Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Form der Rassentrennung?

1.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Form der Rassentrennung?

05.09.2017 um 20:57
@Dr.AllmyCoR3

in deinem freundeskreis wird sich das wahrsch auch selbst regulieren :) wenn du zb nur noch schwarze emojis benutzt, wird dich wahrsch irgendwann jemand drauf ansprechen, warum - fall gelöst.

Anzeige
melden

Neue Form der Rassentrennung?

05.09.2017 um 21:04
@Dogmatix
Ich benutze die emojis ziemlich gemischt :D und wie gesagt, es hat mit dem Kontext zutun weshalb ich sie nutze.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

05.09.2017 um 21:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das stimmt nicht, es werden deutlich mehr dunkle emojis benutzt, als es Nutzer gibt mit entsprechender Hautfarbe. Weisse Menschen benutzen kaum Weisse Emojis.
Woher willst du das wissen? Kennst du alle User?


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

05.09.2017 um 21:48
Ich nehme einfach das Emoji das mir gefällt und gut ist.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

05.09.2017 um 21:52
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Woher willst du das wissen? Kennst du alle User?
ja, das wurde im video so gesagt.
jetzt kannst du natürlich fragen: stimmt das überhaupt?
kannst aber auch fragen: würde die BBC so n video machen, wenns da nicht n grund für gäbe?
aber gut, soll sich jeder überlegen (oder auch nicht), wann und warum er welche emojis benützt.
ziel erreicht.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

05.09.2017 um 22:29
Also ich kennen niemanden, der schwarze Emojis benutzt, obwohl dieser eine helle Hautfarbe hat. Wenn man diese Farbauswahl der Emojis überhaupt nutzt, dann nimmt man doch den, der einem am ähnlichsten sieht. Auf welche Statistik bezieht sich denn da BBC? Persönliche Erfahrungen?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

05.09.2017 um 22:41
Ich dachte das sie für diejenigen sind, die der Hautfarbe entsprechen und das gerne zeigen möchten, das sie Weiß, Gelb oder Braun, Schwarz sind.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

05.09.2017 um 22:43
Und ich dachte das wäre wieder so ein Diskriminierungsding, damit sich niemand diskriminiert fühlt, wurden Emojis in sämtlichen Hautschattierungen eingeführt.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

05.09.2017 um 22:44
Finde nicht, dass das etwas mit Rassismus zu tun hat, sondern damit, dass man es immer jedem Recht machen muss. Deshalb gibt es jetzt 5(?) verschiedene Hautfarben zur Auswahl. Damit jeder die Emojis in seiner Hautfarbe benutzen kann. Es sind ja nicht nur die Hände-Emojis, sondern auch die Sportarten, wie Golf, Reiten, Schwimmen, Fahrrad fahren. Ich fände es rassistischer, wenn es beispielsweise nur Emojis in einem hellen Hautton gäbe, weil das vermitteln würde, dass dunkelhäutige Menschen "unwichtig" sind. Meiner Meinung nach hätten alle gelb bleiben können, aber jetzt hat einer damit angefangen und dann muss das auch bei allen anderen eingeführt werden.
Das dient alles der Gleichberechtigung, wie z.B. auch die eingeführten Homosexuellen-Emojis. Da gibt es ein schwules Paar, ein lesbisches Paar, ein schwules Paar mit einem Kind, mit 2 Kindern usw.
Spoilerad268cdcd6 20170905 223133Original anzeigen (0,5 MB) 

Bei denen man überraschenderweise noch keine Hautfarbe auswählen kann, aber dann beschweren sich bestimmt Leute, dass man die Personen einzeln auswählen können muss, weil ein Dunkelhäutiger ja auch mit einem Weißen zusammen sein könnte. :|


melden

Neue Form der Rassentrennung?

05.09.2017 um 23:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weisse Menschen benutzen kaum Weisse Emojis.
Das wage ich aber stark zu bezweifeln. Fast alle weißen Menschen nutzen jetzt die schwarzen Emojis... Klar. Zumal es sicher genügend Menschen gibt, die die dunkelhäutigen Emojis nutzen, weil sie sie als schöner erachten.

Man hat sich mit den Hautfarben der Emojis noch weitere Probleme dazu geholt, wie man an diesem Thread sieht. Sie hätten einfach neutral gestaltet bleiben sollen, damit niemand weint.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 00:16
Dafür, dass man sagt, dass wir alle gleich sind, wird aber ganz schön Wirbel gemacht...

