Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

13.09.2017 um 19:24
Zitat von RealoRealo schrieb: ist zwar insgesamt richtig, propagiert aber - ums mal topicwise zu formulieren - den Kampf der Kulturen bzw. clash of civilizations.
Den gibt es sowieso.
Zitat von RealoRealo schrieb: zu der so oft beweinten Inkompatibilität der Kulturen.
Nein es ist eine Reaktion auf die inkompatibilität.
Zitat von RealoRealo schrieb: Also ich kann mir schlecht eine Pilotin in der Burka vorstellen. Ach, was sag ich, in unserem aufgeklärten Westen gibt es ja nicht mal Pilotinnen ohne Burka, immer noch kein weibliches fliegendes Personal, allenfalls als Stewardess. Man traut ihnen wohl nicht zu ein Flugzeug zu lenken. Aber Defizite der eigenen Kultur werden hier ja grundsätzlich nicht debattiert, sind tabu, gelten als unanständig.
so ein Unsinn.
http://pilotinnen.net/


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

13.09.2017 um 19:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein es ist eine Reaktion auf die inkompatibilität.
Nein, genau andersrum, wie von mir beschrieben. Inkompatibilität ist Resultat, nicht Ursache.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:so ein Unsinn.
Dass es Pilotinnen bei einmotorigen Maschinen im Privatbusiness gibt, wusste ich auch vorher schon. Ich meine in normalen 2- und 4-motorigen Linienflugzeugen. Glaub kaum, dass die Lufthansa Pilotinnen hat, hab jedenfalls noch keine wahrgenommen. Ähnlich verhält es sich ja, wenn auch nicht ganz so krass, mit Lkw-Fahrerinnen im Fernverkehr. Die kannst du auch mit der Lupe suchen. Und Schiffskapitäninnen bei großen Schiffen (Öltanker, Kreuzfahrtschiffe) gibt es wohl auch noch nicht, allenfalls wohl hier und da auf Flussschiffen, aber da kenn ich mich nicht so aus, möchte aber drauf wetten. Das sind alles typische Männerberufe. Und gibt es auch nur einen weiblichen CEO in einem Dax-Konzern? Auch hier möchte ich wetten: null. Also von wegen Chancengleichheit im Beruf.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

13.09.2017 um 20:33
@Realo
Man darf nicht immer alles gleich so unueberlegt und hastig vom Zaun brechen,menno,die muessen intellektuell nachkommen koennen,die Zeit brauchen die,die duerfen gerade mal seit hundert Jahren studieren und waehlen,die armen kkeinen Gehirne,lass sich den ganzen Fortschritt der letzten 200 Jahre erstmal genetisch eibarbeiten


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

13.09.2017 um 20:47
Zitat von WarheadWarhead schrieb:lass sich den ganzen Fortschritt der letzten 200 Jahre erstmal genetisch eibarbeiten
Ups, da bin ich wohl schon etwas zu alt, um die Zukunftsresultate noch mitzuerleben. Vielleicht gibt es ja irgendwann auch mal ne schwarze Migranten-Bundeskanzlerin, so im Jahr 4444 oder so. Bis dahin zählt: Abstammung, Auswendiglernen der Leidkultur, Hochschlafen und immer mit dem vermuteten Mainstream am schnellsten mitschwimmen, der Fiona Marquardt-Typus halt...


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

13.09.2017 um 20:54
@Realo
Bratwurst muss die muemmeln koennen,muss I denn schmettern,Schaeferhunde muss die lieben


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

13.09.2017 um 21:15
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich meine in normalen 2- und 4-motorigen Linienflugzeugen. Glaub kaum, dass die Lufthansa Pilotinnen hat, hab jedenfalls noch keine wahrgenommen
Quatsch. Bei der Swiss (damals Swissair) z.B. flog die erste Linienpilotin 1983, heute beträgt der Anteil an Frauen knapp 5 %. Bei der Lufthansa fliegen über 500 Frauen, Gesamtanteil 6 %.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

