Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 14:39
Die Türken sind von Tribalismus genauso weit entfernt wie die Nutte vom Kloster.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 14:52
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Die Neonazis geben auch auch nicht die Leitkultur vor, sondern die überwiegende Mehrheit der hier Lebenden.
Ich weiss und dazu gehören natürlich Gesetzestreuen
Das aber die Gesetzestreuen eben nicht nur aus Einheimischen bestehen sollte ja eigentlich klar sein. 


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 15:03
@Realo
zurück zu deinem "Kollegen":
Besonders populär ist Tönnies’ Entgegensetzung der zwei Begriffe „Gemeinschaft“ und „Gesellschaft“.

In seinem Werk Gemeinschaft und Gesellschaft gibt er der damals neuen „Soziologie“ die Aufgabe, zu erklären, warum Menschen einander ‚bejahen‘.

Denn dass sie einander verneinen (entgegenstehen), hält er für natürlich.

Nach Tönnies bejahen Menschen einander entweder, weil sie sich gemeinsam als Mittel für die höheren Zwecke eines Kollektivs empfinden und dergestalt „gemeinschaftlich handeln“ (z. B. in der Familie), oder, weil sie sich willentlich verbünden, um sich für ihre individuellen Zwecke rational dieser Zusammenschlüsse als Mittel zu bedienen („gesellschaftlich handeln“) (z. B. in einer Aktiengesellschaft). Diese beiden Willensrichtungen sind ihm also begrifflich unvereinbar, in der Wirklichkeit aber erscheinen sie immer miteinander vermischt.
Wikipedia: Ferdinand Tönnies

ich weiß nicht, inwieweit in der modernen Soziologie die Ansätze Tönnies überholt sind?
vielleicht magst du dazu was sagen?

was ist also, wenn Großfamilien ihr Handeln und ihr (Haupt)interesse auf ihre Gemeinschaft beschränken statt auf die GEsellschaft auszuweiten und innerhalb der Gemeinschaft andere Werte gelebt werden (Konzept der Familienehre/Parallegeselschaft) als in der Gesellschaft?

ist hier nicht in ganz entscheidendem Maß (neben Erziehung und Bildung) die Soziologie gefordert, Lsöungsansätze aufzuzeigen?


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 15:07
@lawine
Es ist absolut legitim.zB in der Familiengemeinschaft ein religiöses Leben zu föhren auch wenn dies ein grosser Teil der Gesellschaft nicht mehr so macht.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 15:07
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich weiss und dazu gehören natürlich Gesetzestreuen
Das aber die Gesetzestreuen eben nicht nur aus Einheimischen bestehen sollte ja eigentlich klar sein.
Soll ich jetzt daraus lesen solange wir noch biodeutsche Kriminelle haben müssen wir alles was aus dem Ausland kommt auch hinnehmen?

Warum ist es für Dich nicht legetim sich anzuschauen wer bei uns dauerhaft leben darf? Möchtest Du das die Kriminalitätsrate steigt?


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 15:09
Zitat von lawinelawine schrieb:was ist also, wenn Großfamilien ihr Handlungsinteresse auf ihre Gemeinschaft statt auf die GEsellschaft bescchränken und innerhalb der Gemeinschaft andere Werte gelebt werden
Wie gesagt, bei den Türken gibt es keine Großfamilien, bei den Syrern ebenfalls nicht. Eher schon bei Randgruppen wie Sinti & Roma, Tschtetschenen u.a. Wie viele haben wir davon? 30.000? 50.000? Das wären dann 40 oder 60 Leute gerechnet auf eine 100.000 Einwohner Großstadt. Eine Großfamilie pro Großstadt. Passt. Untergang der Republik.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Möchtest Du das die Kriminalitätsrate steigt?
Ich sagte schon mal, für Flüchtlingskriminalität gibt es einen eigenen Thread. Wenn dieser hier weiterhin von "Flüchtlingskritikern" gekapert werden soll, werde ich mich an die Moderation wenden den Thread zu schließen.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 15:11
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Soll ich jetzt daraus lesen solange wir noch biodeutsche Kriminelle haben müssen wir alles was aus dem Ausland kommt auch hinnehmen?
Natürlich muss man keine Kriminalität hinnehmen. Wie kommt man bloss auf solch eine Idee? -.-


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 15:15
Zitat von RealoRealo schrieb:werde ich mich an die Moderation wenden den Thread zu schließen.
Hast Du doch schon.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 15:15
Noch nicht offiziell.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 15:16
Wie kommst du bei der Beschreibung von Integrationsverweigerung in  bestehenden libanesischen Großfamilien (mit erheblicher Kriminalitätsbelastung) auf Türken, Klostertüren und Nutten??
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie viele haben wir davon? 30.000? 50.000?

