Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

24.12.2022 um 16:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist überhaupt nicht differenziert, wenn man die Folgen, die Auswirkungen von Rassismus als Rassismus bezeichnet.
Macht pauschal niemand, nur wenn es tatsächlich rassistische Merkmale hat, diese sind genannt und unwiderlegbar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer das macht differenziert null.
oder mehr als manche begreifen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Menschen ein Leben lang eingetrichtert bekommen, es erleben, dass ihre Hautfarbe "schlechter" ist, sie deswegen Diskriminierung erfahren, weniger Chancen haben usw. und deshalb diese Menschen lieber einen helleren Hautton hätten
Dann ist das verständlich, nachvollziehbar und dennoch folgt es rassistischen Merkmalen. Genannt, unwiderlegbar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Du stellst diese Menschen praktisch mit Rassisten gleich.
Gutes Beispiel wie man sehr undifferenziert betrachtet.
Diese haltlose Unterstellung entbehrt jeder Grundlage.
Nicht jeder der rassistisch handelt ist ein Rassist... hatten wir aber xmal, hunderte mal. verstehe ich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

24.12.2022 um 16:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann ist das verständlich, nachvollziehbar und dennoch folgt es rassistischen Merkmalen. Genannt, unwiderlegbar.
nein, es folgt nicht rassistischen Merkmalen, es ist eine Reaktion auf Rassismus, eine Überlebensstrategie.
Rassismus geht - ich wiederhole mich - mit Abwertung und Diskriminierung einher, wer wird denn da von den weißen Menschen durch Nicht-Weiße-Menschen abgewertet oder diskriminiert? Die weißen Menschen machen Geld damit, dass Nicht-Weiße-Menschen solche Auswirkungen des Rassismus erleiden, sonst nichts.
Das gleichstellen zu wollen, ist mMn unter aller Sau.
Rassismus ist eine Ideologie, die Menschen aufgrund ihres Äußeren, ihres Namens, ihrer (vermeintlichen) Kultur, Herkunft oder Religion abwertet. In Deutschland betrifft das nicht-weiße Menschen – jene, die als nicht-deutsch, also vermeintlich nicht wirklich zugehörig angesehen werden. Wenn Menschen nicht nach ihren individuellen Fähigkeiten und Eigenschaften oder danach, was sie persönlich tun, sondern als Teil einer vermeintlich homogenen Gruppe beurteilt und abgewertet werden, dann ist das Rassismus.


Mit dieser Ideologie werden ungleichwertige soziale und ökonomische Lebensverhältnisse, Ausschlüsse von Menschen oder sogar Gewalt gerechtfertigt. Rassismus ist dabei kein „einfaches“ Mobbing, denn Rassismus beruht auf einem realen Machtunterschied in unserer Gesellschaft. Voraussetzung dafür ist, dass Menschen nach äußerlichen oder (vermeintlichen) kulturellen Merkmalen in „Wir“ und „Andere“ eingeteilt werden. Die „Anderen“ werden dabei als weniger wert oder weniger gut als das „Wir“ eingestuft.
Quelle: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/rassismus/was-ist-rassismus/


1x zitiertmelden

Rassismus

24.12.2022 um 16:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, es folgt nicht rassistischen Merkmalen
Doch, tut es.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, es ist eine Reaktion auf Rassismus, eine Überlebensstrategie.
Richtig. Ändert nix.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rassismus geht - ich wiederhole mich - mit Abwertung und Diskriminierung einher
lame. Grundsätzlich besteht der Mechanismus darin, äußerliche Merkmale mit Werten zu versehen. In der Vergangenheit wurde dies dazu benutzt andere herabzusetzen. Daraus entstand unendliches Leid, richtig. Jetzt verwendet man es, um sich aufzuwerten, man möchte weißer sein - das ist im Kern natürlich derselbe Mechanismus auch wenn da niemand ist der sagt das es ihm weh tut. Es hat halt nichts mehr Abwertung zu tun sondern mit Aufwertung und das ist der einzige Unterschied. Hier nicht zu erkennen das dies grundsätzlich rassistische Denke ist halten ich für, ich wiederhole mich auch, naiv und undifferenziert.

