Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

26.01.2022 um 10:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich erkenne da kein Ausnutzen eines Opferstatus. ich finde es eher befremdlich, das als Ausnutzen eines Oferstatus zu deklarieren, ehrlich gesagt.
Das sehe ich anders. Schwarze Menschen sind wie alle Menschen mit Fehlern ausgestattet und natürlich kann aus meiner Sicht auch ein Schwarzer Mensch sich den momentanen Diskurs zu nutze machen, um sich irgendwie durchzusetzen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 10:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das sehe ich anders. Schwarze Menschen sind wie alle Menschen mit Fehlern ausgestattet und natürlich kann aus meiner Sicht auch ein Schwarzer Mensch sich den momentanen Diskurs zu nutze machen, um sich irgendwie durchzusetzen.
Durch strukturellen Rassismus ausgebeutete und diskriminierte Personen kommen nicht in Positionen, um irgendtwas auf die von dir genannte Art durchzusetzen.

Sollten sie empfindlich sein und einen gewissen Spachgebrauch "durchsetzen" wollen, mag das sein, das wäre aber auch schon alles.

Oder wie oft erlebst du, dass jemand einen Auftritt hinlegt "Giob mir jetzt diesen Job/Wohnung, weil ich sonst sage du bist Rasisst" und was glaubst du wie oft sowas funktioniert?

Man bist du naiv! Ist ja kaum auszuhalten.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 10:09
Zitat von capslockcapslock schrieb:Linda ist einfach sehr verletzt. Das diese Janina ihr nun in die Quere kam, um mal ein Exempel zu statuieren ist nicht gerecht, weil diese Janina nun alles abbekommen hat, was sich wohl über Jahre angestaut hat, aber oft ist das Opfer von Rassismus nicht in der Lage sich zu wehren.
Genau das habe ich auch so empfunden, dass Linda all das, was sich jahrelang in ihr angestaut hat, rausgelassen hat.

Hier mal der gesamte Dialog - habe es an entsprender Stelle wo es losgeht mal hervorgehoben und für meine Begriffe, nutzt Linda das definitiv und ist Janina rhetorisch eh überlegen. Denn scheint sie in jeder Aussage eine persönliche Nummer draus zu machen. Immer die Frage danach, ob sie denke, dass sie was Besseres sei. Für mich nutzt sie hier einen Minderwertigkeitskomplex und unterstellt etwas, was nie zur Debatte stand. Insofern ist es für mich bewusst/unterbewusst genau in diese Richtung gelenkt worden.
Der Dialog auf einen Blick

Janina: Wir freuen uns morgen auf jeden Fall auf die Dschungelprüfung. Was uns erwartet? Das wissen wir noch nicht. Aber es ist ja immer eine Überraschung.

Linda: Mich hat es überhaupt nicht überrascht. Ich habe sowieso schon gesagt, dass wir vier auf der Abschussliste stehen werden.

Harald: Nein, ich sehe das nicht als Abschussliste.

Linda: Ja, das kann man so oder so sehen.

Janina: Ja, das ist ein falscher Ausdruck.

Linda: Das Positive an der Sache ist doch, dass ich nicht nur mit dir allein bin. Das ist doch toll.

Janina: Ja, da wäre ich ja weggelaufen.

Linda: Du hast mich ja weglaufen sehen heute.
Janina: Sei mal froh, dass ich mit dir zusammen bei dieser Prüfung war, deswegen hattest du noch was zu essen gehabt.

Linda: Oh bitte. Janina, das war ein Team. Ich habe auch ein bisschen was gemacht.

Janina: Team? Was für ein Team? Ich bin kein Team mit dir! Und werde auch niemals deine Freundin sein oder sonst was.

Linda: Janina, warte mal! Stopp! Eine Sekunde! Habe ich dir die Freundschaft angeboten?

Janina: Dann darfst du mal Gas geben.

Linda: Oh Gott, Mädel.

Janina: Ich habe zwei Sterne geholt. Ich habe meinen Arsch aufgerissen. Sei doch mal still. Du wärst da gar nicht reingegangen.

Linda: Das ist doch scheißegal.

Janina: Du hättest null Sterne, wenn du da allein rein wärst. Wie erbärmlich bist du?

Linda: Du bist so traurig, guck mal, wie traurig du bist.

Janina: Ach, geh nach Hause, man.

Linda: Mädel, ich bin aber noch hier, du gehst nach Hause. Verpiss dich mal aus meinem Blickfeld, ok?

