Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.08.2017 um 17:17
Zitat von lawinelawine schrieb:na das sehen manche ganz anders, wiederum Heise.de
Ich bin nicht heise.de, sondern realo.edu. Jedre eweiß was gemeint ist, du versuchst hingegen wieder die Blätter am Baum zu zählen, um mir zu beweisen, dass ich mich um 3 verschätzt hab. Geschenkt. Dafür brauch ich sie auch nicht zu zählen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Müssen wir? Wer schreibt das vor? Wer gibt eigentlich die Leitlinie aus, in welche Richtung sich Deutschland entwickeln soll?
Niemand schreibt das vor. Ich persönlich würde es für meine Kinder jedenfalls gern sehen, wenn deutschland endlich mal von seiner nationalistischen Überheblichkeit etwas runter käme und etwas menschlicher den Migranten und mit Hintergründlern entgegen treten würde. Und ich empfehle jedem, der englisch lesen kann, mal den Wiki-Eintrag zur deutschen "Leitkultur"; der sagt alles
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ein Fremdkörper wird von einen Teil Gesellschaft auch weiterhin wie ein Fremdkörper behandelt werden, wenn er sich nicht den örtlichen Gepflogenheiten anpasst
Auch das sagt alles, ist genauso nationalistisch wie überheblich wie ausländerfeindlich. Fremdkörper, der wie ein Fremdkörper behandelt werden muss, das hatten wir schon mal und es erscheckt mich sehr.


4x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.08.2017 um 17:44
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nun scheint die Rate fast durchgehend bei 90%, was ja schon erstaunlich hoch ist.
richtig.
die Schaubilder vermitteln am besten, was ich zum Ausdruck bringen wollte.



binationale (türkisch-deutsche) Eheschließungen sollen aber inzw. ansteigen:
in absoluten Zahlen für 2013; 2014; 2015 (die bisher geposteten links reichen bei ihren Betrachtungen nicht soweit) lauten:
Heirat eines türkeistämmigen Mannes mit dt. Frau: 4325; 4615; 4803
Heirat einer türkeistämmigen Frau mit dt. Mann: 2473; 2910; 3039
http://www.verband-binationaler.de/presse/zahlen-fakten/top-ten-der-ehepartnerwahl/ (Archiv-Version vom 01.10.2017)


Eheschließungen Deutschland insgesamt (nur 2015) : 400.115
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/Eheschliessungen/Eheschliessungen.html (Archiv-Version vom 30.01.2018)


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.08.2017 um 17:54
Zitat von RealoRealo schrieb:Niemand schreibt das vor. Ich persönlich würde es für meine Kinder jedenfalls gern sehen, wenn deutschland endlich mal von seiner nationalistischen Überheblichkeit etwas runter käme und etwas menschlicher den Migranten und mit Hintergründlern entgegen treten würde. Und ich empfehle jedem, der englisch lesen kann, mal den Wiki-Eintrag zur deutschen "Leitkultur"; der sagt alles
Witzig das fast alle Migranten nationalistischer sind. Ich meine wer das bei der Erdoganwahl nicht gesehen hat..

Und ich sehe irgendwie keine Nationalistische Überheblichkeit, eher einen Mangel daran entschlossen das erreichte zu verteidigen.

Wikipedia: Leitkultur

was soll das jetzt so Auffällig sein?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.08.2017 um 18:05
Zitat von RealoRealo schrieb:wenn deutschland endlich mal von seiner nationalistischen Überheblichkeit etwas runter käme und etwas menschlicher den Migranten und mit Hintergründlern entgegen treten würde.
Sach mal, realo.edu, fiktive Situation:
Du bist jetzt in Libyen und vor Dir ein Flüchtlingsboot, was sagst Du ihnen? Sollen sie nach Deutschland fahren, ja oder nein?
(alle Umständen ausgeklammert, alles geht gut und sie würden hier ankommen)
Du darfst deine Meinung haben und äußern, die darf man aber bewerten, sie mehr als unverschämt.
In Bezug auf "Realo" weiß ich nicht was das gesamtpolitisch bringen soll - war eh nur eine interne Bezeichnung der einen grünen Gruppe die sich mit der anderen Gruppe nicht verstanden hat.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.08.2017 um 19:48
@Realo

Alleine das du in Deutschland sagen darfst,
Zitat von RealoRealo schrieb:Auch das sagt alles, ist genauso nationalistisch wie überheblich wie ausländerfeindlich.
Zitat von RealoRealo schrieb:von "Deutschland" ist fast durchweg immer nur Unheil ausgegangen
Und vieles mehr...

