Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Form der Rassentrennung?

1.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

14.09.2017 um 18:19
@Hawkster
Früher gab es soweit ich weiss noch Pink und Türkis. Aber Pink konnte nicht geliefert werden weshalb auch noch Türkis verschwinden musste um eben eine gerade zahl zu haben.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

14.09.2017 um 18:20
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Also: Nix mit Hautfarben.
Du hast meine Frage nicht verstanden: für was hat man schwarz und braun hinzugefügt?(oder man hat das vor)


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

14.09.2017 um 18:20
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Früher gab es soweit ich weiss noch Pink und Türkis. Aber Pink konnte nicht geliefert werden weshalb auch noch Türkis verschwinden musste um eben eine gerade zahl zu haben.
Exakt :D Und wie in meinem "edit" steht, sind dieses Jahr die Farben schwarz und braun hinzugekommen.... erst mal.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

14.09.2017 um 18:21
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb: für was hat man schwarz und braun hinzugefügt?(oder man hat das vor)
Steht im Link....habe editiert :D

Hier noch ein Edit :D
Seit der Erfindung der Regenbogenfahne sei viel passiert, schreiben die Initiatoren auf ihrer Homepage. "Sehr viel Gutes, aber wir können noch mehr tun. Besonders wenn es um die Anerkennung von People of Color in der LGBTQ+-Community geht."
und weiter gehts
Um diese Diskussion zu beginnen, habe man die Flagge um Braun und Schwarz erweitert. "Es mag wie ein kleiner Schritt aussehen. Aber gemeinsam können wir große Schritte in Richtung einer wirklichen inklusiven Community gehen."
Aus meinem Link in meinem Kommentar:
Beitrag von Hawkster (Seite 41)


melden

Neue Form der Rassentrennung?

14.09.2017 um 18:36
Zu diesen bescheuerten Emojis und dem Thread hier, ne...

Überhaupt erst durch die Bereitstellung der "unterschiedlichen" Farben, wird das möglich, was man angeblich eigentlich verhindern wollte und sollte - dass alle gleich sind. Eine neutrale Farbe, dann es hätte es keine vermeintliche Benachteiligung gegeben. Aber der Unterschied wird ja gerne hausgekehrt, indem man auf eigentlich selbstverständliche Gleichberechtigung pocht - (die durch Neutralfarben gegeben wäre) - und die Unterscheidung erst explizit einfordert, obwohl doch alle gleich sein sollen. Ich sehe dabei eigentlich nur, dass was man unbedingt verhindern wollte, man selber geschaffen hat.

Neutral würde gleich bedeuten. Dann müsste sich niemand benachteiligt und diskrimiert fühlen und niemandem könnte man in irgendeiner Weise Rassismus vorwerfen.

Fazit:
Künstlich geschaffenes und gewolltes Problem.

Und hier ein neutraler Wink :fuyeah:


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 13:23
Zum thema blackfacing an sich. Das blackfacing durch gifs oder zb sich-schwarz-anmalen von guido cantz kann im grunde niemals den stellenwert erreichen welchen die minstrel shows erreicht hatten. Den diese Shows waren und wurden geprägt durch echten rassismus, also Legitimation von sklaverei und einer entmenschlichung.

Wen man diese alte "Tradition" auf eine stufe wie eben das posten von bildern mit schwarzen menschen durch weisse stellt dann erreicht man erst recht wieder eine entmenschlichung der schwarzen.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 13:32
Zitat von interrobanginterrobang schrieb am 05.09.2017:Ich kenne niemanden welcher dabei nach einem gif mit der richtigen hautfarbe sucht.
ich war überrascht, als ich bei der ersten Verwendung auf WhatsApp eine Auswahl bekam.
hab dann aber auch eine Hautfarbe genommen die mir entspricht..

ich empfinde da nichts rassistisches dran. etwas neutrales wäre natürlich super - aber gibt es das in dem Falle?
eine allgemein helle/dunkle Farbe kann dann von Menschen mit anderer Hautfarbe als negativ angesehen werden?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 13:34
@RayWonders
Seit wan gibt es bei WhatsApp gifs?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 13:35
@interrobang

schon ne ganze Weile. ich meinte aber die mitgelieferten Emoticons - z.b. die winkende Hand..


