Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 17:15
@Abahatschi

Religionen, gleich welche, ob nun Monotheisten wie Juden, Christen, Muslime), aber auch Hindus (siehe Indien) oder Buddhisten (siehe Myanmar/Birma), neigen leider dazu, Anders- oder Ungläubige ggf. mit Feuer und Schwert von der Qualität ihres jeweiligen Glaubens zu überzeugen. Kritisch wird es dann, wenn der Staat mitmischt. Religion ist nun einmal in meinen Augen ein Werkzeug der Unterdrückung. Nicht ein einzelner Aberglaubensclub ist eine kriminelle Vereinigung - sondern alle. Davon kann man sich bmit einem Blick in Geschichtsbücher oder Nachrichtensendungen überzeugen.

Warum sollte eine Religion nun weniger kriminelles Potenzial haben als andere? Wie die Mitglieder eines Aberglaubensclubs ihre Regeln untereinander durchsetzen, kann mir, so lange ich nicht Mitglied bin, ziemlich egal sein. Niemand ist gezwungen, einem Verein anzugehören. Niemand ist gezwungen, in einem Verein zu bleiben.
Und was die Toleranz oder Intoleranz konkurrierender "Gläubischer" (W.Droste) angeht - da stehen sie sich im liebevollen Morden im Namen ihres gütigen Gottes alle in nichts nach.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 17:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die meisten Menschen haben da schon richtig geahnt was hinter den Koranverteilungen steht.
So lange ich in jedem Hotelzimmer eine Bibel vorfinde, kann von mir aus auch jeder konkurrierende Aberglaubensclub seine Vereinsregeln verteilen.

Niemand zwingt mich, das eine oder das andere Märchenbuch zu lesen.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 17:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh,  ist schade, das du es nicht verstehst. Nicht das du wirklich interesse an einer Diskussion über Einwanderung hättes. Du bist ja auch befürworter von religons Bedingter Körperverletzung an Schutzbefohlenen, solange du halt dagegen sein kannst.
:D Deine Begriffsstutzigkeit übertrifft ja bei weitem all meine Erwartungen und Du überrascht mich immer noch auf neue.
Nicht nur das Du ausser Stande scheinst zu begreifen das mich Dein süfilisantes Gehabe hier noch nie interessiert hat, aber jetzt machst Du mich schon zu einem Beführworter von Körperverletzung. Natürlich bin ich das nicht auch wenn ich gegen ein Verbot der Beschneidung bin weil ich da dann andere Problematiken erkenne. Im Moment ist die Beschneidung auch nicht verboten sondern gesetzlich geregelt, somit kommts fast einer Unterstellung gleich das ich ein Beführworter von Körperverletzung bin. Aber man ist sich ja gewohnt das Du zu erst schreibst und dann meistens noch das Denken darüber was Du so schreibst verweigerst.

Halten wir fest, Leute die jetzt noch ihre Kinder bescheiden sind nicht kulturinkompatibel sondern halten sich an Deutsche Gesetze. Hast Du schon Auswanderugspläne? Du scheinst selber mit Deinen eigenen Gesetzen nicht ganz kompatibel zu sein.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 17:30
Zitat von DoorsDoors schrieb:Religionen, gleich welche, ob nun Monotheisten wie Juden, Christen, Muslime), aber auch Hindus (siehe Indien) oder Buddhisten (siehe Myanmar/Birma), neigen leider dazu, Anders- oder Ungläubige ggf. mit Feuer und Schwert von der Qualität ihres jeweiligen Glaubens zu überzeugen. Kritisch wird es dann, wenn der Staat mitmischt. Religion ist nun einmal in meinen Augen ein Werkzeug der Unterdrückung. Nicht ein einzelner Aberglaubensclub ist eine kriminelle Vereinigung - sondern alle. Davon kann man sich bmit einem Blick in Geschichtsbücher oder Nachrichtensendungen überzeugen.
da ist aber einiges falsch.

es gibt sogenannte verkündigungsreligionen, die versuchen aktiv zu missionieren.

in anderen religionen, wie zb dem judentum, ist das dagegen nicht vorgesehen, eine konversion ist gleichwohl möglich.

und dann könnte bzw. sollte man noch differenzieren mindestens zwischen religion und kultur der gläubigen.

und noch und noch ...