Diskussion für mich beendet, feel free - Feuer frei.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.12.2022 um 16:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In der Vergangenheit wurde dies dazu benutzt andere herabzusetzen.
wtf? Na ist ja doll, dass das jetzt plötzlich Vergangenheit sein soll.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jetzt verwendet man es, um sich aufzuwerten, man möchte weißer sein - das ist im Kern natürlich derselbe Mechanismus auch wenn da niemand ist der sagt das es ihm weh tut.
Nein, nicht jetzt, sondern seit der Zeit der Versklavung, des Kolonialismus ist es so, dass hellere Haut "besser" war, man mehr Ansehen hatte, mehr Möglichkeiten. Du hast einfach diesbezüglich keine Ahnung, verstehst Rassismus vollkommen falsch und setzt mit Deiner Argumentation Menschen, die unter Rassismus leiden mit Menschen, die rassistisch sind und dieses Leid verursachen, gleich. Bravo.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Diskussion für mich beendet, feel free - Feuer frei.
vorher möchte ich gerne noch einen Beleg für Deine Behauptungen. Denn der fehlt bisher. ICH hingegen habe belegt, wie in dieser Rubrik erforderlich, wenn man Behauptungen aufstellt.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.12.2022 um 16:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wtf? Na ist ja doll, dass das jetzt plötzlich Vergangenheit sein soll.
Stimmt, findet heute noch statt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nein, nicht jetzt, sondern seit der Zeit der Versklavung, des Kolonialismus ist es so, dass hellere Haut "besser" war,
Stimmt, wir diskutieren es heute. Da habe ich mich ungünstig ausgedrückt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vorher möchte ich gerne noch einen Beleg für Deine Behauptungen.
War meine Meinung, falls ich das nicht richtig herausgestellt habe und bei der bleibe ich auch - die Aufwertung durch Hautfarben folgt rassistischen Denk- und Handelsmustern, völlig egal wie man darauf kommt.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.12.2022 um 17:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:War meine Meinung, falls ich das nicht richtig herausgestellt habe
hast Du nicht, Du hast es als Fakt und ungemütliche Wahrheit bezeichnet
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ergo eine rassistische Handlung. Ich weiß, wirst du abstreiten, mir egal, Fakten sprechen was anderes.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zuschreibung von Attributen zu einer Hautfarbe sind rassistisch. Der Exit zur Ursache ist lame, lahmer geht's nicht. Dafür braucht man sich noch nichtmal damit besonders beschäftigen.
Ich weiß, ist ne ungemütliche Wahrheit, but deal with that.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du kannst dich auf dem Kopf stellen, die Unterscheidung nach Hautfarbe, das Werten nach Hautfarbe ist rassistisch - völlig egal welche relativierenden Argumente du bringst oder zu wessen Nachteil das sein soll.
und meine Argumente (die belegt sind) als relativierend bezeichnet, die absolute Frechheit und Unterstellung, also kannst Du jetzt nicht plötzlich so tun, als sei dies nur Deine Meinung. Ich erwarte Belege, wie hier in der Rubrik üblich, wenn man "Fakten" behauptet. Du hast Dich zu weit aus dem Fenster gehängt.


melden

Rassismus

24.12.2022 um 17:36
@Tussinelda
Ich habe es klar gestellt - es war meine Meinung und das habe ich im Verlauf der Diskussion sehr oft anklingen lassen, deal with that und komm runter.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.12.2022 um 18:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe es klar gestellt - es war meine Meinung und das habe ich im Verlauf der Diskussion sehr oft anklingen lassen, deal with that und komm runter.
Du hast plötzlich behauptet es sei Deine Meinung, als ich nach Belegen fragte. Du hast nirgends anklingen lassen, dies sei nur Deine Meinung, alles was ich zitiert habe widerspricht da auch Deiner Behauptung, dass Du dies hättet anklingen lassen. Ich muss übrigens nicht runter kommen, by the way, also lass so etwas. Sachlichkeit hast Du Dir doch auf die Fahne geschrieben, also bitte, sachlich bleiben und Belege liefern. Kannste nicht, ok, wußte ich von vorne herein, somit sind Deine Behauptungen nur genau das, Behauptungen ohne irgendeine Grundlage, nur Gelaber, sonst nix.


melden

Rassismus

24.12.2022 um 18:16
@Tussinelda
Ich habs klar gestellt, reg dich ab und zieh es hier nicht mit Gewalt uns offtopic. Danke.


melden

Rassismus

17.01.2023 um 17:25
Rassismus geht überhaupt nicht. Kein Mensch sucht sich seinen Geburtsort bzw. das Geburtsland aus!

