Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.09.2017 um 10:07
@fumo


schöner Einblick. Sofern alle Angaben der Wahrheit entsprechen auch schön das dein Bericht nicht von dem üblichen "Klischeeharzer" kommt sodern von einem Menschen der in der Bildung tätig ist.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.09.2017 um 10:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:schöner Einblick. Sofern alle Angaben der Wahrheit entsprechen auch schön das dein Bericht nicht von dem üblichen "Klischeeharzer" kommt sodern von einem Menschen der in der Bildung tätig ist.
Ich kann nur die Erelebnisse aus meinem subjektiven Umfeld wiedergeben; ich erhebe keinen Anspruch, dass es ein allgemeingültiges Abbild der Gesellschaft ist, weil ich aber täglich mit knapp 400 Zuwanderern zu tun habe, die regelmäßig wechseln, glaube ich schon, dass ich mehr Einblick in die Sachlage habe als ein Laie.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.09.2017 um 10:10
@Fedaykin

PS: Für den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen verbürge ich mich!


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.09.2017 um 10:22
@fumo

Nun du weißt ja wie das bei Allmy schon mal so ist. Deswegen nutzte ich die Einschränkung.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.09.2017 um 10:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun du weißt ja wie das bei Allmy schon mal so ist. Deswegen nutzte ich die Einschränkung.
Das ist vollkommen legitim!


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.09.2017 um 10:35
@fumo
Joa, hat nur nichts mit Assimilierung zu tun, Deutsch zu lernen. Sich gegenseitig zu befruchten übrigens auch nicht.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.09.2017 um 10:38
Zitat von vincentvincent schrieb:Joa, hat nur nichts mit Assimilierung zu tun, Deutsch zu lernen. Sich gegenseitig zu befruchten übrigens auch nicht.
Natürlich hat es mit Assimilierung zu tun!

Wenn ich diese Sprache spreche und sage:" Mir ist es egal, ob meine Freunde Deutsche oder Türken, Christen oder Muslime sind, es geht um den Menschen; und nur um den!", dann bin ich Deutscher!

Was sollte die Person denn noch machen, um als assimiliert zu gelten?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.09.2017 um 10:42
@fumo
Die Frage, wie man das auch politisch umsetzen kann, dass sich mehr der "Parallegesellschafatlinge" hier besser integrieren, bleibt dennoch. Verpflichtende Sprachkurse, ok.. die kann man noch durchpeitschen, und sicher auch noch bezahlen. Bin selbst auch der Meinung, dass es um dauerhaft irgendwo leben zu wollen das absolute Fundament ist, die Sprache wenigstens halbwegs verständlich zu beherrschen.

Was sollte da aber noch alles mit rein, um das Verhältnis der verschiedenen Gruppen zu stärken? Toleranzunterricht? Sozialkunde als Pflichtfach neben Deutsch? Heimat- und Brauchtumskunde?

Das sollte doch jedem selbst überlassen sein, wie weit er sich darauf einlässt, solange er wenigstens die Gesetze hier befolgt, meine ich.
Diese Multikulti-Modelle funktionieren doch ganz gut, wie einigen Berichten von anderen Usern hier zu entnehmen ist. Ich selbst hab auch schon öfter in solchen durchmischen Gesellschaften gelebt, und ehrlich gesagt nicht so den großen Kulturclash erlebt. Liegt das vllt nur an mir, und meiner eigenen Betrachtungsweise? Weiß nicht..


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.09.2017 um 10:45
@vincent
Du bist doch das perfekte Beispiel für Assimilation ... :D

-  Du sprichst diese Sprache hervorragend
-  Ich weiß von dir, dass du auch deutsche Freunde hast
-  Ich weiß von dir, dass eine Religionszugehörigkeit für dich kein Ausschlusskriterium ist, wenn du dich in eine Frau verliebst!

