Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

29.01.2023 um 10:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:So richtig habe ich noch keine Meinung dazu, erstmal sacken lassen.
Was meint ihr?
Das war Mord, eine Tragödie.
Dass der ÖRR versagt ist nichts Neues...das bei CNN ist eine "Meinung"...insgesamt für mich ein Beispiel wo die sog. Woke Bubble am Rande ihrer Logik stößt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2023 um 10:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:insgesamt für mich ein Beispiel wo die sog. Woke Bubble am Rande ihrer Logik stößt.
Wie meinst du das konkret.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2023 um 10:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie meinst du das konkret.
Bei Flyod waren es Mörder weil sie weiß waren und das Opfer schwarz und der Typ bei CNN hat nichts besseres zu tun diesen Mord auch als Rassismus einzustufen. CNN hat auch nichts besseres zu tun als so was zu veröffentlichen.
Für mich war es Polizeigewalt, ganz klar.


2x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2023 um 10:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei Flyod waren es Mörder weil sie weiß waren und das Opfer schwarz und der Typ bei CNN hat nichts besseres zu tun diesen Mord auch als Rassismus einzustufen. CNN hat auch nichts besseres zu tun als so was zu veröffentlichen.
Für mich war es Polizeigewalt, ganz klar.
Ich finde schon das das Thema nicht so einfach ist.

Klar ist nur ne Meinung aber folgendes:
When it comes to police violence, race does matter — but possibly not the way you think.

At the end of the day, it is the race of the victim who is brutalized — not the race of the violent cop — that is most relevant in determining whether racial bias is a factor in police violence. It’s hard to imagine five cops of any color beating a White person to death under similar circumstances. And it is almost impossible to imagine five Black cops giving a White arrestee the kind of beat-down that Nichols allegedly received.
Wenn es um Polizeigewalt geht, spielt die Rasse eine Rolle – aber möglicherweise nicht so, wie Sie denken.

Am Ende des Tages ist es die Rasse des Opfers, das brutalisiert wird – nicht die Rasse des gewalttätigen Polizisten –, die am relevantesten ist, um festzustellen, ob rassistische Vorurteile ein Faktor bei Polizeigewalt sind. Es ist schwer vorstellbar, dass fünf Polizisten jeglicher Hautfarbe einen Weißen unter ähnlichen Umständen zu Tode prügeln. Und es ist fast unmöglich, sich vorzustellen, dass fünf schwarze Polizisten einem weißen Verhafteten die Art von Schlägen verpassen, die Nichols angeblich erhalten hat.



1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2023 um 11:06
@behind_eyes
also ich habe gleich erfahren, dass es Schwarze Polizisten waren.
Das wurde aber auch hier berichtet
Offiziellen Angaben zufolge sind auch die fünf Beamten schwarz.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/usa-tyre-nichols-polizeigewalt-rassismus-100.html
In diesem Fall sind die fünf angeklagten Ex-Polizisten ebenfalls schwarz.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/tod-von-tyre-nichols-polizei-in-memphis-loest-sondereinheit-auf-a-bc1f4b82-358e-4567-9951-241bdfc1a2c3
Sie alle sind Afroamerikaner wie Nichols.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/memphis-polizeigewalt-usa-tyre-nichols-1.5741004
Diese sind ebenfalls schwarz,
Quelle: https://www.fr.de/politik/usa-tyre-nichols-polizeigewalt-memphis-rassismus-afroamerikaner-rodney-king-92053138.html
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde schon das das Thema nicht so einfach ist.
das siehst Du richtig und habe ich auch schon häufig thematisiert
Black people are not immune to anti-Black messages
One of the sad facts about anti-Black racism is that Black people ourselves are not immune to its pernicious effects. Society’s message that Black people are inferior, unworthy and dangerous is pervasive. Over many decades, numerous experiments have shown that these ideas can infiltrate Black minds as well as White. Self-hatred is a real thing.

That’s why a Black store owner might regard customers of his same race with suspicion, while treating his White patrons with deference. Black people can harbor anti-Black sentiments and can act on those feelings in harmful ways.


Black cops are often socialized in police departments that view certain neighborhoods as war zones. In those departments, few officers get disciplined for dishing out “street justice” in certain precincts — often populated by Black, brown or low-income people — where there is a tacit understanding that the “rulebook” simply doesn’t apply.

