Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 10:20
@wichtelprinz
Das ist doch eine Skala mit der Anzahl den Anschlagsopfern - kommen sie deswegen her, weil sie niedrig ist? So meinst Du das?
Es mag sein dass der Terrorismus seine Wurzel in Europa hat, aber es nicht mehr Teil der Kultur, also daraus irgendwas zu implizieren ist mühsam. In Vergleich würde der Orient "verlieren".


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 10:23
@Abahatschi
War den Terrorismus jemals ein Teil einer Kultur? Oder war es vielmehr innerhalb der Kulturen Teil der Gegenwehr deren?


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 10:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man spriciht also auch im Englischen sehr wohl von allen Schichten einer Kultur.
Durchaus; dazu habe ich ja auch 2 Beispiele geliefert. Es handelte sich dabei aber noch um keine "Staatsgebilde" oder "Reiche", was bei Elam und Indus Valley aber schon der Fall war, wo man bereits anfängt, über die Sprachfamilie zu spekulieren, während wir im Deutschen noch von Kultur bei diesen Komplexen sprechen. Das gehört aber zu den Grundbegriffen archäologischer Geschichtswissenschaft. In der deutschen Geschichtswissenschaft beginnt der Begriff Zivilisation oder besser "Reich" erst mit namentlich bekannten Staatsführern (Sumer, Altägypten, Aztekenreich).


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 10:24
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jo welche Du schwammig bis gar nicht beantwortet hattest. Wie Du ja siehst steht bei der Frage zwischen Terrorismus und Gotteskriege ein oder und nicht ein und.
Ja schön, kannst auch beides Behandeln, ein und ist duchaus angebracht.



@Abahatschi

eben die Grafik nützt das eher wenig, weil sie lediglich zeigt wo die Anschläge stattfanden.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 10:26
@Realo

Wie erwähnt hier geht es um den Modernen Kulturbegriff und nicht Archälogie. Wenn du also Behauptet in England würde der Begriff Kultur anders gedeutet ist das genauso falsch, wie die Aussage zu Pilotinnen.

Reite dich doch nicht immer in solche Sachen rein.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 10:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja schön, kannst auch beides Behandeln, ein und ist duchaus angebracht.
Natürlich ist es nicht angebracht denn schon allein das Wort Gotteskrieger hat man in Deinem kulturellen Hintergrnd zum Unwort des Jahres 2001 erklärt weil die kritischer Distanz zum pseudoreligiösen Anspruch fehle.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 10:28
Zitat von RealoRealo schrieb:. Das gehört aber zu den Grundbegriffen archäologischer Geschichtswissenschaft. In der deutschen Geschichtswissenschaft beginnt der Begriff Zivilisation oder besser "Reich" erst mit namentlich bekannten Staatsführern (Sumer, Altägypten, Aztekenreich).
Wikipedia: Kultur (Archäologie)


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 10:28
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Natürlich ist es nicht angebracht denn schon allein das Wort Gotteskrieger hat man in Deinem kulturellen Hintergrnd zum Unwort des Jahres 2001 erklärt weil die kritischer Distanz zum pseudoreligiösen Anspruch fehle.
Das Wort hast du hier eingeworfen.

ob wir es als Unwort betiteln ist wurscht (die Motivation dahinter ist ja selbstredent)

ass „kein Glaube an einen Gott gleich welcher Religion […] einen Krieg oder gar Terroranschläge rechtfertigen“ könne.

Das mag die Ansicht der Deutschen Unwortkommission sein, ist aber in sofern egal solange Menschen es damit ihr Handeln rechtfertigen.




aber einige Fraktionen bezeichnen sich ja selber so. von daher

Aber kannst auch andere Begriffe dafür verwenden.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 10:43
@Fedaykin
Es ist und bleibt halt trotzdem totaler Schwachsinn bei Terrorismus von einem Teil einer Kultur zu sprechen, weil ja Terrorismus immer ein Mittel in den Kulturen war gewalsam die Macht zu ergreifen. Desshalb kannst Du eben ja auch keine Kultur beim Namen nennen bei der Terrorismus ein Teil der Kultur sei.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 10:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erwähnt hier geht es um den Modernen Kulturbegriff und nicht Archälogie.
Deshalb heißt das Buch von Samuel P. Huntington auch Clash of Civilizations und nicht Clash of Cultures. Es kommt nicht auf den Zeitraum einer spezifischen Kultur/Zivilisation an, sondern ich wollte verdeutlichen, dass es sich dabei um Ordnungskategorien handelt, die im englischen Sprachraum anders vorgenommen werden als im Deutschen, weshalb der überstrapazierte Kulturbegriff im Deutschen gegenüber dem in anderen europäischen Ländern (USA, England, Frankreich) wieder einen "deutschen Sonderweg" markiert.