Das ist Assimilierung! ... :D

Vermutlich hast du jedoch gestern den Sieg Besiktas` heimlich bejubelt, was zwar moralisch höchst verwerflich, jedoch langfristig (eingeschränkt) verzeihbar sein KANN! ... >.> ... :troll:


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.09.2017 um 10:50
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Was sollte da aber noch alles mit rein, um das Verhältnis der verschiedenen Gruppen zu stärken? Toleranzunterricht? Sozialkunde als Pflichtfach neben Deutsch? Heimat- und Brauchtumskunde?
Gibt es in ähnlicher Form schon; nämlich politische Erziehung! Viele muslimische Jugendliche im Bereich der Pubertät teilen bei der Ankunft in Deutschland die Auffassung, dass Politik, Staat und Religion untrennbar zusammengehören (Stichwort Scharia)!

Diese politischen Umerziehungskurse für Jugendliche dauern 1 Jahr (mit Möglichkeit auf Verlängerung); 5x Woche; 5 Unterrichtseinheiten pro Tag!


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.09.2017 um 10:56
@fumo
Es ist schlimmer als du denkst, ich betrauerte die Niederlage vom BVB. :'D

Aber im Ernst, die Meinung über Assimilation hast du sehr exklusiv. Mir ist niemand (außer dir) bekannt, der die sprachliche Kompetenz als hinreichendes Kriterium betrachten würde. Auch die Auswahl der freundschaftlichen und/oder partnerschaftlichen Personen ist ziemlich dürftig. Endogene Heiraten sind womöglich schon ein kleineres Kriterium. Aber im Grunde bedeutet Assimilation die Aufgabe der eigenen kulturellen Eigenschaften als Gegenzug zu den neu zu erwerbenden. Um das auf das Beispiel der Sprach umzumünzen, würde das bedeuten, dass derjenige seine Ursprungs- bzw. Muttersprache aufgibt und nur noch deutsch spricht.

Das mit den Freunden sehe ich im Kontext sogar problematisch. Das unterstellt Menschen anderer Kulturkreise, ihre Auswahl schon per se nur an der Ethnie festzumachen. Was nirgends auf der Welt eigentlich ausschließlich so gehandhabt wird. Da wären die Heiraten wie schon gesagt eher ein Indiz.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.09.2017 um 10:57
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Das sollte doch jedem selbst überlassen sein, wie weit er sich darauf einlässt, solange er wenigstens die Gesetze hier befolgt, meine ich.
Diese Multikulti-Modelle funktionieren doch ganz gut,
Diese Multikulti-Modelle sind der Sargnagel unserer Gesellschaft! Wenn ich meine Ursprungskultur archivieren und vor Einflüssen abschotten möchte, trete ich in Konkurrenz zu anderen Kulturen - in dem Fall zur Mehrheitskultur - und hierfür gibt es ein Wort! Parallelgesellschaft!

Die erste Quittung für grünes Multikulti ist die AFD; weitere werden kommen, es sei denn, die Politik (Merkel) kommuniziert endlich deutlicher ihre Fortschritte, die sie bereits erzielt hat!


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.09.2017 um 11:02
Zitat von fumofumo schrieb:Diese Multikulti-Modelle sind der Sargnagel unserer Gesellschaft! Wenn ich meine Ursprungskultur archivieren und vor Einflüssen abschotten möchte, trete ich in Konkurrenz zu anderen Kulturen - in dem Fall zur Mehrheitskultur - und hierfür gibt es ein Wort! Parallelgesellschaft!
Stattdessen soll die deutsche Leitkultur archiviert und vor Einfluss abgeschottet werden? Wäre zwar ein legitimer Wunsch, passt jedoch nicht zu deinen Äußerungen, dass man sich gegenseitig befruchten würde. Ein Austausch kann doch also gar nicht unter der Prämisse der Assimilation stattfinden, weil die Assimilierten keine eigene Kultur mehr einbringen würden und das auch gar nicht gewünscht ist unter dem politischen Schlagwort Leitkultur.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.09.2017 um 11:03
@fumo
Eine Parallelgesellschaft ist kein Multikulti.