Cops of all colors, including Black police officers, internalize those messages — and sometimes act on them. In fact, in Black neighborhoods, the phenomenon of brutal Black cops singling out young Black men for abuse is nothing new. Back in 1989, the rap group NWA highlighted the problem in a classic hip-hop anthem, in which Ice Cube rapped:
Quelle: https://edition.cnn.com/2023/01/27/opinions/tyre-nichols-memphis-police-department-jones/index.html

das ist Deine Quelle, Du hattest vergessen, sie anzugeben


2x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2023 um 11:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ich habe gleich erfahren, dass es Schwarze Polizisten waren.
Das wurde aber auch hier berichtet
freut mich für dich, ich nicht... hatte mich auf die ARD verlassen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das siehst Du richtig und habe ich auch schon häufig thematisiert
deiner Meinung nach sehe ich das richtig, ob es tatsächlich so ist habe weder ich behauptet noch kannst du belegen.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2023 um 11:35
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:hatte mich auf die ARD verlassen.
naja, es wurde ja nicht geschrieben/gesagt, sie seien weiß. Insofern könnte man dann ja mal noch woanders schauen. Sonst wird das ja immer herausgestellt.

Schwarze Menschen verinnerlichen die rassistischen Vorurteile, denen sie ausgesetzt sind. Das habe ich schon in vielerlei Hinsicht belegt hier. Das bedeutet eben auch, dass sie die potentielle Gefahr ggf. eher bei einem Schwarzen Menschen sehen und entsprechend reagieren. Das sind die Auswirkungen von Rassismus.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2023 um 11:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, es wurde ja nicht geschrieben/gesagt, sie seien weiß. Insofern könnte man dann ja mal noch woanders schauen
öhmmm...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hmm, klingt mir komisch, man spricht von Gewalt gegen Schwarze aber im Gegensatz zu Floyd wird die Ethnie der Cops nirgends erwähnt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die 4 Cops damals waren alle weiß, auch hier erwähnt die ARD dies nicht im Gegensatz zur Hautfarbe des Opfers.

Aber immernoch komisch, nur ein Bauchgefühl...

Also mal bei CNN geschaut
Was genau war dein Punkt nochmal?


melden

Rassismus

29.01.2023 um 13:22
@behind_eyes
Ich finde Deine Anmerkungen bezüglich der Berichterstattung der ARD unnötig. Es geht vornehmlich um Polizeigewalt gegen Schwarze Menschen.
Wäre die Hautfarbe der Polizisten für Dich so wichtig, kannst Du die leicht rausfinden. Rassismus möglicherweise anzuzweifeln, es aber trotzdem im Rassismusthread, anstatt im Polizeigewaltthread zu posten, finde ich merkwürdig. Insgesamt ist der Grund für den Ausgangspost nicht gut ausgearbeitet mMn.
Ich hoffe meine Punkte sind jetzt klarer.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2023 um 13:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wäre die Hautfarbe der Polizisten für Dich so wichtig
Die Frage finde ich aber schon berechtigt und zwar genau im Rassismusthread: warum war bei Floyd die Hautfarbe der Polizisten dann wichtig?
Und interessanter: wenn Schwarze morden, wieso ist es Rassismus, wenn doch stets betont wird Rassismus ist Diskriminierung durch Weiße?


melden

Rassismus

29.01.2023 um 14:53
Auch die schwarzen Cops merken natürlich, das sie z.b. mehr Schwarze in den Drogengangs finden als Weiße. Wenn sie also einen Weißen kontrollieren, dann ist die Chance geringer das sie einen Täter erwischen. Drum sind sie bei Kontrollen erfolgreicher, wenn sie zuerst die Schwarzen rausziehen.

Warum sie aber einen unbewaffneten Verdächtigen umbringen, egal ob unschuldig oder nicht, keine Ahnung. Vielleicht sind die Cops korrupt und waren selber mal in einer Gang? Manchmal suchen sich Mörder und Vergewaltiger auch Jobs, wo sie im Dienst aktiv werden können. Muss wohl wiedermal eine lokale US-Polizeibehörde umgebaut werden.