13.09.2017 um 21:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Vielleicht gibt es ja irgendwann auch mal ne schwarze Migranten-Bundeskanzlerin, so im Jahr 4444 oder so. Bis dahin zählt: Abstammung, Auswendiglernen der Leidkultur, Hochschlafen und immer mit dem vermuteten Mainstream am schnellsten mitschwimmen, der Fiona Marquardt-Typus halt...
Tz tz tz - wie kannst Du denn bis dahin eine Einreise überhaupt empfehlen oder jemanden wünschen?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

13.09.2017 um 23:49
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:wüsste nicht wie man mit sowas einen demokratischen Prozess sich einsparen könnte. Und auch von Fackelzügen 2.0 für Präsentsmarkierung halt ich nicht viel. Ich meinte auch es gibt schon genug davon mit AfD, Pegida, Montagswachen ect pp. Da kann man bestimmt irgendwo schulterklopfenden Unterschlupf finden ohne gleich komplett Europa mit dem einvernehmen zu wollen..
Nun geht es aber gar nicht um fackelzüge.
Das was du hier sagst, ist so, als würdest du jeglichen Aktivismus mit Nazi Demos und Pogromen gleichsetzen.
Aber deiner Meinung nach sind dann wohl auch Umweltschutz, Demonstrationen gegen Rechts und jegliche Aufklärung faschistische Auswüchse oder wie?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nur weil Du Dinge die man Dir erklärt nicht verstehst heisst es nicht das man Dir nichts gesagt hätte dazu.
.
Doch, weil ich alles verstehe, was man mir schreibt, wenn es Sinn macht. Das ist bei dir oft nicht der Fall.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:keine Weltanschauungskonflik vor der Haustüre zu haben halte ich durchaus für einen persönlichen Vorteil. Aber vielleicht solltest Du das mal eigene, eher ältere  Landsleute von Dir fragen ob dies wünschenswert ist für einen persönlichen Vorteil.
Aber es entsteht kein Weltanschauungskonflikt aus meinem Egoismus,
Vielleicht solltest du besser konsequent sein und ein bisschen nachdenken, bevor du wie eine kaputte Platte immer dasselbe sagst.

Du hast gesagt, die beste Moral ist die die auf rein rationalen überlegungen fußt.
Rein rational ist es sicherlich viel schlauer, nur an mich selbst zu denken als alles andere.
Das involviert natürlich, dass ich mich mit leuten die mir nützen gut stelle und manchmal mit ihnen teile.
Aber nur aus reinem Eigennutz. Sowas wie Spenden oder schwächeren helfen ist komplett irrational, wenn man nicht schon direkt damit anfängt, an gesetze und gemeinschaft zu denken, wo man sofort bei der Kultur ist.

Wenn du das nicht begreifen kannst ist das nicht mein problem, dann tu aber bitte auch nicht so, als würdest du auch nur irgendetwas von erkenntnistheorie oder moralphilosophie verstehen. Das tust du nicht.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 00:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das was du hier sagst, ist so, als würdest du jeglichen Aktivismus mit Nazi Demos und Pogromen gleichsetzen.
Aber deiner Meinung nach sind dann wohl auch Umweltschutz, Demonstrationen gegen Rechts und jegliche Aufklärung faschistische Auswüchse oder wie?
Nö nur Absichten einer neuen Kulturgründung fürs Placebokuscheln. Aber auch das soll natürlich nicht verboten werden als Identifikationsstrohalm. Ist ja auch so ein Grundsatz unserer Idee, dass man sich halten kann wofür man sich halten will. Hauptsache man hält sich ans Gesetz dabei. Manche sollen sich doch tatsächlich noch für Reichbürger halten. Da verträgt es ein paar Leitkulturbürger gut daneben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast gesagt, die beste Moral ist die die auf rein rationalen überlegungen fußt.
Das ist natürlich quatsch. Ich habe gesagt die beste Variante für ein friedliches Zusammenleben der verschiedenen Weltanschauungen ist sich auf rational nachvollziebaren Argumente zu stützen. Darin können ganz verschiedene moralische Ansichten vertreten sein. Vom Fruchtarier bis zum Reichsöko.


