Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.09.2017 um 18:50
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du windest Dich hier wirklich sehr erbärmlich darum. Wenn Du schon so ein Bild postest und hier suggerierst das dies ein störendes Bild sei dann benenne doch was daran störend ist oder den westlichen Werten widerspricht. Ohne schlüssige Begründung muss man es doch einfach als xenophobes Gerede betrachten.
Habe ich gesagt das es den Grundwerten widerspricht? Nein.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:. Ohne schlüssige Begründung muss man es doch einfach als xenophobes Gerede betrachten.
Du darfst dir selber alles Betrachten wir du willst.

Das ist auch nur ein Ausschnitt.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.09.2017 um 18:51
@Fedaykin

Ich weiß jetzt nicht genau was du unter dem Begriff Kultur verstehst, aber ich gehe hier von allen einkonditionierten Verhaltensweisen innerhalb der gesellschaftlichen Gruppendynamik aus, die sich im Laufe der Zeit zu den gruppenspezifischen, wiedererkennbaren Dingen kultivieren, die man eben als solche überall identifizieren kann. Das und die Auswirkungen dieser Verhaltensweisen wird dann in meinem Verständnis unter dem Begriff Kultur zusammen gefasst. Also gehören klar so Dinge wie das Aufkommen von Rockerbanden und sonstige auch unangenehme Dinge zu der eigenen Kultur.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also welches Kind in Deutschland hatte denn schon tödlichen Klavierunterricht oder dergleichen?
Dir ist klar, dass man auch mit sowas Kinder dermaßen überfordern kann, dass sie psychisch Krank werden? Dass zB. Depressionen auch keine Spaßkrankheit sind?

Davon hab ich uA. gesprochen.

Aber das driftet hier eh wieder nur immer weiter ins Unbedeutende ab. Der Vergleich hält schon einigermaßen Stand, wenn man das mal genauer betrachtet.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.09.2017 um 18:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Habe ich gesagt das es den Grundwerten widerspricht? Nein.
aber das es störend ist in Deutschland sowas zu sehen. Eine ganz normale Ecke, multikulti angehaucht so wie man in jeder grösseren Europäischen Stadt findet. Was ist daran zu beanstanden. Du kannst es nicht benennen, nur mit einem Gefühl belegen das störend heissen soll.
Ich störe mich überhaupt nicht an dem Bild und es gibt Bilder aus europäischen Hauptstädten die tatsächlich störend sein können und auf soziale Missstände hinweisen. Das ist ganz bestimmt keines davon.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.09.2017 um 19:02
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:lso gehören klar so Dinge wie das Aufkommen von Rockerbanden und sonstige auch unangenehme Dinge zu der eigenen Kultur.
Wenn du meinst das Rockerbanden ein typische Merkmal Deutsche Kultur wären. Wenn du es so betrachtet gehört auch Jack Wolfskin Jacken tragen zur Deutschen Kultur
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Dir ist klar, dass man auch mit sowas Kinder dermaßen überfordern kann, dass sie psychisch Krank werden? Dass zB. Depressionen auch keine Spaßkrankheit sind?
Ja, und ich warte immer noch darauf das sowas weit Verbreitet und Kulturell verbreitet ist, vor allem bei Kindern. Und dann ist es immer noch nicht gleichzusetzen.

