Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 15:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sieht du das jetzt als Sachdiskussion an? Oder geht es wie so oft bei dir deine "Persönliche Idologie" so zu verkaufne als wäre sie wissenschaftlich hergeleitet.
Ich kann nicht das verleugnen, was ich sehe und beobachte. Natürlich gibt es Statistiken, die den Bildungsgrad der Muslime hier in Deutschland ausweisen, wobei dein Link den Ausbildungsgrad aufweist, was nicht identisch ist mit Bildung. Es gibt viele Akademiker, die nicht mal richtig Deutsch schreiben können und pro Zeile 6 orthografische Fehler produzieren. Sie entschuldigen das mit Legasthenie - offenbar ein Massenphänomen bei unseren Spitzenleuten, während die 3 odrer 4 Türken im Erdogan-Thread besseres Deutsch schreiben als der Durchschnitt der (deutschen) User hier. Aber Allgemeinbildung scheint in unserer auf Spezialistentum ausgerichteten Wirtschaftswelt immer unwichtiger zu werden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine ideologie ist auch nicht Staatsgebunden? Wie gibt es sonst Nazis in allen möglichen Ländern ohne Deutschen Pass?
Ich würde die nicht Nazis nennen, sondern Rechtsextreme. Sie zünden ja auch keine Muslime an, sondern nur deren Unterkünfte.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 19:26
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich kann nicht das verleugnen, was ich sehe und beobachte
Och du solltest eigentlich wissen wo der Unterschied ist zwischen subjektiver Eigenwahrnehmung und Wissenschaftlicher Aussage? Nur in der Mensa gewesen?
Zitat von RealoRealo schrieb:Natürlich gibt es Statistiken, die den Bildungsgrad der Muslime hier in Deutschland ausweisen, wobei dein Link den Ausbildungsgrad aufweist, was nicht identisch ist mit Bildung.
Objektiv schon, zumindest mit Belegter Bildung. Der Rest interessier eher weniger. Und darauf bezieht sich die Aussage mit "sind Akademiker"
Zitat von RealoRealo schrieb: Es gibt viele Akademiker, die nicht mal richtig Deutsch schreiben können und pro Zeile 6 orthografische Fehler produzieren.
Ja und doch haben sie einen verbrieften Abschluss. Akademiker heißt nicht alles in allen Fächern richtig zu machen. Es geht schlichtweg um den Nachweis einer solchen Ausbildung.
Zitat von RealoRealo schrieb: Sie entschuldigen das mit Legasthenie - offenbar ein Massenphänomen bei unseren Spitzenleuten, während die 3 odrer 4 Türken im Erdogan-Thread besseres Deutsch schreiben als der Durchschnitt der (deutschen) User hier.
Was nix aussagt. Die zunehmende Legasthenie ist den modernen Medieen und Kommunikationsform geschuldet. Und 3- 4 Erdoganfans die sich auf die Rechtschreibung konzentrieren.
Zitat von RealoRealo schrieb: Aber Allgemeinbildung scheint in unserer auf Spezialistentum ausgerichteten Wirtschaftswelt immer unwichtiger zu werden.
Bist du selbst nicht ohne..

Aber hier geht es nicht um Allgemeinbildung, was im überigen ebenfalls etwas mit Medien und Wissensverfügbarkeit zu tun hat. Im I Net Zeitalter kann man alles recht zügig und überall Nachlesen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich würde die nicht Nazis nennen, sondern Rechtsextreme. Sie zünden ja auch keine Muslime an, sondern nur deren Unterkünfte.
Nenn sie von mir aus Neonazis, es bleiben eben Ideologieanhänger


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 19:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was nix aussagt. Die zunehmende Legasthenie ist den modernen Medieen und Kommunikationsform geschuldet.
Schon klar. Aber wenn dadurch die Masse der Leute bald kaum noch schreiben kann, kollabiert auch das Internet, weil man immer mehr Zeit dafür aufbringen muss zu raten, was das falsch Geschriebene bedeuten könnte. Wir "entwickeln" uns dann über zunehmenden Gebrauch von Symbolen (siehe Vinca-"Schrift" und andere Protoschriften) zurück zum Analphabetismus, und dann wirds "spannend".