1x zitiert1x verlinktmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 00:09
also, ich hab noch mal versucht, hier mitzukommen, aber ehrlich gesagt: ich schaffs nicht.

dialog, kampf, schäferhunde, pilotinnen, kulturen, welche?

gibts immer noch kein zwischenfazit?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 00:16
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nö nur Absichten einer neuen Kulturgründung fürs Placebokuscheln. Aber auch das soll natürlich nicht verboten werden als Identifikationsstrohalm. Ist ja auch so ein Grundsatz unserer Idee, das man sich halten kann wofür man sich will, Hauptsache man hält sich ans Gesetz dabei. Manche sollen sich doch tatsächlich noch als Reichbürger halten. Da verträgt es ein paar Leitkulturbürger gut daneben.
Demokratie ist mehr als nur Gesetze, eines Demokratie lebt vom Konsens.
Nur, dass der eben nicht von oben vorgegeben wird, sondern man sich über ihn einig wird.
Das heißt aber eben nicht, dass man alles akzeptieren muss.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das ist natürlich quatsch. Ich habe gesagt die beste Variante für ein friedliches Zusammenleben der verschiedenen Weltanschauungen ist sich auf rational nachvollziebaren Argumente zu stützen. Darin können ganz verschiedene moralische Ansichten vertreten sein. Vom Fuchtarier bis zum Reichsöko.
Nun ist aber für die persönliche Moral die beste Variante des Zusammenlebens irrelevant, weil es nur auf das persönliche glück ankommt.
Sobald du dabei bist, was die 'beste Variante des Zusammenlebens' ist, argumentierst du wieder rein aus deiner Kultur heraus.

Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass jemand aus einer Stammeskultur, was immer du sagst, anders sieht.
Und wenn du eben nicht auf die Staatsebene gehst sondern nur persönliche ethikvorstellungen nimmst, ist nunmal das einzig rationale, einzig und allein auf sich selbst zu achten.

Du verneinst das immer wieder, begründen kannst du es freilich nicht.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 00:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Demokratie ist mehr als nur Gesetze, eines Demokratie lebt vom Konsens.
Nur, dass der eben nicht von oben vorgegeben wird, sondern man sich über ihn einig wird.
Das heißt aber eben nicht, dass man alles akzeptieren muss.
Das ist doch schön. Dann benutze Deine Demokratie und geh den Prozess bis zum Gesetz.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nun ist aber für die persönliche Moral die beste Variante des Zusammenlebens irrelevant, weil es nur auf das persönliche glück ankommt.
Sobald du dabei bist, was die 'beste Variante des Zusammenlebens' ist, argumentierst du wieder rein aus deiner Kultur heraus.
Nein aus einer Gruppe mit verschiedenen Weltanschauungen. Soll schon mal vorkommen in Europa. Spätestens seit der Legende nach der gute Martin seine Thesen an ne Tür in Wittenberg nagelte.

Falls Du über die "beste Moral" sprechen willst empfehle ich Dir jemand religöses als Diskussionpartner zu suchen, oder zumindest jemanden der daran Glaubt das es die gäbe. Ich spreche nicht von der besten Moral sondern von der besten Variante des Zusammenlebens, verschiedener Kulturen, Weltanschauungen, Religionen, Ideologien. Das es den Leitkulturvertretern eben um so eine ominöse "beste Moral für alle" geht dünkt mich eben auch schon länger und macht sie für mich nicht wirklich attraktiv. Das Clubangebot für "die beste Moral für alle" ist sowieso mittlerweile sehr vielfältig.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 00:32
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das ist doch schön. Dann benutze Deine Demokratie und geh den Prozess bis zum Gesetz.
Das ist wieder mal so ein Nonsenssatz, weil du auf ein Argument nicht antworten willst.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein aus einer Gruppe mit verschiedenen Weltanschauungen. Soll schon mal vorkommen in Europa. Spätestens seit der Legende als der gute Martin seine Thesen an ne Tür in Wittenberg nagelte.

