Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

05.12.2023 um 20:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sehe ich ganz anders, denn man muss den historischen Kontext beachten, die Zeit, in der das Getränk so benannt wurde. Aber kann man natürlich ausblenden und sich einreden, dass Weiße in den 60ern Schwarze Unabhängigkeitskämpfer, die sich und ihr Land von Unterdrückung der Kolonialmächte befreien wollten, so feierten, dass sie Getränke nach ihnen benannten. Mit "Schuss" als Anspielung auf die Ermordung......
Es bleibt dein wording, deine Assoziation, deine Interpretation und die derer, die genau das darin ausmachen.

Was ist mit "Mexikaner" - rassistisch, abwertend? Gibt es schon ewig und geht als Shot überall über die Theken.
Was ist mit "Cubra Libre" - Stichwort Fidel Castro. #?

Wo sind die Proteste gegen diese Getränke?

Ich warte auch auf den Beleg, dass "mit Schuss" hier plötzlich umgedichtet wird und die Erschießung damit gemeint sein soll. Wo gibt es einen konkreten Beleg, der genau das aussagt?

Ansonsten bleibt es eine künstliche Debatte.

Anzeige
4x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 20:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich warte auch auf den Beleg, dass "mit Schuss" hier plötzlich umgedichtet wird und die Erschießung damit gemeint sein soll. Wo gibt es einen konkreten Beleg, der genau das aussagt?
Ich hatte hier ne Quelle die sagte das das Getränk möglicherweise schon vor seinem Tod so genannt wurde.. was einen Bezug zum Erschießungstod ausschließen würde.
Aber bis jetzt gibt es keine Quelle die da wirklich was belegt bzw besser untersetzt, egal welche Auslegung.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ist mit "Mexikaner" - rassistisch, abwertend? Gibt es schon ewig und geht als Shot überall über die Theken.
Was ist mit "Cubra Libre" - Stichwort Fidel Castro. #?
Oder "Deutschländer" - ausgerechnet ein braunes Lebensmittel, eine braune Wurst.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 20:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ist mit "Mexikaner" - rassistisch, abwertend? Gibt es schon ewig und geht als Shot überall über die Theken.
Nie gehört.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ist mit "Cubra Libre" - Stichwort Fidel Castro. #?
Ja, was soll damit sein?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich warte auch auf den Beleg, dass "mit Schuss" hier plötzlich umgedichtet wird und die Erschießung damit gemeint sein soll. Wo gibt es einen konkreten Beleg, der genau das aussagt?
Genau wissend, dass es so einen wahren Schotten beleg nicht geben wird, kann man ja mal fragen.
Wenn offensichtliches geleugnet wird wie hier, bin ich mal wieder fassungslos.

Ist sicher nur ein komischer Zufall....
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:möglicherweise schon vor seinem Tod so genannt wurde
Aha, "möglicherweise"
Also blabla ohne Substanz


3x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 20:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aha, "möglicherweise"
Also blabla ohne Substanz
Genau, wie alle Quellen zu dem Schussthema und der zeitlichen Einordnung.


melden

Rassismus

05.12.2023 um 20:48
@Groucho

Ich kann bei so einer Aussage ganz sicher nach einem Beleg fragen. Es wird ja hier seitenlang darauf bestanden, dass ein Getränk "mit Schuss" auf eine Erschießug eines Menschen abzielt. Diesen Beleg hätte ich gerne erbracht, ansonsten das Ende dieser Behauptung, Interpretation, Assoziation.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:fassungslos
Fassungslos macht einen, so zu tun, als könne man alles behaupten und sich dann rausreden, dass es trotzdem stimmt, weil es so einen Beleg nicht gäbe. Dann tu halt auch nicht so, als wäre es ein Faktum, was du hier zur Disposition stellst.


melden

Rassismus

05.12.2023 um 20:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ist mit "Mexikaner" - rassistisch, abwertend?
da das abgeschmettert wurde, da hab ich noch etwas anderes:
Es gibt ein Gebäck das "Amerikaner" heißt.
In Amerika leben nun Schwarze und Weiße, also kann man glücklicherweise daraus keinen Rassismus stricken ;)