Aber leider wirds auch wieder OT, daher würde ich es gerne mal so belassen, um dann zum eigentlichen Topic wieder zurückzukehren.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 20:16
Zitat von RealoRealo schrieb: Aber wenn dadurch die Masse der Leute bald kaum noch schreiben kann, kollabiert auch das Internet
also das ist mir zu pessimistisch gedacht. gibt doch genug seiten wo richtig geschrieben wird, die verschwinden ja nicht von heute auf morgen. und die meisten können mit den versch medien auch im internet schon ganz gut umgehen. gut, den divan werden die wenigsten lesen, oder hat das hier jemand?

gibts eigentlich im internet ne leitkultur?


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 20:26
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:gibts eigentlich im internet ne leitkultur?
Ja, genau so viele, wie es User gibt. Jeder präferiert seine eigene Form von Kultur und nennt sie daher "Leitkultur". Für mich ist "Leitkultur" zB neue Literatur, politische Essays, Fußballtabellen und alles, was mit Geschichte und Astronomie zu tun hat. :D Der Unterschied zu Maizieres LK ist wohl eher, dass ich sie niemandem aufzwingen möchte.

Das Internet selbst könnte man wohl ganz unbescheiden globale Superkultur nennen, weil es einfach ALLES umfasst (beitragspflichtige Beiträge inklusive).


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 21:38
Mmmh jetzt wird es witzig wenn man ein Medium mit einer Gesellschaft mit allen Aspekten vergleichen will

Nein, das Internet ist keine Superkultur, wie sollte es auch...


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 21:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmmh jetzt wird es witzig wenn man ein Medium mit einer Gesellschaft mit allen Aspekten vergleichen will
also wenn man es in ner globalen perspektive sieht, ist das internet schon noch n bischen mehr als nur ein medium.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 21:44
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:also wenn man es in ner globalen perspektive sieht, ist das internet schon noch n bischen mehr als nur ein medium.
Na dann Erläuter es mal.  Es ist ein Medium und teil der Kommunikationsinfrastruktur.

Was ist es noch das es mit einer Gesellschaft gleichgesetzt werden kann.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 21:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmmh jetzt wird es witzig wenn man ein Medium mit einer Gesellschaft mit allen Aspekten vergleichen will
Du verwechselst halt - typisch deutsch - Kultur wieder mit Zivilisation. Debei hatte ich doch gleich 4 Links zur Unterscheidung gesetzt.
"Gesellschaft mit allen Aspekten" ist nicht Kultur, sondern Zivilisation. Kultur ist, vereinfacht gesagt, deren Abbildung.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 21:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na dann Erläuter es mal.  Es ist ein Medium und teil der Kommunikationsinfrastruktur.
es ist eine machtstruktur, in der die zeit über den raum dominiert.


Internet global


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 21:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Du verwechselst halt - typisch deutsch - Kultur wieder mit Zivilisation. Debei hatte ich doch gleich 4 Links zur Unterscheidung gesetzt.
"Gesellschaft mit allen Aspekten" ist nicht Kultur, sondern Zivilisation.[/quote


Ich? Du schreibst das interenet wäre eine Superkultur. Dann erläuter das doch mal.

Wir reden hier ja eigentlich über Kultur in allen Aspekten einer Gesellschaft. Oder anders über die Westliche Welt oder Westliche Zivilisation.

Und inwiefern steht das Internet denn da eigenständig?



melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 21:50
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:es ist eine machtstruktur, in der die zeit über den raum dominiert.
Nope, ist es nicht. Erläuter doch mal etwas mehr als nen Bild und einen Satz


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.09.2017 um 21:55
@Fedaykin

Zum Zitat. ich hatte nachträglich noch einen Satz hinzugefügt. Sagen wir so: Das Internet ist das Medium zwischen (globaler) Gesamtgesellschaft und deren Wissen. Kulturen sind quasi Subsysteme des Internets, muss man allmählich schon sagen.
In der Zukunft hat man das Internet (entweder durch Biochips oder andere Kunstgriffe) praktisch im Gehirn und braucht daher eigentlich gar nichts zu wissen, außer wie man mit echten Leuten auch ohne Internet kommuniziert.