Falls Du über die "beste Moral" sprechen willst empfehle ich Dir jemand religöses als Diskussionpartner zu suchen, oder zumindest jemanden der daran Glaubt das es die gäbe. Ich spreche nicht von der besten Moral sondern von der besten Variante des Zusammenlebens, verschiedener Kulturen, Weltanschauungen, Religionen, Ideologien. Das es den Leitkulturvertretern eben um so eine ominöse "beste Moral für alle" geht dünkt mich eben auch schon länger und macht sie für mich nicht wirklich attraktiv. Das Clubangebot für "die beste Moral für alle" ist sowieso mittlerweile sehr vielfältig.
Wenn es eine Gruppe gibt, hat sie aber einen Wertekanon, der sich eben nicht unterscheidet in bestimmten Grundregeln. Sonst wäre es keine Gruppe.

Du hast hier doch gesagt, Moral ist am besten, wenn sie 'rational begründbar' ist.
Ich hab dir aufgezeigt, dass Moral immer relativ sein muss, genauso wie das, was man für 'rational begründet' hält.

Du wolltest das nicht wahrhaben, also hab ich dir gezeigt, dass man, wenn es danach geht, eigentlich nur noch nach sich selbst gehen kann.
Ist ja, wenn man es erkenntnistheoretisch sieht, nichtmal klar, ob irgendwer anders überhaupt existiert.

Das willst du dann auch wieder nicht wahrhaben, weil dir die konsequenzen gar nicht gefallen.

Du bist total inkohärent bei diesen Fragen und bockst jetzt nurnoch herum. Das ist kindisch.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 00:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast hier doch gesagt, Moral ist am besten, wenn sie 'rational begründbar' ist.
wieviel mal willst Du den Blödsinn wiederholen?
Antwort da drauf findest Du in folgendem Post
Beitrag von wichtelprinz (Seite 54) ab zweitem Zitat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du wolltest das nicht wahrhaben, also hab ich dir gezeigt, dass man, wenn es danach geht, eigentlich nur noch nach sich selbst gehen kann.
Ist ja, wenn man es erkenntnistheoretisch sieht, nichtmal klar, ob irgendwer anders überhaupt existiert.
ich kenn schon die Grundannahmen auf die wir uns stützen. aber hey, sie kommen aus Nazareth und  Umgebung, nicht Made in Germany for Europe.

Ich habs Dir aber auch geschrieben das die Leitkulturbürger mir soweit egal sind. Sollen sie vorbildlich Händeschütteln gehen wo sie wollen. Am besten mal zu den Reichsbürgern um sie in der Europäischen Kultur willkommen zu heissen. Zum Problem werden auch die Leitkulturbürger nur dann werden wenn sie alle anderen zum Problem erklären. Grundsätzlich hat man nämlich immer noch die Wahl welcher Sekte man sich anschliessen möchte.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 00:45
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ich kenn schon die Grundannahmen auf die wir uns stützen. aber hey, sie kommen aus Nazareth und Umgebung, nicht Made in Germany for Europe.

Ich habs Dir aber auch geschrieben das die Leitkulturbürger mir soweit egal sind. Sollen sie vorbildlich Händeschütteln gehen wo sie wollen. Am besten mal zu den Reichsbürgern um sie in der Europäischen Kultur willkommen zu heissen. Zum Problem werden auch die Leitkulturbürger nur dann werden wenn sie alle anderen zum Problem erklären werden. Grundsätzlich hat man nämlich immer noch die Wahl welcher Sekte man sich anschliessen möchte.
Die Grundannahmen auf die wir uns als heutige Gesellschaft stützen kommen ganz sicher nicht aus Nazareth, da wirst du schon eher in Frankreich fündig.