Multikulti ist das was schon seit Jahrzehnten in den Ballungszentren Europas gelebt wird, und zwar mit kaum mehr Auffälligkeiten als sonstwo, wo es dieses Multikulti nicht so gibt. Auffälligkeiten gibt es eher in Gebieten mit sozialen Verwerfungen, aber das ist noch lange kein Multikulti Problem.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.09.2017 um 11:07
Zitat von vincentvincent schrieb:Es ist schlimmer als du denkst, ich betrauerte die Niederlage vom BVB. :'D
:D :D :D

Ich ahnte, dass ich nur an der Spitze des Eisbergs kratze! ... -.-
   Vincent
   Aber im Grunde bedeutet Assimilation die Aufgabe der eigenen kulturellen Eigenschaften als Gegenzug zu den neu zu erwerbenden.
Um Gottes willen, nein, das sollte auf keinen Fall geschehen; so etwas kann man von niemandem verlangen! Warum sollte ein Muslim mit seinem Ramadan brechen, seine Moschee verweigern, Schweinefleisch verzehren, Alkohol trinken oder seine Kenntnisse der türkischen Sprache aufgeben? Es gibt keinerlei Notwendigkeit, so etwas zu tun, es würde auch keinen Mehrwert für den Zusammenhalt der Gesellschaft bringen!
Zitat von vincentvincent schrieb:Das mit den Freunden sehe ich im Kontext sogar problematisch. Das unterstellt Menschen anderer Kulturkreise, ihre Auswahl schon per se nur an der Ethnie festzumachen. Was nirgends auf der Welt eigentlich ausschließlich so gehandhabt wird. Da wären die Heiraten wie schon gesagt eher ein Indiz.
Es passiet jedoch in dem Moment, wo neuankommende Personen nicht mit der Mehrheitsgesellschaft konfrontiert werden.

Die Person hat ihr soziales Umfeld, ihre Freunde im eigenen Kulturkreis usw.. ich unterstelle noch nicht einmal, dass die Mehrheit der Menschen dieses Ergebnis in der Form anstrebt, es ergibt sich aus der mangelnden Konfrontation mit dem neuen Kulturkreis.

Wenn ich jetzt in die Türkei auswandern würde, dort direkt mit 5 Deutschen Freundschaft schließen könnte und meine alltäglichen Geschäfte mit Deutschen abwickeln könnt, würde ich einen Teufel tun, diese schwere türkische Sprache zu lernen! Es bestünde keine Notwendigkeit, es zu tun, und dadurch würde ich mich abgrenzen! Mehr oder weniger ungewollt!

Klar hätte ich nichts gegen türkische Freunde! Aber wie soll ich sie denn kennenlernen, wenn ich ihre Sprache nicht spreche?


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.09.2017 um 11:08
Zitat von vincentvincent schrieb:Stattdessen soll die deutsche Leitkultur archiviert und vor Einfluss abgeschottet werden?
Nur in gewissen Bereichen; hierzu gehört beispielsweise die Sprache!