Janina: Oh, "Verpiss dich" sagst du zu mir nicht.

Linda: Ciao, girl. Bye, girl, bye. Ich sag das. Und jetzt? Und jetzt was?

Janina: Gar nichts.

Linda: Verpiss dich.

Janina: Du bist einfach ekelhaft. Du bist ekelhaft.

Linda: Auf Wiedersehen.

Linda zu Harald: Ich glaube, es hackt, denkt sie, sie hat die ganze Prüfung allein gemacht? Oh mein Gott, wie kann man denn so sein?

Janina: Ekelhaft. Ich habe ihr ihren Arsch gerettet. Wenn ich nicht da gewesen wäre, hätte sie nicht einen verschissenen Stern gehabt.

Linda zu Harald: Sorry, Harald, aber ich kann sie nicht ertragen. Echt nicht.

Janina: So ein dummes, ekeliges, verschissenes, asoziales Weib. Dann macht die wieder einen Stress da drin und sagt zu mir "Verpiss dich".

Linda zu Harald: Wie kann man denn so bescheuert sein?

Linda: Was denkst du, wer du bist? Dass du denkst, dass du jetzt hier mein Lebensretter bist, oder was?

Janina: Was Lebensretter? Ohne mich wärst du doch gar nicht in die Prüfung gegangen.

Linda: Weil ich dir heute gedankt habe, weil ich so nett bin, und ich dir danke. Du dich dann da hinstellst, als wärst du etwas Besseres. Du bist ein Scheiß.

Janina: Halt doch deinen Mund.

Linda: Hast du gehört? Ein Scheiß bist du besser als ich. Ich halte meinen Mund nicht. Mein Mund ist dafür da, um zu sprechen.

Janina: Du bist geisteskrank. Mach eine Therapie, wenn du hier raus bist.

Linda: Mädel, komm klar in deinem Leben, weil ich bin die Falsche. Ich bin nicht der Baum, den du anpissen solltest.
Janina: Lalalalalala

Linda: Glaub mir, ich bin nicht die Richtige.

Janina: Lalalalalala

Linda: Ich bin nicht die Richtige.

Janina: Lalalalalala

Linda: Ich glaube, die spinnt.

Janina: Lalalalalala

Linda: Ich glaube, die hat sie nicht mehr alle. Ohne Mist.

Janina: Lalalalalala. Du Ekelpaket.

Linda: Get the fuck out of here bitch. Ich bitte dich. Ich glaube, du spinnst doch.

(…)

Janina: Du bist doch auch negativ.

Linda: Du bist negativ, Mädchen. Du meckerst die ganze Zeit. Pass gut auf, was aus deinem dreckigen Mund kommt. Da kommt nur Scheiße raus. Echt. Nur Scheiße.

Janina: Ich glaube, du bist scheiße einfach.

Linda: Nein, du bist scheiße. Jetzt hast du mal kapiert, dass ich nicht diejenige bin, mit der du dich anlegen solltest. Ich werde dir das sagen, was alle hier denken. Hast du es verstanden?

Janina: Geh doch in den Busch wieder zurück, wo du hingehörst.

Linda: Du bist nicht normal in deinem Kopf. Komm klar, du Psychotante. Du bist ein Psycho. Du bist ein richtiger Psycho.

Janina: Ich glaube, die Zuschauer werden sehen, wer normal ist und wer nicht normal ist. Du bist so geisteskrank.

Linda: Ach, halt's Maul.

Janina: Geh doch in den Busch wieder, man.

Linda: "Geh doch in Busch wieder?" Guck mal, racist ass bitch.

Jasmin: Solche Aussagen sind scheiße.

Linda: "Geh doch in Busch wieder?" Du befindest dich gerade auf meinem Territorium im Busch, bitch.

Janina: Yes.

Linda: "Geh doch in Busch wieder."

Janina: Ja, sag du doch wieder "Verpiss dich".

Linda: Girl, bye! Racist ass bitch. Ciao.

Janina: Ciao ciao.

Linda: Ciao. "Geh doch in Busch wieder."

Janina: Ja, aber du kannst beleidigen?

Jasmin: Aber nicht gegen die Hautfarbe, Janina.

Linda: Mädchen, ich werde aber nicht rassistisch. Ich werde nicht rassistisch.

Janina: Wer auspacken kann, muss auch einteilen.

