Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

10.08.2017 um 14:07
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit wären für mich die einzigen Werte, auf die eine Leitkultur - wie sie denn auch immer definiert werden soll - fußen sollte. Vielleicht noch Respekt, Solidarität und Weltoffenheit. Dann hat leider der Wecker geklingelt und mich aus meinem Traum gerissen...


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

10.08.2017 um 14:19
Zitat von DoorsDoors schrieb:Könnte mir mal ein Leitkulturler das Deutsch-Sein, in sagen wir mal klassischen 10 Geboten, aufschreiben? Nur damit ich weiss, wer so alles ausgebürgert gehört, weil er/sie sich nicht daran hält.
1. Stillgestanden! Helm ab zum Gebet. Fahne grüßen.
2. Deutschlandlieb singen, aber bitte mit Tränen in den Augen.
3. Wenn morgens der Wecker rasselt sofort aufstehen, und immer 10 Minuten früher unterwegs sein als man bräuchte, damit man nicht zu spät zur Arbeit kommt.
4. Einmal in dser Woche Rasen mähen, Auto waschen, Hausputz, Gartenzwerge an die richtige Stelle zurückstellen.
5. Anzeige erstatten, weil im Haus gegenüber beim Ausländer die Musik wieder so laut ist.
6. Die nie gelesenen Bücher deutscher Klassiker im Büchderschrank abstauben, bevor Besuch kommt.
7. Eine Liste der Leute zusammenstellen, die man nicht mehr als erste grüßt.
8. Meine Tochter geht mit einem Türken. Asche auf mein Haus. Was soll ich nur tun? Ich wollte doch aufgeklärt erziehen.
9. Raus muss jedenfalls jeder, der mir optisch und auch so undeutsch erscheint. Aber da ich ja nicht die Bundskanzlerin bin, überlege ich mir schon auszuwandern. Nur... wohin, wohin?
10. Ich bin stolz ein Deutscher zu sein, weil das Wetter immer so schön suboptimal ist - ein Blick aus dem Fenster reicht -, dass man eigentlich nur noch arbeiten kann, auch wenn ich kein Bock hab, aber das darf NIE einer erfahren. Also packen wirs an!


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

10.08.2017 um 14:38
@Realo

Als Satire ok, aber ist das alles was Dir einfällt?

Dann müßte ich auch im Iran nach Kultur suchen, wenn mir mehr nicht zu meiner eigenen einfallen würde...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

10.08.2017 um 16:11
@Realo hat

11. Draussen gibt's nur Kännchen!

vergessen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

10.08.2017 um 16:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Am Ende heißt es dann "Dulden" bzw Tol
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:erieren was ja nunmal "Ertragen /Aushalten" heißt
Ja, dulden, ertragen aushalten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aha, welchen Zeitraum betrachtest du da?
Da ich "Deutschland im Nationalismus" schrieb: 1871...1945.
zu ertragen oder auszuhalten wars allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

10.08.2017 um 16:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:@Realo hat

11. Draussen gibt's nur Kännchen!

vergessen.
und Gebot Nr.1 Betreten des Rasens verboten
bzw. "Von der Wiese runter!"


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

10.08.2017 um 17:20
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ist das nun die neue rationale Begründung..und wenn wieder alle religiöse Gefühle empfinden wechseln wir die Regeln wieder auf religiöse Regeln?
Kann passieren wenn es so wäre.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:ür mich gibt es da nur die Aufklärung und diese überwindet die Kultur und transzendiert auch die Zivilisation, ohne hinter diese (und damit zur Kultur) zurückzufallen.
Äh in wieweit wird da Kultur überwunden?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

10.08.2017 um 17:26
Zitat von paranomalparanomal schrieb:ür mich gibt es da nur die Aufklärung und diese überwindet die Kultur und transzendiert auch die Zivilisation, ohne hinter diese (und damit zur Kultur) zurückzufallen.
Äh in wieweit wird da Kultur überwunden?
Zitat von RealoRealo schrieb:Clash of civilizations. Kulturkrieg. Ich bin der Meinung, da befinden wir uns mitten drin. Dazu gehören übrigens auch IS und Terrorismus in den Extremen.
Ach so, also keinen Krieg per Definition.

