Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

05.12.2023 um 12:28
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das passt schon; ich erklär gleich mal den Zusammenhang, der sich aus der psycholinguistischen Betrachtung solcher Lebensmittel-Verbindungen herleitet. Dauert etwas..
der Zusammenhang wäre ja der, dass Jesus dies selbst sagte......
„Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das[5] ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis! Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sprach: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut. Tut dies, so oft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis! Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.“
Quelle: Wikipedia: Abendmahl Jesu

also wie soll das dann beleidigend sein?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Schon mal was von Jesus Christus gehört, dessen Leib wir gerne essen, und dessen Blut wir zuweilen trinken? Ist das nicht irgendwie kannibalistisch, und eben auch beleidigend, usw?


Anzeige
melden

Rassismus

05.12.2023 um 12:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ernsthaft? Ein Getränk aufgrund der Farbe nach einem Menschen zu benennen?
Und? Wo ist die Objektifizierung der Person dabei. Hier geht es eher um die Personalisierung eines Objektes; und zwar in der Form, dass dem Objekt mit hoher Wahrscheinlichkeit werbewirksam bestimmte Eigenschaften der Person zugeschrieben werden sollen, die eben auch aufgrund der Farbe des Getränks leicht mit der Person assoziierbar sind. Sowas passiert im Normalfall um ein Getränk aufzuwerten, ihm einen besonderen Spirit zu geben. Das geschieht sicher nicht, wenn man mit der Person irgendwelche negativen Eigenschaften verbinden würde. Schon mal vorweg.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, dann haste wohl das Abendmahl nicht kapiert, von wegen Blut und Leib und verstehst auch nicht den Unterschied zwischen Glauben/Religion und Realität.
Wenn, dann hast du wohl nicht kapiert, was hier überhaupt Sache ist.
All diese Lebensmittel, ob Christstollen, oder der Messwein, oder die Hostie sind Produkte die unmittelbar mit unserem "Helden" in Verbindung gebracht werden, und die sozusagen in unser Innerstes aufgenommen werden, damit ein Stück von ihm, von seiner Qualität, geistig auf uns übergeht. Das ist das Geschäftsmodell der Kirche, und die Produkte, die sie so vertreiben, werden mit ebendiesem "Helden" beworben. Ja, teilweise sogar direkt nach ihm benannt. Er ist der Träger eines guten Gedankens, eines guten Gefühls, einer frohen Botschaft usw usf..

Genau darum ging es wohl jedem anderen Hersteller auch, der sein Produkt nach bestimmten Leuten benennt. Man hofft darauf, dass die Assoziation mit diesem Namen dem Käufer einen schönen Gedanken und ein gutes Gefühl vermittelt. Wie eben auch höchstvermutlich bei Lumumba. Da geht es wohl auch nur um einen schön exotisch klingenden Namen, da geht es um Freiheit, um Leidenschaft um Drama. Genau das kauft der Mensch gerne. Wie bei Jesus, und allen anderen Helden dieser Welt.

Was ihr euch dazu ausgedacht habt, entbehrt jeder ökonomischen Grundlage. Niemand würde einen negativ besetzten Namen für ein Getränk aussuchen. Das ist schlicht geschäftsschädigend.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Du da ein Problem kreierst, deshalb. Wenn Du die Bibel und deren Auslegung verstehen würdest, dann würdest Du auch verstehen, warum das nicht "feindlich" gesehen wird.
Natürlich könnte sich hier irgendwer ein Problem draus basteln, genau wie du es bei Lumumba tust, und dieses kannibalisch anmutende Ritual als Judenfeindlich bezeichnen.
Nur hätte er dann den Sinn des ganzen verdreht, und nicht ich. Ich weiß sehr wohl, worum es hier geht. Siehe oben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie bitte? Bekloppt hat nix mit einer psychischen Störung zu tun, außerdem beziehe ich mich auf Deine Aussage und nicht Dich als Person. Bitte unterscheiden.
Erzähl mir nix vom Pferd, ich weiß was das Wort bedeutet. Dummheit ist übrigens auch nur in psychischen und/oder sonstigen kognitiven Störungen aller Art begründet. Dein Verweis macht es also überhaupt nicht besser. Eher noch schlimmer, denn man kann mir zwar viel nachsagen, aber sicher nicht, dass ich dumm bin. Für dich reichts jedenfalls noch jederzeit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du akzeptierst nur wir immer nix, was irgendwer schreibt, das ist ein Unterschied.
Weil du dir eine Parallelrealität schaffst, von der du gar nicht weißt ob sie überhaupt auch nur ansatzweise irgendwie mit der objektiven Wirklichkeit korrespondiert. Die ökonomische Realität dieser Welt deutet da jedenfalls in eine ganz andere Richtung. Siehe der Effekt der Werbeträger.