Linda: Ich werde nicht rassistisch. Das ist der Unterschied.
https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_91542102/rassismus-eklat-im-dschungelcamp-2022-janinas-und-lindas-streit-im-wortlaut.html
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mal anders herum gefragt. Würdest du es komplett ausschließen dass ein Schwarzer Mensch einen "Opferstatus" ausnutzen könnte?
Meine Freundin ist mit einem Schwarzen verheiratet - der macht das ständig. Natürlich im Spaßmodus. Wir Grillen, er will eine Bratwurst, keine auf dem Grill. Erfolgt sofort die Frage:"Is ist because I'm black?"

Weitaufgerissene Augen, dann Gelächter. Er macht das überall. Wenn im Restaurant irgendwas am Essen ist, stellt er diese Frage, wenn er etwas Umtauschen möchte, stellt er diese Frage. Das entsetzte Verhalten des Gegenübers kann man sich vorstellen und er bekommt postwendend ein neues Gericht oder eben seinen Umtausch.
Um mal nur zwei Beispiele zu nennen. Dass er es eigentlich spaßig meint, weiß ja keiner.
Also meine Antwort lautet entsprechend JA, dass man die Hautfarbe nutzen kann.


3x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 10:11
Zitat von capslockcapslock schrieb:Ich meine nicht die Camper sondern die Stimmen hier im Forum, oder auch auf YT und Twitter. Interessant übrigends, wie du den Rest meines Posts ignorierst.
Ich muss nicht zu allem Stellung beziehen. Und hier im Thread haben viele den Fall klar als rassistisch angesehen. Von daher verstehe ich nicht was du hier erzählen möchtest.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Doch. Du redest von dem Spiel, das abgebrochen wurde, oder?
Ja, es wurde mittlerweile festgestellt, dass es gar keine Affenlaute gab. Jemand hat "Du blöder Affe" zu einem Spieler geschrien, neben dran stand ein Schwarzer Spieler der das auf sich bezog.
https://www.focus.de/sport/fussball/liga3/rassismus-eklat-im-drittliga-spiel-zwischen-duisburg-und-osnabrueck-du-affe-kannst-eh-keine-ecken-schiessen-55-jaehriger-zuschauer-gesteht-beleidigung-im-stadion_id_27223341.html


melden

Rassismus

26.01.2022 um 10:15
Zitat von capslockcapslock schrieb:Man bist du naiv! Ist ja kaum auszuhalten.
Bitte solche persönlichen Entgleisungen sein lassen. Naiv ist der, der glaubt, Menschen auf Grund einer Hautfarbe nicht alles zuzutrauen.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 10:20
@CosmicQueen

In dem Artikel steht aber doch drin, zb von Asamoa, dass solche Schmähungen häufig passieren und in dem von mir verlinkten Artikel steht es auch. Nur weil sich einmal etwas anders herausgestellt haben soll, der Betroffene sieht es wohl weiterhin anders?, können nicht allgemein solche Fälle weggeredet werden.

Für mich liest sich das aber auch echt konstruiert. Es konnten keine Beweise gefunden werden und irgendjemand hat dann etwas zugegeben. Da gehen die Wahrnehmungen von Opoku, der von sich aus kein Interesse daran haben kann, dass Spiele abgebrochen werden, weil er damit selber Geld verdient, und den Befragten möglicherweise sehr weit auseinander. Zumal sich das nach Aussagen anhört wie:"habe ich nicht gesehen/ mitbekommen und kann nichts dazu sagen."Was handfestet wird da nicht zitiert.

Spieler weden hundertfasch weltweit rassistisch beleidigt, in Deutschland passiert ein Irrtum, von dem gar nicht klar ist, ob es einer war und schon wird das Opfer zum Täter gemacht oder ihm unterstellt es würde sich vorteile erschleichen wollen. Welchen Vorteil hatte Opoku denn vom Abbruch des Spiels, ausser einer möglicherweise entgangen Siegprämie und einer vertanen Chance sich zu präsentieren?