Das du das sagen darfst ist eine errungenSchaft der westlichen und deutschen Kultur.

Sag sowas mal in der Türkei, Iran oder Saudi Arabien (über die jeqeiligen länder) dann wirst du merken was Freiheit bedeutet.

In vielem muslimischen (Flair) Ländern ist Abfall vom Glauben eine Straftat die mit dem Tode bestraft wird.
Und da sagst du deutsche sind "überheblich" wenn sie merken wie es in anderen Ländern abgeht und das schrecklich finden?

Aber das ist ja der Flair...
Zitat von RealoRealo schrieb:im Orient herrscht ein gewisses Flair, das sich nicht so leicht beschreiben lässt.
Kulturen sind nicht gleichwertig.
Religionen sind nicht gleichwertig.

Und ohne massiver Reformation passt diese Kultur/Religion nicht in unsere Kultur.
Nicht nur in Deutschland sondern Weltweit ist das der Fall. (Ausser "Flair" Länder)

Und der erste Schritt ist das religion privatsache ((wie ein fußball verein)irgenjamend sagte das hier so schön)


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.08.2017 um 20:26
@Realo
Niemand schreibt das vor. Ich persönlich würde es für meine Kinder jedenfalls gern sehen, wenn deutschland endlich mal von seiner nationalistischen Überheblichkeit etwas runter käme und etwas menschlicher den Migranten und mit Hintergründlern entgegen treten würde.
Das was Deutschland für Migranten etc. tut, musst du erst einmal in einem anderen Land finden.
Und mit der Multikultur, der Einwanderung, dem Asyl und der ständigen belährung kann man es auch übertreiben.

Und ich sags dir mal als Deutscher, ich halte absolut nichts vom Islam und ich halte rein gar nichts davon das sich diese Religion in Deutschland verbreitet. Das hat auch nichts damit zutun das ich den Leuten ihre Religion nicht gönne sondern weil ich den Islam als völligen Schwachsinn erachte. Sowas brauch keine Gesellschaft die sich zivilisiert nennt. Wobei ich das genauso mit anderen Religionen sehe aber der Islam nimmt da schon einen besonderen Platz ein.


3x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.08.2017 um 21:30
Zitat von GegnerGegner schrieb:Sag sowas mal in der Türkei, Iran oder Saudi Arabien
Man sollte sich nicht unbedingt mit den Schlechteren vergleichen. Wenn du das in deinem Beruf auch tust ("der macht ja noch viel mehr Fehler als ich"). bist du bald bei Hartz 4.
Zitat von GegnerGegner schrieb:Kulturen sind nicht gleichwertig.
Religionen sind nicht gleichwertig.
Das ist überall so, fängt beim Bier an und hört beim Wetter noch längst nicht auf, oder erst mal im Fußball... Du merksrt also selbst, dass die Aussagekraft solcher Pauschalien = 0 ist.
Zitat von GegnerGegner schrieb:Und ohne massiver Reformation passt diese Kultur/Religion nicht in unsere Kultur.
Nicht nur in Deutschland sondern Weltweit ist das der Fall. (Ausser "Flair" Länder)


Die EU (incl. Deutschland) könnte auch mal anfangen seine Flüchtlingspolitik zu optimieren, besonders was die Aufnahme von Flüchtlingen angeht.
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Das was Deutschland für Migranten etc. tut, musst du erst einmal in einem anderen Land finden.
Wie gesagt, ich schaue nicht nach unten, wo es noch schlechter ist, sondern in die Zukunft, wie es sein könnte, wie es besser geht. Darüber haben wir im Asylgesetzgebungsthread nun auch schon seit Monaten ausgiebig diskutiert, bessere Asylpolitik zu machen. Leider haben die Demokratien den Nachteil, dsass immer nur für eine Legislaturperiode regiert wird und nach der Wahl immer schon vor der Wahl ist.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.08.2017 um 22:04
Zitat von RealoRealo schrieb:Goethe sah (im west-östlichen Divan, daher auch die Headline) in der "morgenländischen" Kultur eine absolute Bereicherung für uns, der man auf Augenhöhe zu begegnen habe, weil ein Dialog zwischen der abendländischen und der morgenländischen Kultur beide nur bereichern könne; er war so gesehen der erste westliche Multikulturalist.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wer schreibt das vor? Wer gibt eigentlich die Leitlinie aus, in welche Richtung sich Deutschland entwickeln soll? Pro Multi-Kulti oder Anti-Multi-Kulti? Ein Fremdkörper wird von einen Teil Gesellschaft auch weiterhin wie ein Fremdkörper behandelt werden, wenn er sich nicht den örtlichen Gepflogenheiten anpasst, während ein anderer Teil der Gesellschaft darin eine Bereicherung sehen wird. Dieses Dilemma zu lösen, wird wohl die eigentliche Herausforderung sein.
Gekürzt:
Goethe auf den Müll oder ihn beherzigen
?