Das wären dann 40 oder 60 Leute gerechnet auf eine 100.000 Einwohner Großstadt. Eine Großfamilie pro Großstadt.
soll ich das wirklich  kommentieren?

 
 Passt. Untergang der Republik.
falsch. real existierende Parallelgesellschaften

es geht niemandem hier um Flüchtlingsproblematik sondern um gelebte, unterschiedliche Konzepte und Werte, die du auf dem Divan diskutieren wolltest


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 15:16
@wichtelprinz
Weil ich mich auf große Ausnahmen der hier lebenden Migranten bezogen habe. Nur für die Kriminellen und Unbelehrbaren ist doch die Leitkultur gemacht. Die normal hier lebenden befolgen sie doch eh, oder täusche ich mich da?


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 15:20
Zitat von lawinelawine schrieb:es geht niemandem hier um Flüchtlingsproblematik sondern um gelebte Werte, die du auf dem Divan diskutieren wolltest
es wird immer Integrationsverweigerer geben. 40.000 Ausländer, 10 Millionen Deutsche.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 15:34
Zitat von RealoRealo schrieb:es wird immer Integrationsverweigerer geben. 40.000 Ausländer, 10 Millionen Deutsche.
Quelle: Realo?
Ist so und wer was anderes sagt, hat Unrecht?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 15:36
@neugierchen
Wusste nicht, dass Händeschütteln, was ja Leitkultur sein soll, beim nicht einhalten nun als kriminell betrachtet werden sollte.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 15:40
@wichtelprinz
Machst Du es am ersten Absatz fest.... wir sind nicht Burka .... damit der Bildleser noch mitkommt was Leitkultur sein soll?

Aber klar für wen das Händeschütteln das Kernthema dieser Thesen ist hat keine andere Sorgen mehr.

Mal so alle Thesen in einem Artikel, zum nachlesen ... steht was viel wichtigeres drin

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-04/thomas-demaiziere-innenminister-leitkultur/seite-2


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 15:46
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Quelle: Realo?
AfD-Wähler, Pegidisten, Neonazis, hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung
Da ist jeder Integratgionsversuch aussichtslos.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 15:49
Zitat von lawinelawine schrieb:    Das wären dann 40 oder 60 Leute gerechnet auf eine 100.000 Einwohner Großstadt. Eine Großfamilie pro Großstadt. (schrieb realo)

soll ich das wirklich  kommentieren?
Du kannst es ruhig kommentieren  @lawine. Denn wenn es mehr als eine gibt in Großstädten wird versucht die anderen zu bekämpfen / vernichten.

Ich kenne nur die Familie aus Bremen ... also wenn man nichts mit Drogen am Hut hat nicht die Bedrohung schlechthin für den Durchschnittsdeutschen. Aber diese eine Familie bedroht doch den sozialen Frieden ziemlich. Die sogenannte Discomeile in Bremen wird schon gemieden, der Bahnhof, Miri nur als Großhändler aktiv ... suboptimal für normale.

Es wäre für Deutschland schon eine Bereicherung wenn sie in ihre angebliche Heimat Libanon abgeschoben werden würde ...

Als Polizist würde ich auch nicht in die Gegend fahren ... angespuckt werden, das geringste Problem ....

Aber über diese Integrationsverweigerer kann man wohl in allen Threads schreiben .... da passt das Klischee voll. Aber diese Leute werden eben von den Befürwortern allzu gern übersehen.... kann doch gar nicht sein das das keine Nazis sind ....

@Realo in Bremen sind es nicht 60 es sind meines Wissens über 2000 wovon über 1000 straffällig sind .... um mal die Dimensionen anders zu ordnen


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 15:50
@neugierchen
Jo machst das nun absichtlich Leitkultur mit nicht kriminalität gleich zu setzen. Mit kriminellen Ausländern obwohls eine Diskussion über Sitten ist?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 15:52
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:damit der Bildleser noch mitkommt was Leitkultur sein soll?
In einem aktuellen Bild-Video zu diesem Thema spricht ein junger Mann, der 2015 aus dem Irak nach Deutschland kam:

https://www.youtube.com/watch?v=irzIkQb_8B4 (Video: Moderator Sinan Mohammed - Flüchtlinge, die sich nicht integrieren, schaden uns)


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 15:55
@wichtelprinz
Hast Du die Thesen gelesen? Was ist noch dran auszusetzen außer das Händeschütteln. Was ist daran noch hahnebüchen?

Sitten, reden wir jetzt hier über die guten Sitten bei Tanzveranstaltungen oder das miteinander Leben in Deutschland? Da fällt keine afrikanische Tracht negativ auf, da stört es wenn Frauen nur noch mit Taxi abends unterwegs sind, oder?


3x zitiertmelden