Ich frage ja wieviel Kinder haben Depressionen bzgl zuviel Klavierunterricht etc.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Aber das driftet hier eh wieder nur immer weiter ins Unbedeutende ab. Der Vergleich hält schon einigermaßen Stand, wenn man das mal genauer betrachtet.
Hätte du gerne, neben dem Unsinn mit Tätowierten Kindern oder den weiblichen Kindern die zur Bulemie, und SChönheitsoperationen von ihren Eltern gezwungen werden.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.09.2017 um 19:04
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Eine ganz normale Ecke, multikulti angehaucht so wie man in jeder grösseren Europäischen Stadt findet.
Genau das ist sie nicht, Multi Kulti. Es ist nur eine andere Kultur.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich störe mich überhaupt nicht an dem Bild und es gibt Bilder aus europäischen Hauptstädten die tatsächlich störend sein können und auf soziale Missstände hinweisen. Das ist ganz bestimmt keines davon.
Es ist mir egal woran du dich Störst. Habe ich gesagt jeder Stört sich daran? Ich sage nur viele wissen was sie schon mal nicht als Entwicklung wollen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.09.2017 um 19:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau das ist sie nicht, Multi Kulti. Es ist nur eine andere Kultur.
doch ich seh da verschiedene Lebensstile und jetzt nicht nur ein Lebensstil. aber egal. was stört ist immer noch nicht benannt von Dir....
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Ich sage nur viele wissen was sie schon mal nicht als Entwicklung wollen.
Du weisst ja nicht mal was Dich daran stört :D das ist natürlich voll die Basis für ne xenophobe Grundsatzdiskussion wenn es das einzige sein soll das man darauf eine andere Kultur erkennt .


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.09.2017 um 19:19
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Den Islam gibt es genauso wenig wie das Christentum. Gibt in beiden radikalere und moderatere Töne
Es gibt durchaus Unterschiede - so gibt es z.B. in Deutschland nur eine einzige Moschee,
wo Frauen und Männer gemeinsam beten können (und das nur unter Polizeischutz)


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.09.2017 um 19:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn du meinst das Rockerbanden ein typische Merkmal Deutsche Kultur wären. Wenn du es so betrachtet gehört auch Jack Wolfskin Jacken tragen zur Deutschen Kultur
Es ist ein Merkmal von vielen. Ja. Aber auch das hab ich schon zu oft wiederholt, und es kam nichts bei dir an, von daher.. Geschenkt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hätte du gerne, neben dem Unsinn mit Tätowierten Kindern oder den weiblichen Kindern die zur Bulemie, und SChönheitsoperationen von ihren Eltern gezwungen werden.
Zudem, dass ich das nie so gesagt hatte..
Das Gesagte nach deinem Gusto zu verdrehen, und es so polemisch abzutun bringt deine Meinung diesbezüglich auch nicht weiter.

Bleibt also nur ein subjektives Gefühl, was dich da plagt. Ein Popanz, den du dir vermutlich in schlaflosen Nächten gerne aufbläst, aber eben nichts konkretes.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.09.2017 um 19:22
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibt durchaus Unterschiede - so gibt es z.B. in Deutschland nur eine einzige Moschee,
wo Frauen und Männer gemeinsam beten können (und das nur unter Polizeischutz)
Und? Ist halt in den meisten Konfessionen so geregelt, dass sie getrennt sind, und in der einen nicht.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.09.2017 um 19:26
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Und? Ist halt in den meisten Konfessionen so geregelt, dass sie getrennt sind, und in der einen nicht.
Was geregelt? Die Todesdrohungen?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.09.2017 um 19:30
@parabol
Hast du mal was von Belfast gehört? Ist auch noch nicht so lange her. Waren alles Christen, die da einander unter Anderem mit den religiösen Vorzeichen Katholik/Protestant bekriegt hatten. Besser, schlechter, ähnlich?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.09.2017 um 19:34
Was hat das jetzt mit Belfast zu tun?

Bei Muslimen ist es flächendeckend und welweit verboten, dass Frauen und Männer gemeinsam beten, bei Christen nirgendwo.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.09.2017 um 19:38
@parabol
Na und? Wie bedroht das unsere Werte oder unsere Kultur? Die können doch ihren imaginären Kumpel im Himmel so anbeten wie sie wollen. Bei uns wird doch auch geschlechterspezifisch in den Religionen unterschieden. Die Frauen tun dies, die Männer nicht, aber dafür was anderes.. usw.

Mütze in der Kirche tragen, zB.