Wikipedia: Kultur
Wikipedia: Culture

Wikipedia: Zivilisation
Wikipedia: Civilization


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 11:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erwähnt hier geht es um den Modernen Kulturbegriff und nicht Archälogie. Wenn du also Behauptet in England würde der Begriff Kultur anders gedeutet ist das genauso falsch, wie die Aussage zu Pilotinnen.
danke, besser kann ich es auch nicht sagen
Zitat von RealoRealo schrieb:Schon allein aus dem Grund existiert in anderen Sprachen auch kein eigenständiger Begriff für Leitkultur, sondern wird als Germanizismus direkt aus dem Deutschen übernommen.
wie kindergarden existieren in englisch sprachigen Ländern keine Kinderbetreuungseinrichtungen, nur weil sie dafür einen deutschsprachigen Begriff verwenden??

ich fand sogar "Schubkarren" in einem jamaicanischen Fremdwörterbuch.....lustig, oder?
müsste ich mich als Deutscher dafür rechtfertigen, dass den Jamaicanern die Erfindung eines eigenen Begriffes für diese Beförderungskarre nicht gelang/ nicht notwendig erschien?

oder nehmen wir die vielen aus dem Latein entlehnten Worte unserer Sprache.
also Butter bei die fische, warum ideologisierst du sogar die Übernahme von Worten in eine andere Sprache?
Zitat von RealoRealo schrieb: Denn wie gesagt, es ist zu weit gefasst für den englischen Begriff von Kultur und das "Leit" ist eben auch was anderes als das "leading" im Englischen, sondern eher "indoctrination" im Englischen. Es ist eben nicht existent außer in den Sonntagsreden und Forderungen rechter und nationalistischer Politiker, die die Zuwanderer gerne wie Hunde abrichten würden. "Man spricht deutsch."
ehrlich gesagt interessiert mich der Ausflug ins Englische und Großbritanien im Speziellen grad nur insoweit, als GB mittels Volksabstimmung klar gemacht hat, was sie von der EU Mitgliedschaft und damit von einer Entfernung von der eigenen, britsichen  Leitkultur hält.
Nichts.

sie kehren der verwässerten Leitkultur der EU Länder den Rücken und wollen ihr Ding machen. verry british sozusagen. verry british steht kurz und bündig ür angelsächsische Leitkultur.


wie gesagt, andere  Länder halten sich nicht mit einer Diskussion um Leitkultur  auf, sie LEBEN sie einfach.
Dass die Deutschen da einen Sonderweg beschreiten - ach was, nicht DIE Deutschen, sondern ein Teil der Deutschen, macht das Kraut nicht fett.
Auch wenn der Begriff von vielen abgelehnt wird , wird der Inhalt von den wenigsten abgelehnt.
Individualismus als oberste Maxime ist Hauptbestandteil unserer Kultur.
und dies prallt in Westeuropa punktuell, aber zunehmend  (zum Glück bislang nur  punktuell) mit einer anderen Kultur zusammen. Einer Kultur, die der freien Entfaltung des Individuums (vordergründig der Frau) diametral entgegen steht. einer Kultur, die "FAmilienehre" auf die höchste Stufe stellt. Einer Kultur, die  das islamische Märtyrertum den Jüngsten mittels comics zur erstrebenswerten "Kulturgut" erklärt, die oft indoktriniert und sich - das  gilt nciht für alle! - abseits der Gesellschaft stellt.
siehe mein Beitrag oben.
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Werte sind meistenteils nicht schriftlich fixiert, die Normen sind zu Gesetzen geworden und die Rechte zu Verfassungen. Das überfordert den Begriff Kultur, und das "Leit-" davor bezeichnet den deutschen Sonderweg. Ich denke, darauf kann man sich einigen.
ich werde mich darauf nicht einigen. denn Bassam Tibi hat von einer europäischen Leitkultur gesprochen. Er weiß, warum. Er stammt aus einem anderen Kulturraum und ist klug genug zu erkennen, das Kulturraum größere Gebilde sind, die sich  nicht in nationale Grenzen pressen lassen.