Was dir egal ist und was nicht interessiert hier nicht, es geht lediglich darum, dass dein punkt vonwegen 'was rational ist ist kulturunabhängig' unsinn ist bezüglich der moralphilosophie.

Und darum muss es auch ganz automatisch eine Leitkultur geben, die stellt sich so oder so ein.
Anstatt rumzustampfen wäre es ganz schön, wenn du das endlich anerkennst.

Du versuchst aber ja lieber, das Thema zu wechseln und dich in Polemik zu verlieren.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 00:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und darum muss es auch ganz automatisch eine Leitkultur geben, die stellt sich so oder so ein.
jo so ein Gebilde, eine Vorstellung davon, aber nichts wozu man sich als Kulturzugehöriger erklären müsste. Man ist Angehöriger einer Gesellschaft aus verschiedensten Hintergründen. Deutschen, Französischen, Englischen, Kurdischen, Türken, Polen, Chinesen, Japaner, Katholiken, Protestanten, Muslime, Buddhisten, Veganer Syentologen ect pp die sich mit rationalen Argumenten ein friedliches Zusammenleben erarbeiten. Das kann man wohl pluralistischen Staat nennen und nicht Leitkultur.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 00:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast hier doch gesagt, Moral ist am besten, wenn sie 'rational begründbar' ist.
Ich hab dir aufgezeigt, dass Moral immer relativ sein muss, genauso wie das, was man für 'rational begründet' hält.
also ich würde mal sagen, moral kann relativ sein, muss es aber nicht sein? reden wir jetzt über moralphilosophien?

das mit dem rational begründet, also wenn das auch nur relativ ist, dann stünde es nicht so gut um die rationalität?

und was hat das jetzt mit dem thema zu tun?


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 01:41
Alle auf dem west-östlichen divan Platz nehmen.

es gibt ein Problem zu diskutieren, welches sogar der Kinderschutzbund benennt.
dass sich nach clash of cultures anhört. aber vielleicht ist es kein Problem und wir brauchen weder in Deutschland noch Westeuropa eine Leitkultur? Vielleicht brauchen wir nur noch viel, viel mehr Menschen, die beahupten, dass es keine kulturellen Unterschiede und schon gar nciht eine uns in Europa verbindende Kuktur (sog Leitkultur) gibt.
vielleicht lösen sich solche Probleme dann von allein in ....ja was eigentlich auf? in Detonationswolken? Märtyrerblut?

worum geht es den Kinderschützern und den Staatsschützern?
Schulkinder, die als Berufswunsch Dschihadist angeben: Frankfurts oberster Staatsschützer fordert, notfalls müsse man salafistischen Eltern die Kinder wegnehmen. Der Kinderschutzbund warnt vor einem Religions-Rabatt bei solchen Entscheidungen....

Diese Kinder werden nach Trusheims Darstellung von ihren Eltern von Kindesbeinen an zur Ablehnung aller "Ungläubigen" und zu Hass auf die Gesellschaft erzogen. Spätestens in der Schule sei mit diesen Kindern fast nicht mehr umzugehen. Sie malten Kämpfer der Terrormiliz IS in Kampfmontur und fantasierten von ihrem zukünftigen Leben als Dschihadisten. "Sie bekommen zu Hause eingetrichtert, dass sie andere Kinder nicht akzeptieren sollen, weil sie Ungläubige seien", sagte Trusheim zu hr-iNFO....


Der Deutsche Kinderschutzbund fordert ein konsequenteres Vorgehen gegen radikal salafistische Eltern. "Wenn es konkrete Hinweise gibt, dass Eltern ihre Kinder gewaltverherrlichend erziehen, müssen Jugendämter im Interesse des Kindes handeln", betonte Kinderschutzbund-Präsident Heinz Hilgers. Dabei dürfe es keinen Rabatt für vermeintlich religiöse Besonderheiten geben.
bevor noch mehr Menschen der "innere Kompass" verloren geht, plädiere ich für eine Leitkultur, die sich an europäischen Werten orientiert.
Dschihadismus und Märtyrertod Hass auf "Ungläubige" gehört nicht dazu
Die ehemalige Bundesfamilienministerin Kristina Schröder hält die geltenden Maßstäbe für Kindeswohlgefährdung für richtig. "Aber sie müssen auch in uns fremden kulturellen und religiösen Milieus konsequent angewandt werden", sagte die CDU-Bundestagsabgeordnete. Im Notfall müssten Jugendämter auch bereit sein, die Kinder aus solchen Familien herauszunehmen.
http://www.hessenschau.de/gesellschaft/staatsschutz-warnt-vor-islamistischen-hass-kindern,hasskinder-100.html (Archiv-Version vom 18.10.2017)