Dürfen zwar die Frauen, aber die Männer bei uns nicht. Sind unsere kulturellen Grundwerte damit schon bedroht?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.09.2017 um 19:43
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Mütze in der Kirche tragen, zB.

Dürfen zwar die Frauen, aber die Männer bei uns nicht. Sind unsere kulturellen Grundwerte damit schon bedroht?
Keine Mütze zu tragen ist keine Form der Diskriminierung.
Ich habe auch nicht behauptet, dass wenn man beim Eintritt in eine Moschee die Schuhe
ausziehen muss, dass da Schuhträger diskriminiert werden.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.09.2017 um 19:45
@parabol
Es ist diskriminierend, wenn ich meinen Hut nehmen muss, und eine Frau ihn aufbehalten darf.
Klarer Sexismus.

Ist aber nicht so wichtig, weil das eben ein Teil unseres religiösen Erbes ist, und man es eben gelernt hat zu tolerieren.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.09.2017 um 19:50
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Zudem, dass ich das nie so gesagt hatte..
Das Gesagte nach deinem Gusto zu verdrehen, und es so polemisch abzutun bringt deine Meinung diesbezüglich auch nicht weiter.
Doch  sowas hast du behauptet.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Wenn ich mir angucke, dass Kinder bereits im Kindergartenalter gepierct, tattoowiert oder a
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Hast du mal was von Belfast gehört? Ist auch noch nicht so lange her. Waren alles Christen, die da einander unter Anderem mit den religiösen Vorzeichen Katholik/Protestant bekriegt hatten. Besser, schlechter, ähnlich?
Sorry aber das war im Grunde kein Religionskonflikt. Die Religion war nur ein Merkmal was beide Seiten Unterschieden hat.

Hakt also etwas, weil das "Kriegziel" ein völlig anderes war.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.09.2017 um 19:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch  sowas hast du behauptet.
Danach hab ich dir erklärt, dass es im Kontext zu sehen war, und ich es missverständlich ausgedrückt hatte..

Hier:
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:War etwas missverständlich ausgedrückt, denn da ging es zunächst allgemein um Minderjährige und die Verantwortung der Eltern für ihre Unversehrtheit zu sorgen.

Auch das ist bei uns bei Weitem nicht immer so einwandfrei, wie das unsere Werte eigentlich gerne hätten.
Hier hast du es offenbar sogar mit "genau" bestätigt, und es weiter als "falsch" qualifiziert..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau und dein Beispiel wahr einfach falsch  und sollte vermeidlich wieder Dinge gleichstellen die nicht gleich sind.
..und jetzt kommst du mir mit der Masche, willst mich persönlich diskreditieren, obwohl du genau weißt, dass es nicht stimmt, was du da tippst. Das ist eine dreiste Unterstellung von dir, und auch noch völlig schamlos jetzt ein zweites mal wiederholt.

Also was denkst du dir dabei eigentlich, hm? Diskussionsniveau unter aller Sau, und damit hast du dich gerade selbst disqualifiziert. Bist schon länger dabei ständig Dinge zu verdrehen, aber jetzt hast den Vogel echt abschossen.

Deine weiteren Post werden von nun an von mir ignoriert. Das hat einfach keine Diskussionskultur.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.09.2017 um 20:06
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Deine weiteren Post werden von nun an von mir ignoriert. Das hat einfach keine Diskussionskultur.
Steht dir frei.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

24.09.2017 um 20:08
Schön, dass wenigstens das verstanden wurde. Gut, dann zurück zum Thema.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