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Menschen mit ausländischen Wurzeln teils freundlicher und hilfsbereiter als viele Deutsche sind.

Ohne Ausländer, wer würde dich im Pflegeheim versorgen? Ohne Ausländer, wer würde dir deine Amazon Päckchen ausliefern? Etc. Seid froh, dass es diese Menschen überhaupt gibt!

Klar gibt es auch eine andere Seite und es ist verdammt schade, dass einige "junge Männer" das alles kaputt machen, in dem sie gewalttätig werden. Sei es jetzt "Silvester" oder "Messerstecher". Da frage ich mich warum? Warum geht man Feuerwehr, Polizei usw. an? Unter denen leiden alle anderen!

Wir sind alle Menschen und haben nur diese eine Welt. Was kostet Freundlichkeit? Was kostet Hilfsbereitschaft?

Ich bin davon abgesehen auch überzeugt, man könnte den Hunger in Afrika bekämpfen, es gibt so viele haltbare Nahrungsmittel. Leider kommt es durch Korruption und Bewaffnung nicht bei denen an, die es am dringendsten benötigen. :(


3x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2023 um 17:30
Zitat von LindströmLindström schrieb:Kein Mensch sucht sich seinen Geburtsort bzw. das Geburtsland aus!
Richtig, auch die in den westlichen Ländern nicht.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Ohne Ausländer, wer würde dich im Pflegeheim versorgen? Ohne Ausländer, wer würde dir deine Amazon Päckchen ausliefern? Etc. Seid froh, dass es diese Menschen überhaupt gibt!
Man kann es auch umdrehen, ohne Pflegeheim oder Amazon, wo würden sie arbeiten?

Ich mag diese eindimensionalen Diskussionen nicht.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Ich bin davon abgesehen auch überzeugt, man könnte den Hunger in Afrika bekämpfen, es gibt so viele haltbare Nahrungsmittel. Leider kommt es durch Korruption und Bewaffnung nicht bei denen an, die es am dringendsten benötigen. :(
Du meinst die Korruption in Afrika oder wo?


2x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2023 um 18:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig, auch die in den westlichen Ländern nicht.
Und dafür solltest du auch dankbar sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man kann es auch umdrehen, ohne Pflegeheim oder Amazon, wo würden sie arbeiten?
Soll ich jetzt alles aufzählen. Bei uns gibt es bspw. viel Industrie mit Ingenieuren und Arbeitern und selbständige Händler, etc.

Ich kenne da im Gegensatz viele deutsche die die Arbeit scheuen, wie der Teufel das Weihwasser.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich mag diese eindimensionalen Diskussionen nicht.
Sorry, war ein langer Tag. Ich hoffe, du fühlst dich durch meinen Beitrag nicht allzu sehr gekränkt.

Dennoch einen schönen Abend :)


2x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2023 um 19:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man kann es auch umdrehen, ohne Pflegeheim oder Amazon, wo würden sie arbeiten?
Nun gibt es aber Pflegeheime und Amazon, was also willst du mit dem Umdrehgen der Frage genau aussagen?
(Oder war das wieder nur Getrolle, denn Umdrehen kann man jede Frage, ist nur nicht immer sinnvoll)


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2023 um 19:11
Zitat von LindströmLindström schrieb:Ich kenne da im Gegensatz viele deutsche die die Arbeit scheuen, wie der Teufel das Weihwasser.
Die gibt es überall, muss man nicht immer nur auf Deutsche runterbrechen.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Ohne Ausländer, wer würde dich im Pflegeheim versorgen? Ohne Ausländer, wer würde dir deine Amazon Päckchen ausliefern?
Selbst, wenn sie kaum in solchen Berufen vertreten wären, wären u. sind sie natürlich willkommen.