1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.08.2017 um 22:12
Zitat von RealoRealo schrieb:Man sollte sich nicht unbedingt mit den Schlechteren vergleichen. ("der macht ja noch viel mehr Fehler als ich"). bist du bald bei Hartz 4.
Also bestätigst du das die Kultur "schlechter"ist.
Ergo ist unsere derer überlegen.
(Und das aus deinem Mund)
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist überall so, fängt beim Bier an und hört beim Wetter noch längst nicht auf, oder erst mal im Fußball...
GUT du hast es begriffen. (Gibt es langsam Hoffnung? )
Zitat von RealoRealo schrieb:Die EU (incl. Deutschland) könnte auch mal anfangen seine Flüchtlingspolitik zu optimieren, besonders was die Aufnahme von Flüchtlingen angeht.
Die Probleme sind nicht erst seid den Zuwanderern (Flüchtlinge) aufgetaucht. Was dir schon öfters erklärt wurde.
Thema verfehlt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie gesagt, ich schaue nicht nach unten, wo es noch schlechter ist, sondern in die Zukunft, wie es sein könnte, wie es besser geht. Darüber haben wir im
Daher realisiert du auch nicht was unser tolles Land alles verlieren könnte....


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.08.2017 um 22:12
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Das was Deutschland für Migranten etc. tut, musst du erst einmal in einem anderen Land finden.
Das ist ein zweifelhafter Erfolg der Merkelpolitik, dass viele Deutsche jetzt so denken.
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Und mit der Multikultur... kann man es auch übertreiben.
Auch ein Erfolg der Merkelpolitik, dass sich viele Deutsche nach einer deutschen Leitkultur sehnen. Vor ein paar Jahren war deutsche Leitkutur nur ein Thema für Hinterwäldler.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.08.2017 um 23:07
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Das was Deutschland für Migranten etc. tut, musst du erst einmal in einem anderen Land finden.
hm, na da würde ich mal sagen, was Integration betrifft, sind wir nicht unbedingt an erster Stelle......
kann man hier
http://www.tagesspiegel.de/politik/fluechtlinge-schweden-oder-deutschland-wer-integriert-besser/14670158.html
Schweden oder Deutschland - wer integriert besser?

Schweden hat nicht nur lange Erfahrung als Einwanderungsland, es kümmert sich auch seit Jahrzehnten um seine Neubürger. Ein Praxisbericht.
und hier nachlesen in der Untersuchung der OECD
http://www.oecd-ilibrary.org/docserver/download/8116031e.pdf?expires=1502227005&id=id&accname=guest&checksum=30A13487858E013207E7B92DD0FCF069


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.08.2017 um 23:18
Genau. Die Straßenkrawalle migrantischer, sich abgehängt fühlender Jugendliche in Stockholm im Jahr 2013 waren natürlich Ausdruck einer langen Erfahrung als Einwanderungsland und natürlich besonderer Fürsorge für seine migrantischen Mitbürger...
Der sozialdemokratische Oppositionschef Stefan Löfven sagte in einem Rundfunkinterview mit dem Sender SR, die hohe Arbeitslosigkeit unter jugendlichen Migranten sei eine der Hauptursachen für die Krawalle. „Wir haben ein Problem in Schweden mit sich vertiefenden Trennlinien“, sagte Löfven. (dpa)
http://m.sz-online.de/nachrichten/strassenkrawalle-in-schweden-flauen-ab--2581623.html

Da migrantische Jugendliche in Berlin bisher kein Krawall geschoben haben, scheint es ihnen da besser zu gefallen als in Stockholn, Paris oder London. Also scheint doch wieder was besser in D zu laufen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.08.2017 um 23:53
@kofi
es geht auch nicht darum, dass es KEINE Probleme gäbe, das hätte man - so man wollte und sich die Untersuchung etwas genauer angeschaut hätte, sowie den Artikel gelesen - feststellen können. Integration beinhaltet viele Faktoren und im Gesamtbild schneidet Schweden besser ab, was Integrationsmaßnahmen und -erfolg betrifft.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 04:38
@tussdinelda

Für mich war ist Schweden immer ein erschreckender blick in deutschlands zukunft gewesen.

