Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Form der Rassentrennung?

1.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 14:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also wie ist das jetzt zu verstehen? Soll der Weiße Mensch, der sich Rastalocken hat machen lassen, nun darüber nachdenken, warum er sich Rastalocken hat machen lassen und im bestmöglichen Fall es lieber sein lassen?
nein, das habe ich auch nicht geschrieben, es geht einfach darum, mal darüber nachdenken zu können, WARUM man Rastalocken will, was sie eigentlich bedeuten und warum sie eigentlich getragen werden und von wem
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Nein, tun sie nicht. Nach deiner Auslegung habe ich nämlich gar keinen Einfluss darauf, ob ich rassistisch bin oder nicht, weil es ja immer auf mein Gegenüber ankommt. Und auf das, was dem im Kopf umgeht oder mit welchem Ohr er eine Botschaft hören möchte, hab ich keinen Einfluss. Deshalb meine ganz konkrete Frage nach insbesondere, ob es dann überhaupt eine Möglichkeit gibt, Rassismus auszurotten.
Du hast Einfluss darauf, wenn es Dich interessieren würde, wie es die betroffene Person empfindet.....wenn man sich einmal mit der anderen Seite überhaupt auseinandersetzen würde.....nein, ich glaube nicht, dass Rassismus auszurotten ist.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn eine dunkelhäutige Frau sich die Haare blondieren lässt, weil sie es schön findet, macht sie es, weil sie es .. schön findet.
Wenn eine hellhäutige Frau sich Dreadlocks machen lässt, weil sie es schön findet, macht sie es .. weil sie diskriminieren will? Weil etwas, das sie für sich beansprucht, unter "kulturelle Aneignung" fällt und daher nicht sein darf?

Die Frau im EP konstruiert einen Rassismus, indem sie sich selbst rassistischer Vorurteile bedient -> ein Weißer benutzt nur dunkle Emojis, um zu diskriminieren. Und selbst, wenn nicht, soll man drüber nachdenken, ob das okay so ist. Häh?
Es behauptet niemand, dass man, wenn man Dreadlocks trägt, diskriminieren will, es wäre aber schön, wenn Du Dich mehr mit dem Thema kulturelle Aneignung auseinandersetzen würdest, dann würdest Du auch verstehen, warum es ein Unterschied ist, ob man Haare färbt oder einen bestimmten Frisurenstil einer diskriminierten Minderheit kopiert
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Natürlich spielt es eine Rolle, ob diese Verletzung absichtlich war oder unabsichtlich! Das ist sogar das Wichtigste daran! Manche Leute denken eben einfach nur nicht darüber nach, was sie so daher reden, und andere tun es mit voller Absicht, um denjenigen zu kränken. Und diese sind das wahre Problem. Vor allem für die, die verletzt werden.
eine absichtliche sowie unabsichtliche Verletzung tut gleichermaßen weh, sie hat die gleichen Auswirkungen, im Moment der Verletzung
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Als Betroffener darüber zu sprechen, macht nur Sinn, wenn diese Verletzung nicht beabsichtigt war. Dann kann der andere in sich gehen und beim nächsten Mal besser auf seine Wortwahl achten. War sie das aber, hat derjenige, der die Bemerkung machte, ein vorzügliches Mittel gefunden, den Betroffenen zu schikanieren.
nein, es macht immer Sinn, andere darauf aufmerksam zu machen und/oder zur Rede zu stellen, wenn sie einen selbst oder andere verletzen. Es nicht hinnehmen und den anderen quasi gewähren lassen, ist ein großer Fehler. Nur sind das die meisten eben nicht gewohnt, deshalb wollen sie auch, dass man nicht "darüber" spricht, ist ja unangenehm auf etwas hingewiesen zu werden. Das ist aber nötig, um ein Bewußtsein zu erwecken. Völlig unabhängig davon, ob man damit bei jeder Person etwas erreicht oder nicht.

Anzeige
6x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 14:04
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:nö. soll er nicht. muss er auch nicht. könnte er aber vielleicht mal. könnte vlt auch mal nachdenken über die geschichte der selektiven auswahl und vereinnahmung schwarzer stile und jargons  bei gleichzeitiger kaltstellung schwarzer kultur(en). sicher, das ist n kontext, der sich kaum in nem 2-min-video vermitteln lässt. und nein, das bedeutet nicht, dass er
Etwas wirr das ganze....
Er muss nicht, aber sollte darüber nachdenken, denn es wird als eine Vereinnahmung des "schwarzen Stiles" angesehen? Also im endeffekt sollte er es also doch lieber sein lassen, denn man regt ja zum Nachdenken an und suggeriert, dass das was man tut nicht korrekt ist und somit falsch.

Da kommt die Frage auf, dürfen eigentlich weiße Rapper rappen, ist Deutscher Hip Hop Kulturaneignung? Und so kann man das ganze endlos fortsetzen.