die bewusste Verkürzung auf ""deutsche Leitkultur, bei dir mittlerweile überwiegend Leidkultur, ist ein Versuch, die Debatte ins nationalistische Eck zu drängen.
dem schließe ich mich nicht an.
logischerweise kann DeMaiziere als dt Innenminister nur für D sprechen, und nicht etwas für Spanier oder Mazedonier. deswegen hat er das, was europäische Werte /Leitkultur entspricht, für Deutschland zusammengefasst -- und will dies 10 Punkte als Diskussionsgrundlage verstanden wissen,  nicht als Dogma.
„Ich will mit diesen Thesen zu einer Diskussion einladen“ schrieb der CDU-Politiker in der „Bild am Sonntag“, den das Blatt vorab veröffentlichte. Es gehe dabei um eine Richtschnur für das Zusammenleben in Deutschland. „Wer sich seiner Leitkultur sicher ist, ist stark.“ Es gebe über Sprache, Verfassung und Achtung der Grundrechte hinaus Dinge, die uns im Innersten zusammenhielten, uns ausmachten und uns von anderen unterschieden.
das wird von seinen Gegnern absichtlich oder unbewusst übersehen.

Sie verweigern sich statt dessen einer Sachdiskussion.

Werte, die von der überwältigenden Mehrheit einer mehr oder weniger großen Bevölkerungsgruppe als GEmeinwert anerkannnt sind, mussten noch nirgendwo schriftlich fixiert werden. sie werden gelebt.
erst im Zusammentreffen unterschiedlicher WErte, die von Menschengruppen auf engenm Raum neben - und vorallem GEGENeinander gelebt werden, muss eine Verständigung über die common rules stattfinden.
Das kannst du im Prenzlauer Berg (Schwaben und Urberlin) genauso beobachten wie im Umgang Deutsche-Migranten.

Da sich Deutschland mehr und mehr als Einwanderungsland begreift, ist die Auseinandersetzung mit kulturfremden Einflüssen eine zwangsweise Folgeerscheinung.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Welcher Kultur würdest Du das Phänomen Terror oder Gotteskriege zuordnen?
Dschihadismus lässst sich direkt auf den Islam zurückführen.
einer auf tribalen, auf Familienehrvorstellungen bassierenden Kultur. Fern der Vorstellung, dass die Individualität der Menschen und die freie Entfaltung und Würde der Persönlichkeit jede/r/s Einzelnen im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Interesses steht.
einer weitgehend undemokratischen Kultur (deswegen nicht unzivilisierten!!) , die von Clanstrukturen geprägt ist. mit zT archaischen Regeln und GEsetzen: Auspeitschen, Steinigung


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 11:42
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist und bleibt halt trotzdem totaler Schwachsinn bei Terrorismus von einem Teil einer Kultur zu sprechen, weil ja Terrorismus immer ein Mittel in den Kulturen war gewalsam die Macht zu ergreifen. Desshalb kannst Du eben ja auch keine Kultur beim Namen nennen bei der Terrorismus ein Teil der Kultur sei.
Macht ja auch keiner ,    der Umgang damit aber sehr wohl


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 11:44
Zitat von RealoRealo schrieb:Deshalb heißt das Buch von Samuel P. Huntington auch Clash of Civilizations und nicht Clash of Cultures. Es kommt nicht auf den Zeitraum einer spezifischen Kultur/Zivilisation an, sondern ich wollte verdeutlichen, dass es sich dabei um Ordnungskategorien handelt, die im englischen Sprachraum anders vorgenommen werden als im Deutschen, weshalb der überstrapazierte Kulturbegriff im Deutschen gegenüber dem in anderen europäischen Ländern (USA, England, Frankreich) wieder einen "deutschen Sonderweg" markiert.
GEnau und wir reden hier über den Soziologischen Aspekt der "culture"    Weswegen dein Ausflug in die  Archälogie irrelevant ist.

Culture (/ˈkʌltʃər/) is the social behavior and norms found in human societies. Culture is a central concept in anthropology, encompassing the range of phenomena that are transmitted through social learning in human societies.

steht auch da.

A civilization (UK and US) or civilisation (UK variant) is any complex society characterized by urban development, social stratification imposed by a cultural elite, symbolic systems of communication (for example, writing systems), and a perceived separation from and domination over the natural environment