Ja, dann hoffe ich mal stark das wir gewinnen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Lesen und verstehen kann manchmal hilfreich sein. Ich schrieb:
Realo schrieb:
Ja, wer soll da sprechen? Jeder Politiker, der will, vom Staatsoberhaupt bis zum kleinen Abgeordneten, Promis, Leute aus der Bevölkerung so wie du und ich, wenn mal etwas Zeit frei wird, dass auch ein Normalo seinen Senf dazu geben kann. Gerne auch Imane und Vertreter der christlichen Kirche.
Ja habe ich gelsen. Alle möglichen Leute sollen miteinander Twittern. Voll Trump voll Sinnlos. Wie erwähnt lass uns das bei Allmy doch als Thread durchziehen. Ist ja nicht so schwer ein paar Politiker Imane und co hier anzumelden.
Zitat von RealoRealo schrieb:Und das geht eben nicht irgendwo, wo sich irgendwer mit irgendwem persönlich trifft (ich hab auch gar kein Geld für die vielen Reisen nach Riad) :D , sondern via Internet. Ich schrieb ja auch 24/7, das heißt ins Deutsche übersetzt rund um die Uhr. Es geht also mindestens genauso stark um einen Dialoig zwischen den Bevölkerungen.
Also bei den Leuten die was zu melden haben geht das wunderbar. So ganz versteh ich dein Konzept nicht, vor allem 24/7  die leute haben was besseres zu tun. Am besten noch alle in einen Twitterstrang.  Ja das klingt sehr zielgerichtet.
Zitat von RealoRealo schrieb:Man kann ja jetzt noch nicht wissen, was in diesen jahrelangen Dialogen bei rauskommen wird. Mit deiner Einstellung braucht man von vornherein erst gar nichts zu versuchen. Leider haben diese Einstellung hüben wie drüben die meist
Nein, deine Idee würde ich auch nicht versuchen, weil sie planlos ist und nicht wirklich zielführend. Da würde ich doch andere Methoden bevorzugen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

10.08.2017 um 17:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kann passieren wenn es so wäre.
war das jetzt ein Solidaritätsbeitrag richtung Erdogan?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

10.08.2017 um 17:28
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da ich "Deutschland im Nationalismus" schrieb: 1871...1945.
zu ertragen oder auszuhalten wars allerdings nicht.
Oha, ist das Geschichtsverdrehung?


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

10.08.2017 um 17:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Da würde ich doch andere Methoden bevorzugen.
Und welche, wenn man fragen darf?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

10.08.2017 um 18:00
Schreib ich dir mal Morgen. Ein kleiner Hinweis sei das Nachkriegs Deutschland.-- Frankreich.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

10.08.2017 um 18:45
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Vielleicht noch Respekt, Solidarität und Weltoffenheit
Na da hätten wir schon ein paar Dinge die wir nicht einfach so mit den Gesetzen abdecken. Wir kommen voran.


Grundsätzlich ist der Gedanke falsch.
Klar, jetzt kamen viele Menschen neu an, da sie nicht arbeiten dürfen fallen sie auch wesentlich öfter und negativer auf und der Umstand, dass es vermehrt Männer sind die da gekommen sind und kommen macht das auch nicht besser.

Köln, ein paar kleinere Kölns, Gruppenvergewaltigungen, Attentate und noch paar andere nette Geschichten sind passiert.

Als Erklärung, vor allem nach Köln, hat die andere Kultur hergehalten. Egal ob man statt Kultur auch noch was anderes sagen könnte, ist es nicht ganz unrichtig.

Massenhafte Sexualstraftaten von Männergruppen an einem Abend und Gruppenvergewaltigungen gab es vorher ja nicht wirklich nennenswert.

Man hat sich als auf die Kultur festgelegt. Dann wollte man für die neuen Mitbürger, abseits der geltenden Gesetze, einen Leitfaden erstellen. Das nannte man dann (deutsche) Leitkultur.

Ich glaube jeder der hier diskutiert, weiß eigentlich was damit gemeint ist. Was bezweckt werden soll. Nicht jetzt welche Dinge zu unserer/eurer Kultur gehören und was nicht, sondern das Grundprinzip was hier erreicht werden will. So dumm ist niemand von euch, auch wenn sich einige gerne so dumm stellen.

Trotzdem ist das Wort und der Ansatz suboptimal. Sieht man ja, gehören Lederhosen dazu? Das und ähnliche Fragen zeigen, dass es, wenn auch meist mit Absicht, falsch verstanden wird.

Man sollte nicht festlegen was wir von den anderen erwarten oder wie wir leben wollen, man sollte Dinge aufnehmen, die wir NICHT wollen.
Darin finden sich dann negative  Dinge, die hier fremd sind und welche hier bis jetzt keine Rolle bei unserem Zusammenleben gespielt haben. Also Sachen die das Leben hier verschlechtern.