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.09.2017 um 11:08
Zitat von fumofumo schrieb:Und genau dieses grüne Multikultimodell hat zu einer tiefen Spaltung der Gesellschaft geführt, die im Ergebnis der Bundestagswahl nur ihren neuesten, erkennbaren Ausdruck gefunden hat; sollte dieser Ansatz, den du vorschlägst, weiter verfolgt werden, werden wir in 4 Jahren einen noch weitere Verschärfung des rechten Spektrums erleben.
Tja, für die reaktionäre Einstellung vieler Deutscxher kann ich leider nix. Stammtisch scheint immer noch stärker zu wirken als Schule (Geschichtsunterricht),
Zitat von fumofumo schrieb:Und diese kulturelle Abschottung ist der Nährboden der Parallelgesellschaften und das ist wiederum der Nährboden für die AFD!
Die kulturelle Abschottung beginnt bereits im Mittelmeer vor Libyen und vor und in der Türkei (Türkeideal). Die Bundesregierung betreibt seit Anfang 2016 diesbezüglich AfD-Politik; die AfD und ihre Wähler habens nur noch nicht gemerkt. Offenbar sehnt sich dieser Teil der Bevölkerung darüber hinaus auch sonst nach "alten Zeiten" zurück, am liebsten in prä-EU-Zeiten des Nationalismus. Sind halt derzeit keine guten Zeiten für prograssive gesellschaftliche Kräfte. Merkt man auch bei Allmy in der immer weiter nach rechts driftenden Argumentationsverschiebung.
Zitat von fumofumo schrieb:Wer sich der Assimilierung nachhaltig verweigert, wird als perspektivlos eingestuft und bekommt das Angebot, gegen die Zahlung von 1900 Euro nachhause zurückzukehren - an die entsprechenden Syrer wurde bereits herangetreten.
Du schreibst es selbst, es geht schon lange nicht mehr um Integration, sondern um Assimilation. Daher ist jedes "Integrations"-Geschwätz pure Heuchlerei. Das Asylrecht wird an Bedingungen geknüpft, die immer weniger zu realisieren sind, zumal sie mehr und mehr mit Artikel 1 GG in Konflikt geraten. Der "hässliche Deutsche" hat wieder übernommen.
Zitat von fumofumo schrieb:"Heimkehrerprämie"
Ist das jetzt auch wieder eingeführt worden? Wundert mich gar nicht, passt perfekt ins Gesamtbild. Hat der Kohl vor 30 Jahren schon vorexerziert.
Zitat von fumofumo schrieb:Die ersten Leute, die ich sogar namentlich kenne, haben sich wegen dieser Maschinerie bereits zur freiwilligen Rückkehr entschieden, denn sie sitzen mittlerweile von morgens bis abends in Maßnahmen und haben keine Zeit mehr, ihre schön abgeschottete kulturelle Identität zu pflegen und zu leben, denn jeder Ungehorsam führt zu härteren Strafen seitens der Behörden - bis zur Leistungskürzung und/oder zum Fegen der Straßen.
Da können wir wirklich stolz drauf sein. Der Herrenmensch zeigt wieder, wo's langgeht.
Zitat von fumofumo schrieb:Und dieser Weg ist der einzig richtige Weg, denn wir leben hier in Deutschland und wer in diesem Land leben möchte, der tut es entweder zu unseren Bedingungen oder er geht nachhause.
Tja. schade nur für dich, dass mit Aslysuchenden so nicht umgegangen werden kann, sondern nur mit Bewerbern um die deutsche Staatsbürgerschaft. Asyl bzw. subsidiärer Schutz ist nämlich kein Gnadenakt, mein Gutester, sondern europäisches Menschenrecht. Leider nur noch auf dem Papier.
Zitat von fumofumo schrieb:Es kann und es darf in diesem Land ausschließlich das Gebot der deutschen Leitkultur geben und es darf keinerlei Toleranz mehr gegenüber alternativen Lebensmodellen geben
Du weißt aber hoffentlich, dass du rechrtsextrem argumentierst? Ich warte mal ein paar Stunden ab, um die Reaktionen auf deinen Beitrag zu sehen, wahrscheinlich wirst du viel Beifall und wenig Kritik ernten. Aber immerhin danke dafür, dass du den Begriff "Leitkultur" hier mal eindeutig gerade gestellt hast und mich daher rückblickend von meinem Eröffnungsbeitrag an in allen Aspeklten, die ich zur LK geäußert habe, bestätigst. Und danke auch dafür, dass du nicht wie die meisten schwurbelst, sondern Klartext sprichst.
Zitat von fumofumo schrieb:Die Politik muss klarer erkennbar machen, dass sie den Kulturkampf bereits mit aller Macht aufgenommen hat
Ja, jetzt sind wir wieder beim Clash of Civilizations, Beweis dafür, dass jahrzehntelange Integrationspolitik krachend gescheitert ist. Aus der Sicht der Rechtsextremisten. Denn all die gurt Integrierten werden nicht zur Kenntnis genommen. Dunkeldeutschland... Das führt natürlich auch zur politischen Spaltung in der Bevölkerung nicht nach Kulturen, sondern nach Menschlichkeit/Unmenschlichkeit. Und damit geraten wir an den ausfasernden Rand der Demokratie. Dass das gefährlich ist, brauch ich wohl nicht eigens zu erwähnen, denn in einem homogenen "Biodeutschland" würde ich wohl ersticken. Es wäre jedenfalls das Ende meiner Identität als Staatsbürger.
Zitat von fumofumo schrieb:Und der Türke fragte mich, wann er denn aus dieser "Deutsch Sache" wieder rauskäme und meine Antwort war:" Du kommst hier erst raus, bis du auf Deutsch träumst oder zurück nach Istanbul zurückkehrst!"
Klingt stark nach Reeducation Camp. Ich mag nicht glauben, dass unsere Pädagogik schon wieder dermaßen auf den Hund gekommen ist, bin aber zhugegeben auch kein Insider. Das wäre allerdings verheerend, wenns stimmt. Dann dann wären wir wieder bei der "Turnvater-Jahn-Pädagogik". fehlen nur noch die Klapse mit dem Stöckchen auf den Hinterkopf.
Zitat von fumofumo schrieb:Einwende
Als Deutschlehrer solltest du aber wissen, dass Einwände nix mit Wende zu tun haben. Zumindest fehlerfreies Deutsch solltest du ihnen beibringen. Nicht dass es hinterher noch Beschwerden hagelt. :troll:


