wenn sie sich gesetzeskonform verhalten.
Ich weiss, alles Theorie.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 16:15
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Es geht doch nicht an, dass irgendwelche Leute einem den Mund vebieten und Hausbesuche machen.
Wovon redest du?


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 16:16
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ich bin der Meinung, dass solange die Meinungsäußerung eingeschränkt ist, weil eine Gefahr besteht, dass es allein durch die Meinungsäußerung (die ja nicht verboten ist) zu negative Folgen kommen kann, eine Möglichkeit bestehen sollte, dass diese Menschen trotzdem Demonstrieren können. Und die einzige Möglichkeit sehe ich in der Vermummung. Hast du einen anderen Vorschlag?



melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 16:24
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ich bin der Meinung, dass solange die Meinungsäußerung eingeschränkt ist, weil eine Gefahr besteht, dass es allein durch die Meinungsäußerung (die ja nicht verboten ist) zu negative Folgen kommen kann, eine Möglichkeit bestehen sollte, dass diese Menschen trotzdem Demonstrieren können. Und die einzige Möglichkeit sehe ich in der Vermummung. Hast du einen anderen Vorschlag?
Wer die Konsequenzen seiner MEinung nicht tragen will, dessen Meinung ist auch nicht viel Wert.

Und ja wenn die Meinungsäußerung andere Rechte tangiert, dann ist das auch ok sie einzuschränken.


3x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 16:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ja wenn die Meinungsäußerung andere Rechte tangiert, dann ist das auch ok sie einzuschränken.
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Meinung beleidigend oder verletzend gewesen sein soll.
Wenn man seine Meinung äussert tangiert das sicher immer jemanden. Aber damit hat man sich auseinanderzusetzen, dafür haben wir das Mittel der Sprache.
Es kann doch nicht sein, jemanden mundtot zu machen, nur weil einem nicht gefällt, was er sagt.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 16:30
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:@Jedimindtricks

Ich bin auch dagegen, dass man ohne sinnvollen Grund oder Berechtigung fremdes Eigentum zerstört.

Und ich wäre auch dagegen, dass man halt Menschenleben - egal, ob Demonstranten oder Polizisten - riskiert, um zu testen, wie geduldig Aktivisten im Schwarzen Block sind. Oder wie belastbar Polizisten in ihrer Montur.
Denke da geht mein Verständnissproblem los , für mich sind das keine Aktivisten die ich irgendwie brauch . Dazu Zähl ich auch hogesa und Konsorten . Hooligans im Stadion sind auch keine Fans in meinen Augen , und wenn doch dann abartig in eine " Aktivität " reingesteigert , die ich nicht brauch .

Sicher kann man von Glück reden das niemand gestorben ist - und das ist der Punkt wo man sich bei solch ausufernder Gewalt Gedanken machen muss .

Nehmen wir mal ein pflasterstein... allein der Gedanke den auf ein menschen zu schmeissen ist so absurd , richtig krank
Ich bin, so meine ich jedenfalls, auch kein Anhänger von Verschwörungstheorien.

Aber ich sehe folgendes:
Hamburg wird als Austragungsort für den Gipfel erkoren.
Die Polizei fährt dort einen harten Kurs bei Demonstrationen, grundsätzlich will man Verstöße gegen Vermummungsverbot oder die Anordnungen der Verwaltungen nicht durchgehen lassen. In der Vergangenheit schon Auflösungen wegen anderer Kleinigkeiten.
Die Polizei in Hamburg sieht das ganze, also den Gipfel, skeptisch. Andere Fachleute auch.
Andere Länderpolizeien sehen die Amtshilfe aufgrund der Personaldecke und der Ausrüstung mit Bedenken, sagen aber dann zu.
Es wird ein Konzept erstellt, das nicht nur von den Hamburgern, sondern auch von Verantwortlichen auf Ebene des Bundes gutgeheißen wird.
Ja gut , und wenn es bei dir in der Stadt in der Sporthalle ist - es muss erstens  möglich sein in Deutschland egal wo  eine politische veranstaltung abhalten zu können und zweitens findet der Extremist auch deine Sporthalle in deiner Stadt . Man kommt kein Stück weiter wenn man als Ursache der Gewalt immer wieder zum Austragungsort kommt , ein Zelt das weggetragen wird oder oder .