Was würde uns hier einfallen?

Na zb. dass Männer und Frauen absolut gleichberechtigt sind und wir niemanden im alltäglichen Umgang benachteiligen, weil er ein Mann oder eine Frau ist. (bei Fragen bezüglich der Gehaltsschere darf man mich gerne in einem entsprechenden Thread adden, ich weiß da gibt es viele Mißverständnisse)
Das bedeutet auch, dass Männer und Frauen jeden Alters, völlig normal unabhängig ihres Geschlechtes Kontakt haben dürfen.

Oder, dass die Religion hier absolut Privatsache ist und niemand anderer (auch nicht die Frau) mit den eigenen Vorstellungen unter Druck gesetzt oder zu etwas gezwungen werden darf. Religion ist kein Grund andere Menschen schlechter zu behandeln oder gar ihnen Schaden zuzufügen. Wenn jemand etwas über unsere Religion sagt was uns nicht  gefällt, dann weckt das in uns keine Hassgefühle die zu schlimmen Sachen führen können.

Generell darf die eigene Meinung keinen Zwang für andere Menschen bedeuten. Egal ob sie religiös oder sonst wie begründet werden. ( Zauberei oder weiß der Teufel was es alles für Begründungen für schlimmste Misshandlungen an anderen Menschen gibt)

Das ist jetzt mal grob umrissen, weitere Dinge die mir spontan einfallen, würden wieder gegen Gesetze verstoßen.

Edit: diese Dinge natürlich ins Negative verkehren, weil ich zu Beginn sagte, "was wir nicht wollen"

Für eine Einwanderungspolitik (und für Länder die wie D geografisch in der Lage dazu sind auch Asylpolitik) bedeutet das natürlich auch, zu beachten, welche Menschen damit mehr Probleme haben als andere und dann kann man sich überlegen, ob man sehr viele davon aufnehmen will.

Es macht ja keinen Sinn, wenn von Land x ein hoher Prozentatz Menschen der Meinung sind, Religion sollte das Leben bestimmen, davon dann viele Menschen aufzunehmen.
Das gilt für die Politik.

Ich als einzelner Mensch kann es mir erlauben, einzelne Menschen kennenzulernen und sie unabhängig von ihrer Herkunft zu mögen, wenn sie mit mir kompatibel sind.
Geht es aber um eine Gruppe von Menschen, dann sind diese Dinge wichtig und je höher der Prozentsatz derjenigen ist, welche solch negative Eigenschaften besitzen, desto schlechter wird sich das Land entwickeln, wenn sie aufgenommen werden.

Und vielleicht bin ich ja auch als Christ in der Minderheit weil ich allergisch darauf reagiere, wenn sich Religionen zu wichtig nehmen, aber da sehe ich bei einigen Menschen eine sehr überschaubare Kompatibilität:

7b5e656aaecfbfbda96e2688b7a3a2c7  2 jpg

852c1d52aba4f6bc37293745704c5aa4  7 jpg

http://www.krone.at/wissen/haelfte-der-fluechtlinge-verweigert-handschlag-studie-ueber-muslime-story-582891


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

10.08.2017 um 18:51
Ich denke grundsätzlich, dass multi-ethnische Gesellschaften durchaus funktionieren können, wir multikulturelle Gesellschaften zum Scheitern verurteilt sind. Man braucht sich doch nur ansehen, dass die Säure-Attacken in England ein Allzeithoch erreicht haben und London auf dem besten Weg ist, zur Welthauptstadt der Säureangriffe zu werden.

https://www.helalbeauty.de/index.php/2017/08/10/saeureattacken/

Ich meine ernsthaft, wer macht so etwas ? Ich denke, eine gemeinsame Kultur ist wichtig, damit man das Verhalten des anderen zumindest grob einschätzen kann und man sich klar in einem gemeinsamen Rahmen bewegt. Sonst funktioniert so etwas einfach nicht.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

10.08.2017 um 19:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich hatte nur die deutsche Tugend "Humorlosigkeit" außer acht gelassen, tut mir leid.
Möchte mal sehen wie humorvoll Du wärst, wenn man derartige Verweise auf Trash-TV in einem Burka-Thread z. B. posten würde, um sich genau über diese lustig zu machen.