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.09.2017 um 11:10
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Multikulti ist das was schon seit Jahrzehnten in den Ballungszentren Europas gelebt wird
Kleine Korrektur, eher seit Jahrhunderten wenn nicht sogar seit Jahrtausenden. Gerade Europa hat schon immer eine ausgeprägte Kultur der Integration von verschiedenen kulturellen Strömungen (Antike: Expansion der großen Reiche, Ende des Mittelalters: Kolonialzeit... ), und das merkt man auch im Großen und Ganzen überall. Zumindest in den aufgeklärten Teilen.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.09.2017 um 11:19
Zitat von RealoRealo schrieb:Du weißt aber hoffentlich, dass du rechrtsextrem argumentierst?
Ich argumentiere als nationalkonservativer Deutscher, der den Holocaust nicht leugnet und ihn als Verbrechen betrachtet!
Zitat von RealoRealo schrieb:Du schreibst es selbst, es geht schon lange nicht mehr um Integration, sondern um Assimilation.
Natürlich geht es um Assimilation zu den genannten Bedingungen; grünes Mulikulti hat uns doch erst in die Situation gebracht, den Kampf gegen Parallelgesellschaften aufnehmen zu müssen! "Achte das Gesetz und lebe ansonsten wie bisher!" So etwas zerstört doch die Gesellschaft, schafft Abgrenzung und Kulturkonkurrenz. Und wer in diesem Land CDU und SPD gewählt hat, ist nicht mehr bereit, dies zu tolerieren, denn die derzeitige Assimilationspolitik wurde von diesen Parteien ausgestaltet!


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.09.2017 um 11:21
Zitat von RealoRealo schrieb:Da können wir wirklich stolz drauf sein. Der Herrenmensch zeigt wieder, wo's langgeht.
Nicht der Herrenmensch zeigt, wo es langgeht, sondern der Hausherr zeigt dem Gast, wo es langgeht; eine Gepflogenheit, die selbst der Zergrünteste unter uns zuhause pflegen wird.


1x zitiertmelden