Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

11.11.2022 um 22:42
Zitat von blueavianblueavian schrieb am 06.11.2022:Zudem hat die AfD bis jetzt keine Menschenrechte und Grundrechte eingeschränkt, was eben ERdogan gemacht hat.
Also die AfD und Erdogan sind Brüder im Geiste

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

12.11.2022 um 08:46
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Also die AfD und Erdogan sind Brüder im Geiste
Und Orban auch!
Thüringens umstrittener AfD-Landespartei- und Fraktionschef Björn Höcke hat Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orban als Vorbild bezeichnet. "Er ist ein Vorbild, er ist vielleicht einer der letzten Staatsmänner in Europa", sagte Höcke auf dem Landesparteitag der Thüringer AfD in Pfiffelbach im Kreis Weimarer Land. Er reise gern nach Ungarn, um frei durchzuatmen. In Ungarn könne man seine Meinung frei äußern.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Thueringer-AfD-Chef-Hoecke-schwaermt-von-Orban-article23698460.html


1x zitiertmelden

Rassismus

19.12.2022 um 08:18
Man erinnere sich noch an die Diskussion "Meine Kleidung ist kein Kostüm", wo einem nahegelegt wurde doch ein Fantasykostüm zu wählen, ein fiktionales wie zb etwas außerirdisches.
Man kann die Kritik hören, man kann sich damit befassen, man kann die Kritik aber auch als Quatsch abtun.


melden

Rassismus

23.12.2022 um 18:55
Ist das Rassismus?
Nach Nikolausauftritten in Wadersloh und Freckenhorst hagelt es Beschimpfungen. Grund ist der schwarz geschminkte Knecht Ruprecht. Nach Meinung der Kritiker ist das "Blackfacing" und rassistisch.
Blackfacing wäre tatsächlich rassistisch.
Bürgermeister Christian Thegelkamp aus Wadersloh hatte sich wohl nichts Böses dabei gedacht, als er auf Instagram ein Foto vom diesjährigen Nikolausauftritt mit traditionell schwarz geschminktem Knecht Ruprecht gepostet hat. Die Reaktionen darauf kamen aus ganz Deutschland, und die Drohungen waren so massiv, dass Thegelkamp Anzeige wegen übler Nachrede und Beleidigung gestellt hat.

Die Polizei in Münster bestätigt, dass der Staatsschutz in zwei Fällen ermittelt, die Sache sei zur rechtlichen Überprüfung auch an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet worden. Der Bürgermeister möchte sich jetzt nicht mehr persönlich zu dem Fall äußern, seinen Instagram-Post hat er inzwischen gelöscht.

Streit um schwarz geschminkten Knecht Ruprecht
"Blackfacing"-Vorwürfe gibt es auch in Freckenhorst. Dort bekommt jedes zwei- bis achtjährige Kind traditionell Besuch vom Nikolaus, begleitet von einem schwarz geschminkten Knecht Ruprecht. Der Verein schickt etliche Teams aus Nikolaus und Knecht Ruprecht durch den Ort.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/knecht-ruprecht-blackfacing-wadersloh-freckenhorst-104.html


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2022 um 20:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Blackfacing wäre tatsächlich rassistisch.
Warum ist Blackfacing rassistisch?
Hab ich bis heute nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2022 um 22:37
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Warum ist Blackfacing rassistisch?
Blackfacing beschreibt nicht nur ein schwarzes Gesicht, Blackfacing ist die Verwandlung eines weißen Gesichtes in ein schwarzes zum Zwecke der Darstellung eines Schwarzen Menschen, meist garniert mit Stereotypen - deswegen rassistisch.
Wenn dein Gesicht schwarz ist, weil dir der Kohleofen um die Ohren geogen ist, ist das nicht rassistisch.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.12.2022 um 09:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn dein Gesicht schwarz ist, weil dir der Kohleofen um die Ohren geogen ist
Die Ausrede muss man sich merken!


1x zitiertmelden

Rassismus

24.12.2022 um 09:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Ausrede muss man sich merken!
Nun, früher gab es noch Berufe in denen dein Gesicht regelmäßig schwarz war. Leider nicht zu ändern.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.12.2022 um 10:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn dein Gesicht schwarz ist, weil dir der Kohleofen um die Ohren geogen ist, ist das nicht rassistisch.
dann wurde sich ja auch nicht geschminkt bzw. angemalt und erst recht nicht, um eine Schwarze Person darzustellen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nun, früher gab es noch Berufe in denen dein Gesicht regelmäßig schwarz war. Leider nicht zu ändern.
ja sogar heute noch......zum Beispiel als weißer Schauspieler, um mal beim Thema zu bleiben.


melden

Rassismus

24.12.2022 um 10:43
Der zitierte Beitrag von BerlinerLuft wurde gelöscht. Begründung: Bezug auf gelöschten Beitrag
Absolut richtig, egal wer wessen Hautfarbe nachahmt - es bleibt Rassismus - meine Meinung. Redet nur keiner drüber weil es da meist um eh unterdrückte Gruppen durch Weiße geht, faktisch aber genauso Rassismus.