Die Lösung kann nur sein in Zukunft bei der Vergabe der g20 nicht mehr Deutschland in den Topf zu schmeissen , dann werden auch keine Zelte mehr  weggetragen wo es wohl Hinweise gab das was am laufen ist .haben wir auch gesehen , eben noch schwarz vermummt - im nächsten Moment bunt umgezogen.
Trotz Warnungen, die Situationen nicht eskalieren zu lassen, wird rechtswidrig ein Zeltlager angegangen, wird versucht, den Schwarzen Block von den anderen Demonstranten zu trennen, obwohl das räumlich gar nicht geht.
Ein SEK, das - obwohl man lt. eigenem Bekunden alles im Griff zu haben glaubt, - Stunden braucht, um bis zum Schanzenviertel vorzudringen. Etliche Verletzte auf beiden Seiten.

Und in der Folge: Ein angeschlagener Bürgermeister, eine Kanzlerin, die sich aus dem Staub macht, um nicht mit den Bildern in Verbindung gebracht zu werden, und eine Stimmung nicht nur gegen Gewalttäter, sondern die Linke allgemein.
Denke mal ist ne gerechte Sache wenn die Jungs ihre Strafe bekommen -
Und ich hab kein Mitleid mit Merkel & Co & verfehlter Politik.
Gleiche Problem haben wir mit den braunen .
Und jetzt die Frage: Wurde das absichtlich gemacht, um dem Mob Grenzen aufzuzeigen?

Und ich sage: Ja. Hier sollte die Polizei zeigen, wie man mit Demonstranten umzugehen hat. Harte Linie.
Vielleicht fuhr man die harte Linie schon deshalb, um möglichst schnell einen Grund zu haben, die Demos aufzulösen. Wäre angesichts der Vielzahl der Problemherde das eine oder andere Problem weniger.
Null Belege .

Ich finds auch nicht prall das die Jungs kein deutsch verstehen ,mangelnde Bildung?
Die Aufforderung Masken abzunehmen ist unmissverständlich .
Würdest du dich locker fühlen wenn neben dir auf einmal der Mobb erscheint ? Wäre geil ?

Also ich würd gucken das ich mich zügig verabschiede .stell mich ja auch nicht mitten in Rucksackbomber.

Offenbar war es ja auch noch cool mitzugröhlen, muss ich mir nur den 19 jährigen der bei Omi wohnt angucken der sich " gestellt " hat .
Dass die Regierung es soweit hat kommen lassen, um neue Gesetze ins Rollen zu brngen, mag ich nicht glauben. Dass es jetzt jedoch getan wird - verwundert einen jedoch nicht mehr
es sind längst überfällige Sachen .
Wenn einer nach 24 Std wieder gehen kann weil die Zeit vergangen war um den Papierkram zu erledigen hat das alles bissl Geschmäckle .
Wohlgemerkt bei allem extremistischen Gruppierungen - und ich will auch nochmal klar unterscheiden .zu 95 Prozent lief in Hamburg alles friedlich ab.


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 16:36
Da tun sich beide Lager nichts. Gegenseitige Hausbesuche und Veröffentlichungen gibt's rechts wie llinks.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 16:37
@Fedaykin

Das Argument dass jemand der für die Rechte von Schwulen oder Ausländern demonstrieren will, keine Lust auf Hausbesuche von nazis hat, kann ich nachvollziehen.

@RosaBlock
@Subcomandante

Aus diesem Grund haben Polizisten auch keine Lust ihren Namen auf dem Einsatzanzug zu tragen ;)

Alternativ zur Vermummung wäre auch eine Verkleidung denkbar.

Oder führt keine Alternative am schwarzen Block vorbei ?

@RosaBlock

Das Argument, dass hier ein Unrechtsstaat entsteht, der die Polizei Datenbanken zur Unterdrückung nützt, ist doch etwas hergeholt. Dann darf ich mich auch nach Lust und Laune bewaffnen und vorsorglich alle in meinen Augen "gefährliche" Subjekte mit Gewalt bekämpfen ? Eher nicht ...


3x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 16:40
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ich bin der Meinung, dass solange die Meinungsäußerung eingeschränkt ist, weil eine Gefahr besteht, dass es allein durch die Meinungsäußerung (die ja nicht verboten ist) zu negative Folgen kommen kann, eine Möglichkeit bestehen sollte, dass diese Menschen trotzdem Demonstrieren können. Und die einzige Möglichkeit sehe ich in der Vermummung. Hast du einen anderen Vorschlag?
Welcome to hell &  und das anzünden von Autos ist keine Meinungsäußerung. Klar müssen die sich vermummen , aber auch das ist keine Meinung.

