Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2017 um 11:16
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:oder möchtest Du persönlich unseren rechten Gesinnungsinhabern totale Meinungsfreiheit zubilligen
Ich dachte die hätten sie schon ausser das der Völkermord nicht geleugnet werden darf und nicht gegen Gruppen gehetzt werden darf.

Wie ich mal feststellte, unsere Freiheit kennt keine Sanktionen ein Arschl. zu sein


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2017 um 11:20
@Doors
danke für den link
Heute dominieren mit dem sekundären und dem israelbezogenen Antisemitismus (Antizionismus) im Wesentlichen zwei Formen der Judenfeindschaft, die erst nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden sind. Ähnlich wie der Antijudaismus, also die religiös begründete Judenfeindschaft, und der moderne beziehungsweise traditionelle Antisemitismus basieren beide Varianten auf der Imagination eines angeblichen jüdischen Kollektivs, das gemäß gängiger Verschwörungstheorien Jüdinnen und Juden zuschreibt, als eine Gruppe zu agieren, die die Macht in allen gesellschaftlich und politisch relevanten Bereichen anstrebe beziehungsweise bereits übernommen habe
der Israel bezogenen Antisemitismus hat längst in der Linken Fuß gefasst.
deswegen scheint es mir äußerst wichtig, die  Einstellung des TE zum Thema:

was hat das Existenzrecht Israels mit Leitkultur zu tun-
aufzudecken.


wer erinnert sich noch an 2014??
2014 ist der "Toilettengate" der Linkspartei auf Platz vier gelandetSeit 2010 veröffentlicht das Simon-Wiesenthal-Center in Los Angeles jedes Jahr seine Top-Ten antisemitischer und antiisraelischer Vorfälle beziehungsweise Schmähungen weltweit. Jetzt ist die Aufstellung für 2014 publiziert worden – und vier deutsche Politikerinnen aus der Linkspartei belegen in diesem Ranking den vierten Platz


..Anfang November fand in einem Sitzungssaal des Bundestags ein "Fachgespräch" über Israel und den Gazakonflikt statt. Dazu hatten die Abgeordneten Inge Höger und Annette Groth zwei harsche Kritiker des jüdischen Staates eingeladen. Der amerikanische Publizist Max Blumenthal etwa soll in der Vergangenheit mehrfach den Zionismus als eine Form des Rassismus gebrandmarkt und Jerusalem Nazimethoden vorgeworfen haben.

Mit ihm auf dem Podium saß sein ebenfalls extrem israelkritischer Kollege David Sheen. Nach dem Gespräch zogen beide vor das Abgeordnetenbüro von Gregor Gysi – empört darüber, dass der Fraktionschef zuvor die Nutzung des Fraktionssitzungsraums und eine Veranstaltung mit Blumenthal und Sheen in der Berliner Volksbühne verhindert hatte.

Die beiden Publizisten bedrängten Gysi und verfolgten ihn bis auf die Toilette. Höger, Groth sowie ihre Abgeordneten-Kollegin Heike Hänsel und Parteivorstandsmitglied Claudia Haydt standen dabei Spalier. Die Verfolgungsjagd hatte in der Partei eine erregte Debatte ausgelöst. Zahlreiche Funktionäre waren auf Distanz zu den vier beteiligten Politikerinnen gegangen. Das Simon-Wiesenthal schreibt dazu: Groth, Höger, Haydt und Hänsel hätten als Organisatoren und Teilnehmer beim Toilettengate eine wichtige Rolle gespielt, auch beim Schüren von Hass gegen Israel. "Sie sind Teil einer relativ großen Gruppe von sehr antiisraelischen Abgeordneten in der Linkspartei."
http://www.tagesspiegel.de/politik/simon-wiesenthal-center-linke-mit-toilettengate-auf-antisemitismus-liste/11169582.html

man muss den Antiisraelismus in Teilen der linken kennen und die Äußerungen des TE in Zusammenhang  mit diesen Tendenzen sehen.

dann wird auch klar, warum sich manche Linke nicht klar zu Punkt 4 von de Maizieres Thesen zur Leitkultur bekennen


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2017 um 11:20
@Realo
Vielleicht gehörts der öffentliche Pranger zu unserer Kultur. Also quasi kauft nicht beim Antisemiten :troll:


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2017 um 11:24
Zitat von lawinelawine schrieb:der Israel bezogenen Antisemitismus hat längst in der Linken Fuß gefasst.
Hier geht es um Leitkultur und westöstlichen Divan.