Wobei Du zudem ausser acht läßt, das es durchaus niveauvolles TV gibt. Sei´s drum. Wenigstens @tudirnix hat Dich verstanden.
Trash-TV ist auf jeden Fall reichlich OT.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

10.08.2017 um 19:13
Zitat von lawinelawine schrieb:mit wem MUSS man denn am meisten diskutieren:
-mit denen, mit denen wir unsere Werte teilen und in den meisten gesellschaftspolitischen , moralischen und rechtlichen Fragen einer Meinung sind
oder mit denen, die hier leben wollen, oder hier leben werden und diese Werte nicht teilen?
Wir müssen mit denen diskutieren, die wir erreichen können, mit denen wir einen Konsens finden.
Mit der Salafi-Szene wird dies kaum möglich sein. Es sei denn wir übernehmen kommentar- und kritiklos deren Programm.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

10.08.2017 um 19:52
@insideman
Freut mich zu lesen, dass ihr - wobei auch immer und wer auch immer ihr seid - vorankommt. Nun ist es so, dass wir als zivilisierter und fortschrittlicher Westen noch immer unsere Probleme mit der Gleichberechtigung haben, deswegen würde der erhobene Zeigefinger nichts weiter als lautes Gelächter auslösen. Wie wir wissen, verdienen Frauen auch in Österreich noch immer weniger als Männer. Hierzulande gibt es eine nicht unwesentlich hohe Anzahl an Menschen, die meinen die Gleichberechtigung wäre ein Übel, das uns die so sehr verhassten 68er eingebracht haben. Es gibt noch viele Beispiele mehr, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust da jetzt mit dir eine Diskussion anzufangen. Viel Glück bei deiner 'Negativ-Leitkultur'.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

10.08.2017 um 20:01
Zitat von richie1strichie1st schrieb: Nun ist es so, dass wir als zivilisierter und fortschrittlicher Westen noch immer unsere Probleme mit der Gleichberechtigung haben, deswegen würde der erhobene Zeigefinger nichts weiter als lautes Gelächter auslösen. Wie wir wissen, verdienen Frauen auch in Österreich noch immer weniger als Männer.
Zwar nicht ganz so ungerecht weniger wie du mir mal zeigen wolltest (korrigiere mich wenn ich mich täusche) aber diese kleine Schere wird ja zunehmend bekämpft.
Und Gründe sind hier vielfältig und nicht weil Frau.

Und zu viel Religion, da nehme ich das Christentum auch gar nicht aus, ist da bestimmt nicht förderlich, wenn es um Gleichberechtigung geht.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Viel Glück bei deiner 'Negativ-Leitkultur'.
Das ist keine Leitkultur, eher der Ansatz wie man das aufziehen müsste. Man sieht ja, man kann sich nicht auf etwas einigen, das für alle gelten sollte!

Ich bin mir aber sicher, wir finden Dinge, die nicht gelten sollten und jene die da nicht mitmachen wollen, egal ob Ausländer oder Einheimische, gehen da einen Irrweg.

Was man anders nicht sagen kann. Irgendwo reinschreiben, man soll sich die Hände geben ist unnütz. Da kommen Deutsche und sagen, sie wollen das auch nicht, das brauchen wir nicht verlangen ect ect..

Was wir aber nicht machen (wollen) ist, Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihres Geschlechtes oder sonst was nicht die Hand geben. Da muss man so aber nicht irgendwo reinschreiben, das passt schon in einen Punkt den ich oben beschrieben habe.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

10.08.2017 um 20:06
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Freut mich zu lesen, dass ihr - wobei auch immer und wer auch immer ihr seid - vorankommt.
ich muss das für mich noch mal ergänzen:
"Freut mich zu lesen, dass ihr - wobei auch immer und wer auch immer ihr seid - vorankommt."
Das freut mich auch, jedoch weiß ich seit einer reichlichen Stunde nicht mehr, worum es sich handelt.

Ich freue mich also nur noch.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

10.08.2017 um 21:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Möchte mal sehen wie humorvoll Du wärst, wenn man derartige Verweise auf Trash-TV in einem Burka-Thread z. B. posten würde, um sich genau über diese lustig zu machen.

Wobei Du zudem ausser acht läßt, das es durchaus niveauvolles TV gibt. Sei´s drum. Wenigstens @tudirnix hat Dich verstanden.
Trash-TV ist auf jeden Fall reichlich OT.
kann es sein, dass Du die von mir erwähnte Tugend bis zum Exzess betreibst? Und den Artikel überhaupt nicht verstanden hast? Es geht nicht um Trash TV........ erkläre mir doch mal, seit wann Tatort, Tagesschau, Mona Lisa, Brennpunkt Trash TV sind? Oder habe ich was verpasst?


melden