Aber wir bewegen uns immer weiter ins OT, daher höre ich mit diesem Subthema erst mal auf.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.09.2017 um 08:33
Zitat von RealoRealo schrieb: Sagen wir so: Das Internet ist das Medium zwischen (globaler) Gesamtgesellschaft und deren Wissen.
Geht so eigentlich eher 40% der Gesamtgesellschaft. Das Internet ist noch 50 bis 60 % Ponographie und dann kann man schauen was da über bleibt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Kulturen sind quasi Subsysteme des Internets, muss man allmählich schon sagen.
Nein, Kulturen sind die Nutzergruppe des Mediums internet
Zitat von RealoRealo schrieb:In der Zukunft hat man das Internet (entweder durch Biochips oder andere Kunstgriffe) praktisch im Gehirn und braucht daher eigentlich gar nichts zu wissen, außer wie man mit echten Leuten auch ohne Internet kommuniziert.
Bitte lass deine Hypothesen bzgl zukünftiger Technik mal beiseite, sofern sie nicht belegt sind.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.09.2017 um 09:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, Kulturen sind die Nutzergruppe des Mediums internet
Du beziehst es auf die Menschen, ich auf deren Produkte. War die literarische Kultur vor 200 Jahren Schiller und Goethe oder deren Werke? Hätte einer diese Männer gekannt, wenn sie nichts geschrieben hätten? Sind deren Werke nicht vorhanden, solange wir sie nicht lesen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bitte lass deine Hypothesen bzgl zukünftiger Technik mal beiseite, sofern sie nicht belegt sind.
Man kann auch schlecht Belege aus der Zukunft in die Gegenwart holen, aber aus heutiger Sicht scheint der Trend in diese Richtung zu gehen. Vom Computer über Smnartphones und Smart Watches hin zu noch kleineren, dafür aber permanent installierter Nanotechnologie, die unsere Sinne auf das nicht vor Ort Sichtbare erweitert und zugänglich macht. Automatische Übersetzung vom Arabischen ins Deutsche beim Lesen eines arabischen Textes... Könnte uns den west-östlichen Divan näher bringen. Denn vieles, was uns an der islamisch geprägten Kultur stört, beruht auf Unwissenheit bzw. auf dem scheiternden Versuch, eine andere Kultur durch die Brille der eigenen zu verstehen und auf Kompatibilität hin zu untersuchen. Wenn du beim "Lesen" einer anderen Kultur mit den Mitteln der eigenen aber falsch übersetzt, kriegst du immer nur das Ergebnis, das für dich vor dem Lesen bereits feststeht, nämlich die Imkompatibilität von deren Kultur mit unserer eigenen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.09.2017 um 09:39
Zitat von RealoRealo schrieb:Du beziehst es auf die Menschen, ich auf deren Produkte. War die literarische Kultur vor 200 Jahren Schiller und Goethe oder deren Werke? Hätte einer diese Männer gekannt, wenn sie nichts geschrieben hätten? Sind deren Werke nicht vorhanden, solange wir sie nicht lesen?
Natürlich beziehe ich es auf die Menschen. Nur der Mensch kann ein Medium nutzen.

Und du beziehst dich mal einfach jetzt nur auf Literatur. Kulturwerke sind aber eben nicht der Gegenstand. Wir reden von der gelebten Kultur. Ein Culture Conflict gibt es ja nicht bzgl Kulturwerke. Sondern Werte, Normen, Verhaltensweisen..

Und dann solltest du auch bzgl INternet von kulturprodukten reden, nicht von Kulturen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Man kann auch schlecht Belege aus der Zukunft in die Gegenwart holen, aber aus heutiger Sicht scheint der Trend in diese Richtung zu gehen.
Geht so, ist hierfür irrelevant. Das schöne an Prognosen bzgl zukünftiger Technischer Entwicklungen und Trends ist das nur ein Bruchteil so eintrifft.
Zitat von RealoRealo schrieb:Vom Computer über Smnartphones und Smart Watches hin zu noch kleineren, dafür aber permanent installierter Nanotechnologie, die unsere Sinne auf das nicht vor Ort Sichtbare erweitert und zugänglich macht.
Schon die Smartwatch zeigt eigentlich auf, wie wichtig der Mehrwert für den Kunden ist.

