Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 10:35
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Soso die Katholische Kirche ist jetzt also Deutschland
Tja, die Trennung von Staat und Kirche, wie das in jeder Demokratie der Fall sein sollte, ist uns bisher alles andere als gelungen. In welcher anderen Demokratie - ist ne Frage, weil ich es nicht weiß - gibt es noch Kirchensteuer? Auch gehört die Kirche raus aus sämtlichen staatlichen Institutionen, und dazu zählen insbesondere die Schulen, Universitäten und Krankenhäuser. Man kann nun sagen, das sei ja eine Privatschule - aber warum darf eine Privatschule etwas, was staatsrechtlich und öffentlich eigentlich verpönt ist? Die Trennung von Staat und Kirche ist ja, wie der Name schon sagt, eine die die Öffentlichkeit angeht, und da ist der Staat nur eine Seite. Es ist also keine staatsinterne Angelegenheit, sondern eine Angelegenheit der Öffentlichkeit, die eine Einmischung der Kirche in öffentliche Angelegenheiten nicht weiter tolerieren darf.

Wenn wir also als westliche Kultur mit gutem Beispiel vorangehen wollen, sollten wir auch die Einmischung der Kirche in öffentliche Angelegenheiten untersagen. Andernfalls geben wir nur den Muslimen weitere Gründe, die westliche Doppelmoral anzuprangern.


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 10:37
Zitat von RealoRealo schrieb:Tja, die Trennung von Staat und Kirche, wie das in jeder Demokratie der Fall sein sollte, ist uns bisher alles andere als gelungen. In welcher anderen Demokratie - ist ne Frage, weil ich es nicht weiß - gibt es noch Kirchensteuer?
Ja, das ist noch was, allerdings muss die ja keiner Zahlen wenn er Austritt. Ist also eine Frage des Erhebungsystems.
Zitat von RealoRealo schrieb:Auch gehört die Kirche raus aus sämtlichen staatlichen Institutionen, und dazu zählen insbesondere die Schulen, Universitäten und Krankenhäuser
Nun ich sehe da keine Rechtsgrundlage den Betrieb solcher Einrichtungen zu gewährleisten.

Aber ist niedlich das du dich so ein getöse nicht gegen alle Religionen traust.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 10:41
@Realo
bist du generell gegen kirchliches, diakonisches (mithin soziales) Engagement in der GEsellschaft?


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 10:43
@lawine

Nein, ich bin nicht gegen soziales Engagement. Wenn kirchliches Engagement so aussieht, dass man schwule Lehrer - wie war das noch mal mit der Ehe für alle? - einfach fristlos feuern darf, dann ist das kontraproduktiv, um mal die leiseste Form von Kritik anzuwenden.

Vor allem ist es aber verheerend für unsere Glaubwürdigkeit anderen Kulturen gegenüber, die wir für eben dies - Homophobie - zu Recht kritisieren.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 10:43
Zitat von RealoRealo schrieb: ist also keine staatsinterne Angelegenheit, sondern eine Angelegenheit der Öffentlichkeit, die eine Einmischung der Kirche in öffentliche Angelegenheiten nicht weiter tolerieren darf.
Nee das ist eigentlich normales PRivatrecht, Arbeitsrecht.

Die Kirche darf sich ja auch eben der Redefreiheit bedienen, so wie man es ja auch den Salafisten zuschustert und co.
Zitat von RealoRealo schrieb:Andernfalls geben wir nur den Muslimen weitere Gründe, die westliche Doppelmoral anzuprangern.
Die Muslime sind mir in erster Linie recht egal, aber interessant ist da deine Doppelmoral.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 10:44
@Realo
Die Katholische Kirche ist nunmal der Betreiber dieser Schule, also wirst du ihnen es zugestehen müssen das sie ihre Regeln haben und danach handeln ;)

Der Schule war bekannt das er homosexuell ist, und es war ihnen Rille.
Die Kirche hätte wohl nur mit der Heirat ein Problem.

Und Btw. Kirchensteuer muss hier niemand bezahlen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 10:44
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn kirchliches Engagement so aussieht, dass man schwule Lehrer - wie war das noch mal mit der Ehe für alle? - einfach fristlos feuern darf, dann ist das kontraproduktiv, um mal die leiseste Form von Kritik anzuwenden.
von fristlos feuern steht in deinem verlinkten Artikel nichts.

wenn bei der Diskussion auf dem Divan der Leitkulturen unsachlich diskutiert wird, dann klappt das mit der Diskussion gaaanz bestimmt prima ;)


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 10:48
Zitat von lawinelawine schrieb:von fristlos feuern steht in deinem verlinkten Artikel nichts.
Möglicherweise hat er noch eine Klagemöglichkeit vor dem Arbeitsgericht, aber bis dahin ist er erst mal suspendiert. In dubio contra reo.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 10:50
@Realo
bis dahin ist er erst mal suspendiert. In dubio contra reo.
der junge Mann ist nicht suspendiert, er wurde nicht fristlos entlassen, er wurde überhaupt nicht entlassen.

nachzulesen in dem von dir verlinktem Artikel


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 10:51
Ja, lesen und Verstehen ist so eine Kunst.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 10:55
Zitat von lawinelawine schrieb:er ist nicht suspendiert, er wurde nicht fristlos entlassen, er wurde überhaupt nicht entlassen.
Dann bin ich einfach nur zu dumm um zu begreifen.

