Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.02.2022 um 09:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Wort existiert ausschliesslich als Bezeichnung für Menschen, dass ist das, was Du nicht begreifen willst. Somit sind es nicht nur aneinandergereihte Buchstaben, sondern diese Buchstaben ergeben ein Wort und dieses Wort hat eine Bedeutung. Ohne Wortbedeutung, hat Sprache keinen Sinn.
Nein, es existiert , wenn man z.b. über das Wort und seinen Gebrauch redet, nicht als Bezeichnung für Menschen, "was du nicht begreifen willst". Doch, ein Wort sind aneinandergereihte Buchstaben, mit denen Begriffe gekennzeichnet werden, "was du nicht begreifen willst".

Und ich finde dieses sich immer sich wiederholende "nicht begreifen" nimmt dem Thema "Rassismus" ernsthaftere Bedeutung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2022 um 09:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, denn das N-Wort in den USA ist nicht das Gleiche, wie das deutsche N-Wort hier.
Es war doch einem User nicht bekannt, ob in dem Podcast "Nigger" oder "Negro" gesagt wurde. Darf man denn das Wort "Negro" aussprechen/schreiben? Oder gehört das nicht auch zum sogenannten N-Wort?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und man verfolge mal die entsprechende Diskussion in den Medien.....oder hier, da wurde es ja auch schon thematisiert und entsprechende Artikel verlinkt.
Das ist doch egal, das Wort wird reproduziert, fertig. Ich finde es lächerlich, wenn man über ein Wort diskutiert, es nicht auszuschreiben/auszusprechen. Ich finde es auch völlig bekloppt wenn ich immer "schei*e", f*ck" oder ähnliches lese, mit Sternchen. Man weiß doch sowieso dann was gemeint ist, was sollen da diese Sternchen nützen?


2x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

09.02.2022 um 09:45
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich finde es schwierig, im Kontext der Kunst, insbesondere der Satiere ist das Wort m.E. zulässtig.
die PodCasts sind Kunst? Satire? Und warum sollte das Wort da "zulässig" sein? Jeder kann es sagen, muss aber eben mit entsprechenden Reaktionen/Konsequenzen rechnen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Und ich finde dieses sich immer sich wiederholende "nicht begreifen" nimmt dem Thema "Rassismus" ernsthaftere Bedeutung.
ernsthaftere Bedeutung nehmen dem Thema Deine andauernden Diskussionen/Nebenschauplätze, zu behaupten, diese Worte hätten keine Bedeutung und können somit bedeutungslos verwendet werden. Denn das ist schlicht falsch und lenkt vom Thema ab.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oder gehört das nicht auch zum sogenannten N-Wort?
nein, das ist nicht das N-Wort.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist doch egal, das Wort wird reproduziert, fertig. Ich finde es lächerlich, wenn man über ein Wort diskutiert, es nicht auszuschreiben/auszusprechen. Ich finde es auch völlig bekloppt wenn ich immer "schei*e", f*ck" oder ähnliches lese, mit Sternchen. Man weiß doch sowieso dann was gemeint ist, was sollen da diese Sternchen nützen?
ja, dann finde das doch lächerlich. Wie und warum ich das anders sehe schrieb ich ja bereits.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2022 um 09:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ernsthaftere Bedeutung nehmen dem Thema Deine andauernden Diskussionen/Nebenschauplätze, zu behaupten, diese Worte hätten keine Bedeutung und können somit bedeutungslos verwendet werden. Denn das ist schlicht falsch und lenkt vom Thema ab.
Wie gesagt und belegt, du hast das Thema begonnen.
Und ein Wort über dessen Verwendung gesprochen wird ist etwas anderes als sein üblicher Gebrauch, "auch wenn du das nicht begreifen willst".


melden

Rassismus

09.02.2022 um 09:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie und warum ich das anders sehe schrieb ich ja bereits.
Schön, das du das anders siehst, deine Meinung, die dann aber auch keine allgemeine Gültigkeit haben. Trotzdem maßregelst du aber User deshalb.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2022 um 09:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurde ausgeschrieben verbreitet, erkenne den Unterschied.
Auch das wurde es nicht. Der Link führt zu einer Quelle in der das Wort nicht ausgeschrieben wird.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2022 um 10:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich finde es lächerlich, wenn man über ein Wort diskutiert, es nicht auszuschreiben/auszusprechen.
Ich überlasse es jedem selbst, wie er was ausschreibt oder ausspricht, nur finde ich es persönlich nicht für zielführend a) eine Bevölkerungsgruppe (wie ich das Wort hasse) in Watte packen zu wollen und b) beleidigende Worte soviel Macht zu geben.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich muss aber echt mal lachen, reproduziert wird das Wort "Nigger" zigfach in diversen Rap-Songs, man schalte mal das Radio an.
Wenn ich normales Radio höre, merke ich eigentlich immer, wie solche Begriffe in Songs ausgeblendet werden.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2022 um 10:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Trotzdem maßregelst du aber User deshalb.
nein, ich schreibe meine Meinung dazu. Ich halte es für vollkommen unnötig und das werde ich auch weiterhin so schreiben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auch das wurde es nicht. Der Link führt zu einer Quelle in der das Wort nicht ausgeschrieben wird.
Beitrag von Lupo54 (Seite 1.187)
Beitrag von fischersfritzi (Seite 1.188)
Beitrag von CosmicQueen (Seite 1.188)
Beitrag von CosmicQueen (Seite 1.189)

da wurde es nicht ausgeschrieben verbreitet? Na dann.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2022 um 10:09
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich überlasse es jedem selbst, wie er was ausschreibt oder ausspricht, nur finde ich es persönlich nicht für zielführend a) eine Bevölkerungsgruppe (wie ich das Wort hasse) in Watte packen zu wollen und b) beleidigende Worte soviel Macht zu geben.
Das sehe ich auch so.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn ich normales Radio höre, merke ich eigentlich immer, wie solche Begriffe in Songs ausgeblendet werden.
Kann sein, zu bestimmten Uhrzeiten vielleicht dann auch nicht und es wird die unzensierte Version gespielt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da wurde es nicht ausgeschrieben verbreitet? Na dann.
Äh, es ging eigentlich um den einen User, den du gemaßregelt hast, der schrieb es mit Sternchen.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2022 um 10:14
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Äh, es ging eigentlich um den einen User, den du gemaßregelt hast, der schrieb es mit Sternchen.
äh, es ging mir ums ausgeschriebene Verbreiten. Generell. Und es wurde ausgeschrieben verbreitet. Und ich habe nicht gemaßregelt, sondern meine Meinung dazu geschrieben, so wie Du mir Deine schreibst. Oder maßregelst Du mich?


2x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2022 um 10:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da wurde es nicht ausgeschrieben verbreitet? Na dann.
OH, ok, das habe ich garnicht mitbekommen trotzdem ich alles gelesen habe. Danke dir.
Heißt für mich, das es garnicht so eine große Rolle spielt, sonst wäre es hängengeblieben, hätte sich also verbreitet (in mir).


melden

Rassismus

09.02.2022 um 10:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und es wurde ausgeschrieben verbreitet. Und ich habe nicht gemaßregelt, sondern meine Meinung dazu geschrieben
Und hast damit dann begonnen, es zu thematisieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2022 um 10:19
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Und hast damit dann begonnen, es zu thematisieren.
damit wurde hier begonnen
Beitrag von oldzambo (Seite 1.187)


2x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2022 um 10:20
bzgl. des Ausschreibens eines Wortes muss ich gerade an die Jehowa-Szene in Leben des Brian denken :-)

Youtube: Die Steinigung (JEHOVA! JEHOVA!) - Das Leben des Brian (Monty Python's Life of Brian)
Die Steinigung (JEHOVA! JEHOVA!) - Das Leben des Brian (Monty Python's Life of Brian)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Rassismus

09.02.2022 um 10:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:damit wurde hier begonnen
Beitrag von oldzambo (Seite 1.187)
Und damit hätte es mit einer einfachen, sachlichen Antwort gut sein können. Nein, man muss es anheizen, weiter thematisieren und so zur Verbreitung beitragen.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2022 um 10:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:damit wurde hier begonnen
O.k. Was ich zeigen wollte, ich habe nur klarstellen wollen, was thematisiert war, und nicht begriffen werden will.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Eröffne zu dem Thema doch bitte einen thread, dann müssen wir das nicht alle paar Seiten wiederholen.
Womit belegt ist, dass ich mit dem Thema und der Wiederholung nicht begann.
Ich aber solche "Irrationalität" einer Sichweise zumindest benannt haben möchte, wenn sie auch so
wiederholt vorkommt.


