Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

18.08.2022 um 10:00
@BerlinerLuft

Da gehört das obendrüber noch dazu.
War so gemeint das sollte es ein Gesetz geben das man jetzt mal 5 Jahre mehr Poc Lehrer ausbildet aus den oben genannten gründen und dies auch so verkäuft. Kann man kaum was dagegen sagen ohne das man hart Rassistisch klingt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 10:56
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Es gehört bei der Ausbildung der Lehrer angesetzt und nicht beim Aktuellen bestand.
also:
der aktuelle Bestand: mehr weiße Lehrer, die unbefristet angestellt sind, generell mehr weiße Lehrer, teachers of color werden weniger beschäftigt
es wird Geld gekürzt was bedeutet, die befristet oder auf Probe angestellten Lehrer müssen gehen, das sind hauptsächlich teachers of color
wenn es so bliebe und nur bei der Ausbildung angesetzt würde, dann bedeutet dies für die frisch ausgebildeten Lehrer was? Genau, sie werden - wenn überhaupt eingestellt - dann als erste entlassen.
Das hilft jetzt also wie genau?


melden

Rassismus

18.08.2022 um 11:21
@Tussinelda

Das ist ja der Sinn von Sachen "An der Wurzel Packen" Anschließend oder Gleichzeitig muss dieses System wie du es aufführst auch überarbeitet werden.

Es braucht änderungen von Ganz am Anfang bis zum Ende. Nicht nur am Ende.

Einfach gefragt
Der Entschluss der Lehrergewerkschaft hilft jetzt also wie Genau ?

Anderes Beispiel in vielen gebieten mit PoC gibt es keine so gute Schulische möglichkeiten. Wäre es nun besser diese Leute dank ner Quote auf die Uni zu bringen und durchzuschleppen oder wäre es besser unten anzufangen und die Schulische Ausbildung aller zu verbessern ?

Edit: Es kann doch nicht im Sinne aller sein das man nur mit dem Ergebnis zufrieden ist aber der Weg ist Scheißegal


1x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 11:34
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Das ist ja der Sinn von Sachen "An der Wurzel Packen" Anschließend oder Gleichzeitig muss dieses System wie du es aufführst auch überarbeitet werden.
und das wird es doch, nur passt Dir das nicht.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Der Entschluss der Lehrergewerkschaft hilft jetzt also wie Genau ?
das die Lehrerschaft diverser wird.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Anderes Beispiel in vielen gebieten mit PoC gibt es keine so gute Schulische möglichkeiten. Wäre es nun besser diese Leute dank ner Quote auf die Uni zu bringen und durchzuschleppen oder wäre es besser unten anzufangen und die Schulische Ausbildung aller zu verbessern ?
hat was jetzt mit dem Thema zu tun?
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Edit: Es kann doch nicht im Sinne aller sein das man nur mit dem Ergebnis zufrieden ist aber der Weg ist Scheißegal
weil Du meinst, dass Menschen blöd sind, gefördert werden und dann so blöd wie sie sind nur wegen der Förderung dann die Uni schaffen, oder wie?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 11:52
Zitat von ribsterribster schrieb:Welche würden denn dann ausgeklammert werden
Ernstgemeinte Frage?

Asylsuchende, Flüchtende, Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, diverse Menschen, Transsexuelle um nur mal einige zu nennen.

Da würde ein Vermieter vor so gut wie unlösbare Probleme gestellt, müsste er an diese Menschen u. noch viele andere im gleichen Verhältnis vermieten, um nicht diskriminierend zu sein oder zu wirken.


3x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 12:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:Da würde ein Vermieter vor so gut wie unlösbare Probleme gestellt, müsste er an diese Menschen u. noch viele andere im gleichen Verhältnis vermieten, um nicht diskriminierend zu sein oder zu wirken.
Das fordert niemand. Nur diskriminieren dürfen eben auch Vermieter nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 12:05
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ernstgemeinte Frage?
Ja da das ja nichts mit dem Thema Lehrer in den US zu tun hat.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Da würde ein Vermieter vor so gut wie unlösbare Probleme gestellt, müsste er an diese Menschen u. noch viele andere im gleichen Verhältnis vermieten, um nicht diskriminierend zu sein oder zu wirken.
Wer verlangt das ? Und wie kommst beim Thema mehr nicht weiße Lehrer an US Schulen drauf.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 12:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das die Lehrerschaft diverser wird.
Aber Schlimmsten falls verlieren Qualifiziertere Lehrer dadurch ihre Jobs. Okay ist ja egal hauptsache Divers...
Du bewegst dich in deiner Bubble einfach keinen cm weg das ist echt Traurig...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Du meinst, dass Menschen blöd sind, gefördert werden und dann so blöd wie sie sind nur wegen der Förderung dann die Uni schaffen, oder wie?
Wo hab ich das gesagt ?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 12:32
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Aber Schlimmsten falls verlieren Qualifiziertere Lehrer dadurch ihre Jobs. Okay ist ja egal hauptsache Divers...
Du bewegst dich in deiner Bubble einfach keinen cm weg das ist echt Traurig...
ich finde, DU bist in einer bubble, denn Du lamentierst hier herum, ohne wirklich - aus meiner Sicht - verstanden zu haben, worum es geht.