Recht hat sie.
schon frühzeitig hat sich Frau Schröder zB mit der Problematik von Zwangsehen beschäftigt

damit hat sie sich nicht viele Freunde gemacht

http://www.hessenschau.de/gesellschaft/staatsschutz-warnt-vor-islamistischen-hass-kindern,hasskinder-100.html (Archiv-Version vom 18.10.2017)


wer den Begriff Leitkultur absolut nicht abkann, kann es mit dieser Umschreibung aus dem cicero versuchen:
Im Bereich unserer Grundwerte hingegen, bei den fundamentalen Prinzipien unsers Gemeinwesens, wollen wir nichts Neues. Hier verlangen wir schlicht Anpassung, Assimilation. Auf der Ebene persönlicher Vorlieben wiederum, insbesondere der Religion, ist sogar – horribile dictu! – Raum für Multikulti. Es gilt also ein Dreiebenenmodell: Bei den Grundwerten Assimilation, im täglichen Zusammenleben Integration, bei den persönlichen Vorlieben Multikulti. Wie wir das genau abgrenzen – diese Diskussion lohnt wirklich und führt uns auch weiter!
http://cicero.de/innenpolitik/integrationsdebatte-und-es-hat-doch-mit-dem-islam-zu-tun


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 02:40
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:und was hat das jetzt mit dem thema zu tun?
Das frag ich mich inzwischen auch.
Zitat von lawinelawine schrieb:dass sich nach clash of cultures anhört.
Clash of civilizations. Was wir Kultur nennen ist im Englischen civilization, d.h. der Kulturbegriff ist dort wesentlich enger gefasst und bezieht sich allein auf jede Form von Künsten (Kunst, Musik, Literatur etc.) und eine bestimmte kulturelle Phase wie z.B. Barock, Renaissance, Biedermeier usw.

Schon allein aus dem Grund existiert in anderen Sprachen auch kein eigenständiger Begriff für Leitkultur, sondern wird als Germanizismus direkt aus dem Deutschen übernommen. Das schrieb ich schon ganz am Anfang. Denn wie gesagt, es ist zu weit gefasst für den englischen Begriff von Kultur und das "Leit" ist eben auch was anderes als das "leading" im Englischen, sondern eher "indoctrination" im Englischen. Es ist eben nicht existent außer in den Sonntagsreden und Forderungen rechter und nationalistischer Politiker, die die Zuwanderer gerne wie Hunde abrichten würden. "Man spricht deutsch."
Zitat von lawinelawine schrieb:und schon gar nciht eine uns in Europa verbindende Kuktur (sog Leitkultur) gibt.
Das beweist eigentlich nur, dass du es immer noch nicht verstanden hast oder verstehen willst. Es gibt in Europa aus dem Humanismus abgeleitete Werte, Normen und Rechte. Die Werte sind meistenteils nicht schriftlich fixiert, die Normen sind zu Gesetzen geworden und die Rechte zu Verfassungen. Das überfordert den Begriff Kultur, und das "Leit-" davor bezeichnet den deutschen Sonderweg. Ich denke, darauf kann man sich einigen.
Zitat von lawinelawine schrieb:Schulkinder, die als Berufswunsch Dschihadist angeben: Frankfurts oberster Staatsschützer fordert, notfalls müsse man salafistischen Eltern die Kinder wegnehmen. Der Kinderschutzbund warnt vor einem Religions-Rabatt bei solchen Entscheidungen....

