Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Form der Rassentrennung?

1.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 14:03
@interrobang

willst du jetzt ne diskussion auf personen-ebene führen? wobei mir da auch noch mehr einfallen würden.

es sollte bei einer sinnvollen diskussion auch um differenzierungen gehen, das wollte ich damit sagen, ja.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die frau geht mir gepflegt am hintern vorbei.
also, für dich ist das bbc-video abgehakt, auch gut.

und jetzt wird weiter geredet darüber
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:problematisch finde menschen anhand ihrer hautfarbe einzustufen.
nach meinem verständnis gings nicht vorgänglich darum in dem video, aber gut, auch ok.

Wird also jetzt weiter darüber geredet.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 14:09
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:willst du jetzt ne diskussion auf personen-ebene führen?
Nein. Deswegen ist mir die frau aus dem video ja auch egal. Mir geht es uns thema.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:also, für dich ist das bbc-video abgehakt,
Nein. Nur die person in dem video hat für mich keine relevanz.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:nach meinem verständnis gings nicht vorgänglich darum in dem video
Nach meinen schon. Bei dem video werden leute automatisch in die rassistenecke geschoben weil sie etwas machen. Und das nur wegen der hautfarbe, währe diese bei den leuten welche die gifs posten oder bei den leuten die durch die gifs abgebildet werden anderst gäbe es diesen vorwurf nicht.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 14:33
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und das nur wegen der hautfarbe
auch gut. hatte ich ja auch schon mal gesagt. also: gehen wir weg von der hautfarbe.

dann könnte oder sollte man das noch enger fassen, am besten in einem bestimmten kulturellen kontext (england? irland? deutschland?) und fragen welche bevölkerungsgruppen als "weiß" wahrgenommen werden und welche nicht. das kann in verschiedenen ländern durchaus verschieden aussehen, ja.

und was das bedeutet für den dialog untereinander? also, neues thema?


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 14:44
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:dann könnte oder sollte man das noch enger fassen, am besten in einem bestimmten kulturellen kontext (england? irland? deutschland?) und fragen welche bevölkerungsgruppen als "weiß" wahrgenommen werden und welche nicht. das kann in verschiedenen ländern durchaus verschieden aussehen, ja.
Und das willst du weshalb? Btw ist die hautfarbe nicht an die Staatsbürgerschaft gebunden.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:also, neues thema?
???


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 14:53
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und das willst du weshalb?
na du wolltest doch weg von der hautfarben-frage, oder habe ich dich da missverstanden?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Btw ist die hautfarbe nicht an die Staatsbürgerschaft gebunden.
klar.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dogmatix schrieb:
also, neues thema?
???
als frage, welche unterscheidungsmerkmale von einer gesellschaft sozial konstruiert werden. kann ne interessante frage sein, ja. und dann als frage, welche attribute mit diesen unterscheidungsmerkmalen verknüpft werden.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 14:58
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:na du wolltest doch weg von der hautfarben-frage, oder habe ich dich da missverstanden?
In der Gesellschaft. Nicht im tread.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:als frage, welche unterscheidungsmerkmale von einer gesellschaft sozial konstruiert werden. kann ne interessante frage sein, ja. und dann als frage, welche attribute mit diesen unterscheidungsmerkmalen verknüpft werden.
Wen das was mit dem tread zu tun hat dan hau raus.


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 15:14
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen das was mit dem tread zu tun hat dan hau raus.
das isn sehr großes thema ...

aber nimm zb mal die iren, deren kultur wurde auch nicht immer als gleichwertig und "weiß" betrachtet, lange geschichte, heute gehts ihnen (in irland) aber ziemlich gut, sie werden aber mit immer mehr einwanderern und menschen konfrontiert, die einige nicht als irisch bzw. "weiß" betrachten. das führte zu einwanderungs-debatten und ja, mitunter auch zu rassismus ...

aber, weil ich ja auch n humor-fan bin, auch noch das hier ...

I Hear You're A Racist Now, Father! - Father Ted

Youtube: I Hear You're A Racist Now, Father! - Father Ted
I Hear You're A Racist Now, Father! - Father Ted


... they invented gayness, f***** greeks!