Aber interessant ist schon die Frage, ob das nun ein allgemeines Polizeiproblem in USA ist, oder ob die Täter in Uniform bei diesen Vorfällen doch meistens weiß sind? Also ist Hautfarbe das Motiv oder Polizeigewalt? Nur weil einmal die Cops schwarz sind bei so einem Vorfall, spricht das die weißen Cops bei vielen anderen Taten nicht von Rassismus frei. Nach dem Motto: "Da schau, jetzt haben wir den Beweis, die schwarzen Cops machen das genauso"


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2023 um 15:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mir war zwar immer klar das jeder Mensch rassistisch sein kann, aber innerhalb der eigenen Ethnie war mir persönlich das neu und CNN - hier der Schwarze Van Jones - wirft das Thema gleich mit auf:
Macht doch sonst keinen Sinn. Du kannst auch die eigene Gruppe als unterlegen sehen und nicht als gleichwertig.
Aber die vermuten das. Das ist kein Beweis das diese schwarzen Polizisten wirklich rassistisch gegen Schwarze sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei Flyod waren es Mörder weil sie weiß waren und das Opfer schwarz und der Typ bei CNN hat nichts besseres zu tun diesen Mord auch als Rassismus einzustufen. CNN hat auch nichts besseres zu tun als so was zu veröffentlichen.
Für mich war es Polizeigewalt, ganz klar.
Sehe ich auch so.

Wenn du irgendwas ohne Beweis behauptest dann bist du voreingenommen. Das heißt wenn die Rassismus vermuten ohne Beweise, haben die eine Voreingenommenheit gegen Weiße. Das ist was viele LEute in den USA nicht verstehen.

Da ist ja dann egal ob es tatsächlich Rassismus war. Da du ja ohne Fakten irgendwas behauptet oder vermutet hast,
ist das schon ein Zeichen dass du gegen Weiße rassistisch voreingenommen bist.

Was man sofort wusste ist, dass es Polizeigewalt ist. Das kannst du natürlich sagen, da das Fakten sind und keine Vorurteile und Voreingenommenheit ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Black people are not immune to anti-Black messages
One of the sad facts about anti-Black racism is that Black people ourselves are not immune to its pernicious effects. Society’s message that Black people are inferior, unworthy and dangerous is pervasive. Over many decades, numerous experiments have shown that these ideas can infiltrate Black minds as well as White. Self-hatred is a real thing.

That’s why a Black store owner might regard customers of his same race with suspicion, while treating his White patrons with deference. Black people can harbor anti-Black sentiments and can act on those feelings in harmful ways.
Das sollte ja sowieso klar sein. Dass man rassistisch gegen die eigene Gruppe sein kann. Das Problem ist mMn
viele von den Medien manipulieren lassen. Deswegen ist eben die richtige Meditation wichtig, dass du eben keine Voreigenommenheiten hast, egal gegen welche Gruppe.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nur weil einmal die Cops schwarz sind bei so einem Vorfall, spricht das die weißen Cops bei vielen anderen Taten nicht von Rassismus frei. Nach dem Motto: "Da schau, jetzt haben wir den Beweis, die schwarzen Cops machen das genauso
Wenn du was behauptest ohne Beweis bist du voreingenommen. Und das sind sie, wenn sie von Rassismus reden. Egal ob das Rassismus war. Du hast ja ohne Beweis geurteilt.

Die wissen das bestimmte Gruppen mehr Gewalt begehen, aber die können trotzdem neutral und nichtrassistisch gegen diese Gruppen sein. Rassismus ist ja mehr eine negative Schwingung also ein emotionales Urteilen mMn.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber interessant ist schon die Frage, ob das nun ein allgemeines Polizeiproblem in USA ist, oder ob die Täter in Uniform bei diesen Vorfällen doch meistens weiß sind? Also ist Hautfarbe das Motiv oder Polizeigewalt?
Wenn du es damit begründest dass die Polizei rassistisch ist, weil mehr Schwarze getötet werden, dann ist das z.b. kein Beweis für Rassismus, da ja auch andere Faktoren mit reinspielen wie Armut und Klasse, Wohnort, Bildung usw. Schwarze haben schlechtere Bildung und ungebildete sind häufiger kriminell usw.

Mit derselben Logik ist die Polizei in den USA sexistisch da mehr Männer als Frauen getötet werden. Wenn ich mich noch Recht erinnere wird z.B. eine schwarze Frau wesentlich weniger häufig getötet als ein weißer Mann in den Usa. Männer sind aber z.b. eher gewalttätig deswegen werden die eher umgebracht. Deswegen kann man da keine sexistisches Vorurteil ableiten.

Das ganze wird gerne politisiert und für die eigene Agenda benutzt, das ist das was die Medien in den USa auch regelmäßig machen.