Zudem arbeiten auch Deutsche bzw. weiße Menschen in diesen Berufen, nur der Objektivität und Sachlichkeit halber.


melden

Rassismus

17.01.2023 um 19:41
Zitat von LindströmLindström schrieb:Und dafür solltest du auch dankbar sein.
Ok, ich bin dankbar als einer der nicht in einem westlichen Land geboren ist.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Bei uns gibt es bspw. viel Industrie mit Ingenieuren und Arbeitern und selbständige Händler, etc.
Wo ist das "bei Euch"?
Zitat von LindströmLindström schrieb:Ich kenne da im Gegensatz viele deutsche die die Arbeit scheuen, wie der Teufel das Weihwasser.
Interessante Aussage die man sich so pauschal über andere Nationalitäten nicht erlauben sollte.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nun gibt es aber Pflegeheime und Amazon, was also willst du mit dem Umdrehgen der Frage genau aussagen?
Dass es ein Geben und ein Nehmen gibt, eindimensionale Darstellungen als würde Migration nur den "Deutschen" helfen sind nicht zutreffend. Wiederum gibt es Migranten die nicht arbeiten obwohl sie dürften, das bringt was den "Deutschen", sprich wie passt das in den Darstellungen?


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2023 um 19:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wiederum gibt es Migranten die nicht arbeiten obwohl sie dürften, das bringt was den "Deutschen", sprich wie passt das in den Darstellungen?
Das sind die Besten! Nehmen Deutschen keine Arbeitsplätze weg.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.01.2023 um 19:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das sind die Besten! Nehmen Deutschen keine Arbeitsplätze weg.
Super. Entweder hast Du oder die anderen was falsch verstanden, aber das macht nichts.


melden

Rassismus

18.01.2023 um 21:55
Zitat von LindströmLindström schrieb:Warum geht man Feuerwehr, Polizei usw. an?
Meiner persönlichen Meinung nach: Weil viele Leute, die das Glück hatten, noch nie die Hilfe von Einsatzkräften benötigt zu haben, Langeweile haben und deswegen Randale machen wollen, mit der sie auch noch vor Ihresgleichen angeben können. Sie wissen genau, dass strafrechtlich nicht viel bei solchen Taten passiert, weil die Gesellschaft sich mit Entschuldigungen und Relativierungen geradezu überschlägt - nur, um nicht einsehen zu müssen, dass man von jedermann verlangen kann, den Rettungsdienst seine Arbeit machen zu lassen.

Mit Ausländer oder Einheimischer hat das natürlich nichts zu tun. Die Herkunft woher auch immer ist weder ein Verdienst noch ein Manko, sondern völlig unerheblich. Sie entschuldigt auch keine Angriffe gegen Einsatzkräfte.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.01.2023 um 09:31
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Mit Ausländer oder Einheimischer hat das natürlich nichts zu tun.
Na da hast du jetzt aber Glück gehabt, dass du das noch erwähnt hast. ;-)

Wenn ich folgenden Beitrag lese, kann ich teils schon verstehen, dass die Thematik kritischer gesehen wird. :-(

Nach Vorfällen mit Flüchtlingen: Dorf weiß nicht mehr weiter
Stimmung nach erneutem Vorfall verhärtet

Nach den fünf Einbrüchen im Dorf blieb die Stimmung ruhig. Bis Mitte Dezember. Nach einem Rosenkranz wurden vor der Kirche zwei ältere Frauen sexuell belästigt. Die Polizei ermittelt im Rahmen einer Sofortfahndung zwei Bewohner einer nahegelegenen Gemeinschaftsunterkunft als mutmaßliche Täter. Die beiden afghanischen Staatsangehörigen leben dort mit rund 30 weiteren jungen, geflüchteten Männern.



melden

Rassismus

29.01.2023 um 10:38
Vielleicht haben einige von euch vom jüngsten Fall von Polizeigewalt in den USA gehört.