Und ich bezweifel an einen großen Trend zu Implantierter Technologie, bzw so ein Buzzwordbingo wie du hier betreibst.
Zitat von RealoRealo schrieb:Automatische Übersetzung vom Arabischen ins Deutsche beim Lesen eines arabischen Textes... Könnte uns den west-östlichen Divan näher bringen.
Nein, es könnte es sogar noch schlimmer machen. Zumal das ja heute schon ging. Ist ja nicht so als gäbe es im Westen keine Übersetzer.
Zitat von RealoRealo schrieb:Denn vieles, was uns an der islamisch geprägten Kultur stört, beruht auf Unwissenheit bzw. auf dem scheiternden Versuch, eine andere Kultur durch die Brille der eigenen zu verstehen und auf Kompatibilität hin zu untersuchen.
Nein, es stört nicht wegen Unwissenheit, es stört durch Taten, oder Taten die sich darauf berufeh, es stört durch Verhaltensweisen, Werte und Normen.

Dann hol mal was ran aus der Arabischen Welt was wir falsch verstehen. Wie wäre es denn mit der Sharaia?
Zitat von RealoRealo schrieb:nn du beim "Lesen" einer anderen Kultur mit den Mitteln der eigenen aber falsch übersetzt, kriegst du immer nur das Ergebnis, das für dich vor dem Lesen bereits feststeht, nämlich die Imkompatibilität von deren Kultur mit unserer eigenen.
Etwas schwach alles auf Übersetzungfehler zu schieben, die aber eine Software natürlich vermeidet. Problematisch ist immer das geschriebene Wort, und seine Bedeutung, ebenso der Kontext, und schon ist ein Wort vieldeutig und kein Absolutum

Wie erwähnt die Konflikte basieren nicht auf Übersetzungefehlern.


3x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.09.2017 um 09:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Etwas schwach alles auf Übersetzungfehler zu schieben
Mit übersetzen meine ich nicht das Problem der Übersetzung eines arabischen Begriffs ins Deutsche, sondern dass beide Seiten unter dem Begriff etwas anderes verstehen. Das zeigte sich ja gestern sehr schön in der Diskussion über die Begriffe Leitkultur und Kultur/Zivilisation. Hier gibtes schon Begriffsverwirrungen innerhalb der eigenen (europäischen) Kultur zwischen Deutschen und anderen Europäern. Mit eine andere Kultur "lesen" meine ich die Aktivität, Begriffe für beide Seiten so zu koordinieren, dass beide Seiten das Gemeinte (eines Begriffs) gleich interpretieren, damit eine Übersetzung von einer Kultur in die andere nicht bereits an der beidseitigen Begriffsverwirrung scheitert.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.09.2017 um 09:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, es könnte es sogar noch schlimmer machen. Zumal das ja heute schon ging. Ist ja nicht so als gäbe es im Westen keine Übersetzer.
Und interessanterweise ist eben auch oft so, dass die die tatsächlich Sprache und Leute im Orient besser kennen, auch deutlich weniger Probleme mit der Kultur haben, also die die irgendwelche vorgeprägten Meinungen übernehmen, und sich eher vor dem Unbekannten als den tatsächlichen Gegebenheiten fürchten.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.09.2017 um 09:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann hol mal was ran aus der Arabischen Welt was wir falsch verstehen. Wie wäre es denn mit der Sharaia?
Da bist Du auf dem richtigen Weg. Die Sharia verstehen nämlich die meisten nicht und verwechseln sie mit einer fixierten Gesetzessammlung.
Der Begriff Scharia bezeichnet das islamische Recht; es enthält die Gesamtheit der Gesetze, die in einer islamischen Gesellschaft zu beachten und zu erfüllen sind. „Die Scharia basiert auf dem Koran und auf der sich ab der Mitte des 7. Jahrhunderts herausbildenden Überlieferung vom normsetzenden Reden und Handeln Mohammeds.“[2] Dabei ist die Scharia keine fixierte Gesetzessammlung (wie etwa deutsche Gesetzestexte im Bürgerlichen Gesetzbuch oder im Strafgesetzbuch), sondern eine Methode und Methodologie der Rechtsschöpfung.
Wikipedia: Scharia


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.09.2017 um 09:54
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dabei ist die Scharia keine fixierte Gesetzessammlung (wie etwa deutsche Gesetzestexte im Bürgerlichen Gesetzbuch oder im Strafgesetzbuch), sondern eine Methode und Methodologie der Rechtsschöpfung
So ist es, hatten wir im römischen Reich auch, Daumen hoch oder runter.
Deswegen kommt ja bei diesen Rechtsgelehrten (auf deren Stufe wir runter sollten) in ihrer Interpretation eine Vergewaltigung als Wiedergutmachung oder Erblindung durch Säure in die Augen.


melden