I'm hier oben geschilderten Fall geht es offenbar um die traditionelle Darstellung der Köhler - die müssen also schwarz sein.
Kein Rassimus.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.12.2022 um 10:46
@behind_eyes

Falsch, es gibt keinen Rassismus gegen weiße


1x zitiertmelden

Rassismus

24.12.2022 um 10:47
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Falsch, es gibt keinen Rassismus gegen weiße
Aufgeschnappt oder sich mal mit deutscher Geschichte befasst?

Generalplan Ost? Na klingelt es


melden

Rassismus

24.12.2022 um 10:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Absolut richtig, egal wer wessen Hautfarbe nachahmt - es bleibt Rassismus - meine Meinung. Redet nur keiner drüber weil es da meist um eh unterdrückte Gruppen durch Weiße geht, faktisch aber genauso Rassismus.
nein, das ist faktisch kein Rassismus. Da hast Du offenbar die Definition von Rassismus nicht verstanden. Sich die Haut aufzuhellen ist eine Folge von Rassismus, eine Folge davon, dass Weißsein vermeintlich besser ist. Wir haben das schon so viele Male durchgekaut.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.12.2022 um 10:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da hast Du offenbar die Definition von Rassismus nicht verstanden.
Das haben diejenigen die das Blackfacing kritisieren dann auch nicht, denn dabei geht es nicht um Ablehnung oder Ausgrenzung.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.12.2022 um 10:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da hast Du offenbar die Definition von Rassismus nicht verstanden. Sich die Haut aufzuhellen ist eine Folge von Rassismus, eine Folge davon, dass Weißsein vermeintlich besser ist
ergo eine rassistische Handlung. Ich weiß, wirst du abstreiten, mir egal, Fakten sprechen was anderes.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.12.2022 um 11:17
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Das haben diejenigen die das Blackfacing kritisieren dann auch nicht, denn dabei geht es nicht um Ablehnung oder Ausgrenzung.
wenn man die Historie einfach mal ignoriert, ansonsten ist es eine rassistische Handlung.

Schwarz zu sein ist keine Verkleidung, keine Schminke, sondern ein - leider Gottes mit Rassismus einhergehendes - unveränderliches Merkmal. Schwarze Menschen erleiden aufgrund ihrer Hautfarbe Diskriminierung, Ausgrenzung, Gewalt. Sie können sich nicht abschminken.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ergo eine rassistische Handlung. Ich weiß, wirst du abstreiten, mir egal, Fakten sprechen was anderes.
nein, eine Folge des Rassismus
Vorurteile gegen schwarze Menschen sind oft tief in der Gesellschaft verwurzelt - selbst auf dem afrikanischen Kontinent. Die Sehnsucht von Millionen von Menschen nach einer helleren Haut ist ein tragisches Zeichen dafür.
Quelle: s.u.
Helle Haut wird nicht selten gleichgesetzt mit Schönheit, Reinheit und Wohlstand. Das sogenannte "Bleaching", also Bleichen oder Aufhellen der Haut, ist zur Milliardenindustrie geworden. In vielen Ländern der Welt verwenden Menschen Cremes und Lotionen, um eine hellere Hautfarbe zu bekommen. Hauptsächlich in Indien, China, einigen Ländern der Karibik, den USA – und in Afrika. In Westafrika gelten Nigeria und Ghana als am stärksten betroffen. Einige Studien gehen von 40 bis zu 77 Prozent der jeweiligen Landesbevölkerung aus. Das entspricht Millionen von Frauen und auch Männern, die Aufhellungs-Produkte anwenden.
Quelle: s.u.
Der Dermatologe Edmund Delle betreut täglich mehrere Patienten, die mit schweren Hautschäden als Folge der Anwendung von Beauty-Bleichprodukten zu ihm kommen. "Hell ist schön. Schwarz ist wie Dreck und muss gebleicht werden! Das sind schreckliche Gedanken, die uns die Kolonialmächte eingebracht haben", sagt Delle. "Diese Annahmen sind nicht nur unwahr, sie töten unsere Leute."
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/bleaching-und-rassismus-in-ghana-wenn-du-hell-bist-bekommst-du-bessere-jobs-a-2a8dca04-c7c6-4766-8e2f-4837840adf13


1x zitiertmelden

Rassismus

24.12.2022 um 11:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:I'm hier oben geschilderten Fall geht es offenbar um die traditionelle Darstellung der Köhler - die müssen also schwarz sein.
Kein Rassimus.
Wenn dem so wäre, dann wäre das kein Rassismus.
Dazu müsstest du bitte einmal verlinken, wer dieser "Knecht Ruprecht" tatsächlich war und wie sich diese Figur entwickelt hat.
Ansonsten kann man das nicht entsprechend einordnen.
Wäre natürlich im Prinzip sinnvoll, die Info von Anfang an mit zu liefern.


Anzeige

1x zitiertmelden