27.09.2017 um 09:59
Aus dem Dilemma kann man nur rauskommen, indem man eine "suprakulturelle" Position einnimmt, mit einer Perspektive eines Weltbürgers anstatt eines Deutschen oder Schweizers (wo ja neue Minarette sogar rechtlich grundsätzlich verboten sind nach der damaligen Volksabstimmung). Das erfordert eben auch suprakulturelle Toleranz, damit ebenfalls eine bilaterale. Dazu gehört auch, die Gesetze nicht immer weiter zu verschärfen, die einer "deutschen Leitkultur" das Wort reden und den multikulturellen Ansatz verunglimpfen.
Und genau dieses grüne Multikultimodell hat zu einer tiefen Spaltung der Gesellschaft geführt, die im Ergebnis der Bundestagswahl nur ihren neuesten, erkennbaren Ausdruck gefunden hat; sollte dieser Ansatz, den du vorschlägst, weiter verfolgt werden, werden wir in 4 Jahren einen noch weitere Verschärfung des rechten Spektrums erleben.

Welche Früchte trägt denn das grüne Multikulti? Es propagiert als einzigen verpflichtenden Konsens die Achtung der Gesetze.

Das hat jedoch zur Folge, dass sich Parallelgesellschaften bilden, die ihre eigene kulturelle Identität soweit wie möglich bewahren und sich vor der deutschen Kultur abschotten möchten; ganze Stadtbezirke in größeren Städten, worin kein Wort Deutsch gesprochen wird sind eine Tatsache und keine Propaganda.

Diese Menschen richten sich innerhalb ihres sozialen Umfelds so ein, dass sie wirklich keinerlei Kontakt zur deutschen Gesellschaft benötigen. Besuchte Ärzte, Bäcker, Lebensmittelhändler usw. entspringen dem eigenen kulturellen Umfeld; ein Verlassen des kulturellen Umfelds ist nicht nötig.

Und was geschieht, wenn verschiedene Kulturen innerhalb eines Landes aufeinandertreffen? Sie treten zueinander in Konkurrenz, weil alle beteiligten Fraktionen ihre kulturelle Identität bewahren und gegen den verwässernden Einfluss anderer Kulturen abschirmen möchten.

Und diese kulturelle Abschottung ist der Nährboden der Parallelgesellschaften und das ist wiederum der Nährboden für die AFD!

Und die Mehrheit des deutschen Volkes duldet diese Parallelgesellschaften nicht länger, und zwar zu Recht!

Und warum kann ich sagen, dass es die Mehrheit ist, die es nicht mehr duldet? Ich kann es sagen, weil die Politik von CDU und SPD massiv darauf abgezielt hat, diese abgrenzungsbasierenden Lebensentwürfe zu zerschlagen.

Bedauerlich ist es nur, dass diese Signale der Abkehr von grünem Multikulti bei 13 % der Wähler nicht ankam, was ein Signal ist, dass die Fortschritte nicht deutlich genug kommuniziert werden; was wiederum in der Verantwortung der Politik liegt!

Die Politik muss klarer erkennbar machen, dass sie den Kulturkampf bereits mit aller Macht aufgenommen hat, dann verschwindet auch eine AFD wieder, denn es gibt keinerlei Notwendigkeit, sie zu wählen, weil die großen Parteien bereits den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Ich habe diesen Wandel am eigenen Leib erlebt, denn zum ersten Mal, seit ich Deutschlehrer in der Erwachsenenbildung bin, wurden mir ein zwangsverpflichteter Türke und ein Russe zum Deutschunterricht zugewiesen; und es stehen bereits die nächsten in der Warteschleife.

Ein Türke: Seit 8 Jahren in Deutschland: KEIN Wort Deutsch
Ein Russe: Seit 6 Jahren in Deutschland: KEIN Wort Deutsch

Die Maßnahmen hatten das Ziel, ihnen um jeden Preis Deutsch beizubringen, egal wie lange es dauern würde; und zwar auf einem brauchbaren Niveau.

Natürlich wurde viel gemurrt, denn die Notwendigkeit wurde nicht gesehen, diese Sprache zu lernen, denn wer ausschließlich in Klein-Istanbul lebt, braucht die Sprache nicht.

