Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Form der Rassentrennung?

1.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 18:10
Ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Meine letzte Bemerkung bezog sich hierauf;
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Der nicht gewünschte Nutzung von "farbigen" Gifs (weiß oder schwarz oder?) ist lachhaft.



melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 18:23
@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:Das ist aber unser Privileg als Weiße. Schwarze werden von außen mit ihrer Ethnie konfrontiert. Etwa durch Zuschreibenden, die sich immer und immer wieder wiederholen, ihr ganzes Leben lang.

So wie Homosexuelle auch, wenn sie sich z.B. outen (müssen).

Es ist halt leider nicht egal.
Was ist mein Privileg? Und was hat das mit dem von mir gesagten zu tun?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 18:25
@Tussinelda
Ich habe mich lange und breit mit dem thema befasst. Schade finde ich weiterhin das du keinerlei position einnimmst sondern ausschließlich andere für dich sprechen lässt.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 18:27
@interrobang


Das Privileg weiß ist deswegen ein Privileg, weil es nicht als Abweichung von der Norm empfunden wird, während, wie ich schon sagte, Schwarze und POCs mit unterschiedlichen Zuschreibenden konfrontiert sind und Opfer von Rassismus werden.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 18:28
@Tussinelda
Ich hab jetzt das von dir zitierte überflogen. Das sond ja tolle Behauptungen... Also kann ich weder ein meme odwr ein gif von einem beliebigen schwarzen künstler verwenden ohne blackfacing bzw den damit verbundenen rassismus zu betreiben?

Ist das deine aussage?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 18:29
@Cesare
Welche norm den? Es gibt keine norm bei hautfarben.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 18:31
@interrobang


Sagst du. Sagen auch manche z.B. über Sexuelle Orientierung. Und würde ich mir auch wünschen. Keine Norm.

Tatsächlich werden aber ständig Menschen als "die anderen" markiert.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 18:37
@Cesare
Zitat von CesareCesare schrieb:Tatsächlich werden aber ständig Menschen als "die anderen" markiert.
Und genau das ist es ja auch was ich in diesem tread kritisiere.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 18:40
@interrobang
nein, das ist weder meine, noch die Aussage in dem Artikel. Ich wollte darauf hinweisen, dass es sehr wohl Missbrauch von gifs und emojis gibt, dass es eine Darstellung von insbesondere und vornehmlich Schwarzen Menschen ist, die immer überdramatisiert ist, so wie Schwarze Menschen eben hauptsächlich wahrgenommen werden. Stereotype werden dadurch verfestigt zum Beispiel.


2x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 18:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass es eine Darstellung von insbesondere und vornehmlich Schwarzen Menschen ist, die immer überdramatisiert ist, so wie Schwarze Menschen eben hauptsächlich wahrgenommen werden. Stereotype werden dadurch verfestigt zum Beispiel.
Das ist sehr gut formuliert!


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 19:00
@Tussinelda
Jegliches gif, egal ob es schwarze oder weisse leute darstellt, wird gerade wegen der überdramatisierung verwendet.

Stereotype werden dadurch zementiert das man "rassen" gewisse Attribute vorschreibt. (frisur, verhalten, slang) also gerade das was die leute gegen "kulturelle aneignung" verteidigen.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 19:08
Schon sonderbar, dass die Verwendung von Emojis auf einmal rassistisch sein soll.

Hieß das nicht beim Kopftuch noch "solidarisch"?

Kopftuch aus Solidarität?


2x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 19:18
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Schon sonderbar, dass die Verwendung von Emojis auf einmal rassistisch sein soll.
warte mal ab, was da noch alles für blödsinn kommt!

man kann gar nicht so viel essen, wie man brechen möchte...


:-((


melden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 19:21
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Schon sonderbar, dass die Verwendung von Emojis auf einmal rassistisch sein soll.
Wer behauptet das?

@Alienpenis
Da du dich so empörst, kannst du mir das auch mal sagen?!


melden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 19:23
@vincent

lieber nicht!


melden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 19:25
@Alienpenis
Was ist das denn für eine Antwort? Du empörst dich darüber, dass es rassistisch sein soll, hast zusätzlich noch eine Vorahnung und drückst dich in einem Diskussionsforum vor der Antwort?


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 19:26
Zitat von vincentvincent schrieb:drückst dich in einem Diskussionsforum vor der Antwort?
genau!


melden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 19:27
Zitat von CesareCesare schrieb: "Warum benutzt die weiße Person schwarze Gesichter im Chat?"
Macht sich hier (vor dem Thread) jemand Gedanken darüber, warum User XY ein Gif verwendet hat, was eine schwarze Person abbildet?
Ich ehrlich gesagt nicht. Die Gifs stehen im Netz zur Verfügung und werden genutzt.

Von daher versteh ich nicht, warum man sich darüber überhaupt Gedanken macht.


melden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 19:28
@Alienpenis
Dann spare dir in Zukunft deine bescheuerten Beiträge.

Disclaimer: https://de.wiktionary.org/wiki/bescheuert
@ Verwaltung


1x zitiertmelden

Neue Form der Rassentrennung?

11.09.2017 um 19:29
Zitat von vincentvincent schrieb:Dann spare dir in Zukunft deine bescheuerten Beiträge.
siehst du - genau das ist der grund.

:-)


melden