melden

Rassismus

26.01.2022 um 10:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das sehe ich anders. Schwarze Menschen sind wie alle Menschen mit Fehlern ausgestattet und natürlich kann aus meiner Sicht auch ein Schwarzer Mensch sich den momentanen Diskurs zu nutze machen, um sich irgendwie durchzusetzen.
und das ist wem wo irgendwie gelungen, wenn dem so wäre? Und eine nachvollziehbare Reaktion aufgrund rassistischer Erfahrungen als Ausnutzen eines Opferstatus zu beschreiben kann doch wohl nicht Dein ernst sein.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier mal der gesamte Dialog - habe es an entsprender Stelle wo es losgeht mal hervorgehoben und für meine Begriffe, nutzt Linda das definitiv und ist Janina rhetorisch eh überlegen. Denn scheint sie in jeder Aussage eine persönliche Nummer draus zu machen. Immer die Frage danach, ob sie denke, dass sie was Besseres sei. Für mich nutzt sie hier einen Minderwertigkeitskomplex und unterstellt etwas, was nie zur Debatte stand. Insofern ist es für mich bewusst/unterbewusst genau in diese Richtung gelenkt worden.
sie nutzt einen Minderwertigkeitskomplex und unterstellt etwas? Sagst Du das bei allen anderen, die z.B. Anouschka unterstellen, was Besseres zu sein, auch?


melden

Rassismus

26.01.2022 um 10:23
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also meine Antwort lautet entsprechend JA, dass man die Hautfarbe nutzen kann.
Genau darauf wollte ich hinaus, deine Anekdote bestätigt das auch. Für mich ist der Gedanke, dass man es eben jedem Menschen zutrauen kann, eben NICHT rassistisch, denn man traut es jedem Menschen zu, etwas auszunutzen was ihm Vorteile bringen könnte. Und nur darauf beziehe ich mich, auf das Zitat von @Tussinelda


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 10:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bitte solche persönlichen Entgleisungen sein lassen. Naiv ist der, der glaubt, Menschen auf Grund einer Hautfarbe nicht alles zuzutrauen.
Hör bitte auf immer nur auf die Hälfte einzugehen und Sachen aus dem Zusammenhang zu reißen. naiv ist, wer immer nur sieht, was er sehen will und was in sein Weltbild passt, ohne sich für andere in Gänze zu interessieren.


melden

Rassismus

26.01.2022 um 10:26
Ja natürlich sage ich das bei anderen auch, wenn es offensichtlich ist und man das nicht mal argumentieren kann.

Woher kommt die provokante Frage, ob Janina denke, was Besseres zu sein? Sie die Falsche wäre, mit der man sich anlegt, Janina rausfliegen werde?

Ich hab das Beispiel aus dem Fitnessstudio schon mal gebracht, wo meine Kollegin zu zwei Mitglieder gegangen ist und sie gebeten hat, etwas leiser zu sprechen. Sofort kam der Angriff:"Das sagst Du doch nur zu uns, weil wir Ausländer sind!"

Die Kollegin hat selbst einen Migrationshintergrund. Es ist also völlig bescheuert, es auf diese Ebene zu lenken, wenn die Kritik sachlicher Natur war - die Lautstärke - statt der Herkunft!
Und das ist aus einem Minderwertigkeitskomplex heraus, sofort zu beißen, obwohl gar nichts ist und alles auf die Herkunft zurückzuführen, statt auf die Sache, um die es eigentlich geht.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 10:28
@Interested
Kann ja sein, aber woher kommt dieser Minderwertigkeitskomplex denn? ich würde das nicht bestreiten wollen, frage mich nur, welche Schlüsse man daraus zieht.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 10:31
Zitat von capslockcapslock schrieb:Kann ja sein, aber woher kommt dieser Minderwertigkeitskomplex denn?
Aufgrund vieler negativer Erfahrungen, wo die Herkunft tatsächlich eine Rolle spielte. Ablehnung aufgrund der Herkunft und nehmen wir nur die Einlasskontrollen an Discos, wo Ausländer oft abgewiesen wurden. Den sprachlichen Schwierigkeiten usw.
Das entlädt sich vermutlich irgendwann und hat sich in den Menschen eben auch festgesetzt. Sie können nicht mal etwas dafür, so zu reagieren. Und manchmal liegen sie damit nicht mal verkehrt - denn es kommt nicht minder oft vor, dass es am Ende eben auf die Herkunft zurückgeführt wird. Da muss man sich keinen vormachen.