Von wegen der böse Weiße will den armen Schwarzen nur verarschen, oder was da sonst noch so kam. Ob auch nur ein einziges Fünkchen Wahrheit in dieser Annahme steckt, weißt du nicht. Kannst nichts davon belegen. Trotzdem tust du wieder so, als sei das alles wahr, und unumstößlich, und das ist schlicht falsch. Solche Fehler akzeptiere ich sicher nicht.


2x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 12:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, es ist eine Hommage von Weißen, mit einem braunen Getränk mit Schuss einem Schwarzen Unabhängigkeitskämpfer der erschossen wurde zu gedenken, besonders zur damaligen Zeit. Ja, macht Sinn :troll:
MMn wird es nicht rassitischer, nur weil jemand friedlich einschläft oder erschossen wird, oder was er in seinem Leben getan hat. Aber bei einer Hommage ist es so, daher könnte man es so interprätieren, dass die Namensebung auf Grund der Taten von Lumumba ein Hommage wäre. Aber dazu muss man aufhören Rassismus zu suchen. Ob du das machst weiß ich nicht, aber die Gesellschaft versteift sich seit einer Weile darauf, Rassismus zu suchen und zu finden, mit dem Nachteil auch mal falsch zu liegen oder zu übertreiben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann nennst Du es Kakao mit Schuss.
Du arbeitest wohl nicht im Marketing oder in der Produktentwicklung. Ich auch nicht. Aber ich würde tatasächlich auch kein Auto kaufen, was Auto 3 heißt oder einen TV der Fernseher neu heißt. Da hat @nasenstüber Recht, es geht auch um Interessant machen des Poduktes mit einem bekannten Namen zB.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich auch nicht (aber wahrscheinlich nicht aus derselben Perspektive wie du). Ich verstehe nicht so ganz, warum es so schwer fällt, ein Fünkchen Empathie aufzubringen, und zumindest nachvollziehen zu versuchen, worum es geht.
Es fällt mir da schwer Rassismus zu finden. Wenn es aus meiner Sicht rassistisch ist, bin auch dabei, mich gegen diesen Auszusprechen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ernsthaft? Ein Getränk aufgrund der Farbe nach einem Menschen zu benennen?
Aber eventuell ist das nur ein Missverständnis? Das Getränk wurde doch ggf gar nicht wegen der braunen Farbe Lumumba genannt, sondern wegen der Verbindung Inhalt = Kakao und Kakao = Herkunft Afrika.

Diese Möglichkeit ist durchaus genauso realistisch wie die Möglichkeit der Namensgebung auf Grund der brauen Farbe.


melden

Rassismus

05.12.2023 um 13:16
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und? Wo ist die Objektifizierung der Person dabei.
Reduzierung auf die Hautfarbe, zum Beispiel.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Genau darum ging es wohl jedem anderen Hersteller auch, der sein Produkt nach bestimmten Leuten benennt. Man hofft darauf, dass die Assoziation mit diesem Namen dem Käufer einen schönen Gedanken und ein gutes Gefühl vermittelt.
ach was, denk mal bitte an die zeit, als der Name für den Kakao mit Schuss entstand.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was ihr euch dazu ausgedacht habt, entbehrt jeder ökonomischen Grundlage. Niemand würde einen negativ besetzten Namen für ein Getränk aussuchen. Das ist schlicht geschäftsschädigend.
nein, weil es ja aus Sicht derer, die den Namen nutzten gar nicht negativ ist. Das sollte man bedenken.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Erzähl mir nix vom Pferd, ich weiß was das Wort bedeutet. Dummheit ist übrigens auch nur in psychischen und/oder sonstigen kognitiven Störungen aller Art begründet. Dein Verweis macht es also überhaupt nicht besser. Eher noch schlimmer, denn man kann mir zwar viel nachsagen, aber sicher nicht, dass ich dumm bin. Für dich reichts jedenfalls noch jederzeit.
es ging immer noch nicht um Dich als Person, sondern die Aussage. Ich möchte doch bitten, nicht ausfallend zu werden. Danke
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Von wegen der böse Weiße will den armen Schwarzen nur verarschen, oder was da sonst noch so kam.
ich und offenbar auch Schwarze Menschen, setzen es eben in den zeitlichen Zusammenhang. Da ist eine Hommage sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 13:24
@Tussinelda
Es gibt hier keine Reduzierung auf die Hautfarbe sondern eine Farbliche Assoziation mit dieser. Das ist ein großer Unterschied.