Als Zivilisation (von lateinisch civis: ‚römischer Volksangehöriger‘, ‚Städter‘; seit dem Hochmittelalter ‚Bürger‘)[1] wird eine menschliche Gesellschaft bezeichnet, bei der die sozialen und materiellen Lebensbedingungen durch technischen und wissenschaftlichen Fortschritt ermöglicht und von Politik und Wirtschaft geschaffen werden.Allgemeingültige Kennzeichen für Zivilisationen sind die Staatenbildung, hierarchische Gesellschaftsstrukturen, ein hohes Maß an Urbanisierung und eine sehr weitgehende Spezialisierung und Arbeitsteilung.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 11:55
Zitat von lawinelawine schrieb:Dschihadismus lässst sich direkt auf den Islam zurückführen.
Also ist Terrorismus ein Teil.der islamischen Kultur oder was willst Du hier damit sagen?
Nazi Terror lässt sich auch direkt auf Deutschland zurückführen. Ich hoff Du verstehst was ich meine.
Schillers Tell wurde auch schon in unserer Kultur sehr kontrovers betrachtet. Auch da waren die Nazis wieder spitze darin, von Führernatur hochstirilisation bis zum Terroristen nach den Anschlägen auf Hitler.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:der Umgang damit aber sehr wohl
Welche Kulur hat den einen guten Umgang mit seinen Terroristen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht wirklich, weil es eben auch ein Kulturelles Phänomen ist.
Also niemand hat hier Terrorismus als Phänomen einer Kultur bezeichnet?


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 11:58
link vergessen.

hier findet man deMaizière einleitende Worte, seine 10 Punkte als Diskussionsgrundlage zu begreifen, die in der Regel unterschlagen werden.


http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/de-maizieres-zehn-punkte-plan-14994262.html


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 12:05
@wichtelprinz
Dschihadismus ist nicht gleichbedeutend mit Terror.
wenn du so willst, ist islamistischer Terror eine Teilmenge von Dschihadismus.

hast du die Unterscheidung zwischen kolletiver und individualisierter Gesellschaft verstanden?
das wäre der erste Schritt, um die Hauptunterschiede zw den Kulturen zu verstehen.

und damit kommt man auf den Kern des Divangespräches:

was wollen wir bewahren?
was wollen wir weiter entwickeln?
was lehnen wir ab?
wir steht dabei für die gesellschaftliche Mehrheit, NICHT für Partikularinteressen verschiedener Gruppen


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 12:08
Zitat von lawinelawine schrieb:was wollen wir bewahren?
was wollen wir weiter entwickeln?
was lehnen wir ab?
wir steht dabei für die gesellschaftliche Mehrheit, NICHT für Partikularinteressen verschiedener Gruppen
Jetzt sag nur die islamische Kultur wolle Terrorismus bewahren, entwickeln und nicht ablehnen.
Aber ich kann ja auch Dich mal fragen ob Du eine Kultur kennst die das möchte.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 12:08
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also ist Terrorismus ein Teil.der islamischen Kultur oder was willst Du hier damit sagen?
Nazi Terror lässt sich auch direkt auf Deutschland zurückführen.
Naziterror lässt sich nicht auf ein Land zurückführen, sondern auf eine Ideologie
genauso wie der islamistische , RAF.Terror oder der IRA TError usw


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 12:10
@lawine
Jo Terror lässt sich auch nicht auf eine Kultur zurückführen sondern auch nur immer auf Ideologien in den Kulturen. Soweit klar.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 12:16
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jetzt sag nur die islamische Kultur wolle Terrorismus bewahren, entwickeln und nicht ablehnen.
ich hatte was von Märtyrerkult geschrieben, schon vergessen?
dieser Märtyrerkult, der den Tod im Kampf für islamische Ziele preist,  ist unleugbar ein Teil der gegenwärtigen islamischen Kultur/islamistischen Ideologie, wobei die Übergange von einem zum anderen fließend sind.
es lässt sich nicht immer eindeutig abgrenzen
.
Der Vater sagt demnach: "Wie schön, ein Märtyrer zu sein!" Daraufhin fragt ihn sein Sohn: "Willst Du ein Märtyrer sein?" und erhält als Antwort: "Natürlich will ich ein Märtyrer sein. Wer will nicht in den Himmel?” An anderer Stelle heißt es dem Bericht zufolge: "Märtyrer sind im Himmel so glücklich, dass sie zehnmal Märtyrer sein wollen." Oder: "Ich wünschte, ich könnte auch ein Märtyrer sein."
von da zum Selbstmordattentat(Terrorismus) ist es noch ein weiter Weg.
aber wenn eine ganze gEneration mit der Verherrlichung des Märtyrertodes erzogen wird, dann möchte ICH nicht wissen, welche Folgen das in 15, 20 oder 30 Jahren hat.

http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/kontroverse-um-comic-wie-schoen-ein-maertyrer-zu-sein/14505862.html


solche Propaganda gehört genauso zu einer ehrlichen Auseinandersetzung auf dem "west-östliche", "östlich-westlichen " Divan, wie die Hetze von Rechten.


2x zitiertmelden