"Seit einer Woche ist die Kündigung das Top-Gesprächsthema bei uns."


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 10:58
@Realo
Ist das so schwer ?

Aus den von dir verlinkten Artikel:

Der Grund: Ein paar Tage vorher war bekannt geworden, dass das Gymnasium den unterschriftsreifen Anstellungsvertrag für einen Englisch- und Biologie-Lehrer zurückgezogen hatte.

Unterschriftsreifen Vertrag = nich Fix. Verstanden?
Zurückgezogen. Verstanden ?


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 10:59
Ja, Berufsverbot in jeder christlichen Schule, verstanden, denn - und daher habe ich es auch unter diese Thematik gesetzt:

"Die persönliche Lebenseinstellung des Lehrers stimmt nicht mit den Vorstellungen der katholischen Kirche von Ehe und Familie überein."


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 11:05
Wenn die Sexualität nicht mit den Glaubenssätzen des AG übereinstimmt, kann man über Trennung durchaus nachdenken. In dem Fall kann man das ruhig mit der Unternehmenskultur vergleichen.


Ein katholischer AG darf dem AN theoretisch auch wegen einer Scheidung kündigen. Habe spontan das hier gefunden:
https://www.arbeitsvertrag.org/kirchliches-arbeitsrecht/

Gab aber auch mal einen Fall mit einer Kindergärtnerin, könnte bei Haufe gewesen sein.


Die (in Deutschland sehr arbeitnehmerfreundlichen Arbeitsgerichte) haben tatsächlich dem (ehemaligen) AG das Recht zugesprochen.

Von daher muss kein AN im Falle einer solchen Kündigung überrascht sein. Eine Scheidung plant man nicht unbedingt, von seiner Sexualität weiß man im Regelfall aber vorher und kann es sich ja nochmal überlegen, ob man nicht vielleicht doch einen anderen AG auswählt.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 11:06
Nirgendwo steht was von einem Berufsverbot.

naja so mit Gesetzen und Rechten hat es nicht jeder.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 11:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nirgendwo steht was von einem Berufsverbot.
An einer christlichen Schule, habe ich geschrieben.

Wenn man schiitisch durch katholisch ersetzt, könnte man fast von einem westlichen Iran sprechen.


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 11:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, Berufsverbot in jeder christlichen Schule, verstanden, denn - und daher habe ich es auch unter diese Thematik gesetzt:
Nun ja wie du sicherlich weisst und wie öffters ausblendest: Die Kirche wusste das er Homosexuell ist.

Und es war ihnen Egal.

Das die Kirche ein Problem mit mit der Homoehe hat weiss man nicht erst seit gestern.
Auch der Lehrer wusste das höchstwahrscheinlich.
Er hat ja eine Anstellung in einer staatlichen Schule gefunden :Y:


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 11:13
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das die Kirche ein Problem mit mit der Homoehe hat weiss man nicht erst seit gestern.
Und genau deshalb meinte ich ja, dass es keine konfessionellen Schulen mehr geben darf. Aber bis es so weit kommt, ist sicher noch ein sehr weiter weg. Das Verhältnis von Staat und Kirche verändert sich nicht in Jahren, sondern wie wir aus der Historie wissen in Jahrhunderten. :troll:


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 11:16
Zitat von RealoRealo schrieb:An einer christlichen Schule, habe ich geschrieben.
AUch das steht nirgendwo.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn man schiitisch durch katholisch ersetzt, könnte man fast von einem westlichen Iran sprechen.
Den Fehler kannst du selber finden, das hat den größten Lerneffekt.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

26.09.2018 um 11:17
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn man schiitisch durch katholisch ersetzt, könnte man fast von einem westlichen Iran sprechen.
Jetzt wird es wieder so richtig hanebüchen :D
Zitat von RealoRealo schrieb:Und genau deshalb meinte ich ja, dass es keine konfessionellen Schulen mehr geben darf. Aber bis es so weit kommt, ist sicher noch ein sehr weiter weg. Das Verhältnis von Staat und Kirche verändert sich nicht in Jahren, sondern wie wir aus der Historie wissen in Jahrhunderten. :troll:
Na wenigstens hängt die Katholische Kirche keine Homosexuellen an einen Baukran auf.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Den Fehler kannst du selber finden, das hat den größten Lerneffekt.
Ich glaube nicht das er den Fehler findet :(


1x zitiertmelden