Rassismus ist ein Thema das Einschaltquoten bringt also muss es Rassismus sein. Was natürlich nicht heißt dass es Rassismus sein kann. Das kann es natürlich.


2x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2023 um 15:37
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Macht doch sonst keinen Sinn. Du kannst auch die eigene Gruppe als unterlegen sehen und nicht als gleichwertig.
Aber die vermuten das. Das ist kein Beweis das diese schwarzen Polizisten wirklich rassistisch gegen Schwarze sind.
Dieselbe Faktenlage gibt es doch auch beim Mörder von Floyd... mir würde es schwerfallen zu sagen, daß das nicht rassistisch war.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2023 um 15:38
Mal wieder die üblichen Verdächtigen denen es weniger ums Opfer geht und viel mehr darum, der bösen woke Kultur etwas anzukreiden...

Schämt euch bitte einfach


melden

Rassismus

29.01.2023 um 15:40
Zum Glück bringen die deutschen Polizisten selten Verdächtige um. Da wäre was los, wenn bei uns z.b. arabische Einwanderer bei Kontrollen getötet würden.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Männer sind aber z.b. eher gewalttätig deswegen werden die eher umgebracht. Deswegen kann man da keine sexistisches Vorurteil ableiten.
Das ist ja wohl ein sexistisches Vorurteil von dir, das Männer eher gewalttätig sind...


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2023 um 23:27
Der Vorfall bestärkt mich in meiner Vermutung dass die Menschen in den Vereinigten Staaten ein generelles Gewaltproblem haben. Das quer durch die Gesellschaft geht und sich regelmäßig entläd u.a. bei den Amokläufen in Schulen.
Oder eben bei Polizeikontrollen. Wo es dann wiederum überproportional Schwarze betrifft.


3x zitiertmelden

Rassismus

30.01.2023 um 05:39
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Oder eben bei Polizeikontrollen. Wo es dann wiederum überproportional Schwarze betrifft.
Wenn man in entsprechenden Statistiken schaut, kann man das nicht behaupten.
Ich lese daraus das objektiv bestätigt am meisten Weiße von Polizisten in USA getötet werden.
https://www.statista.com/statistics/585152/people-shot-to-death-by-us-police-by-race/


1x zitiertmelden

Rassismus

30.01.2023 um 08:21
@Abahatschi
aber auch nur, wenn man das nicht zum Anteil in der Bevölkerung ins Verhältnis setzt. Weshalb da steht:
Additionally, the rate of fatal police shootings among Black Americans was much higher than that for any other ethnicity, standing at 5.9 fatal shootings per million of the population per year between 2015 and December 2022.
Quelle: Deine

aber kann man ja ignorieren.....
After all the attention the Black Lives Matter-led racial justice movement generated after George Floyd’s death in 2020, new data show that the number of Black people killed by police has actually increased over the last two years.

According to data collected by The Washington Post, police shot and killed at least 1,055 people nationwide last year, the most since the newspaper began tracking fatal shootings by officers in 2015. That is more than the 1,021 shootings in 2020 and the 999 in 2019.

Black people, who account for 13 percent of the U.S. population, accounted for 27 percent of those fatally shot and killed by police in 2021, according to Mapping Police Violence, a nonprofit group that tracks police shootings. That means Black people are twice as likely as white people to be shot and killed by police officers.
Quelle: https://www.nbcnews.com/news/nbcblk/report-black-people-are-still-killed-police-higher-rate-groups-rcna17169


3x zitiertmelden

Rassismus

30.01.2023 um 08:25
@Tussinelda
Jeder hat so seine Quellen und Interpretationen, beobachtet man in allen Threads.
Sterben mehr Weiße absolut durch die US Polizei, werden die Schwarzen im Verhältnis zur Bevölkerung gesetzt.
Im Migrantenthread wenn deren Straftaten in Verhältnis gesetzt werden, werden Zusatzkriterien eingesetzt wie "Männer©" oder Wohlstand.
Kurz um, habe ich schon im Studium gelernt: bei Daten kommt es auf die Interpretation an -> daher: mein Post passt als Antwort.


4x zitiertmelden

Rassismus

30.01.2023 um 08:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kurz um, habe ich schon im Studium gelernt: bei Daten kommt es auf die Interpretation an -> daher: mein Post passt als Antwort.
Dann warst du wahrscheinlich gerade nicht da, als man erklärt hat, dass nicht jede Interpretation sinnvoll oder richtig ist.

=> Daher dein diesbezüglicher post falsch


Anzeige

melden