Und ob es nun eine Hommage war, oder einfach nur schön in die positiv besetzen Assoziationen dieser Zeit passte, ist unerheblich. Fakt ist, dass ihr hier keine ethnische Herabwürdigung benennen oder gar belegen könnt, trotzdem gleich erstmal Rassismus moniert. Das ist nach wie vor falsch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging immer noch nicht um Dich als Person, sondern die Aussage. Ich möchte doch bitten, nicht ausfallend zu werden. Danke
Du bist ausfallend, und versuchst es jetzt auf mich zu projizieren. Alberne psychotrixt mit offenkundigem Gaslighting. Ich überlege ob ich es nicht gleich melde, da du offenbar nicht aufhören kannst, ständig das Thema zu derailen, und es auf die persönliche zu ziehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 13:32
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:All diese Lebensmittel, ob Christstollen, oder der Messwein, oder die Hostie sind Produkte die unmittelbar mit unserem "Helden" in Verbindung gebracht werden, und die sozusagen in unser Innerstes aufgenommen werden, damit ein Stück von ihm, von seiner Qualität, geistig auf uns übergeht. Das ist das Geschäftsmodell der Kirche, und die Produkte, die sie so vertreiben, werden mit ebendiesem "Helden" beworben.
die Kirche vertreibt diese Produkte? Wäre mir neu. Außerdem stimmt das generell nicht. Das mit Leib und Blut ergibt sich aus der Bibel. Jesus selbst soll das gesagt haben, es ist also nichts, was man dann als Kannibalismus bezeichnen könnte, was sowieso absurd ist. Passt auch hier nicht als Vergleich zu dem Getränk. Hatte ich auch schon ausgeführt.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es gibt hier keine Reduzierung auf die Hautfarbe sondern eine Farbliche Assoziation mit dieser. Das ist ein großer Unterschied.
doch, gibt es, denn es wird ja nur die Hautfarbe und dass er erschossen wurde in dem Getränk versinnbildlicht.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Fakt ist, dass ihr hier keine ethnische Herabwürdigung benennen oder gar belegen könnt, trotzdem gleich erstmal Rassismus moniert. Das ist nach wie vor falsch.
ganz im Gegenteil. Ich habe schon ausgeführt warum.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Du bist ausfallend, und versuchst es jetzt auf mich zu projizieren. Alberne psychotrixt mit offenkundigem Gaslighting. Ich überlege ob ich es nicht gleich melde, da du offenbar nicht aufhören kannst, ständig das Thema zu derailen, und es auf die persönliche zu ziehen.
ich habe nur versucht Dir klar zu machen, dass ich Dich weder als bekloppt noch als dumm bezeichnet habe, es ging mir nur und ausschliesslich um die Aussage. Das akzeptierst Du nicht. Deine Unterstellungen lass bitte. Du greifst mich gerade ununterbrochen ohne Not persönlich an.


melden

Rassismus

05.12.2023 um 13:35
@Tussinelda
Ok, danke für deine Meinung, aber ich behalte lieber meine, denn die erscheint mir doch deutlich kohärenter und stimmiger. Der geneigte Leser wird das schon passend beurteilen können.


melden

Rassismus

05.12.2023 um 14:26
@nasenstüber
Ja bestimmt spätestens dann, wenn das Abendmahl als kannibalistisch eingestuft wird.
Beitrag von nasenstüber (Seite 1.273)


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 14:37
Diese Bezeichnung geht auf eine Legende von der Insel Föhr zurück, nach der die Urne mit der Asche einer in Amerika verstorbenen Föhrerin in einer Kakaokiste auf die Insel zurückgekehrt sein soll.
Quelle: Wikipedia: Lumumba (Getränk)

Gibt es hier evtl doch kein Rassismus gegen den Afrikaner Lumumba? Ich weiß,es nicht genau.


melden

Rassismus

05.12.2023 um 14:53
@gagitsch
Naja und das mit der Hommage war scheinbar auch nicht soooo weit hergeholt…
Später soll das Getränk innerhalb der Linken mit einer solidarischen Konnotation verbunden worden sein.
Quelle: deine