Alltagsrassismus existiert.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 10:32
@CosmicQueen
Ein Opfer sein und das zu seinem eigenem Vorteil nutzen? Opfer an sich ist ja schon ein Wort, was mach einer für sich ablehnt. Es gibt den Slogan „kein Opfer mehr sein“ oder „raus aus dem Opferstatus“. Vom Opfer zum selbstbestimmten ja selbstbewussten und vor allem sich seines Selbstwertes bewussten Menschen zu werden. Das gilt für so viele Bereiche. Nicht nur für Opfer von Rassismus. Das gilt auch für Frauen in gewalttätigen Beziehungen, für Opfer von Body Shaming, Mobbing, Menschen die ihre Identität in der LGBtq Community finden. Also theoretisch kann fast jeder Mensch in seinem Leben Opfer werden. Sobald das in den Focus der gesellschaftlichen Debatte gerät, könnte theoretisch auch jeder der sich ch als Opfer sieht diesen Status ausnutzen zum eigenen Vorteil. Wenn man eine Mehrheitsmeinung hinter sich zur Rückenstärkung hat, ist es sehr wohl möglich den Status zur Aufwertung der eigenen Person auszunutzen. Die Frage ist, ist das moralisch ethisch verwerflich? Ich würde sagen nein , es ist menschlich. Es gehört zu unserer Natur auch mal etwas zu seinem Vorteil zu nutzen.
Es gibt natürlich dann auch mal den Fall wie diesen hier:

https://www.google.de/amp/s/www.sueddeutsche.de/panorama/jussie-smollet-hassverbrechen-angriff-inszeniert-urteil-1.5484719!amp

Und man ist irgendwie verwirrt. Einerseits war er ein Opfer mit Sicherheit indem man ihn unterbezahlt hat in Hollywood, wie so viele. Andererseits hat er diesen Status benutzt um etwas zu inszenieren, von dem er wusste, dass die Gesellschaft empört sein wird und der Focus auf ihn als Opfer eines Hassverbrechens ihm Aufmerksamkeit und evtl persönlichen Benefit generieren könnte. Einerseits sehr traurig, da das ganze so einen realen Hintergrund hat. Weil es eben hate crimes aufgrund der Hautfarbe und geschlechtlichen Identität en Masse gibt weltweit und anhaltend.
Und nun ist er verurteilt worden und hat der Sache an sich keinen Gefallen getan und sich am allerwenigsten. Fälle wie dieser zeigen aber, ja möglicherweise können Opfer auch ihren Status ausnutzen.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 10:33
@Interested

Ok, bin ich deiner Meinung.


melden

Rassismus

26.01.2022 um 10:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ablehnung aufgrund der Herkunft und nehmen wir nur die Einlasskontrollen an Discos, wo Ausländer oft abgewiesen wurden.
Ich glaub auch gar nicht, dass Betroffene sofort verstehen, worum es geht. Sie ja eigentlich, um mal beim Disco Beispiel zu bleiben, nur Spaß haben wollten, neue Leute kennenlernen, was trinken, tanzen, flirten usw - wie alle anderen eben auch. Da fragt man sich bestimmt, woran es liegt, dass man abgwiesen wird? Bis man darauf kommt, dass es an der Herkunft liegt, was man selber nie gedacht hat, dass es eine Rolle spielt.

Wenn diese Erfahrung und zuweilen respektloses Verhalten immer wieder passieren, dann kann man durchaus so eine Haltung entwickeln und sieht erstmal in jedem genau denjenigen, der ihn aufgrund der Herkunft ablehnt oder so und so behandelt.

Und diese Erzählungen und Erfahrungen teilt man ja auch den hier geborenen Generationen mit und oh Wunder, selbst sie machen zuweilen heute noch diese Erfahrungen.
Ich kann das also schon verstehen und nachvollziehen, dass man sich so verhält, wenn jahrelang ein Minderwert vermittelt wurde und das sich zu einem Minderwertigkeitskomplex entwickelt. Ursache - Wirkung