2x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 20:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt ein Gebäck das "Amerikaner" heißt.
In Amerika leben nun Schwarze und Weiße, also kann man glücklicherweise daraus keinen Rassismus stricken
Nur wenn der "Amerikaner" zwei Farben schwarz und weiß hat, ist er nicht rassistisch imo. Ansonsten ist eine von beiden Hautfarben diskriminiert. Eigentlich braucht er alle Hautfarben.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 20:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nur wenn der "Amerikaner" zwei Farben schwarz und weiß hat, ist er nicht rassistisch imo. Ansonsten ist eine von beiden Hautfarben diskriminiert
jetzt wo du das so sagst - genau.
Die einfarbigen Amerikaner könnten ja auch wieder ein Stein des Anstoßes werden.
Schon interessant, dass da noch kein PC-Verfechter darauf kam ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 20:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt ein Gebäck das "Amerikaner" heißt.
In Amerika leben nun Schwarze und Weiße, also kann man glücklicherweise daraus keinen Rassismus stricken ;)
Ich weiß nicht so recht. Der Amerikaner ist nämlich mit weißen Zuckerguss...


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 21:00
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Amerikaner ist nämlich mit weißen Zuckerguss...
in meiner Gegend gibts die auch mit Schoko.
Oder wahlweise auch gemischt - Zuckerguss und Schoko.
Wie @behind_eyes schon schrieb, es müssen beide Farben rauf, damit es keinen Rassismusvorwurf gibt :)


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 21:01
Es gibt ein Getränk namens Rhabbi - auf dem Original Logo befand sich ein Rabbiner.

Ich kann das Foto nur verlinken. Die Hersteller haben sich aber dazu entschieden, das Logo zu verändern.

https://m.facebook.com/lucaundlia/photos/ihr-fragt-euch-was-das-f%C3%BCr-ein-getr%C3%A4nk-ist-rhabbi-ist-ein-rhabarber-limes-aus-ec/2152470571488689/

Einem Artikel vom Spiegel ist dazu zu entnehmen:

https://www.spiegel.de/panorama/rassistische-und-sexistische-produkte-was-sagen-betroffene-a-00000000-0003-0001-0000-000000178697
Elvis Nikolic, Mitarbeiter von "Rhabbi", sagt, das Unternehmen habe extra mit Mitgliedern aus der jüdischen Gemeinde über das Design gesprochen und positives Feedback bekommen.
Was sagen Juden zum ursprünglichen Logo?

Rabbiner Julian-Chaim Soussan, Jüdische Gemeinde in Frankfurt am Main

"Ich selbst und alle anderen Menschen jüdischen Glaubens, die ich gefragt habe, fanden das eher amüsant. Wenn wir geklärt haben, ob das Getränk auch koscher ist, werde ich selbst einige Kisten bestellen.
Nichts daran stört mich, ich bewundere eher den Mut der Hersteller. Nach deren Aussagen haben sich auch tatsächlich nur Nichtjuden beschwert, wohl aus einem missverstandenen Gefühl, generell auf Juden Rücksicht nehmen zu müssen. Eine solche Reaktion zeigt, wie weit wir in Deutschland noch von einem normalen Verhältnis zwischen deutschen Nichtjuden und Juden entfernt sind.

Armin Langer, angehender Rhabbiner

"Man darf sich über Rabbiner lustig machen. Besonders die jüdischen Gemeindemitglieder sind sehr gut darin. Man trifft in Deutschland so selten auf positive Assoziationen, wenn es um Juden geht.

Wir hören nur von Holocaust und Antisemitismus - über Juden können wir nicht lachen. Und dann plötzlich kommt ein lächelnder Rabbiner auf dieses Getränk!“

Daniel Killy, Jüdische Gemeinde Hamburg

"Ich erkenne bei dem Bild nichts, wo man die Rassismuskeule schwingen müsste. Man kann manche Aufregung auch übertreiben."
Man kann an diesem Beispiel sehr schön sehen, dass nichts davon tendenziös sein muss und auch die "Betroffenen" sich nicht abgewertet, angegriffen, degradiert usw. fühlen müssen.
Es auch nicht antisemitisch ist, das Getränk so zu nennen und früher den Rabbi im Logo zu haben.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 21:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist sicher nur ein komischer Zufall....
Wir müssen jetzt erst mal herausfinden, warum das Getränk so genannt wurde. War es eher zur Ehrung des Mannes oder sollte es eine Schmähung sein? Ersteres würde mehr Sinn machen, das hat @nasenstüber ja gut erklärt. Warum sollte man ein Getränk mit sowas negativen verbinden wollen?