Vielleicht gibt es auch Weiße die sich Schwarz fühlen? Was ist mit denen? Thema Gender :troll:


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 14:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das habe ich auch nicht geschrieben, es geht einfach darum, mal darüber nachdenken zu können, WARUM man Rastalocken will, was sie eigentlich bedeuten und warum sie eigentlich getragen werden und von wem
Und wenn man das getan hat, darf man sich dann Dreadlocks in die Haare wurschteln, oder ist man dann ignorant? Und wenn ja, warum?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 14:08
@CosmicQueen
man kann grundsätzlich machen, was man will, es verstösst ja gegen kein Gesetz, es besteht aber dann die Möglichkeit, dass es Menschen gibt, die das eben falsch bzw. anmaßend finden. Und dies dann ggf. auch sagen.


3x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 14:11
@Tussinelda

Das heißt, man muss bei jeder Handlung um Erlaubnis bitten, ob das auch jedem gefällt? Und wenn irgendwer etwas dagegen hat, dann ist diese Handlung zu unterlassen?
Wenn zum Beispiel Nachbarin Hertha meine Musik nicht gefällt, darf ich die Musik nicht mehr hören, selbst wenn ich mich bemühe, niemanden zu stören?
Genauso klingt das für mich.

Und ich staune, dass du den Unterschied zwischen versehentlicher und bewusster Beleidigung für unwesentlich hältst. Das ist er aber nicht. Erst recht nicht für die Betroffenen.


2x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 14:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: es besteht aber dann die Möglichkeit, dass es Menschen gibt, die das eben falsch bzw. anmaßend finden. Und dies dann ggf. auch sagen.
Und dann kommt man eben wieder zu dem Punkt, dass dies viele als Lächerlich ansehen, selbst von "Betroffenen" die eben dazu auch eine Meinung haben. Und das muss der idividuelle Betroffene dann eben auch akzeptieren.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 14:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das habe ich auch nicht geschrieben, es geht einfach darum, mal darüber nachdenken zu können, WARUM man Rastalocken will, was sie eigentlich bedeuten und warum sie eigentlich getragen werden und von wem
Diese Fragen kann man stellen, wenn jemand Rastalocken sowie die anderen Merkmale oder Farben eines Rastafari trägt, also versucht das Image, den Lebensstil und die Erscheinung zu kopieren.

Rastalocken alleine sind einfach nur Frisuren, die viele Gruppen überall auf der Welt, vermutlich seit vermutlich Anbeginn der Menschheit getragen haben.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 14:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du auch verstehen, warum es ein Unterschied ist, ob man Haare färbt oder einen bestimmten Frisurenstil einer diskriminierten Minderheit kopiert
Dir ist aber schon klar das eine rastafrisur keine rein "schwarze frisur" ist?


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 14:18
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Frage ist, ob deine Tochter nun nur glaubt, dass man als Mädchen keine "Jungen-Farben" nehmen kann, weil andere Kinder wie dieser Junge das meinen. Oder ob sie es nicht wagt, sich zu ihrem Geschmack zu bekennen, weil andere Kinder sie dann auslachen. Das sind zwei verschiedene Dinge.
Wie ich in meinem vorherigen Post erwähnte, änderte sich die Wahl ihrer bevorzugten Farben plötzlich, als jener Junge diese Unterteilung vornahm.

Man kann es also so formulieren: sie traut sich nicht ihre Lieblingsfarben weiterhin zu tragen, weil ihr kommuniziert wurde, es seien Jungs-Farben. Soweit ich weiss, agierte hier nur dieser eine Junge so negativ. So oder so, ist ein gesteigertes Selbstbewusstsein nicht verkehrt. Würde ich sie ermutigen, den Stereotyp zu bedienen, den der Junge anscheinend als normal empfindet, würde ich ihre Persönlichkeit untergraben und ihr indirekt beibringen, dass Individualität etwas Schlechtes sei.

Dann könnte ich ihr auch gleich sagen, dass sie nicht ihre Playmobil-Feuerwehr oder das Polizeiauto zum Mitbring-Tag mitbringen soll, sondern viel lieber eine Babyborn-Puppe, weil das viel typischer "Mädchen" ist.

Aber das Beispiel sollte eigentlich auch nur dazu dienen, aufzuzeigen, dass sich nicht auch die Gegenseite zu stereotypen Vorurteilen hinreißen lassen sollte.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 14:23
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dir ist aber schon klar das eine rastafrisur keine rein "schwarze frisur" ist?
nein, aber Du wirst mich sicher gleich erhellen.....
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das heißt, man muss bei jeder Handlung um Erlaubnis bitten, ob das auch jedem gefällt? Und wenn irgendwer etwas dagegen hat, dann ist diese Handlung zu unterlassen?
wo schrieb ich das bitte? Zitat?


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 14:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Also im endeffekt sollte er es also doch lieber sein lassen
kurze antwort: nein. das hatte ich nicht gesagt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da kommt die Frage auf, dürfen eigentlich weiße Rapper rappen
kurze antwort: ja. und jemand, der sich auskennt, wird dies wahrsch besser und intelligenter tun als jemand, der sich nicht auskennt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Vielleicht gibt es auch Weiße die sich Schwarz fühlen?
um beim thema zu bleiben. also ein weißer, der zb auf facebook oder sonstwo so gut wie ausschließlich nur schwarze gifs benutzt, wird sich schwarz fühlen. ja, könnte sein ...