Aber auch hier sind die Ministerien hart, denn Verweigerung und Ungehorsam ziehen Strafen nach sich, die bisweilen empfindlich sein können und eine passive Blockadehaltung führt dazu, dass die Person noch mehr Deutsch machen muss - ein harter Kreislauf!

Und der Türke fragte mich, wann er denn aus dieser "Deutsch Sache" wieder rauskäme und meine Antwort war:" Du kommst hier erst raus, bis du auf Deutsch träumst oder zurück nach Istanbul zurückkehrst!"

Und selbst das steht mittlerweile auf rechtlich fundierten Füßen, denn die "Heimkehrerprämie" ist seit einiger Zeit Realität. Wer sich der Assimilierung nachhaltig verweigert, wird als perspektivlos eingestuft und bekommt das Angebot, gegen die Zahlung von 1900 Euro nachhause zurückzukehren - an die entsprechenden Syrer wurde bereits herangetreten.

Selbstverständlich kann ich das Angebot ausschlagen, aber der Druck auf die Person wird dadurch nur noch verstärkt; noch mehr Deutschunterricht, noch mehr Maßnahmen, noch mehr Qualifizierung usw.. Die ersten Leute, die ich sogar namentlich kenne, haben sich wegen dieser Maschinerie bereits zur freiwilligen Rückkehr entschieden, denn sie sitzen mittlerweile von morgens bis abends in Maßnahmen und haben keine Zeit mehr, ihre schön abgeschottete kulturelle Identität zu pflegen und zu leben, denn jeder Ungehorsam führt zu härteren Strafen seitens der Behörden - bis zur Leistungskürzung und/oder zum Fegen der Straßen.

Und dieser Weg ist der einzig richtige Weg, denn wir leben hier in Deutschland und wer in diesem Land leben möchte, der tut es entweder zu unseren Bedingungen oder er geht nachhause.

Es kann und es darf in diesem Land ausschließlich das Gebot der deutschen Leitkultur geben und es darf keinerlei Toleranz mehr gegenüber alternativen Lebensmodellen geben, die auf Abgrenzung oder Ausgrenzung abzielen.

Das bedeutet nicht, dass ein gläubiger Muslim nicht freitags in die Moschee gehen darf, aber es bedeutet, dass er diese Sprache ordentlich spricht, sich mit der deutschen Mehrheitsbevölkerung zumindest freundschaftlich vermengt - wenn es möglich ist -  und dass er seiner muslimischen Tochter nicht verbietet, sich mit einem katholisch-deutschen Mann partnerschaftlich zu treffen, wenn es sich ergeben sollte; es bedeutet auch, dass muslimische Mädchen am Schwimmunterricht teilnehmen müssen, was mittlerweile sogar vom Europäischen Gerichtshof nachhaltig geklärt wurde.

Und ja, es gibt Väter, die keine Einwende haben, dass ihre muslimischen Töchter deutsche (christliche) Partner und Freunde haben; ich kenne einige sogar persönlich; aber ich kenne auch Väter, die ihrer Tochter lieber die Hand abhacken würden, als dass sie einen nicht-muslimischen Partner für ihre volljährige Tochter dulden würden und diese Leute haben in unserem Land nichts mehr verloren.

Kulturen sollten sich gegenseitig befruchten, das bleibt auch nicht aus, wenn beide Parteien aufeinander zugehen, ich spüre das selbst, seit ich im muslimisch-syrischen Spektrum als Christ Freundschaften geschlossen habe, das ist in Ordnung, denn das bedeutet auch Weiterentwicklung, aber dazu gehört die Bereitschaft, es zu wollen, und wer diese Bereitschaft nicht hat und sich von der deutschen Gesellschaft und Kultur gestört fühlt, dem darf hier keinerlei Toleranz mehr in der Gestaltung seines abgrenzungsbasierenden Lebensentwurfs mehr begegnen, denn noch gilt in diesem Land das Gebot des Hausherrn und nicht des Gastes, der nur vielleicht irgendwann mal selbst zum Hausherrn wird.


1x zitiertmelden