Der Höhepunkt kommt dann nachts um 1 wenn der Meinungsäussernde vermummte alle Möglichkeiten ausschöpft um ein iPhone zu klauen .


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 16:42
@Bruderchorge
Ich habe nicht gesagt, dass meine Vermummungen nur im Schwarzen Block stattfinden. Da eher seltener.
Und ich verlange keinen Klarnamen auf Uniformen aber eine Kennzeichnung wäre schon schön, denn im Gegensatz zu mir, weisen sich die Cops auf Demos nicht aus, wenn sie drum gebeten werden.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 16:44
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Es kann doch nicht sein, jemanden mundtot zu machen, nur weil einem nicht gefällt, was er sagt.
ZwischenMeinung sagen, und Hetzen etc liegen noch ein paar Abstufungen.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das Argument dass jemand der für die Rechte von Schwulen oder Ausländern demonstrieren will, keine Lust auf Hausbesuche von nazis hat, kann ich nachvollziehen.
Ja, und es ist aber auch nachvollziehbar das man keine Vermummten auf Demos haben will..


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 16:50
@Subcomandante

Eine derartige Pflicht sich auszuweisen besteht auch nicht für Uniformierte Beamte.

Eine verschlüsselte Kennzeichnung ist sicher eine Sache über die man nachdenken könnte.

Ich weiß jedoch nicht wie das Verhältnis von Fake zu Echt Anzeigen ist, ob das darüber begründet abgelehnt wird.

Denn oft führt eine Anzeige gegen Beamte, schon vor strafrechtlicher Beurteilung zu Disziplinarrechtlichen Schritten, welche zB Beförderung s stop beinhalten, obwohl wie gesagt noch gar nicht fest steht, ob der Beamte etwas falsch gemacht hat.


1x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 16:51
@Fedaykin

Ja wie gesagt man kann sich auch eine Perücke und eine Clowns Nase aufsetzen, um für Laien Fotografen unkenntlich zu werden und eine Brille tragen.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 16:52
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ich bin der Meinung, dass solange die Meinungsäußerung eingeschränkt ist, weil eine Gefahr besteht, dass es allein durch die Meinungsäußerung (die ja nicht verboten ist) zu negative Folgen kommen kann, eine Möglichkeit bestehen sollte, dass diese Menschen trotzdem Demonstrieren können. Und die einzige Möglichkeit sehe ich in der Vermummung. Hast du einen anderen Vorschlag?
Diese Argumentation kenne ich auch von Pegida und AFD. Die forderten allerdings nicht das Sonderrecht der Vermummung für sich alleine. Sie wurden dennoch insbesondere von den Linken abgeschmettert. Ihre Meinung sei schlichtweg ein Verbrechen, hieß es unisono.
Und jetzt willst damit ernsthaft punkten? Bei wem?


3x zitiertmelden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 16:54
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Eine verschlüsselte Kennzeichnung ist sicher eine Sache über die man nachdenken könnte.
Das würde ich befürworten.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 16:56
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das bestätigt, dass linker und rechter Extremismus nahtlos ineinander verlaufen, wenn man von den oberflächlichen nach aussen getragenen Propagandasprüchen mal absieht.
Das mag oberflächlich betrachtet stimmen, wenn man Randale als Alleinstellungsmerkmal einer Gemeinsamkeit von Extremismus bezeichnet aber die Delikte grenzen sich im Detail voneinander ab. Die Linke hat sich von ihren Todesschwadronen und Jagdkommandos seit der RAF losgesagt, während die Rechte es immernoch als probates Mittel einsetzt. Unabhängig davon ist jede Form von Extremismus zu verachten, egal von welcher Fraktion.


melden

G20 - Ausschreitungen in Hamburg

13.07.2017 um 16:57
Zitat von TripaneTripane schrieb:Diese Argumentation kenne ich auch von Pegida und AFD. Die forderten allerdings nicht das Sonderrecht der Vermummung für sich alleine. Sie wurden dennoch insbesondere von den Linken abgeschmettert. Ihre Meinung sei schlichtweg ein Verbrechen, hieß es unisono.
Und jetzt willst damit ernsthaft punkten? Bei wem?
Stimmt ja, die haben das ja auch mal so aufgeführt. Interessant.


Anzeige

melden