:)


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 15:31
@Dogmatix
Dann nehme ich an das das nichts mit dem thema zu tun hat?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 15:35
@interrobang

doch, es geht da auch um stereotype, das aushandeln derer, den austausch darüber, selbst- und fremdwahrnehmung, und den dialog, unter- und miteinander.

wie m. E. letztlich im bbc-video auch.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 15:37
@Dogmatix
Aufgrund der hautfarbe? Sorry aber ich sehe da jetzt nichts themenrelevantes...


melden

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 15:40
@interrobang

oke, ich gebs auf. ja, es ist deine diskussion bzw. deine interpretation als *das* thema.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 15:44
@Dogmatix
Mir gehts eben darum das menschen anderst behandelt werden sollen/müssen aufgrund ihrer Hautfarbe und das ich dies ablehne. Deswegen ist mir nicht klar was du mit den Iren willst..


melden

Neue Form der Rassentrennung?

15.09.2017 um 19:11
Mich wuerden mal die Reaktionen interessieren, wenn man Situationsbedingt ein Eddie Murphy gif postet und ihn vorher Photoshopbleecht mit der Erklaerung dazu das Schwarze nicht wie alle Anderen zu behandeln sind! :troll:



:pony:


melden

Neue Form der Rassentrennung?

16.09.2017 um 08:39
@interrobang
Also, Du fragst hier nach Einzelmeinungen aufgrund eines Videos, in dem eine Meinung geäussert wird, die Meinung hat aber - laut Deiner Aussage - keine Relevanz. Anstatt also über diese Einzelmeinung - sie sagt ja explizit "that's what I think" und will wissen, was andere denken - wirklich zu diskutieren, ist diese Meinung für Dich falsch und nichts anderes zählt. Dann unterstellst Du auch noch "Rassentrennung", einfach nur, weil jemand darauf hinweist, dass es vielleicht auch andere Sichtweisen auf die Verwendung von gifs und emojis geben kann. Wie soll denn eine Diskussion entstehen können, wenn Du überhaupt nicht an einer interessiert bist? Es soll auch niemand anders behandelt werden. Es soll über die eigene Handlung nachgedacht werden. Was grundsätzlich ja schon mal kein falscher Ansatz ist, egal um was es geht.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

16.09.2017 um 09:57
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Meinung hat aber - laut Deiner Aussage - keine Relevanz.
Wie kommst du darauf?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Anstatt also über diese Einzelmeinung - sie sagt ja explizit "that's what I think" und will wissen, was andere denken - wirklich zu diskutieren, ist diese Meinung für Dich falsch und nichts anderes zählt
Gerade weil ich die meinung als falsch und rassistisch empfinde will ich darüber diskutieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann unterstellst Du auch noch "Rassentrennung", einfach nur, weil jemand darauf hinweist, dass es vielleicht auch andere Sichtweisen auf die Verwendung von gifs und emojis geben kann.
Sie weist auf nichts hin sondern stellt unbelegte Behauptungen auf.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie soll denn eine Diskussion entstehen können, wenn Du überhaupt nicht an einer interessiert bist?
Irgentwie liest du hier im tread nichts oder? Ich bin sehr an einer Diskussion interessiert. Deswegen argumentiere ich ja. Du kannst die gerne anschließen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es soll auch niemand anders behandelt werden. Es soll über die eigene Handlung nachgedacht werden.
Na eben doch. Darum geht's ja im tread.

Kommen jetzt mal Argumente von dir?


melden

Neue Form der Rassentrennung?

16.09.2017 um 10:18
@interrobang
na Dir ist die Person doch scheissegal, es interessiert Dich nicht, wer sie ist, dass sie Schwarz ist, Du willst ihre Meinung ohne diese Punkte diskutieren, das ist aber unmöglich. Sie sagt nirgends, dass jemand anders behandelt werden soll, sie sagt nur, was sie davon hält, wenn Weisse Menschen bestimmte emojis und/oder gifs verwenden, und das dies - ihrer Meinung nach digital blackface oder cultural appropriation sein kann. Und das kann man eben nicht ausschliessen, das kannst auch Du nicht ausschliessen, denn erstens kann jemand es ja wirklich absichtlich nutzen, um eben rassistisch zu sein und zweitens kann eine unbewußte Nutzung, völlig unreflektiert, eben auch dazu führen, dass Menschen dadurch diskriminiert werden können. Was daran, dies zu äussern, jetzt so furchtbar ist, oder wo sie irgendwas sagt, das auch nur im Entferntesten auf Rassentrennung hinweisen könnte, das belegst Du nicht, das ist DEINE Empfindung/Auslegung. Und die muss ich genauso ertragen, wie Du die Meinung dieser Person.
Du willst bestimmen, wann man was als rassistisch bezeichnen darf oder sollte, sie bestimmt, wann sie etwas als rassistisch bezeichnet. Was genau ist jetzt der Unterschied, zwischen dem, was sie macht und dem, was Du machst? Außer natürlich, dass Du ihre Position (also die Position einer Person, die Rassismuserfahrungen hat) einfach als falsch und rassistisch einstufst. Und dann zu dem Schluss kommst, es würde etwas verboten werden (was völlig falsch ist) und das so Rassentrennung betrieben wird. Was genauso falsch ist.
Man kann die Position aus dem Video ja falsch finden, aber dann sollte man bei dem bleiben, was die Person tatsächlich sagt und anhand dieser Aussagen argumentieren. Und nicht einfach platten reverse racism betreiben.