2x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

05.12.2023 um 15:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja bestimmt spätestens dann, wenn das Abendmahl als kannibalistisch eingestuft wird.
Also schon vor mindestens Jahrzehnten, wenn nicht schon längst davor. So abwegig ist der Gedanke nun nicht. Danke fürs Gespräch also, und für die indirekte Bestätigung meiner offenkundig besser begründeten Meinung.
Leib Christi: Warum die Eucharistie für Dürrenmatt etwas Kannibalistisches hat
Bald geht die weihnachtliche Festzeit zu Ende. Friedrich Dürrenmatt widmete vor 79 Jahren seinen ersten Prosatext dem Weihnachtsfest. Allerdings als kannibalistische Wutphantasie über das Christuskind.
Quelle: https://www.kath.ch/newsd/leib-christi-warum-die-eucharistie-fuer-duerrenmatt-etwas-kannibalistisches-hat/


melden

Rassismus

05.12.2023 um 15:34
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Naja und das mit der Hommage war scheinbar auch nicht soooo weit hergeholt…
Ergibt zumindest um Längen mehr Sinn, als irgendwas von "Der böse Weiße will den armen Schwarzen veräppeln" zu schreiben, weil das auch irgendwie in die Zeit passen solle. Wie und Wo das genau passen soll, wird zwar weiter nicht richtig erklärt oder gar vernünftig belegt, aber man pocht weiter auf seine eigene Version, weil man offenbar heute mit Empörung mehr Aufmerksamkeit generieren kann, als mit Gleichmut.


2x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 16:17
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ergibt zumindest um Längen mehr Sinn, als irgendwas von "Der böse Weiße will den armen Schwarzen veräppeln" zu schreiben, weil das auch irgendwie in die Zeit passen solle. Wie und Wo das genau passen soll, wird zwar weiter nicht richtig erklärt oder gar vernünftig belegt, aber man pocht weiter auf seine eigene Version, weil man offenbar heute mit Empörung mehr Aufmerksamkeit generieren kann, als mit Gleichmut.
Vielleicht hat man sich einfach verrannt. Wir werden sehen


melden

Rassismus

05.12.2023 um 16:32
@Tussinelda
@martenot
Was denkt ihr darüber?
Beitrag von sindbad82 (Seite 1.274)


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 17:20
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Was denkt ihr darüber?
Es bleibt geschmacklos, in meinen Augen.

Mal ganz abgesehen von "soll....sein"


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 17:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es bleibt geschmacklos, in meinen Augen.
Also nicht rassistisch. Dann wäre das ja geklärt.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 17:51
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Also nicht rassistisch. Dann wäre das ja geklärt.
1) Darüber habe ich gar nichts gesagt
2) Seit wann bin ich die Instanz, die solche Dinge "klärt"?


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 19:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:1) Darüber habe ich gar nichts gesagt
2) Seit wann bin ich die Instanz, die solche Dinge "klärt"?
Habe ich beides nicht behauptet, ich habe dir nur geantwortet, weil du mir geantwortet hast.
Ich stelle aber fest, wenn Linke das als Hommage übernommen haben, kann es so rassistisch nicht sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 20:12
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Später soll das Getränk innerhalb der Linken mit einer solidarischen Konnotation verbunden worden sein.
erstens später und zweitens:
Später tauchte der Drink unter seinem neuen Namen dann in der Linken auf, sozusagen mit solidarischem Beiklang. Dieser ist inzwischen vergessen, der mittransportierte Rassismus hingegen blieb
Quelle: https://www.derstandard.at/story/1297821366449/brickners-blog-rassistisch-trinken
@nasenstüber
toller Beleg, für Dürrenmatt hat es etwas kannibalistisches, in seiner Fantasie, aha.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ergibt zumindest um Längen mehr Sinn
sehe ich ganz anders, denn man muss den historischen Kontext beachten, die Zeit, in der das Getränk so benannt wurde. Aber kann man natürlich ausblenden und sich einreden, dass Weiße in den 60ern Schwarze Unabhängigkeitskämpfer, die sich und ihr Land von Unterdrückung der Kolonialmächte befreien wollten, so feierten, dass sie Getränke nach ihnen benannten. Mit "Schuss" als Anspielung auf die Ermordung......


3x zitiertmelden

Rassismus

05.12.2023 um 20:14
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Habe ich beides nicht behauptet,
Du hast beides impliziert.


Anzeige

1x zitiertmelden