Du postest einen Artikel, dass "weiße Lehrer zuerst gefeuert werden", ohne eine eigene Meinung, nix. Dann korrigiere ich das, mit Beleg
und Du meckerst einfach weiter, kommst mit Quote, aber Quote widerspricht ja Kompetenz usw. Belegen kannste nix. Wirst aber fröhlich persönlich. Und das, obwohl es um keine Quote ging, es auch nicht darum ging, inkompetente Lehrer zu behalten, falls es teacher of color wären usw. Und dann bewege ich mich in einer bubble. Wundervoll.


melden

Rassismus

18.08.2022 um 12:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das fordert niemand. Nur diskriminieren dürfen eben auch Vermieter nicht.
Was komisch ist, wenn man Gerechtigkeit großschreibt.
Wie schon gesagt, wenn bei meinem Beispiel der Vermieter nachvollziehbar überfordert ist, kann man ihm daraus keinen Vorwurf machen.
Ähnlich sehe ich es teilweise auf anderen Gebieten.
Zitat von ribsterribster schrieb:Wer verlangt das ? Und wie kommst beim Thema mehr nicht weiße Lehrer an US Schulen drauf.
Warum verlangt man es nicht, wenn es doch um Gerechtigkeit und ausgewogene Quoten geht.

Es wäre ja ungerecht, wenn gewisse Randgruppen oder Minderheiten unberücksichtigt blieben.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 12:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was komisch ist, wenn man Gerechtigkeit großschreibt.
wieso ist es komisch, dass auch Vermieter nicht diskriminieren dürfen, wenn man Gerechtigkeit groß schreibt?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie schon gesagt, wenn bei meinem Beispiel der Vermieter nachvollziehbar überfordert ist, kann man ihm daraus keinen Vorwurf machen.
???? Von welcher Überforderung sprichst Du? Nicht zu diskriminieren? Das ist Überforderung? Ansonsten gibt es keine Forderung die besagt, dass
Zitat von boraboraborabora schrieb:Asylsuchende, Flüchtende, Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, diverse Menschen, Transsexuelle um nur mal einige zu nennen.

Da würde ein Vermieter vor so gut wie unlösbare Probleme gestellt, müsste er an diese Menschen u. noch viele andere im gleichen Verhältnis vermieten, um nicht diskriminierend zu sein oder zu wirken.
ein Vermieter im gleichen Verhältnis an alle Gruppen die Du aufgezählt hast, vermieten müsste.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum verlangt man es nicht, wenn es doch um Gerechtigkeit und ausgewogene Quoten geht.

Es wäre ja ungerecht, wenn gewisse Randgruppen oder Minderheiten unberücksichtigt blieben.
man verlangt - gesetzlich - nicht zu diskriminieren. Und daran haben Vermieter sich zu halten.
Nur geht es hier nicht darum und das lenkt vom eigentlich gerade diskutiertem Thema ab.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 13:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein Vermieter im gleichen Verhältnis an alle Gruppen die Du aufgezählt hast, vermieten müsste.
Ist der Vermieter dann diskriminierend wenn er es nicht tut?


2x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 13:59
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ist der Vermieter dann diskriminierend wenn er es nicht tut?
Nicht unbedingt - wer das unterstellt, muss es auch beweisen.
Ferner ist es nicht jedem klar was ein Vermieter ist, denn das ist eine Vertragspartei (geht in BGB 535 bis 580 los). Hat man keinen Mietvertrag, hat man keinen Vermieter sondern einen Anbieter...


1x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 14:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht unbedingt
Da kann man ja vom Glück sagen daß es nicht notwendig ist.

Ich stell mir das nämlich schwierig vor mit viel oder auch wenig Angebot so durch zu sieben das einen auch der letzte Spinner im Internet nicht für diskriminierend hält.... Weil, wenn ich mir das so betrachte gibt es da eh keine wirkliche Handhabe.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 14:11
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich stell mir das nämlich schwierig vor mit viel oder auch wenig Angebot so durch zu sieben
Langsam, man sollte solche Märchen nicht ständig durchkauen - ab zwei Interessenten kann man nicht mehr "alle" gleich behandeln, einem sagt man zu, einem sagt man ab - man kann nicht beiden zusagen wenn das Ergebnis das Kriterium zur Messung der Diskriminierung sein sollte.
Was macht man bei 300 Interessenten - 299 Diskriminierungsklagen?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 14:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was macht man bei 300 Interessenten - 299 Diskriminierungsklagen?
Also gibt es da keine wirkliche Handhabe das auch wirklich durchzusetzen......