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 14:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es behauptet niemand, dass man, wenn man Dreadlocks trägt, diskriminieren will, es wäre aber schön, wenn Du Dich mehr mit dem Thema kulturelle Aneignung auseinandersetzen würdest, dann würdest Du auch verstehen, warum es ein Unterschied ist, ob man Haare färbt oder einen bestimmten Frisurenstil einer diskriminierten Minderheit kopiert
Ich verstehe deinen Gedankengang diesbezüglich schon, aber kann man es nicht auch als eine gewisse "Solidaritätsbekundung" sehen?

Ich kenne einige weiße Rastas - diese sind definitiv dem linken Gesellschaftsspektrum zuzuordnen. Sie wollen also nicht diskriminieren und sollten sie sich mittels ihrer Rastas unverhofft "Kultur aneignen", dann geschieht dies nicht böswillig. Sondern vlt. auch einfach nur, weil sie Bob Marley verehren.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 14:28
@Tussinelda
Islam, hindus und Azteken hatten das schon vor teils tausenden von jahren bevor es über die rastafaris zu einem teil der bürgerrechtsbewegung in der usa wurde. Man kann dann deiner logik nach sagen das die schwarzen es sich von anderen kulturen angeeignet haben.

Gerade das es sich in sovielen kontinenten unabhängig voneinander entwickelt hatt macht es lächerlich es einer hautfarbe zuzuschreiben.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 14:28
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:kurze antwort: nein. das hatte ich nicht gesagt.
Für was sollte denn diese Anregung zum Nachdenken denn sonst gut sein? Verstehe ich nicht.
Man will doch mit dieser Anregung irgendetwas bewirken, oder nicht?

Wenn ein Schwarzer also meine Dreadlocks "kritisiert" und dies als Kulturaneigung ansieht, wie
soll ich da reagieren? Was ist aus deiner Sicht angemessen? Gibt es bestimmte Verhaltensregeln
die man da zu erfüllen hat?


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 14:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann grundsätzlich machen, was man will, es verstösst ja gegen kein Gesetz, es besteht aber dann die Möglichkeit, dass es Menschen gibt, die das eben falsch bzw. anmaßend finden. Und dies dann ggf. auch sagen.
Und diese Menschen muss man dann in die Schranken weisen, damit sie lernen damit umzugehen.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 14:32
@Tussinelda
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das heißt, man muss bei jeder Handlung um Erlaubnis bitten, ob das auch jedem gefällt? Und wenn irgendwer etwas dagegen hat, dann ist diese Handlung zu unterlassen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo schrieb ich das bitte? Zitat?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du jemanden verletzt, der Dir nix getan hat, spielt es dann für den Verletzten eine Rolle, warum Du ihn verletzt hast? Ändert es etwas daran, dass er verletzt ist? Und entscheidest dann Du, ob es dem Verletzten weh tun darf und wie sehr? Und gäbe es die Verletzung nicht, wenn der Verletzte nicht darüber spräche?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das darf man nicht, denn - wie wir hier gelernt haben - spricht man erstens nicht über Rassismus, denn dann existiert er nicht und zweitens ist es rassistisch, wenn man etwas rassistisch findet, denn was rassistisch ist, dass entscheidet natürlich nicht, wer betroffen ist.
Auch wenn es da nicht wörtlich steht, stehts im Sinn


melden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 14:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn ein Schwarzer also meine Dreadlocks "kritisiert" und dies als Kulturaneigung ansieht, wie
soll ich da reagieren?
im kontext. wenn er dich deshalb auf der straße anspricht oder anhält, fände ich das anmaßend.

wenn er sich mit dir auf ner party darüber unterhalten will, würde ich mit ihm sprechen.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 14:34
Echt jetzt? Wird hier immer noch die Sicht einer dämlichen Rassistin diskutiert?


1x zitiert1x verlinktmelden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 14:35
Zitat von vincentvincent schrieb:Wird hier immer noch die Sicht einer dämlichen Rassistin diskutiert?
Offensichtlich.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

07.09.2017 um 14:41
@Tussinelda
Dort schriebst du das:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann grundsätzlich machen, was man will, es verstösst ja gegen kein Gesetz, es besteht aber dann die Möglichkeit, dass es Menschen gibt, die das eben falsch bzw. anmaßend finden. Und dies dann ggf. auch sagen.
Das habe ich so verstanden, dass du zwar zugeben musst, dass man (theoretisch) machen kann, was man will, solange es mit dem Gesetz konform ist. Dass man aber moralisch dazu verpflichtet wäre, sein Verhalten einzustellen, sobald sich jemand dadurch gestört fühlt. Das würde in meinem Beispiel auch für die (nicht zu laut gedrehte) Musik gelten, die meiner 80-jährigen Nachbarin nicht gefällt.


Anzeige

melden