Wir haben einen eigenen Isaelthread und ich möchte nicht, dass dieser Thread permanent mit anderen Themen überfrachtet wird.
Zitat von lawinelawine schrieb:man muss den Antiisraelismus in Teilen der linken kennen und die Äußerungen des TE in Zusammenhang  mit diesen Tendenzen sehen.
Nein, muss man nicht, und ich finde die Entgleisungen, die du hier ablieferst, schlicht nur noch abstoßend.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2017 um 11:24
Die Grafik war unmissverständlich: Sie zeigte ein mit einem Davidstern verwobenes Hakenkreuz. Monatelang konnte sie über die Website des Linken-Kreisverbands Duisburg abgerufen werden. Das Machwerk war kein Produkt rechtsextremistischer Hacker. Verantwortlich für die Verlinkung des antisemitischen Flugblattes war der Kreisverband als Seitenbetreiber. Nur will dort keiner gewusst haben, wie es dazu kam.
nur ein weiteres Beispiel unter dem Stichwort:   Der Nahost-Konflikt der Linken
Seither wird mit und in der Linkspartei heftig über deren Umgang mit Israel gestritten. Energisch distanzieren sich die Realpolitiker der Partei  von den Umtrieben ihrer dunkelroten Fundamentalisten.
das war 2011, und damit wohl von den allermeisten bereits vergessen.
Dass es sich bei den antisemitischen Auswüchsen nicht um Einzelfälle handelt, zeigte kürzlich eine umfangreiche Studie auf: Unter dem Logo der Linkspartei warben Duisburger und Bremer Sozialisten geschichtsvergessen für den Boykott israelischer Waren
bei den Grünen liest sich das dann so:

Waren aus dem Westjordanland kennzeichnen
In der Tat geht aus der Anfrage hervor, dass die Grünen israelische Produkte in deutschen Geschäften gesondert kennzeichnen wollen, wenn diese aus dem Westjordanland stammen.

Die Botschaft erklärte, es handle sich um einen "weiteren Versuch, Israel negativ herauszuheben und dabei zu einem wirtschaftlichen Boykott aufzurufen".
https://www.welt.de/politik/deutschland/article116467701/Ein-Aufruf-zum-Boykott-israelischer-Produkte.html



   wichtelprinz
   Vielleicht gehörts der öffentliche Pranger zu unserer Kultur. Also quasi kauft nicht beim Antisemiten :troll:

:note:


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2017 um 11:25
Apropos Meinungsfreiheit:

Art. 5 Abs. 2 GG regelt die Schranken der Meinungsfreiheit:

„Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.“


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2017 um 11:26
@Realo
richtig, dieser thread heißt LEitkultur.
und ich setze mich in dem thread  mit de Maizieres Thesen zur Leitkultur auseinander.

passt!


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2017 um 11:28
Was @lawine vergass zu erwähnen:

"Antisemitische Straf- und Gewalttaten haben zu 90 Prozent einen rechtsextremen Hintergrund, weil Judenfeindschaft konstitutiver Bestandteil rechtsextremer Ideologien ist. Im linken beziehungsweise linksextremen politischen Spektrum ist der Antisemitismus keine feste ideologische Größe, allerdings können Diskurse – insbesondere im Hinblick auf den Nahostkonflikt oder die Finanz- und Zinspolitik – antisemitische Inhalte transportieren, die unwidersprochen Eingang in Argumentationsmuster finden und weitertradiert werden. Palästina-Solidaritäts-Demonstrationen, an denen sich auch rechtsextreme Gruppierungen zu beteiligen versucht haben, zeigen, dass solche Inhalte anschlussfähig an rechtsextreme Agitationsfelder sein können.

Palästinensertücher, lange ein Symbol linker Haltungen, haben bei Teilen der Rechtsextremen als antiisraelisches Symbol seit Ende der 1990er Jahre ebenso an Attraktivität gewonnen wie Aufkleber mit dem Slogan "Solidarität mit Palästina" (Junge Nationaldemokraten). Allerdings werden im Gegensatz zu rechtsextremen Parteien und Gruppierungen antisemitische Tendenzen in Teilen des linken Lagers durchaus kritisch hinterfragt. Ein geschlossenes antisemitisches Weltbild findet sich hier nur selten, dennoch werden vorhandene antisemitische Einstellungen bisweilen nicht ausreichend reflektiert beziehungsweise gar nicht erst als solche erkannt."

http://www.bpb.de/apuz/187417/antisemitische-einstellungen-in-deutschland-und-europa?p=all


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2017 um 11:31
Zitat von RealoRealo schrieb:Hier geht es um Leitkultur und westöstlichen Divan.
Das Bekenntnis zum Existenzrecht Israels  --von de Maiziere im Punkt 4 seiner Thesen aufgeführt- gehört auf den west - östlichen Divan wie kaum ein anderes Thema


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2017 um 11:32
nein, gehört es nicht, ebensowenig wie ich nicht Burka bin.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2017 um 11:33
@Doors
ich vergaß rechten Antisemitismus nicht. ich setze voraus, dass über die Ablehnung rechten Antisemitismus' Konsens herrscht.