Mehr wollte ich gar nicht wissen, weil ich stell mir das schon anstrengend vor wenn man ständig schauen muß das niemand rumzickt, und das ist bei einen Wohnungsmarkt wie momentan in den Städten ja quasi gegeben.


melden

Rassismus

18.08.2022 um 15:16
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ist der Vermieter dann diskriminierend wenn er es nicht tut?
nein wieso denn? Er MUSS es doch nicht. Er kann vermieten, an wen er will, nur eben ohne Menschen zu diskriminieren, was ist daran denn nicht zu kapieren?
Vermietung: Bitte diskriminierungsfrei!
Quelle: https://www.haus-und-grund.com/vermietung_03-2020.html#:~:text=Seit%20August%202006%20ist%20in,dagegen%20versto%C3%9Fen%2C%20werden%20Entsch%C3%A4digungen%20f%C3%A4llig (Archiv-Version vom 16.08.2021).

so etwas ist gemeint und nicht, dass der Vermieter an irgendwen vermieten MUSS, um irgendeine Quote (die es nicht gibt ) zu erfüllen.


melden

Rassismus

18.08.2022 um 22:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso ist es komisch, dass auch Vermieter nicht diskriminieren dürfen, wenn man Gerechtigkeit groß schreibt?
Tun sie doch im Grunde, würden sie an 9 weißen Mietern vermieten und "nur" an einem PoC.
Deswegen könnte man sich empören!

Ob es um Nationalmannschaften geht, um (Lehrerberufe) usw., ist nicht der Punkt.

Der Punkt ist, das sich Quoten selten zur Zufriedenheit erfüllen lassen.

Es gibt ja noch mehr Minderheiten oder Menschen, die sich diskriminiert fühlen (könnten).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Von welcher Überforderung sprichst Du? Nicht zu diskriminieren? Das ist Überforderung? Ansonsten gibt es keine Forderung die besagt, dass
Wenn Du das Geschriebene nicht einzuordnen weisst, kann ich nichts dafür.
Ein Arbeitgeber könnte es noch hinkriegen, Weiße und PoC zu gleichen Teilen einzustellen.

Müsste er noch andere Diskriminierte berücksichtigen, wäre es verdammt schwer, falls das überhaupt realisierbar ist u. genau davon sprach ich.

Im eigentlichem Sinne wären also andere Minderheiten diskriminiert wie Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen oder diverse Menschen, Transsexuelle ...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man verlangt - gesetzlich - nicht zu diskriminieren. Und daran haben Vermieter sich zu halten.
Nur geht es hier nicht darum und das lenkt vom eigentlich gerade diskutiertem Thema ab.
Ich sage ja nicht, das sie diskriminieren dürfen oder sollen.

Ich habe was dagegen, wenn nur bestimmte Minderheiten zu ihrem Recht kommen u. die Anderen sind scheinbar egal u. manchmal scheint es mir, das manche Forderungen kaum realisierbar sind.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.08.2022 um 23:46
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Da gehört das obendrüber noch dazu.
War so gemeint das sollte es ein Gesetz geben das man jetzt mal 5 Jahre mehr Poc Lehrer ausbildet aus den oben genannten gründen und dies auch so verkäuft. Kann man kaum was dagegen sagen ohne das man hart Rassistisch klingt.
Ah, ok jetzt hab ich's, wobei ich den letzten Teil doch also übertrieben, zu idealistisch ansehe.
Ich denke solch eine Quote wird sich nicht erfolgreich (aufgrund von Mangel an geeigneten Bewerbern) ausführen lassen.
Also sollte man solche "Probleme" über Förderung und nicht über Quote regeln.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.08.2022 um 00:22
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich denke solch eine Quote wird sich nicht erfolgreich (aufgrund von Mangel an geeigneten Bewerbern)
Es gibt keinen Mangel an geeigneten Bewerbern es gibt genügend schwarze,Latino oder asian Americans die Lehrer sind, es gibt aber eben auch sehr viele „Konservative“ die nicht wollen das jemand nicht weisses ihre Kinder unterrichtet oder noch schlimmer ihnen etwas über sklaverei oder Internierungslager erzählen.

Das könnte ja ungemütlich für die armen Kinder sein.


Ich glaube auch das die Lehrergewerkschaft die dies beschlossen hat, schon am besten über ihren Job Bescheid wissen udn wissen was möglich ist und was nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden