Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

23.08.2022 um 19:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum forderst Du hier im thread
borabora schrieb:
Denk auch mal an die Befindlichkeiten Anderer!
und das immer wieder?
Na ganz einfach, wenn ich auf die eine Seite schaue muss ich mir auch die andere Ansehen und schauen ob die Relationen und Korrelationen stimmig sind.
Sind sie es nicht muss ich auf der einen oder anderen Seite anpassen.

Anzeige
melden

Rassismus

23.08.2022 um 20:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt safe spaces für Frauen, für Trans*personen, Menschen mit Behinderungen etc. Und eben auch für PoC. Die übrigens auch Deutsche sein können, aber das nur nebenbei.
Also was genau ist Dein Problem
Ich bezog mich auf könnten!
Der Logik nach dürften sie diesen geschützten Rahmen nicht verlassen, könnte ebenso irgendwas beim Einkaufen oder anderen Tätigkeiten außerhalb geschehen.

Wenn Frauen Frauenhäuser aufsuchen bzw. müssen, dann sind sie meist Opfer von Gewalttaten geworden und/oder weil sie keine Alternative haben, wenn sie daheim Gewalt und Terror ausgesetzt sind und stellt eine Notlösung dar, mehr oder weniger keine gewollte Freiwilligkeit.


Ob alle Menschen Gewalt erfahren haben, die sich in diesen safe spaces befinden, diskriminiert worden sind, sei mal dahingestellt.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.08.2022 um 20:28
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich bezog mich auf könnten!
Der Logik nach dürften sie diesen geschützten Rahmen nicht verlassen, könnte ebenso irgendwas beim Einkaufen oder anderen Tätigkeiten außerhalb geschehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den hat man ja so generell im öffentlichen Leben eh nicht, hier geht es aber darum, wo man wohnt, privat ist. Das es eben einen Ort gibt, an den man sich entsprechend zurückziehen kann, sich sicher fühlen kann. Ist das zu viel verlangt?
überlesen?


1x zitiertmelden

Rassismus

23.08.2022 um 22:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Problem ist, woher weiß man wer "gut" und wer "böse" ist und wie geht man damit um, wenn so oder so Ängste oder sonstige Befindlichkeiten ausgelöst werden, auch wenn diese - diese Person betreffend - ggf. keinen Grund hätten?
Ja, hier wird die Luft dünn, das stimmt. Ich möchte es auch nicht weiter in die Länge ziehen, kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass oft genug die Konsequenz dieses Handelns war, dass neben dem verständlichen Schutz der Betroffenen auch die Gräben zwischen den Gruppen gewachsen sind. Es kommt oft zu irrationalen Handlungen, wie Capspauldin das schon angedeutet hat. Die Gefahr ist der gesellschaftliche Rückzug in diverse Schutzräume, in denen das Identitätsdenken den Weg zurück schwieriger macht und die Haut dünner wird, je länger man verweilt. Man sollte den Weg zurück, sofern es möglich ist, immer im Auge haben, ich denke das ist wichtig.


melden

Rassismus

24.08.2022 um 00:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:überlesen?
Nein.
Ich würde es bedauern, wenn diese Art Abgrenzung auch auf andere Bereiche übergeht u. das nicht nur von schwarzen Menschen bzw. PoC.

Interessen könnten da evtl. andere auch anbringen mit irgendwelchen Begründungen.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2022 um 06:44
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nein.
Ich würde es bedauern, wenn diese Art Abgrenzung auch auf andere Bereiche übergeht u. das nicht nur von schwarzen Menschen bzw. PoC.
das stimmt nicht, Du hast dies
Zitat von boraboraborabora schrieb:Der Logik nach dürften sie diesen geschützten Rahmen nicht verlassen, könnte ebenso irgendwas beim Einkaufen oder anderen Tätigkeiten außerhalb geschehen.
geschrieben. Nix mit Bedauern, sondern mit "Logik" argumentiert......


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2022 um 13:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:geschrieben. Nix mit Bedauern, sondern mit "Logik" argumentiert...
Scheinbar hast Du Schwierigkeiten, den Text zu erfassen.

Was ich geschrieben habe, schließt nicht automatisch Bedauern aus u. ich frage mich, wie man das aus meinen Worten überhaupt schließen kann.
Man kann einen Sachverhalt aus mehreren Sichtwinkeln sehen und das sollte man auch.

Und wie schon gesagt, könnte man dann jeder Gruppe, Minderheit, Religionsanhängern usw. zubilligen.

Ich glaub nicht, das es wünschenswert wäre, wenn "jeder sein eigenes Süppchen kocht" u. das auf Trennung von bestimmten Menschen untereinander hinausläuft u. auf eine Art Deutungshoheit und noch einiges mehr.


melden

Rassismus

24.08.2022 um 14:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, klar. Die Regeln wurden bestimmt demokratisch gewählt/gemacht, nicht wahr? So was funktioniert bis Weiße demokratisch andere Hautfarben aus einem Haus ausschließen, dann brennt es wahrscheinlich.
Du redest Regeln für Hautfarben schön.
Manche Leute dort sind total durchgeknallt (nicht alle, aber diejeningen die diese Regeln vertreten).

Das führt letztlich dazu, dass man den weißen alten Mann verdammt und dann Länder wie China oder Russland als besser sieht, da dort keine "Weißen" sind, wie Le Bron James, der meinte eine Basketballerin wäre wegen dem "Rassismus" aus den USA geflohen und China in den Himmel lobt mit der Unterdrückung und Kolonialisierung der Tibeter und Uighuren.

Wenn es wirklich so wäre ,dann wäre sie nicht in ein Land wie Russland geflohen, das mehr Rassismus hat, wohingegen die USA ein Land mit dem wenigsten Rassismus ist.

https://www.upworthy.com/a-new-study-shows-that-america-is-a-lot-less-racist-than-people-think


Erstmal liegt es nicht an der Hautfarbe oder den Genen ob jemand gut oder böse ist, da man mit praktischer Bewußtseinsentwicklung seinen Charakter verändern kann.

Und Zweitens wären die Regionen die von "weißen, hetero, cis" Männer regiert werden immernoch die mit dem wenigsten Rassismus und den meisten Menschenrechten.
https://ourworldindata.org/human-rights

Also wenn man der Logik folgt wäre es sogar schlecht andere zu integrieren, da es zu weniger Menschenrechten und zu mehr Rassismus führen würde. Die Logik ist aber schon Blödsinn, dass Unterdrückung an der Ethnie liegt.


melden

Rassismus

24.08.2022 um 19:13
Vor 2 Tagen war der 30. Erinnerungstag an die rassistischen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen.
Heute vor 30 Jahren brannten Wohnungen in dem Haus.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/rostock-lichtenhagen-113.html

Der NDR hat eine Doku über die zeitlichen, gesellschaftlichen und politischen Zusammenhänge eingestellt.

Youtube: Rostock-Lichtenhagen: Die Entwicklung rechter Gewalt | Unsere Geschichte | NDR Doku
Rostock-Lichtenhagen: Die Entwicklung rechter Gewalt | Unsere Geschichte | NDR Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



M.M.n. ist die Stadt sehr gespalten - im Umgang, in den Wohnvierteln bis hin in die Schulen.

Es gibt extrem rechte Gesinnungen und üblen Alltagsrassismus, der auch noch fröhlich, öffentlich zur Schau gestellt wird. Dazu reihen sich Geschmacklosigkeiten von einigen FC Hansa Fanclubs.

Anderseits ist es eine Uni- und Rentnerstadt. Aus allen Himmelsrichtungen kommen Menschen, die hier studieren oder ihren letzten Lebensabschnitt verbringen und es einfach besser machen.



Ich wollte nur daran erinnern.


melden

Rassismus

25.08.2022 um 19:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kommen sie doch, das ist ja der Punkt. Es ist eine Kooperative.
Nope diese Regeln kommen vom landlord sie werden auch vom landlord so vermarktet. Dies ist auch auf deren Website die du verlinkst hast so ersichtlich und auch die UCB sieht das so und betont extra das ihre theme housings ohne rassistische Hintergründe vermietet werden.

Aber ich warte immer noch auf deine Darlegung warum RFHA & CEC220 nicht verletzt werden da du dich ja anscheinend so gut mit der kalifornischen Verfassung auskennst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weiße sind erlaubt, nur nicht in common spaces, wenn PoC das nicht möchten.
Auch wieder falsch weiße sind generell nicht in den Common Spaces erlaubt egal ob einer der Bewohner das möchte oder nicht ihnen ist es generell verboten im Castro House die Common Spaces zu betreten.

Und wie ich schon gesagt habe ist es in normalen dormitories fast nicht möglich Besuch zu empfangen aufgrund der Größe.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Gibt es eine Definition von diesen Common Spaces?
In den meisten dormitories sind die Common Spaces ein großer Aufenthaltsraum plus die Gärten bzw. dachterrasse also alles außerhalb deines eigenen Schlafzimmers.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.08.2022 um 22:05
Zitat von ribsterribster schrieb:Nope diese Regeln kommen vom landlord sie werden auch vom landlord so vermarktet.
die sind der landlord. Weißt Du nicht, was eine Kooperative ist? Die Häuser gehören der Kooperative und als Member ist man Teil der Kooperative, die machen ihre Regeln selbst.

Lies Dir das doch mal durch.....
Reclaiming a safe space: Person of Color co-op to open this fall
Quelle: https://www.dailycal.org/2016/03/04/reclaiming-a-safe-space/

ist vielleicht eine bessere Quelle als irgendwelche Behauptungen auf Reddit oder wo die her waren ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

28.08.2022 um 13:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weißt Du nicht, was eine Kooperative ist? Die Häuser gehören der Kooperative und als Member ist man Teil der Kooperative, die machen ihre Regeln selbst.
Weißt du nicht wie amerikanisches Recht funktioniert ? Co ops sind Corporations also Zusammenschlüsse von Personen auch Firmen gennant auch die BSC ist eine 501 Corporation mit AEC, BOD und einem President sowie Vice President also eine ganz normale 501 Corporation egal wie sie sich nennen auch sie müssen sich an RFHA & CEC220 halten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist vielleicht eine bessere Quelle als irgendwelche Behauptungen auf Reddit oder wo die her waren
Quellen von der UCB Pressestelle direkt und von Leuten die dort gewohnt haben sind nicht weniger glaubhaft als ein Artikel der sehr vertrauenswürdigen dailycal.

Aber hier mal was interessantes aus deinem Link wie die Coop aufgrund von RFHA & CEC220 angeben muss das
White students and higher-income students can legally live in the Person of Color theme house, but Ontiveros hopes that they will choose to live in a different house and reserve this space for people of color.
Quelle: dein link

Würde BSC das auch so vermarkten wäre es kein Problem es hat schon seinem Grund warum sie legally dahinschreiben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die sind der landlord
Die 501 Corporation BSC ist der landlord und nicht die Studenten die Mitglieder der BSC sind. Beschäftige dich endlich mal mit kalifornischen Recht bevor du wieder antwortest. Es hat seine Gründe warum BSC bei der Eröffnung des Castro houses angegeben hat, das weiße dort legal wohnen dürfen und es hat auch seinen Grund, das die UCB in einem offiziellen Statement sagt, das ihre theme housings ohne rassistischen Hintergrund vermietet werden.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.08.2022 um 19:57
@ribster
ok, Du verstehst nicht, was eine Kooperative ist. Macht nix, denn in den Rassismusthread gehört das Thema eh nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.08.2022 um 20:17
Zitat von ribsterribster schrieb:Co ops sind Corporations
Öhm, nein. Eine "co-op" ist eine "cooperative". Das ist ganz was anderes als eine "corporation". In diesem Fall ist es die Berkeley Student Cooperative und die Entscheidungen werden vom "Board of Directors" gefällt. Wie dieses zusammengesetzt ist, lässt sich auf deren Homepage nachlesen.


Anzeige

1x zitiertmelden