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

16.09.2017 um 17:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na Dir ist die Person doch scheissegal, es interessiert Dich nicht, wer sie ist, dass sie Schwarz ist, Du willst ihre Meinung ohne diese Punkte diskutieren, das ist aber unmöglich.
Nein ist es nicht. In einer Diskussion zählen nur argumente und nicht wer diese vorträgt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie sagt nirgends, dass jemand anders behandelt werden soll, sie sagt nur, was sie davon hält, wenn Weisse Menschen bestimmte emojis und/oder gifs verwenden, und das dies - ihrer Meinung nach digital blackface oder cultural appropriation sein kann.
Doch sagt sie. Wie du dann ja ausführst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das kann man eben nicht ausschliessen, das kannst auch Du nicht ausschliessen, denn erstens kann jemand es ja wirklich absichtlich nutzen, um eben rassistisch zu sein und zweitens kann eine unbewußte Nutzung, völlig unreflektiert, eben auch dazu führen, dass Menschen dadurch diskriminiert werden können.
Und deswegen brauch sie auch nicht auf ihres rassistischen denkens andere beleidigen. Du hast immer noch nicht darauf geantwortet wie man jemanden diskriminiert wen man ein gif von einem Entertainer postet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was daran, dies zu äussern, jetzt so furchtbar ist, oder wo sie irgendwas sagt, das auch nur im Entferntesten auf Rassentrennung hinweisen könnte, das belegst Du nicht, das ist DEINE Empfindung/Auslegung
Kannst du lesen? Wen du es kannst rate ich dir es zu nutzen da ich mehrmals schrieb das dies eine bewusste Übertreibung war.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du willst bestimmen, wann man was als rassistisch bezeichnen darf oder sollte, sie bestimmt, wann sie etwas als rassistisch bezeichnet. Was genau ist jetzt der Unterschied, zwischen dem, was sie macht und dem, was Du machst?
Der unterschied ist das sie unbelegte Behauptungen aufstellt und icj diskutieren will.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außer natürlich, dass Du ihre Position (also die Position einer Person, die Rassismuserfahrungen hat) einfach als falsch und rassistisch einstufst. Und dann zu dem Schluss kommst, es würde etwas verboten werden (was völlig falsch ist) und das so Rassentrennung betrieben wird. Was genauso falsch ist.
Ihre Erfahrungen sind komplett egal. Sie bräuchte Argumente.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann die Position aus dem Video ja falsch finden, aber dann sollte man bei dem bleiben, was die Person tatsächlich sagt und anhand dieser Aussagen argumentieren. Und nicht einfach platten reverse racism betreiben.
Ich weis du verstehst das nicht. Also nochmal: es geht nicht um die Person sondern um das thema. Wer da im video Schwachsinn redet is egal.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

16.09.2017 um 17:32
im grund genommen sind wir alle gleich
jeder macht seine 'witze' über 'rassen'

ob schwarz, weiß, gelb oder auch die kleinen grünen (aliens)

jeder labert schwachsinn und jeder weiß nichts genaues
aber alle wissen es besser :)

am ende ist es doch so
die welt ist wieder in der steinzeit ..
ob das Kim irgendwer auch so will ?

große macht heißt nich immer großes hirn :troll: :)


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

16.09.2017 um 17:39
Zitat von unbenanntunbenannt schrieb:am ende ist es doch so
die welt ist wieder in der steinzeit ..
und wie sah das in der steinzeit so aus, mit stereotypen und karikaturen und so?


melden