Tyre Nichols, ein Schwarzer, starb 3 Tage nach einem Übergriff durch 5 Cops an den Folgen der Brutalität dieses Angriffes.

mehr hier auf der ARD:
Nach dem Tod des Schwarzen Tyre Nichols bei einer Verkehrskontrolle in Memphis haben die Behörden Videos zu dem Einsatz veröffentlicht. Zu sehen ist, wie Polizisten Nichols schlagen und treten. US-Präsident Biden reagierte "empört" und rief zur Ruhe auf.
Die US-Behörden haben im Fall des getöteten Tyre Nichols Videos veröffentlicht. Die Bilder, die zur besten Sendezeit auf allen amerikanischen TV-Kanälen zu sehen waren, zeigen, wie Polizisten am 7. Januar versuchen, einen Mann mit Tränengas und einer Taser-Pistole zu Boden zu bringen. Ihr Opfer kann zunächst fliehen, die Polizisten rennen hinterher. Sie zeigen weiter über viele Minuten hinweg, wie die fünf Polizisten den Mann ungehemmt verprügeln. Sie dreschen mit einem Schlagstock auf ihn und treten auf den am Boden Liegenden. Sie richten ihn auf, nur um ihm immer wieder mit der Faust ins Gesicht zu schlagen.
Die Polizei von Memphis hatte die Aufnahmen freigegeben: Bilder, etwa eine Stunde lang, aus den Bodycams der Polizisten sowie ein Video aus einer Überwachungskamera. Zeitweise ist nur der Ton zu hören, und dabei, wie das 29-jährige Opfer nach seiner Mutter schreit. Drei Tage später starb Nichols im Krankenhaus.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/tyre-nichols-video-101.html

Krass und das erinnert natürlich sofort an Floyd.

Die ARD weiter:
Der Tod von Nichols sorgt in den USA schon seit Tagen für Empörung - wieder ein Fall von Polizeigewalt gegen Schwarze. Nach der Veröffentlichung des Videos protestierten in Memphis Dutzende Menschen gegen Polizeigewalt. Sie skandierten unter anderem "Ohne Gerechtigkeit kein Frieden!" und "Sagt seinen Namen! Tyre Nichols!". Demonstranten blockierten eine von zwei Haupt-Brückenverbindungen über den Mississippi, die Arkansas und Tennessee verbinden. Auch in anderen US-Städten versammelten sich Menschen, um an den schwarzen Familienvater zu erinnern.Kollegen
Quelle: siehe oben.

Also wieder ein Fall von Polizeigewalt gegen Schwarze.

Hmm, klingt mir komisch, man spricht von Gewalt gegen Schwarze aber im Gegensatz zu Floyd wird die Ethnie der Cops nirgends erwähnt.

Muss man vielleicht auch nicht, der Vergleich zu Rodney King Anfang der 90er wird gezogen:
Die Anwälte der Familie des Toten haben die Aufnahmen mit dem Fall Rodney King verglichen: Der schwarze Autofahrer war 1991 in Los Angeles von Polizisten mit Stockschlägen und Fußtritten traktiert worden. Anders als Nichols überlebte er
Quelle: siehe oben.
Die 4 Cops damals waren alle weiß, auch hier erwähnt die ARD dies nicht im Gegensatz zur Hautfarbe des Opfers.

Aber immernoch komisch, nur ein Bauchgefühl...

Also mal bei CNN geschaut:

Screenshot 20230129 100426Original anzeigen (0,4 MB)

https://www.cnn.com/2023/01/27/opinions/tyre-nichols-memphis-police-department-jones/index.html

What? Die Cops sind schwarz.

Mir war zwar immer klar das jeder Mensch rassistisch sein kann, aber innerhalb der eigenen Ethnie war mir persönlich das neu und CNN - hier der Schwarze Van Jones - wirft das Thema gleich mit auf:
From the King beating to the murder nearly three years ago of George Floyd, American society has often focused on the race of the officers — so often White — as a factor in their deplorable acts of violence.

But the narrative "White cop kills unarmed Black man" should never have been the sole lens through which we attempted to understand police abuse and misconduct. It's time to move to a more nuanced discussion of the way police violence endangers Black lives.
Quelle: siehe oben

So richtig habe ich noch keine Meinung dazu, erstmal sacken lassen.
Was meint ihr?


Anzeige

3x zitiertmelden