Diese Kinder werden nach Trusheims Darstellung von ihren Eltern von Kindesbeinen an zur Ablehnung aller "Ungläubigen" und zu Hass auf die Gesellschaft erzogen. Spätestens in der Schule sei mit diesen Kindern fast nicht mehr umzugehen. Sie malten Kämpfer der Terrormiliz IS in Kampfmontur und fantasierten von ihrem zukünftigen Leben als Dschihadisten. "Sie bekommen zu Hause eingetrichtert, dass sie andere Kinder nicht akzeptieren sollen, weil sie Ungläubige seien", sagte Trusheim zu hr-iNFO....
Und jetzt geht dein spezieller Sermon wieder los und sprengt das Topic wie ein djihadistischer Sprengstoffgürtel. Ich möchte dich bitten, deine Ausflüge in den Djihadismus nicht auch permenent in diesen Thread zu setzen, denn das ist hier OT.
Zitat von lawinelawine schrieb:Im Bereich unserer Grundwerte hingegen, bei den fundamentalen Prinzipien unsers Gemeinwesens, wollen wir nichts Neues. Hier verlangen wir schlicht Anpassung, Assimilation.
Dazu schrieb ich gestern was. Grundwerte können erst dann voin anderen Kulturen (Englisch: Zivilisationen) übernommen werden, wenn wir sie nicht wie Keulen verbal rausholen, sondern endlich anfangen sie in der Praxuis zu beherzigen. Schon Artikel 1 GG verbietet jede Form von Kolonialisierung der Neuankömmlinge. Die Würde des Menschen ist mit Maizieres 10 Geboten unvereinbar, vor allem, solange wir uns nicht selbst danach richten, sie aber von den Migranten verlangen. Ist Ballermann 6 deutsche Leitkultur oder nur deutsche Kultur oder nur deutsche Unkultur?


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 08:05
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, genau andersrum, wie von mir beschrieben. Inkompatibilität ist Resultat, nicht Ursache.
Äh nein, gäbe es keine Inkompatibilität würde dies Diskrepanzen gar nicht auftauchen, es gäbe auch keine Debatte über Integration
Zitat von RealoRealo schrieb:Dass es Pilotinnen bei einmotorigen Maschinen im Privatbusiness gibt, wusste ich auch vorher schon. Ich meine in normalen 2- und 4-motorigen Linienflugzeugen. Glaub kaum, dass die Lufthansa Pilotinnen hat, hab jedenfalls noch keine wahrgenommen. Ähnlich verhält es sich ja, wenn auch nicht ganz so krass, mit Lkw-Fahrerinnen im Fernverkehr. Die kannst du auch mit der Lupe suchen. Und Schiffskapitäninnen bei großen Schiffen (Öltanker, Kreuzfahrtschiffe) gibt es wohl auch noch nicht, allenfalls wohl hier und da auf Flussschiffen, aber da kenn ich mich nicht so aus, möchte aber drauf wetten. Das sind alles typische Männerberufe. Und gibt es auch nur einen weiblichen CEO in einem Dax-Konzern? Auch hier möchte ich wetten: null. Also von wegen Chancengleichheit im Beruf.
Joa dann wollen wir dem Jungen mal Google erklären. Deine Wahnehmung ist für Fakten irrelevant


https://www.welt.de/reise/article161880530/Are-you-a-Madam-Sir-das-ist-der-Klassiker.html

http://biztravel.fvw.de/30-jahre-lh-pilotinnen-lufthansa-steigert-frauenanteil-im-cockpit/393/156509/4070 (Archiv-Version vom 12.09.2017)

http://www.bild.de/ratgeber/job-karriere/frauenquote/mehr-pilotinnen-frauen-basf-evonik-hochtief-18883262.bild.html
http://www.spiegel.de/karriere/flug-jubilaeum-die-ersten-pilotinnen-der-lufthansa-a-922185.html


melden