Aber ich schaue mir den link mal an.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 06:52
Oh jaa, Schweden. Grenze dicht und Sozialsystem am Anschlag - und wie oft haben sich Polizeichefs entschuldigt nicht die Wahrheit gesagt zu haben?
In dem Artikel steht auch dass man "sofort" in einem Sprachkurs muss, im Asylthread wurde lange lamentiert wann der richtige Zeitpunkt zum Deutschlernen ist...


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 08:02
@Abahatschi
ach ja? Es wurde eher darüber diskutiert, dass es nicht genügend Deutschkurse gibt......nicht wann der richtige Zeitpunkt ist, so meine Erinnerung, aber Du kannst das ja sicher belegen?! In dem Artikel steht nicht, dass man sofort in einen Sprachkurs muss, sondern dass es sofort Sprachkurse gibt. Wie gesagt, niemand behauptet, dass es irgendwo perfekt wäre, aber in Deutschland sind die Integrationsmaßnahmen und -erfolge eben nicht am besten, wie hier behauptet. Das ist alles.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 08:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Niemand schreibt das vor. Ich persönlich würde es für meine Kinder jedenfalls gern sehen, wenn deutschland endlich mal von seiner nationalistischen Überheblichkeit etwas runter käme und etwas menschlicher den Migranten und mit Hintergründlern entgegen treten würde.
Ja, aber wessen Meinung wiegt mehr? Die, die sich für mehr Migranten oder die sich für weniger Migranten aussprechen? Ist Nationalismus also der falsche Weg und wenn ja warum? Und das muss man dann noch irgendwie der gesamten Gesellschaft erklären und schmackhaft machen, einer Gesellschaft indem sich die Migranten unteinander ja schon nicht leiden können.
Zitat von RealoRealo schrieb:Auch das sagt alles, ist genauso nationalistisch wie überheblich wie ausländerfeindlich.
Ist es nicht viel mehr Deutsch-Feindlich, wenn man integrationsunwillig in einem Land herum läuft, das einen aufgenommen hat und das, was sich die Menschen hier aufgebaut haben, mit Füßen tritt?


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 08:31
_dafuq_ schrieb (Beitrag gelöscht):Was sollen denn nun mit all den bösen Migranten geschehen? Ohrfeigen und Rausschmeißen, Abknallen, Arbeitslager, Versklaven, Grenzen zu und niemanden mehr der keine weiße Haut hat und nach böser Migrant riecht hereinlassen? Was um Himmels Willen wollt ihr braunen Gutmenschen wirklich?
Also die Flüchtlinge können nach beendigung des Fluchtgrundes wieder in die Heimat.

Und wenn man unbedingt Einwanderung forcieren will, dann sollte man die Menschen suchen die passen.  Sowohl Bildungs als auch kulturtechnisch.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ist Nationalismus also der falsche Weg und wenn ja warum? Und das muss man dann noch irgendwie der gesamten Gesellschaft erklären und schmackhaft machen, einer Gesellschaft indem sich die Migranten unteinander ja schon nicht leiden können.
Das Ablehnen von Zuwanderunge oder unbegrenzter Flüchtlingsuafnahme ist nur begrenzt etwas Nationalistisches, es ist einfach ab einen Punkt eine Rationale Entscheidung.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ist es nicht viel mehr Deutsch-Feindlich, wenn man integrationsunwillig in einem Land herum läuft, das einen aufgenommen hat und das, was sich die Menschen hier aufgebaut haben, mit Füßen tritt?
hey sowas muss man Respektieren. :)


wir haben hier ja schon festgestellt das die Grundlagen für diesen Thread voller Fehler sind, sowohl Historisch als auch Soziologisch.


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

09.08.2017 um 08:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wenn man unbedingt Einwanderung forcieren will, dann sollte man die Menschen suchen die passen. Sowohl Bildungs als auch kulturtechnisch.
Und den Maßstab Bildung legen wir bei Dir oder bei mir an? Naja... besser bei dir, denn dann muss man so gut wie keinen Migranten mehr ins Land lassen, weil der Maßstab viel zu hoch ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also die Flüchtlinge können nach beendigung des Fluchtgrundes wieder in die Heimat.
Können, oder müssen? Das ist hier die Frage...


1x zitiertmelden