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 17:32
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ist dies in Deutschland der Fall?

Gibt es nicht einfache Regeln die gelten?

Hier sind sie

Plausibilität und Nachvollziehbarkeit des Reisezwecks in Deutschland

Finanzierung der Lebenshaltungs- und Reisekosten aus eigenem Vermögen bzw. Einkommen

Bereitschaft des Visuminhabers, vor Gültigkeitsablauf des Visums wieder aus dem Schengen-Raum auszureisen,

Vorlage einer für den gesamten Schengen-Raum und für die gesamte Aufenthaltsdauer gültigen Reisekrankenversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 30.000 Euro.


Also was soll die Nebelkerze. Wem oder was möchtest Du anderen in den Mund legen?
so, jetzt mal zur Sache, von wegen Nebelkerze, die DU hier startest, weil Du mir ums Verrecken keine Antwort geben kannst, ohne Dich offenbar blosszustellen, weshalb DU eine Nebelkerze nach der anderen zündest.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist Irrelevant,  es ist einfach möglich Bestimmten Staatsangehörigen kein Visum zu erteilen.
das wurde als rassistisch bezeichnet, was wiederum Du als schwachsinnig bezeichnet hast. Daraufhin schrieb ich
Beitrag von Tussinelda (Seite 146)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach ja? Wenn man, wie Trump, Menschen aus bestimmten Herkunftsländern kein Visum erteilt oder auch mit Visum die Einreise verweigert, ausschliesslich darauf begründet, woher sie kommen, dann ist das was genau? Erkläre es mir bitte.
und seit dem kommt keine einzige klare Antwort von Dir , sondern ausschliesslich Geschwurbel diesbezüglich. So wie in dem letzten post. Es ist lächerlich, was Du hier darbietest.
Also kommt jetzt noch eine Antwort auf diese Frage
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach ja? Wenn man, wie Trump, Menschen aus bestimmten Herkunftsländern kein Visum erteilt oder auch mit Visum die Einreise verweigert, ausschliesslich darauf begründet, woher sie kommen, dann ist das was genau? Erkläre es mir bitte.
?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 17:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:So lange ich in jedem Hotelzimmer eine Bibel vorfinde, kann von mir aus auch jeder konkurrierende Aberglaubensclub seine Vereinsregeln verteilen.

Niemand zwingt mich, das eine oder das andere Märchenbuch zu lesen.
DU weißt schon welche Organisation dahintersteht. Hotels sind auch nicht Orte des Öffentlichen Lebens wie die Fußgängerzonen.

Aber ja, Religionen bergen immer Potential, je Archaischer in ihrer Ausübung desto gefählicher.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 17:33
@Dogmatix

Radikal-religiöse jüdische Siedler zählen so wenig zu den Friedfertigen unter der Sonne wie marodierende Hindu-Fundamentalos in Indien oder Buddhisten, die in Myanmar die muslimischen Rohingya verfolgen.

Der Unterschied zwischen Kultur und Religion - und Politik - ist mir durchaus bewusst.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 17:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Orte des Öffentlichen Lebens wie die Fußgängerzonen.
Da stehen ja auch schon die Speerspitzen der himmlischen Heerscharen, die Zeugen Jehovas, herum. In meiner Jugendzeit auch gerne noch die Jesus-People, die Mun-Sekte oder die haarlosen Hare Krischnas.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 17:36
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Im Moment ist die Beschneidung auch nicht verboten sondern gesetzlich geregelt, somit kommts fast einer Unterstellung gleich das ich ein Beführworter von Körperverletzung bin
mmh doch, denn Körperveletzung bleibt es.  Die Gesetztliche Regelung war ein Einknicken for dem Diskurs, und ist ein Beispiel wie Religionen es schaffen übergeordnete Rechte von Individuen auszuhebeln. Wer es mit 18 Macht, sein Ding, bei Säuglingen und Kleinkindern  aber nicht tragbar, auch nicht im Sinne des Gleichheitsgrundsatz.