melden

Rassismus

09.02.2022 um 10:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber auch nur, weil man sich weder selbst informieren will, noch versucht herauszufinden, was das N-Wort in den USA ist. Nein, da muss es krampfhaft reproduziert werden, damit dann auch @zaeld endlich glauben kann, dass es sich um das bestimmte Wort handelt. Es ist einfach unfassbar, was hier diesbezüglich abgezogen wird. Da werden einerseits PodCasts gelöscht, wegen dem Wort und dann wird es hier fröhlich weiter ausgeschrieben verbreitet, nur weil einer krampfhaft nicht kapieren WILL, worum es sich handelt.
Du hast hier zu dem User Bezug genommen, der das Wort gar nicht ausgeschrieben hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ich habe nicht gemaßregelt, sondern meine Meinung dazu geschrieben, so wie Du mir Deine schreibst. Oder maßregelst Du mich?
Ja, hört sich an wie maßregeln für mich s.o zitiertes. Und nein, ich sage auch nur meine Meinung dazu. Einziger Unterschied, ich moniere nicht ob es ein User "reproduziert" wenn es sowieso um ein bestimmten Sachverhalt geht, wo dieses Wort vorgekommen ist. ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2022 um 10:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, man muss es anheizen, weiter thematisieren und so zur Verbreitung beitragen.
ach so, ich heize an, verwende das Wort nicht, sondern diskutiere über die unnötige Verwendung und Verbreitung und Reproduktion, bin aber dann "schuld", wenn andere es permanent unbedingt ausschreiben müssen? Alles klar.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du hast hier zu dem User Bezug genommen, der das Wort gar nicht ausgeschrieben hat.
ja, ich chrieb aber nicht, dass dieser user es reproduziert hätte, lies eben das Zitierte nochmal.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, hört sich an wie maßregeln für mich s.o zitiertes. Und nein, ich sage auch nur meine Meinung dazu. Einziger Unterschied, ich moniere nicht ob es ein User "reproduziert" wenn es sowieso um ein bestimmten Sachverhalt geht, wo dieses Wort vorgekommen ist.
dafür monierst Du, was ich dazu schreibe. Also entweder monieren wir beide, maßregeln wir beide, schreiben beide unsere Meinung. Aber mir was unterstellen, was Du aber dann bei Dir als selbstverständlich nicht gegeben ansiehst, ist lächerlich. Und das reicht jetzt an OT Geplänkel.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2022 um 10:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, ich heize an
Ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:verwende das Wort nicht,
Jeder weiß um welches Wort es geht. Mir ist das Wort durch deine "Nicht-Nennung-des-Wortes" und ständiges Diskutieren darüber deutlich präsenter als das ausgeschriebene Wort einzelner User hier, das hab ich komplett verloren, war mir nicht mehr bewusst.

Das bringt mich zu dem Schluss, daß alleine die Diskussion um das "Nicht-ausgeschriebene-Wort" das Wort in meinem Kopf präsenter macht, als das gelegentliche Lesen des ausgeschriebenen Wortes.

Aber vielleicht habe ich auch eine Leseschwäche, kann sein!


2x zitiertmelden

Rassismus

09.02.2022 um 10:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das bringt mich zu dem Schluss, daß alleine die Diskussion um das "Nicht-ausgeschriebene-Wort" das Wort in meinem Kopf präsenter macht, als das gelegentliche Lesen des ausgeschriebenen Wortes.
Nein, mir geht es genauso.

Es erinnert mich in seiner "Irrationalität" an das Verhalten von Kindern, die sich ihre Augen zu halten und meinen nicht gesehen zu werden.

Damit diskutiert man m.E. am "Rassismus" vorbei.

In der Verwendung als Bezeichnung für andere Menschen - ausser als Name - gilt es auch für mich im Allgemeinen als "rassistisch".


Anzeige

melden