Wenn man schwarze Smileys benutzt... WTF?

Also dürfen Weiße nur weiße (oder gelbe) benutzen und Schwarze nur schwarze? Oder auch weiße? Oder gelbe?

Geht mir auf die Eier, entweder sind wir alle gleich und jeder darf benutzen, was er will, oder es wird dann so eine Ordnung eingeführt. Wobei dann aber so eine Ordnung halt rassistisch wäre, was an Rassismus kaum zu überbieten wäre...

Meine Fresse...


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 02:32
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich benutze Emojis generell nicht, da ich sie meistens abstoßend finde.
Ich habe eher das Problem, obwohl ich ja nun kein "alter Sack" bin, dass ich oft keinerlei Ahnung habe was bestimmte Emojis bedeuten sollen und warum sie so unpassen genutzt werden in meinen Augen.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 07:00
So wie ich das damals verstanden habe, wurden sie eingeführt damit sich jeder in seiner Hautfarbe präsentieren kann.
Es wurden nicht nur schwarze sondern auch weisse Emojis eingeführt.
Sollen Transparente eingeführt werden? sind dann die Rassisten keine mehr?
-> " " hier ist so ein Smiley...


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 07:24
Ich frag mich, ob es umgekehrt auch rassistisch ist, wenn Schwarze weiße Emojis benutzen. Das wäre doch nur konsequent.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 08:07
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ich frag mich, ob es umgekehrt auch rassistisch ist, wenn Schwarze weiße Emojis benutzen. Das wäre doch nur konsequent.
Nein, wird es nicht. Da die weißen Menschen, grundsätzlich immer die bösen sind. Und aus dieser Rolle auch nie wieder raus kommen werden.
Sowie ein Mann auch immer der Sexist sein wird, und nie die Frau.

SpoilerWas ich absolut bescheuert finde. Wie soll so eine Gleichberechtigung/behandlung entstehen? Wie sollen wir so, irgendwann alle als gleich betrachtet werden?


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 08:21
Heisst das jetzt, ich bin rassistisch, wenn ich mir in einem Rollenspiel einen Charakter generiere, der eine andere Hautfarbe hat als ich?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 08:26
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Was ich absolut bescheuert finde.
Allerdings. Permanentes Bashing, einfach aus Prinzip.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 08:27
Immer dieser künstlich aufgeblähte Quatsch...


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 08:31
na immerhin wird drüber geredet und man stellt sich Fragen. Ziel erreicht, würde ich meinen. Auch wenn es typisch ist, dass eher reflexartig als reflektiert reagiert wird.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

06.09.2017 um 09:48
Ich nutze Smilies wie es mir passt.. ist mir nach einem dunklen, weil ich den schöner finde, dann nehm ich den - auch wenn ich helle Haut habe.
Die Frage danach, ob es rassistisch ist, finde ich nicht verkehrt. Sollte man sich öfter fragen... in weiteren Lebenslagen. Und selbst mal überprüfen ob man zuvieles als Selbstverständlich hinnimmt.
Allerdings komme ich zu dem Entschluss, dass ich es nicht als rassistisch empfinde, dunkle Smilies zu benutzen.
Dennoch ist eine Frage danach im ersten Moment berechtigt. Mehrere Hautfarben wurden ja nur deshalb eingeführt, damit sich niemand diskriminiert oder ausgeschlossen fühlt. Wenn diese Smilies dann "fremd benutzt" werden oder um etwas als bestimmte "Rasse" zu klassifizieren, dann ist dies rassistisch einzustufen.
ICH fände es also rassistischer wenn dunkelhäutige nur noch "ihre Smilies" benutzen dürften und hellhäutige die ihren. Das grenzt Menschen in ein dämliches Rassengefüge und schränkt sie wieder in ihrer Freiheit ein.

Mein Fazit also : jeder soll den Smilie benutzen dürfen, den er möchte.
Ich finds aber gut, dass mehrere Auswahlmöglichkeiten gegeben wurden.
So kann jeder für sich selbst entscheiden und Menschen mit dunkler Hautfarbe müssen sich nicht mehr ausgegrenzt fühlen (wenn sie es denn taten, auch für diese Menschen wird es wichtigeres gegeben haben als die Farben von Smilies)


Anzeige

1x zitiertmelden