Aber wie du ja selber scheinbar glaubst. Wo es ein Gesetz gibt, ist es OK, das gilt dann auch für die Kriterien bzgl Einwanderung oder Visa Erteilung.

Frage wenn Deutschland seine Einwanderung so halten würde wie ISrael? Wäre es dann Rassistisch? Ist Israel ein Rassistischer Staat?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 17:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da stehen ja auch schon die Speerspitzen der himmlischen Heerscharen, die Zeugen Jehovas, herum. In meiner Jugendzeit auch gerne noch die Jesus-People, die Mun-Sekte oder die haarlosen Hare Krischnas.
Ist ebenso ein Unding. Aber die haben bislang noch keine Anschläge verübt.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 17:40
Zitat von DoorsDoors schrieb:So lange ich in jedem Hotelzimmer eine Bibel vorfinde
die bibel ist nun mal das meistübersetzte buch der welt. was hättest du lieber?

überhaupt kein buch im zimmer? oder n ganzes buchregal? iwie alles nicht so einfach ...


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 17:43
@Fedaykin
Natürlich sind Körperverletzungen legitim wenn sie gesetzlich geregelt sind. Soviel Kompatibilität sollte man schon zum eigenen Staatswesen haben. Und auch soviel Akzeptanz für politische Entscheide. Was mich natürlich alles immer noch nicht zu einem Befürworter von Bescheidungen macht. Habe ich irgendwo mal geschrieben man sollte Kinder bescheiden?

Aber wenn wir gerade bei der Bescheidung sind.... US Amerikaner, Kulturinkompatibel weil dort findest Du ja einige Befürworter von der Zirkumzision. mmmh scheint kein kulturkompatibles Kriterium zu sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 17:43
@Dogmatix

So kann ich als langjähriger Geschäftsreisender wenigstens sagen, dass ich die Bibel hinreichend studiert habe. Ausser auf der Frankfurter Buchmesse. Da mochte ich abends kein Buch mehr sehen und habe mich vor den Fernseher gesetzt. Und was gesehen? Sendungen über die Frankfurter Buchmesse. Der Buch-Fluch!


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 17:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist ebenso ein Unding. Aber die haben bislang noch keine Anschläge verübt.
Jede Religion hat ihre Extremisten -insbesondere wenn sie politisch eingespannt wird- die meinen andere für ihren Glauben töten zu dürfen. Wo eine Idee (egal wie gut gemeint), da auch ganz menschlich extreme Auslegungen und missbrauch dieser. Da ist der Christ nicht besser als der Buddhist oder der Moslem.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 17:47
jaja diese Salafisten, zum ferien machen , teure Sachen kaufen und für gute Handelsgeschäfte sollen sie nur herkommen - aber ja nicht bleiben.
Das wäre dann mit uns Kulturkompatibel.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 17:47
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Jede Religion hat ihre Extremisten -insbesondere wenn sie politisch eingespannt wird- die meinen andere für ihren Glauben töten zu dürfen. Wo eine Idee (egal wie gut gemeint), da auch ganz menschlich extreme Auslegungen und missbrauch dieser. Da ist der Christ nicht besser als der Buddhist oder der Moslem.
Ja, wobei der letze Anschlag durch einen im Kölner Dom aufgehetzten lange her ist..

Und nein, Religionen haben unterschiedliches Potential bzgl Radikalisierung. Je leichter die private Auslegung, desto leichter.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 17:48
@Fedaykin

Ich sehe das Verteilen religiöser Schriften als von der Meinungs- und Religionsfreiheit abgedeckt an. Werbung für terroristische Vereinigungen, ob nun RAF, NSU oder IS hingegen sind strafbar.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 17:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich sehe das Verteilen religiöser Schriften als von der Meinungs- und Religionsfreiheit abgedeckt an. Werbung für terroristische Vereinigungen, ob nun RAF, NSU oder IS hingegen sind strafbar.
Ja, das ist so eien Crux, man weiß was dahinter steckt und kann doch nix machen.


melden