da de Maiziere das Existenzrecht Israels ausdrücklich anspricht und @Realo die frage gestellt hat, was das Existenzrecht Israels mit Leitkultur zu tun hätte, bin ich nur auf diesen Teilaspekt eingegangen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2017 um 11:34
@lawine

Auf Allmy? Na, da bin ich mir nach einem Jahrzehnt hier nicht so sicher wie Du.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2017 um 11:39
@Realo
Gegenwärtig lehnen die meisten Organisationen der Palästinenser, Syrien, der Iran, Antizionisten und von allgemeiner Judenfeindlichkeit geprägte Personen und Gruppen den Staat Israel ab. Sie weisen die Forderung, sein Existenzrecht anzuerkennen, als Legitimation einer rechtswidrigen Besatzungs- und Annexionspolitik zurück oder verfolgen weiter das Ziel, Israel zu zerstören.
Wikipedia: Existenzrecht Israels
Zitat von RealoRealo schrieb:Hier geht es um Leitkultur und westöstlichen Divan.
das Existenzrecht Israels gehört nicht  zur politischen Auseinandersetzung zwischen dem Westen  und arabisch geprägten Ländern (Ost)?

diese Meinung dürftest du zwar nicht exklusiv haben, aber schau dir lieber genau an, mit wem du sie teilst
http://www.sueddeutsche.de/politik/bundestagswahl-afd-streitet-ueber-haltung-zu-israel-1.3682734

da in folge kriegerischer Auseinandersetzung Hunderttausende aus diesen Ländern bei uns leben, wo ie Nichtanerkennung Israels zum wertekanon gehört, ist dass ehr wohl ein Thema für Leitkultur


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2017 um 11:40
Zitat von RealoRealo schrieb:nein, gehört es nicht, ebensowenig wie ich nicht Burka bin.
Doch, es ist einer der großen Bruchstellen zwischen West und Ost.

Wie erwähnt, bietet der Nahe Osten aber nix, aber auch gar nix, was wir im Westen übernehmen müssten. Sie befinden sich bestenfalls in einer frühen Olligarchischen Phase ihrer Gesellschaften während wir hier schon Demokratische Marktgesellschaften sind.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2017 um 11:41
Bitte beschränkt euch aufs Thema und lasst persönliche Anfeindungen und Nickeligkeiten aussen vor. Es stört nur die Diskussion.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2017 um 11:41
@lawine
Du bist schon komisch. Zu erst im Thread willst Du nur in Tibis Sinn verstanden werden, nämlich einer europäischen Leitkultur. Jetzt kommst Du die ganze Zeit mit dem deutschen Pamphlet der Leitkultur. Hast Dich umentschieden?

Ich mein, ich bin ja davon befreit was so ein deutscher Politiker für geistige Ergüsse hat was seine Volksleute auch ohne gesetzliche Regelung zu schmähen haben.
Ich aber bin immer noch der Überzeugung, dass es in meiner persönlichen Freiheit liegt alles was nicht vom Gesetz geregelt ist selbständig für gut oder schlecht zu befinden und das dabei zu verschmähen, was mir persönlich passt. Also so hab ich zumindest meine Kultur verstanden. Nicht als Kondergarten.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2017 um 11:43
@emanon
das Existenzrecht Israels - -im Westen bejaht - in der arabischen Welt bezweifelt oder gar in Abrede gestellt, gehört zum Thema Leitkultur wie kein zweites.



wer das nicht versteht oder in Abrede stellt, hat aus der Geschichte Deutschland und der verheerenden Shoa nichts, aber auch gar nichts gelernt


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2017 um 11:45
@lawine
Falsch, es gehört zur Deutschen Debatte einer Deutschen Leitkultur aber nicht zur Debatte einer europäischen Leitkultur. Oder sollen wir jetzt rundherum auch noch zur Verantwortung Deutschlands gehören?


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2017 um 11:48
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Oder solen wir jetzt rundherum auch noch zur Verantwortung Deutschlands gehören?
Wir sollten aber auf jeden Fall bei unserem Handeln bedenken das es diese Zeit gab. Persönliche Schuld hat in Deutschland niemand mehr, aber diese Zeit soll uns eben immer noch warnen was passieren kann.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.11.2017 um 11:48
ach, du meinst alle europäischen Länder außer D  dürfen das Existentrecht Israels in Frage stellen?

nein, es gehört zur europäischen Grundüberzeugung/Leitkultur und in ganz besonderem Ausmaß zur deutschen Leitkultur, dass Existenzrecht Israels anzuerkennen.

wer hier leben möchte, muss dies anerkennen


2x zitiertmelden