melden

Rassismus

26.01.2022 um 10:46
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und nur darauf beziehe ich mich, auf das Zitat von @Tussinelda
kannste noch zitieren, welches Zitat?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Woher kommt die provokante Frage, ob Janina denke, was Besseres zu sein? Sie die Falsche wäre, mit der man sich anlegt, Janina rausfliegen werde?
das ist ganz normales Gesabbel in einem Streit, das sagen die anderen ja auch.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich hab das Beispiel aus dem Fitnessstudio schon mal gebracht, wo meine Kollegin zu zwei Mitglieder gegangen ist und sie gebeten hat, etwas leiser zu sprechen. Sofort kam der Angriff:"Das sagst Du doch nur zu uns, weil wir Ausländer sind!"
ja und die haben es darauf bezogen, aber bei Linda gibt es derlei Bemerkungen gar nicht, sondern DU behauptest einfach, dass sie reagiert wie sie reagiert, weil sie Schwarz sei
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aufgrund vieler negativer Erfahrungen, wo die Herkunft tatsächlich eine Rolle spielte. Ablehnung aufgrund der Herkunft und nehmen wir nur die Einlasskontrollen an Discos, wo Ausländer oft abgewiesen wurden. Den sprachlichen Schwierigkeiten usw.
Das entlädt sich vermutlich irgendwann und hat sich in den Menschen eben auch festgesetzt. Sie können nicht mal etwas dafür, so zu reagieren. Und manchmal liegen sie damit nicht mal verkehrt - denn es kommt nicht minder oft vor, dass es am Ende eben auf die Herkunft zurückgeführt wird. Da muss man sich keinen vormachen.
eben, also regieren sie nicht WEIL sie das und das sind (Schwarz, Migranten, Ausländer....) sondern aufgrund rassistischer Erfahrungen die sie machen, weil ANDERE sie als das und das einteilen und Unterschiede machen. Du verdrehst hier einiges gehörig.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 10:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und die haben es darauf bezogen, aber bei Linda gibt es derlei Bemerkungen gar nicht, sondern DU behauptest einfach, dass sie reagiert wie sie reagiert, weil sie Schwarz sei
Stell Dich nicht dümmer, als Du bist. Ich nenne Beispiele, die Linda am Ende auf ihre Hautfarbe interpretieren könnte, obwohl die Kritiken allesamt sachlicher Natur waren oder dämliche Beleidigungen. Janinas rassistische Äußerung mal ausgenommen. Da sind sich alle einig. Und das kann sie nur, weil die Hautfarbe nun mal ein starkes Kriterium ist und bei der Kochszene sagt sie selbst noch vor sich hinbrummelnd: "Weil ich so dreckig bin." Und auch das bezieht sich mMn. auf die Hautfarbe.

Ganz unabhängig davon, geht die rassistische Entgleisung von Janina gar nicht.

Ich halte sie aber dennoch für keine Rassistin. Zum Rassisten gehört die Gesinnung. Dumme Aussagen kann jeder treffen - aber die Gesinnung lässt sie erst gefährlich werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eben, also regieren sie nicht WEIL sie das und das sind (Schwarz, Migranten, Ausländer....) sondern aufgrund rassistischer Erfahrungen die sie machen, weil ANDERE sie als das und das einteilen und Unterschiede machen.
Wären sie keine Schwarzen, Migranten, Ausländer etc. könnten sie diese Erfahrungen doch gar nicht machen. Es bedingt sich doch. Die Einteilung findet auf beiden Seiten statt.


4x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 10:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich halte sie aber dennoch für keine Rassistin. Zum Rassisten gehört die Gesinnung. Dumme Aussagen kann jeder treffen - aber die Gesinnung lässt sie erst gefährlich werden.
Schwierig. Da bin ich andere Ansicht. Wer sich rassitisch ausdrückt, ist Rassist. Rassist sein bedeutet nicht, dass man dessen bewusst sein muss. Die meisten Rassisten würden von sich behaupten sie sind keine.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.01.2022 um 10:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannste noch zitieren, welches Zitat?
Beitrag von Tussinelda (Seite 1.174)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:diese Aussagen finde ich persönlich übrigens auch rassistisch, denn Du unterstellst jemandem ein Verhalten aufgrund ihrer Hautfarbe.



melden

Rassismus

26.01.2022 um 11:01
2015 wurden übrigens viele Migranten plötzlich in Geflüchtete eingestuft. Jedes schwarze Haupthaar, jeder dunklere Teint, Kopftuch usw. wurde sofort mit Geflüchteten assoziert, warum viele auch meinten, nur noch "Ausländer überall" zu sehen.
Entsprechend haben sich gewisse Erfahrungen plötzlich wiederholt und neu aufleben lassen, in denen, die meinten das überwunden zu haben. Die Ressentiments sind wirklich auf beiden Seiten zu finden.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Schwierig. Da bin ich andere Ansicht. Wer sich rassitisch ausdrückt, ist Rassist. Rassist sein bedeutet nicht, dass man dessen bewusst sein muss. Die meisten Rassisten würden von sich behaupten sie sind keine.
Für mich spielt die Gesinnung schon eine Rolle - ansonsten macht Rassismus doch gar keinen Sinn.


Anzeige

2x zitiertmelden