melden

Rassismus

05.12.2023 um 21:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schon interessant, dass da noch kein PC-Verfechter darauf kam
Falls du die Ideologen unter den PC-Verfechtenden meinst: da gibt es keinen Rassismus gegen Weiße.


melden

Rassismus

05.12.2023 um 21:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in meiner Gegend gibts die auch mit Schoko.
Oder wahlweise auch gemischt - Zuckerguss und Schoko.
Ah ok, die kenne ich so gar nicht. Nur die Weißen..


melden

Rassismus

05.12.2023 um 21:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens später
Macht’s natürlich viel besser! Fakt ist, es gibt weder einen Beleg für noch gegen Rassismus. Kann man auch einfach mal so stehen lassen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du hast beides impliziert.
Nö. Auch wenn du’s wiederholst nicht. Ich hab da von Anfang an keinen rassismus drin gesehen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nach deren Aussagen haben sich auch tatsächlich nur Nichtjuden beschwert, wohl aus einem missverstandenen Gefühl, generell auf Juden Rücksicht nehmen zu müssen.
Wie so oft. Nicht Betroffene sagen Betroffenen dass sie betroffen zu sein haben!


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 21:49
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Wie so oft. Nicht Betroffene sagen Betroffenen dass sie betroffen zu sein haben!
eigentlich noch schlimmer imo:
Nichtbetroffene belehren Nichtbetroffene wie betroffen Betroffene sind.

Betroffene selber werden nur dann zitiert oder angeführt wenn die Meinung auf Linie ist.

Halt ne riesen Egoshow statt echte Empathie.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 21:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:eigentlich noch schlimmer imo:
Nichtbetroffene belehren Nichtbetroffene wie betroffen Betroffene sind.

Betroffene selber werden nur dann zitiert oder angeführt wenn die Meinung auf Linie ist.

Halt ne riesen Egoshow statt echte Empathie.
Absolut deiner Meinung. Ich finds einfach nur furchtbar!


melden

Rassismus

05.12.2023 um 22:55
Übrigens ist nicht sicher, wer erstmals auf den Namen für das Getränk kam. Aber: Schon um 1960, als Patrice Lumumba regierte, hieß der Drink in den Kneipen von Brüssel und Wien so. Dort gab es 1967 sogar die die Faschingsgilde Lumumba.
Quelle: https://www.spanien-reisemagazin.de/essen-und-trinken-in-spanien/getraenke/lumumba-der-longdrink.html

Und weil sie eine Glaskugel besaßen, haben sie vorsorglich "mit Schuss" angeführt, weil man wusste, Lumumba würde erschossen werden.

Natürlich wird nach dieser Debatte überall der Politiker erwähnt, wenn man egal welche Seite zu diesem Getränk aufruft, aber die allerwenigsten dürften überhaupt auch nur im Ansatz gewusst haben, dass es jemanden namens Lumumba gab.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 22:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und weil sie eine Glaskugel besaßen, haben sie vorsorglich "mit Schuss" angeführt, weil man wusste, Lumumba würde erschossen werden.

Natürlich wird nach dieser Debatte überall der Politiker erwähnt, wenn man egal welche Seite zu diesem Getränk aufruft, aber die allerwenigsten dürften überhaupt auch nur im Ansatz gewusst haben, dass es jemanden namens Lumumba gab.
Ich denke das Thema ist durch. Da hat sich jemand verrannt und viele sind auf den Zug aufgesprungen. In ner Woche interessiert das außerhalb von Allmy keinen Mensch mehr.
Hier wird’s alle 100 Seiten mal wieder aufgewärmt und das war’s dann.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 23:00
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Hier wird’s alle 100 Seiten mal wieder aufgewärmt und das war’s dann.
Kalter Kaffee oder heißer Kakao, das ist hier die Frage. :peace: :D

Ja, unnötig mMn. Und immer nur Negativität ebenso. Man könnte es auch wohlwollend als Huldigung eines mutigen Mannes betrachten, wenn man denn schon eine Verbindung herstellen will oder muss.


Anzeige

1x zitiertmelden