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 13:37
@RayWonders
Hm.. Noch nie gesehen..

Meine aussage bezog sich rein auf gifs. Bei den emoticons bemutz ich die gelben da diese voreingestellt sind und mir die farbe egal ist..


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 13:40
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Bei den emoticons bemutz ich die gelben da diese voreingestellt sind und mir die farbe egal ist..
ist dann aber die gleiche Fragestellung, wieso sollte es als rassistisch angesehen werden, wenn WhatsApp bei den Emoticons verschiedene Hautfarben anbietet oder wenn jmd.da seine auswählt wenn er/sie es schickt?
erschließt sich mir nicht..

die normalen Smileys sind gelb - das ist aber auch was abstraktes - nicht so etwas wie eine Hand..


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 13:40
@interrobang
Wer auf dem Iphone Giphy noch installiert, hat es in WhatsApp und IMessage - da gehen Gifs en masse.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 13:42
@abahatschi

ich hab ein SonyEricsson und kein Giphy - das mit den GIFs zusätzlich zu den Emoticons kam mit nem Update von WhatsApp-Version..


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 13:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist dann aber die gleiche Fragestellung, wieso sollte es als rassistisch angesehen werden, wenn WhatsApp bei den Emoticons verschiedene Hautfarben anbietet oder wenn jmd.da seine auswählt wenn er/sie es schickt?
Für die SJW ist es scheinbar blackfacing.

@abahatschi
Iphone.. Tz...

"hier drastische beleidigung einfügen" ;)


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 13:45
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Für die SJW
wenn das so Menschen sind die unter anderem dafür plädierten, dass man 'Studentenwerk' in 'Studierendenwerk' umbenennt, dann bin ich raus..
da greifen sich selbst Frauen zu Tausenden an den Kopf was eine Diskussion über so etwas eig.soll..


melden

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 13:47
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen man diese alte "Tradition" auf eine stufe wie eben das posten von bildern mit schwarzen menschen durch weisse stellt dann erreicht man erst recht wieder eine entmenschlichung der schwarzen.
das wurde doch schon alles diskutiert. in dem video (und es gab ja ne vor-diskussion, in der teen vogue) sagte die frau, sehr plakativ, also da gings um rassismus, stereotype und verzerrt-übertriebene karikaturen, am ende sagte sie, denkt mal drüber nach, natürlich auch im kontext, dann kam ne weitere diskussion in gang, ganz viele sagten, alles schwachsinn und manche, dass man da wohl doch noch n bischen mehr differenzieren sollte, u. a. auch in einem von dir verlinkten artikel.

und du willst jetzt ewig darauf rumreiten, dass die bbc-frau alles auf eine stufe gestellt habe? wobei sie ja auch noch gesagt hatte, also ich sag nicht, dass nur schwarze auch schwarze emojis verwenden dürfen ... wie lang soll das hier noch weiter gehen?

aber die aufregung bleibt iwie interessant, ja.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 13:49
@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:und du willst jetzt ewig darauf rumreiten, dass die bbc-frau alles auf eine stufe gestellt habe?
Die frau geht mir gepflegt am hintern vorbei. Mir geht es um das thema an sich und das ich es problematisch finde menschen anhand ihrer hautfarbe einzustufen.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 13:51
@interrobang

ich würde es amüsant finden, wenn einer meiner afrikanischen Kontakte mir nen dunkelhäutigen Smiley schicken würde..
das mit den dunkelfarbigen Händen in WhatsApp macht der eine auch..

ich sehe da einfach kein Problem darin..


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 13:53
@Dogmatix
Da musst du dich an die wenden welche das als problematisch ansehen.

Das währen wen ich mich recht erinnere nur @Dogmatix und @Tussinelda


melden

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 14:03
Bin dafür, den Emojis zufällige Farben zu geben.


melden